Habt ihr irgendwelche Ängste oder Phobien?

  • Zweitens gibt es ja eine Phobie namens Trypophobie. Man hat Angst vor Lochansammlungen. Wenn ich so Sachen sehe gruselt es mich aber ich kann nicht aufhören die Löcher anzuschauen. Ich hab ein komisches Gefühl aber es geht. ?

    Trypophobie wird wohl nicht als echte "Phobie" anerkannt, weil betroffene nicht wirklich Angst vor Lochansammlungen haben, sondern diese als eklig empfinden.


    Ich selber habe festgestellt, dass meine "Phobien" in der Regel eher als Ekel zu beschreiben sind, ich mag Krabbelviecher auch nicht, und ich mag es nicht in ihrer Nähe zu sein, aber so lange ich nicht das Gefühl habe, dass sie gleich bei mir sind, dann kann ich meistens auch problemlos relativ dicht bei ihnen sein.

    Das dann als "Phobie" zu bezeichnen fühlt sich Leuten Gegenüber, die wirklich Probleme mit sowas haben, dann nicht gerecht an. Sowas, wie dass Fibs nicht im gleichen Raum sein kann und so, das kann man einfach nicht vergleichen, und dann zu sagen, dass es bei mir das gleiche ist... fühlt sich irgendwie abwertend an, als würde ich sagen "Ja, ich habe auch Angst vor denen... aber ist ja nicht so schlimm".


    Übrigens, ich würde keinem empfehlen die Trypophobie zu googeln, ich bin da vor ein paar Jahren zufällig drauf gestoßen... Ich hatte vorher kein Problem mit Lochansammlungen, wie zum Beispiel beim Lotus...

    Das, wo ich dann Probleme mit habe sind die Bilder, die wohl verwendet werden, um festzustellen, ob jemand Trypophobie hat...

    ...und das ist absolut widerlich, und abstoßend.

  • bearb

    Ja, das hab ich schon oft von Leuten gehört die das einfach abstossend/eklig finden. Ich schaue die Fotos jetzt nicht an, aber ich weiss in etwa welche du meinst. ?

    Ich hab aber auch schon gelesen, dass eine Frau wegen so Lochansammlungen jedes Mal fast in Ohnmacht fällt und ihr wird schlecht & sie hat Schweissausbrüche etc.

    Sie hat dann wirklich extrem Angst in dieser Situation und für sie wird das wohl eine echte Phobie sein. Ganz schön krass! ?


    Zum Thema Phobie/Ekel: Ich glaube das ist bei jedem Unterschiedlich. Der eine empfindet das schon als Phobie, der andere würde es als Ekel bezeichnen.

    Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass ich eine ausgeprägte Spinnenphobie habe, ich hab einfach mega Angst vor ihnen. Es ist aber auch sehr Tagesformabhängig. Manchmal kann ich nicht im selben Raum sein, manchmal dürfen sie einfach nicht zu nah kommen. Kommt immer drauf an.

    Ich versteh was du meinst, dass gewisse Aussagen unter Umständen abwertend rüberkommen kann.

    Ist halt immer eine Ansichtssache, wie nahe das einem auch geht und von welcher Person es kommt. ?

    Mich würde es ganz schön ärgern wenn mich mein Chef wegen Spinnen auslachen würde. Macht es mein Mann, ist es für mich was anderes, weil er weiss wie es mir wirklich geht.

  • Ich hab aber auch schon gelesen, dass eine Frau wegen so Lochansammlungen jedes Mal fast in Ohnmacht fällt

    Gilt das nur für "die Natur", also draußen oder auch für Muffin-Formen etc.?

    Zwei Dinge zeichnen mich aus.

    Meine Vergesslichkeit und noch irgendwas.

  • Ich denke, dass Ekel und Angst sich mehr ähneln, als man denkt. Wenn ich mich so richtig vor etwas ekle, dann könnte mir davon ja durchaus schlecht werden... Eventuell ist Ekel sogar eine Form von Angst?


    Am Ende ist es wohl einfach Definitionssache...


    Das Bild brauchst du dir nicht angucken, ich habe das ja ganz bewusst nicht so leicht zugänglich gemacht, damit Leute, wie du, das nicht "aus versehen" sehen müssen xD

    Tatsächlich hättest du da auf einen Spoiler im ersten Spoiler klicken müssen, wo wiederum ein Warnungstext steht, und dann einfach nur ein Link zum Bild...


    Es ist wohl allgemein schwierig, allgemein zu sagen "davor ekeln sich Leute nur"... aber Ekel kann sich durchaus auch äußern, wie Angst.


    Bei mir trifft das bei vielen Tieren zu, ich mag es nicht sie anzufassen, wegen Ekel... wenn die also auf mich zu kommen würden, und etwas von mir wollen, dann würde ich versuchen von ihnen weg zu kommen... was wohl so ähnlich aussieht, als hätte ich Angst vor ihnen. Ein Kommentar, wie "die beißen nicht" hilft da natürlich auch nicht... ich habe keine Angst, dass sie beißen (wobei mir das natürlich auch unangenehm wäre xD), sondern ich möchte nicht, dass die mich berühren.

    Ich finde die meisten Tiere aber trotzdem süß, es ist also eine Sache, die schwer zu erklären ist... (und auf Nachfrage sage ich dann auch einfach nur, dass ich Angst habe... das lässt sich viel leichter erklären, als "ich möchte nicht, dass ihr Haustier, das sie ja so lieben, und auch extrem süß ist, mich berührt, weil ich das als eklig empfinde" xD)


    Ich bin vom Thema abgekommen... jedenfalls... ich habe mich damit zu wenig auseinander gesetzt, ob die Trypophobie nun eine echte Phobie sein sollte, oder nicht... beide Seiten wirken logisch, und ich würde auch verstehen, wenn viele ihren eigenen Ekel für Angst halten. Ich kenne das ja auch...

    Andererseits kann ich auch nachvollziehen, wenn einige durchaus auch "echte" Angst haben, das dann aber eventuell einfach nicht so oft vorkommt, und dann von Wissenschaftlern übersehen wurde?

    Oder, wenn man die Bilder bedenkt, die ich gesehen habe, dass viele die als eklig empfunden haben, obwohl die eigentlich keine Trypophobie haben, und dann die falschen Schlüsse gezogen wurden?


    Na, egal, jedenfalls habe ich gehört, dass es wohl bei vielen "nur" ein zum Teil extremer Ekel sein soll... Was das ganze meiner Meinung nach aber auch nicht weniger schlimm macht... es wäre dann halt nur keine Phobie, sondern irgendwas anderes, was ja ähnlich schlimm wäre...


    Meine "Angst" vor Spinnen und ähnlichen als "Phobie" zu beschreiben fühlt sich aus bereits genannten Gründen jedenfalls falsch an, es ist ein Ekel, das also mit einer Phobie gleichzusetzen finde ich, in meinem Fall, abwertend Leuten gegenüber, die damit wirklich große Probleme haben. Was es jetzt genau ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, ich rede hier eh einfach nur vor mich hin, ohne wirklich zu wissen, was ich "eigentlich" sagen möchte... xD

  • Gilt das nur für "die Natur", also draußen oder auch für Muffin-Formen etc.?

    Also tatsächlich habe ich gelesen, dass es hauptsächlich Natur-Sachen betrifft. Also zB Bienenwaben, diese Lotusdinger die bearb vorhin gemeint hat oder sonstiges. Tatsächlich hatte ich letztens ein Stück Fleisch in der Hand, welches so ganz viele, kleine Schnitte hatte, es war wohl von der Produltion so. Und das hat mich dann auch dran erinnert.

    Aber ich habe auch schon gelesen, dass sich Leute vor nur einem Loch fürchten etwa der Abfluss. Ich denke das kommt immer draufan. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass eine Musikbox mit diesem Gitter oder zB ein Fliegengitter auch ein Trigger sein könnte. ?

  • bearb

    Das macht mega Sinn, auch wenn du nur vor dich "hinredest". ?

    Ich finde es absolut schlüssig, wenn du sagst es ist für dich ein extremer Ekel, du aber trotzdem sagst du hast Angst. Das kann ich mir auch vorstellen, dass das bei vielen anderen wohl auch ist aber wie du sagst, es ist je nach Situationeinfacher zu sagen man hat Angst als man ekelt sich.


    Angst, Ekel oder allgemein Gefühle sind sowieso meiner Meinung nach schwer zu greifen, jeder fühlt was anderes und die Grenzen verwischen sehr leicht. Und schlussendlich kann es ja auch eine Kopfsache sein. Man kanns probieren, die Angst, den Ekel zu überwinden. ?


    Hab ich tatsächlich mal mit Spinnen versucht. Bis jetzt (noch nicht) geschafft, dafür mit Schlangen die Überwindung geschafft. ?

  • Also ich denke das es sowas auch in Abstufungen gibt

    Auch bei Phobien

    Ich weiß eben nicht ob ich mich dazu zählen würde?


    Also wie gesagt in einem Raum ging gar nicht

    Habe mir als Kind da sogar schon in die Hose gemacht weil mal eine auf einmal auf der Toilette war

    Das war ja falscher Moment und zu schlimm


    Mittlerweile schaffe ich es aber bedingt im selben Raum zu sein

    Bedingt


    Kommt auf den Raum an

    Bspw ist er Groß


    Aber es lenkt mich ab und macht mich nervös

    Und ich muss öfter kontrollieren mit so zusammengekniffenen augen weil Will eigentlich nicht hinsehen


    Aber ich besser mich wirklich


    Anfassen nein

    Weg machen eher nein


    Aber ich habe es bspw schon geschafft in der Öffentlichkeit weniger zu Zucken wenn eine bei mir war und konnte sie weg fegen

    Ja darauf bin ich stolz


    Waren im Urlaub da wollte mein freuen mich überlisten und zufällig zu einer Vogelspinnen oder so führen

    Vorbei ich sah den Raum und habe nur geschrien und mich losgerissen

    Er fand das peinlich

    Da habe ich ihn richtig fertig gemacht ich war so unglaublich wütend

    Das er mich so nötigen wollte egal ob es ein guter Gedanke war der dahinter steckte

    Und das ohne Vorwarnung

    Und peinlich ja hallo wie war das für mich wohl in der Öffentlichkeit


    Seine Oma hat dann noch mitgemacht und wollte mir bei jeder Gelegenheit im Urlaub spinnen zeigen

    Jap toller Urlaub


    Aber ich denke echt ich werde besser


    Aber dennoch alles geht nicht


    Und ich kann bei Wespen auch schon ruhiger bleiben

    Ich laufe nicht unbedingt weg

  • Ich habe mal irgendwie gesehen, dass bei einer Arachnophobie versucht wurde, jemanden ein bisschen an Spinnen zu gewöhnen, indem auf einem Bildschirm eine Spinne gezeigt wurde, die "ganz weit weg" irgendwo rum läuft... und dann ganz langsam "näher" kommt. Wenn es dann zu schlimm wird, wurde der Bildschirm aus gemacht, und für den Tag das ganze dann beendet.


    Eventuell hilft das ja? Weil man sich dann so ein bisschen daran gewöhnen kann :)


    Oder auch nicht, das ist wohl auch von Person zu Person unterschiedlich xD


    Ich fand das jedenfalls interessant...

  • Phobien... tolles Thema.... Spinnen sind wohl der Klassiker. Wir haben eine riesige "Thekla" bei uns im Waschkeller. Meine Tochter und ich kommen aus der Fraktion... iiiiih Spinne und weg.


    Ich mache auch keine mit dem Schuh tot, zum einen zu nah an der Hand und dann würde ich den Schuh vor lauter Ekel nicht mehr anziehen. Als meine Tochter noch ein Kind war und bei mir geschlafen hat, haben wir eine Spinne an der Decke gesehen. Also Schrubber genommen und drangehauen. Die Spinne viel runter und wir erstmal geschrien und dann geschaut wo sie ist. Ich muss sehen, dass sie wirklich tot ist. Ansonsten könnte ich nicht schlafen. Verschiebe da auch Möbel wenn es nachts ist.


    Im Garten fasse ich ohne Gartenhandschuhe oder Einmalhandschuhe nirgendwo hin. Und schon gar nicht irgendwo rein. Niiiie!


    Bei Wespen nehme ich auch reißaus.... eigentlich mag ich nichts, was mehr als 4 Beine hat. Außer Marienkäfer.


    Richtig Panik gibt´s in kleine Fahrstühlen (gehe da nicht mehr rein). Große Lifts mit Spiegeln oder mit Fenstern zum rausschauen geht so. Nur wenn es sich nicht umgehen lässt.


    Nachtrag: Spinne mit Staubsauger mit laaangem Rohr einsaugen und dann aber raus stellen. Nicht in der Wohnung. Könnte ja rauskrabbeln.

    Aktuelle Insel: Irgendwo :morpheus: :Bocki: :Wolli: :Torsten: :balduin: :Silke: :Bianca:


    Alte Inseln: Neucordia DA-2266-8914-8412 // Neucordia DA-7673-4082-7307

    2 Mal editiert, zuletzt von Betty ()

  • Nachtrag: Spinne mit Staubsauger mit laaangem Rohr einsaugen und dann aber raus stellen. Nicht in der Wohnung. Könnte ja rauskrabbeln.

    Ich verstehe euren Ekel (irgendwie, weil ja anscheinend weit verbreitet).

    Trotzdem: arme, nützliche Tiere.

    Zwei Dinge zeichnen mich aus.

    Meine Vergesslichkeit und noch irgendwas.

  • Zum Thema Puppen.


    Meine mum hat porzelanpuppen gesammelt und hatte viele davon.

    Eine habe ich heute hier stehen.

    Ich liebe sie. Sie erinnert mich immer an meine mum.

    Aber ich denke im Schlafzimmer würde ich sie nie stellen XD


    Früher hatte ich im Geisterhaus xD (da wo ich die Geister sah und aufgewachsen bin)

    Eine porzelanpuppen auf einer Schaukel. Die hing oben an der Ecke der Decke.

    Sie sah auch null gruselig aus..


    Nun kam irgendwann aber braune Flecken genau bei der Stelle wo die puppe hing XD


    (das kaminrohr lief da lang und war wohl dort undicht XD)

    Danach war mir die puppe nicht mehr ganz so geheuer..


    Uhh vor allem.. Da fällt mir wieder ein.. Unter der puppe war ein kosmetiktisch. Davor mein Bett.


    Auf dem Tisch stand eine touch Lampe.

    Kennt ihr das? Die geht nur an wenn man sie berührt.


    Nun ja.. Irgendwann fand es die Lampe ganz toll mitten in der Nacht an zu gehen...

    Obwohl sie keiner berührt hat..


    Ich hab da den Stecker gezogen dann XD


    Also..

    Angst vor übernatürlichem Horrorfilm Mist XD

  • Also tot müssen sie nicht sein


    Mir reicht es auch wenn man sie entfernt


    Halt raus

    Weit weit weg bitte danke


    Und so Sachen ausprobieren

    Momentan auf jeden Fall nicht ?

  • Auf dem Tisch stand eine touch Lampe.

    Kennt ihr das? Die geht nur an wenn man sie berührt.


    Nun ja.. Irgendwann fand es die Lampe ganz toll mitten in der Nacht an zu gehen...

    Obwohl sie keiner berührt hat..

    Das mit der Touch Lampe kenne ich! Das hatte ich auch schonmal. Einmal mitten in der Nacht und einmal tagsüber. Da läufts einem kalt den Rücken runter.


    Ich persönlich glaube ja ganz fest an Übernatürliches und ich glaube ich spüre gewisse Dinge auch. Es starben 2019 & 2020 zwei Menschen im Umfeld und bei beiden hab ich das irgendwie gespürt..

    Letztes Jahr starb mein Opa und als er ins KH kam wusste ich da schon irgendwie das es das letzte Mal wäre.. Und an dem Abend/in der Nacht als er starb war mir das mega präsent und ich hab dauernd an ihn gedacht (4 Wochen nach seiner KH Einlieferung)

    Am nächsten Tag als ich bei meiner Oma war hats dann auch geklopft obwohl keiner an der Tür war und da wusste ich er hat sich noch kurz verabschiedet. ☺️


    Ich weiss, dass klingt verrückt und ich bin keine Schrulle! ?

    Aber irgendwie bin ich so bisschen spirituell angehaucht oder so. Keine Ahnung.

    Auch bei anderen Menschen hab ich entweder das eine oder andere Gefühl. ??

  • Na ich denke schon, dass es ziemlich eingeschränkt wäre, wenn man sagt die möglichkeit besteht nicht, dass man nicht mehr Sinne haben könnte, als wissenschaftlich bewiesen ist derzeit.


    Wir nennen es eh nur übernatürlich, oder spirituell, weil es nicht wissenschaftlich belegt ist.


    Ich bin fest davon überzeugt, dass wahrscheinlich sogar jeder sowas wahrnehmen könnte, wenn er daran glaubt und das so auch zulässt.

    Einfach weil wir viel mehr Dinge sehen als das wir das wirklich verarbeiten können.


    Wer also sowas abstreitet, nimmt sowas nie wahr. Wer offen ist für sowas, der erlaubt seinem Gehirn auch diese Dinge zu verarbeiten.


    Ein Gefühl bei Menschen haben, hat denke ich auch wenig mit übernatürlichkeit zu tun, eher mit einem Gespür dafür.. Also wieder seine Aufmerksamkeit auf bestimmte Dinge unbewusst legen.


    Ich habe zum Beispiel mal irgendwie gewusst, dass meine Mutter etwas Dummes vorhatte und sagte ihr dass ich Angst um sie hätte und sie nicht verlieren will.

    Später sagte sie mir, dass sie tatsächlich etwas vor gehabt hat und wenn ich sie nicht angesprochen hätte, hätte sie das durch gezogen.


    Okay tatsächlich habe ich noch vor etwas Angst.


    Depressive Menschen.


    Das klingt blöd.. aber.. Wenn ich merke, dass jemand hochgradig depressiv ist, dann renne ich vor der Person weg. Ich distanziere mich sehr.

    Wenn Leute erwähnen dass sie selbstmordgedanken haben, dann fliehe ich.


    Ich kann solchen Leuten nicht helfen. Ich bekomme da nur Flashbacks

  • Arachnophobie

    Als Kind gleich nach Hilfe gebrüllt, bis mir die Tierchen anfingen leid zu tun, dass sie wegen mir abgemurkst wurden. Staubsaugerrohr wieder rauskrabbeln? Jepp, hatte ich auch Bammel vor oder dass sie total zermatscht wieder lebendig den Schuh hochkrackseln. Völlig abstrus ja, aber als Kind hat man solche Gedanken. ^^


    Da ich das Sternzeichen Skorpion habe wurd mir mal ein solch cooles Tier in einem Glasrahmen geschenkt. Tat mir total leid, dass ein cooles Geschöpf solch ein jämmerliches Deko-Ende finden musste. Und er sah so lebendig aus, dass ich ihn nachts sicherheitshalber in die Schublade sperren musste, weil der ja sonst vl "erwachen" würde. :tehe:Irgendwann hab ich ihn dann einfach im Garten begraben. War einfach zuviel für meine Nerven. ::D::


    So mit 12 Jahren Im Bett gelegen, draußen Sturm und dann im Dunkeln so ein ditschendes Geräusch.. :laugh: mein panisches Hirn stellte sich dann vor, wie viele einzelnen Spinnen von der Decke auf die Unterlegfolie auf meinem Schreibtisch klatschten und Gott weiß wohin wuslten. Verstand: Ich muss nur das Licht anmachen gehen, aber dann müsste ich mich bewegen. Wenn ich mich jetzt nicht bewege, dann bemerken die mich nicht. Voll logisch gelle? Bin dann vor Anstrengung eingeschlafen (so wie mein Kater an Silvester völlig verstört in der hintersten Ecke unterm Schrank einschlafen kann) Am nächsten Morgen stellte sich raus, dass es schlichtweg in den Speicher geregnet hatte und es durch die Decke tropfte. :blush:


    Hab mal abends allein "Adams Family" geschaut und ich fand das überaus gruselig. War ganz gebannt vom Film und den schauerlichen Figuren und DANN im Augenwinkel in 3m Entfernung eine fette Spinne an der Wand entdeckt. In dem Zustand war ich dann absolut hinüber ^^ und die Tränen kamen von ganz allein. Da wusst ich ich muss was machen, weil immer nur nach Hilfe plärren geht nicht und das arme Vieh kann ja nix für, dass ich Schiss davor hab. Ich mein ich will auch nciht, dass so ein Hochhaus plötzlich mit Balkonen nach mir wirft, weil ich aus dessen Perspektive eklig bin. :laugh::laugh::laugh:

    So hab ich tatsächlich begonnen die Krabbler mit nem Glas einzufangen (das Glas muss dann aus dem Auge, aus dem Sinn und in die Geschirrspülmaschine und am Besten ein Glas, aus dem ich eh nie trinke XD)


    Mittlerweile kann ich die Mitbewohner ohne Schweißausbruch ausquartieren, aber wenn die sich erdreisten unangekündigt 'Hallo' zu sagen, spring ich dennoch nen hohen Satz kopflos in die entgegengesetzte Richtung. :laugh:

    Je mehr ich mich mit den Tieren beschäftige, desot toller find ich die. Wissen => Empathie?

    Seit letztem Jahr hab ich ne Patenschaft für eine Ornamentvogelspinne in unserem Zoo und als mir angeboten wurde, dass die mir mal beim allgemeinen Patenschaftstag auf die Hand...lehnte ich dankend ab ^^ Ich steh dann doch mehr auf ne Fernbeziehung. :inlove:


    Trypophobie

    Man lernt immer wieder dazu. Kannte bis jetzt die Bezeichnung dazu gar nicht.

    Vor frischen Wunden etc. hab ich keine Furcht, nur vor Löchern am menschlichen Körper, die dort nix zu suchen haben und die sauber und verheilt abgegrenzt sind. ^^ Ein schräger wiederkehrender Traum zu dem Thema ist zum Glück seit Jahren nicht mehr vorgekommen. *finger kreuzt* aber mit Gaumenspalten hab ich immernoch ein Problem, weil ich da schlicht nicht genug drüber weiß, um mir die "Angst" zu nehmen. Ich mein außer in Arztserien haste ja damit meist null Kontakt.

    Höhenangst

    Regenrinne säubern in 3m Höhe klappt gerade so, weil ich mich dann auf meine Aufgabe konzentriere und mich mit einer Hand an einem bestimmten eingemauerten Griff festkralle. Bin früher auf Bäume geklettert, war gar kein Problem, aber sobald ich das nicht selbst unter Kontrolle hab, isses vorbei. Seilbahnen, Freizeitpark-Plattformen, die über die Baumkronen gehen oder nur mittels Glasscheibe einen vom "Abgrund" trennen ARGH :no: Auf einer Gittertreppe einen Kirchturm hoch? Nope, nicht wenn man durch die Stufen nach unten gucken kann. Da machen meine Knie einfach nicht mit. Die werden weich wie Butter, die Kniescheiben fangen an wie Pavo zu tanzen und der Po wird schwer wie Blei. :laugh: Mein Vater hatte das gleiche Prob. Der wollte Dachdecker werden... einmal auf der Leiter... ähm und er wurde Plattenleger. :sing:


    wow...langer Post :what:

    okay von dem Hai im Schwimmbad, fang ich gar nicht erst an :laugh::what::tehe:

  • Irgendwie müssen wir uns irgendwas überlegen, für Leute, die sich Spoiler viel zu schnell anklicken, ohne darüber nachzudenken, was man eventuell findet xD


    Dieser Beitrag enthält Themen, die für einige eventuell schwer sein könnten.

    Ich habe jetzt Bauchweh, keine Ahnung, ob es an diesem Beitrag liegt, oder daran, dass ich direkt davor Mittagspause hatte und mir zu viel mitgenommen habe... :laugh:


    Ich kann solchen Leuten nicht helfen. Ich bekomme da nur Flashbacks

    An diesem Punkt nochmal ein herzliches Beileid, es ist schlimm, dass sowas überhaupt passieren kann, ich wünsche niemandem sowas erleben zu müssen, und das erst recht nicht bei Leuten, die einem nahe stehen. :cry:

  • als ob mich spoiler abhalten würden-.- Egal wie viele das sind.. ich klicke auch den 50. an XD


    Aber ich mag nochmal erwähnen. Mir geht es gut. solange keiner mir seine Selbstmordgedanken auf den Tisch knallt..


    Leichte depressionen sind auch okay. Nur die, die wirklich alles trostlos sehen..


    Da bekomme ich wieder diese Gefühle eben, die man eigentlich schon abgeschlossen hat XD


    Egal wie sehr du das verarbeitet hast... Manchmal kommt alles wieder.


    Wobei ob ich das wirklich Angst nenne.. Es ist eher Hilflosigkeit..


    Bzw die Angst davor sich Hilflos zu fühlen.

    Kennst du schon unseren Youtube Kanal?


    YouTube

  • Ich halte es für sehr wichtig zu lernen, sich von seinen Emotionen zu distanzieren. Man wird in seinem Leben trotzdem jede Emotion spüren aber wenn man auf diese nicht eingeht, also sich weder abwendet, flieht oder dagegen kämpft, verschwindet sie auch sehr schnell wieder.


    Früher hatte ich Angst vor der Nacht und vor dem Schlafen. Das hatte unterschiedliche Gründe. Ich hatte es geschafft mir anzugewöhnen, bereits Panik zu bekommen, wenn das Abendbrot vorbei war. Bis zum ins Bett gehen steigerte sich das Gefühl. Irgendwann hatte ich jedes Mal Panikattacken, so bald ich im Bett war. Jede Nacht war für mich die Hölle und ich musste warten, bis ich vor Müdigkeit weggekippt bin.


    Dadurch musste ich eine ganze Weile mit extrem wenig Schlaf auskommen... Das kann ich wohl heute noch, auch wenn ich entsprechend müde aussah :p Allerdings war mir jeder Stress zu viel und ich flüchtete regelmäßig vor allem, was diesen irgendwie auslöste, weil alles der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen gebracht hatte.


    Ich merke heute noch manchmal dieses Gefühl im Bett, wenn sich Panik anstauen will. Das Gefühl ist mir sehr bekannt. Allerdings hat mir Meditation und Glaube sehr sehr sehr sehr sehr geholfen.


    Ich spüre heute noch viele Gefühle, die ich nicht unbedingt schätze, allerdings beobachte ich sie nur noch und atme bewusst durch die Nase. Dann verschwinden sie auch wieder. Meditation gibt einem die Möglichkeit, sich eine Sekunde zwischen Impuls und Reaktion zu schaffen und damit zu entscheiden, wie man auf etwas reagieren möchte.


    Emotionen vergehen. Angst verschwindet. Wenn man sie annimmt und beobachtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Asuda ()

  • @Asuda


    Leg dir die Steine gerne in die Nähe des Bettes


    Sie beruhigen auch


    Oder nimm sie in solchen Momenten in die Hand


    Nicht unbedingt alle zusammen


    Guck welcher dich anspricht

  • Mir geht es inzwischen sehr gut. Danke dir trotzdem. Ich dachte mir nur, die Erfahrung könnte für jemanden hilfreich sein.


    Man sollte allgemein jede Schwierigkeit im Leben als Herausforderung oder Anreiz zum Wachstum sehen. Ich bin dankbar dafür, dass ich diese Erfahrung und somit Empathie für solche Sachen habe :3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!