Pokemon Fangames - und wie gut sie sein können!

  • Ich bin die letzten Tage über mehrere Fanmade-Games von Pokemon gestoßen und über einige davon freue ich mich echt wie ein Schnitzel in einer Pfanne mit zu viel Öl (kennt ihr doch, wenn die dann so lustig hüpfen? Oder?).

    Generell muss man ja auch aufpassen, was man da so alles findet, nicht jedes Fangame ist auch gut. Die meisten die ich gefunden habe sind entweder mit einem RPG Maker erstellt - es gibt da ein Kit für, habe ich selbst, aber werde ich nicht genauer erläutern, weil das wie Fangame schon eine arge Grauzone ist und Gamefreak da auch schon mal den Hammer geschwungen hat, weswegen man das Kit echt schwer findet (bei Interesse kann man mich aber gerne anschreien) - oder komplett neu gecodet worden. Und leider sind die halt auch alle auf Englisch um ein breiteres Publikum zu erreichen, weswegen leider auch für mich kleinere Videos dazu wegfallen würden, einfach weil ich mir nicht zutraue aus dem Stehgreif Englisch-Deutsch zu übersetzen während man spielt. Ist einfach ein Ding, sorry.

    Also hier nun mal einige Spiele bei denen ich hängen geblieben bin - und für die ich jetzt schlichtweg zu wenig Zeit habe, weil Freitag FEW2 droppt, ahahahaha, damn.


    PokéWilds - Das 2Gen Pokémon Survival Sandbox-Game!

    Ja, richtig gelesen, Pokémon Survival Sandbox im Stil von Silber/Gold/Kristall.

    Und oh boi, ich liebe es! Man startet auf einer Insel, deren Größe man vorher einstellen kann und die random generiert wird. Man hat nur ein Machollo dabei, weil Kampf-Mon in diesem Spiel unheimlich wichtig sind und dann steht man da. Um neue Pokis zu fangen kann man entweder die Overworld-Mon anquatschen - sind sie euch freundlich gesonnen schließen sie sich an (meist wenn sie die Basisstufe haben) oder es kommt eine Warnung, dass sie aggressiv werden, wenn man sie weiter belästigt. So sammelt man sich dann ein Team zusammen und dann geht's los - Bäume fällen, Gras schneiden und aus den Materialien und mit Hilfe von Machollo dann ein Haus gebaut. Anschließend fängt man mehr Pokemon, startet eine kleine Farm und versucht verschiedene Produkte von ihnen zu bekommen. Voltilamm geben einem zum Beispiel Wolle, wenn sie glücklich sind, Käfer-Mon geben einem Seide und Vogel-Pokemon Federn. Daraus kann man dann immer mehr bauen und sich irgendwann immer bessere Bälle zu craften um dann die Legendären auf der Insel heraus zu fordern. Hat man die dann endlich auch eingesackt hüpft man auf sein treuer Flug-Pokemon, fliegt durch die Lüfte auf eine neue Map und der Spaß geht von vorne los - mit neuen Legendären natürlich!

    Ich habe so unheimlich viel Spaß mit diesem Spiel, das es nicht mehr feierlich ist! Man muss erstmal rein kommen und alles, aber der Reiz ist wirklich jedes Pokemon zu fangen und zu schauen, was es kann! Kapilz, welches mir zugelaufen ist, kann zum Beispiel Zerschneider um Bäume zu fällen UND bauen, womit ich mir halt schon mal einen Platz im Team wieder frei habe. Was die Pokemon an Fähigkeiten außerhalb des Kampfes haben hängt vom Typ ab. Boden-Pokemon können zum Beispiel graben und so das Gelände und Biome verändern aber auch versteckte Items ausgraben. Einfach nur toll!

    Das Spiel steht noch am Anfang und im offiziellen Discord wird auch fleißig an alten Sprites für die neuen Mon gearbeitet, sodass man immer mehr und mehr Pokemon ins Spiel einfügt, Bugs werden gesucht und behoben und der Entwickler überlegt auch schon, wie er das Gameplay noch besser machen kann! Oh, an einem Dex oder Journal wird auch gearbeitet, wo man dann sehen kann, was die Mon können und wo man sie am besten finden kann.

    Wirklich sehr schön Spiel und ich liebe es jetzt schon!


    Pokémon Reborn, Pokémon Rejuvenation und Pokémon Insurgence - Fangames die einfach besser sind als die Originale!

    Diese drei Spiele sind im Kern genauso wie die uns bekannten Pokemon-Spiele, allerdings mit einer deutlich besseren und runden Story und etlichen Gimmicks, die die Spiele frisch daher kommen lassen!

    Pokemon Reborn gilt als das Emo-Kind der drei - es ist sehr düster angehaucht und kann bisweilen etwas cringe wirken, aber hey, das macht es nicht schlechter! Neben der guten Story haben sich hier die Devs einfach mal die Freiheit genommen die Shiny Farben neu anzupassen - und zeitgleich die Shiny-rate zu erhöhen. Erinnert ihr euch an das rosa Smettbo aus dem Anime? Jep, das ist die neue ShinyFarbe in Reborn! Man kann sich einen von 21 Startern aussuchen - von Gen 1 bis Gen 7 ist alles dabei (können auch bis Gen 8 sein, bin mir gerade nicht sicher, ich weiß nur, dass ich Bauz bei den Startern gesehen habe XD)

    Ich hab's gestern nur fix angespielt, aber allein schon die Dialoge sind herrlich und erfrischend und bei Weitem nicht so stocksteif wie in den Originalen!

    Pokemon Rejuvenation ist von den gleichen Machern, wobei hier die Story nicht ganz so ... 'emo' ist. Rejuvenation geht da eher wieder in die klassische Richtung, adaptiert allerdings ein spezielles Terrain-System welches Reborn ebenfalls hat, baut das aus und was noch viel besser ist: Sie boosten endlich mal die Pokemon, die man normalerweise nicht nehmen würde, Dummisel zum Beispiel! Kein normaler Mensch würde Dummisel mit nehmen - ja, ich bin nicht normal, ich liebe das Vieh, okay, das kommt mit in die Liga ob es will oder nicht! - aber in Rejuvenation wird es stark geboostet durch ein neues System und zack, lohnt es sich auch ein kleines derpiges Schlängchen mitzunehmen.

    Pokemon Insurgence geht da einen ganz anderen Schritt und führt Delta-Pokemon ein - also Pokemon, die einem anderen Typ als ursprünglich angehören. Das merkt man bereits bei den Startern. Diese sind ganz klassisch natürlich Bisasam, Glumanda und Schiggy, aber wenn man sie dann näher betrachtet ist Bisasam plötzlich Fee/Psycho, Glumanda ein Geist/Drache und Schiggy ein Ulicht/Kampf-Typ. Dazu kommen neue Mega-Entwicklungen für Quappo, Milotic oder Zoroark zum Beispiel. Außerdem fügen sie neue Items hinzu, die die Pokemon halten können, was das Gameplay dann wieder komplett auf den Kopf stellen kann.

    Alles in allem sind die drei Games im Kern wie gesagt alle gleich, aber sie machen etwas mit dem bekannten Prinzip, verändern es und erschaffen damit ein vollkommen neues Spielerlebnis, was vorallem für Langzeit-Fans dann vielleicht endlich mal wieder etwas ist, was sie an den offiziellen Spielen vermisst haben.


    Pokemon-Fangames sind irgendwie gerade so ein bissel meine Rettung, wenn ich ehrlich bin. Ich weiß nicht ob ich die neuen Spiele so feiere, wie ich es erwartet habe und ob ich sie mir direkt zum Release hole, weil es ja doch immer das Gleiche ist mit den Haupttiteln. Ein bissel frischer Wind tut da ab und zu mal gut und Fangames sind da die beste Anlaufstelle, einfach weil die Entwickler genau denselben Gedankengang haben. Sie lieben Pokemon und wollen dabei aber nicht das Rad neu erfinden, aber die Games etwas aufpeppen, etwas hinzufügen, was Gamefreak allein wohl nicht machen wird und zack, schon hat man ein feines kleines Spielchen und hat Spaß dabei.

    Kennt ihr noch andere Fangames? Oder habt ihr schon mal eines gespielt? Was würdet ihr vielleicht ändern, wenn ihr das Kern-System etwas aufbrechen könntet und einen kleinen Hauch daran verändern könntet?

  • Pokewilds klingt echt sau interessant.

    Schade dass du da kein lets play zu machst (das ist auch englisch, richtig?)

    Das hätte ich mir gerne angeschaut :D

    Selbst zocken am pc hätte ich nu aber keine Lust


    (Und psst.. wegen dem pkmn kit... winkt unauffällig.. ich hab die echt nirgends gefunden damals)

    Kennst du schon unseren Youtube Kanal?


    YouTube

  • Zu Wilds könnte ich Mal einen kleinen Einblick machen, außer halt die Namen der Mon und die Attacken gibt es da kaum Text und Dialog, das ist machbar, nur halt bei den Story-Games traue ich mir das nicht zu xD


    Wegen dem Kit schauen wir dann Mal! Ich schreib dich später im Discord an, hänge gerade halb aus den Fenstern um zu putzen xD

  • Ich kann da auch Radical Red empfehlen. Ein Romhack auf Basis von FRBG, spielt auch im Kanto, aber auch schwer. Ich bin noch nicht weit weil ich mir einige Sodamak zusammenfarme, die nur eine 1%ige Encounterrate auf Route 1 hab, aber ich hab diverse LPs gesehen und es macht Öust auf mehr.


    Mal im groben:


    - Kanto, FeuerRot, BlattGrün

    - Schwer, hohe KI der Gegner

    - Man kann zu beginn Randombegegnungen einstellen ohne einen externen Tool

    - Alle Pokemon bis zu Gen8 kommen vor

    - Johto-Arenaleiter können herausgefordert werden

    - Mega-Entwicklungen. Die Gigadynamaxformen sind in diesem Spiel Mega Entwicklungen

    - Es gibt auch Dyna-Nester, spielen aber eine kleinere Rolle

    - Z-Attacken

    - Teils neue Fähigkeiten, viele Affen-Pokémon haben eine Fähigkeit die dem Wahlschal ähnelt oder so. Erhöht Spezialattacke, jedoch nur eine Attacke einsetzbar


    …Meine Pause ist bald rum, aber das ist eine der besten was es gibt xD

    :grengjertulpe:Bewohner von Midori:grengjertulpe:

    :Siggi::hainveilchen::Janine::hainveilchen::Walli::hainveilchen::Simon::hainveilchen::Sandra:

    :Lorenz::hainveilchen::senta:

  • Radical Red Hab ich sogar durch :D

    Im Grunde ein Traum für competitive Spieler, aber leider auch sehr Grindig um anständige teams zu erhalten.


    Das survival Ding klingt echt spannend. Mir wurd so ein Video zwar vorgeschlagen mal, aber habs nicht angeklickt, weil der Youtuber mir damals so sehr auf die Nerven ging XD

    Der Sanrio-Item-Shop ist nun verfügbar!

    Klickt hier oder da oben um ihn zu besuchen!



    ▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

    ─██─███─███─██─██─██▄█

    ─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

    ▄██▄▄█▀▀▀─────▀──▄██▄▄█ by Sabi

  • Dann musst du aber mal nen link auch rein stellen XD

    Der Sanrio-Item-Shop ist nun verfügbar!

    Klickt hier oder da oben um ihn zu besuchen!



    ▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

    ─██─███─███─██─██─██▄█

    ─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

    ▄██▄▄█▀▀▀─────▀──▄██▄▄█ by Sabi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!