Nintendo Direct 12.09.2025 Zusammenfassung

• Diskussion zum Artikel Nintendo Direct 12.09.2025 Zusammenfassung:

Zitat
    Die Switch 2 ist nun bereits seit einigen Monaten erhältlich, und nun hat uns Nintendo die erste "normale" Direct seit dem Launch gegeben.
    Die Direct ging sogar außergewöhnliche 60 Minuten und hier könnt ihr euch die Präsentation selbst anschauen:
    Nintendo Direct – 12.09.2025 - YouTube [URL:Nintendo Direct – 12.09.2025 - YouTube]

Zu Beginn wurden einige Informationen zum 40. Jubiläum von Super Mario Bros geteilt.
    Es wird spezielle Designs für die Eintrittskarten des Nintendo Museums in Kyoto…

noface.png

by Toast <3

• Ach da hat mich Nintendo wohl doch mit FE dran gekriegt. Mal abwarten ob ich mir vielleicht doch nächstes Jahr dann eine Switch 2 zulege, wobei ich glaube, dass meine Hauptkonsolen trotzdem das SteamDeck und die PS5 bleiben werden, aber für Pokemon und FE ... oh well.

• Überraschenderweise war sehr viel für mich dabei xD

Mario Galaxy 2 ist super, wird aber je nach Preis erstmal abgewartet. Ich hatte ja die 3D-Allstars gekauft, also hab ich Galaxy 1 schon für die Switch.

Tomodachi Life wird sowas von Day 1 geholt und ich baue mir eine Bizarro-Version meines fiktionalen Landes haha xD

Hades II hole ich mir auch für die Switch, das packt mein PC leider nicht ^^" und physisch hab ich den ersten Teil ja auch :D

Bei Hyrule Warriors warte ich lieber, bis ich eine Switch 2 habe, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es flüssig auf der 1er läuft xD

Das Ditto-Game sah übelst cute aus, aber bei Pokémon bin ich eher vorsichtig, erstmal abwarten ^^"

Und natürlich Fire Emblem. Jetzt kein Sofort-Switch-2-Kaufgrund, aber der Trailer hat mich schon irgendwie abgeholt xD

• Mario Galaxy 2 ist super, wird aber je nach Preis erstmal abgewartet. Ich hatte ja die 3D-Allstars gekauft, also hab ich Galaxy 1 schon für die Switch.

Zusammen 69,99€ einzeln jeweils 39,99€

Bei Hyrule Warriors warte ich lieber, bis ich eine Switch 2 habe, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es flüssig auf der 1er läuft xD

Ich hab das Gefühl die Konversation hatten wir schonmal, aber HW ist Switch 2 exklusiv xD Genau aus dem Grund, dass Switch 1 das nicht packt.

Beim Schauen hatte ich das Gefühl, dass da echt wenig war, aber jetzt rückblickend schon coole Sachen dabei.
    Hades II erstmal direkt vorbestellt, freu mich darauf es endlich spielen zu können, mein Laptop hat es auf Steam nämlich auch nicht gepackt.

Freu mich extrem über Danganronpa 2x2. DR2 ist ein fantastisches Spiel, und 2x2 = 4 also ist es quasi Danganronpa 4! Endlich! Nur die Remake Grafik ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, insbesondere die animierten Sprites.

Und das neue Fire Emblem sieht so gut aus! Bin so froh, dass sie eher auf 3 Houses aufbauen, und es sogar in der selben Welt spielt, bin sehr gespannt was sie damit machen, wo genau es im Bezug auf Fodlan stattfindet etc.
    Und wie sie die Handlungsstränge diesmal handhaben, in 3 Houses konnte es etwas ermüdend werden mehrere Routen zu spielen.

noface.png

by Toast <3

• Ach ja stimmt, vergessen :P

Hatte vorhin auf Tiktok gesehen,dass das Ditto-Game Vollpreis sein soll, wirkte vom Trailer her eher nicht nach so "viel"

Ja, bin auch froh, dass es auf Fodlan aufbaut, die Lore von Three Houses ist einfach super :D

Und die Charakterdesigns auch, zumindest besser als von Engage xD Ich mag die Illus von Mika Pikazos eigentlich, aber nicht als Charakterdesigner von etablierten Reihen :P

• Das monster hunter Spiel sieht super aus für mich. Ansonsten nichts wirklich dabei.

Minecraft mit pokemon ist eher naja. Sah lustig aus, aber vollpreis ist etwas heftig.

Bei Fire Emblem bin ich eher skeptisch. Sind viele Details drin die mich sehr gestört haben. Die mundanimationen von dem kolloseum Typen sahen echt nach wenig Aufwand aus und der Sprint Angriff der Einheit war auch wieder sehr seltsam weil die Leute einfach rein geklappt sind. Ich weiß es sind details und hoffe es wird ein klasse Spiel, aber bei solchen Kleinigkeiten erkennt man oft wieviel Mühe am ende drin steckt.

Und hatte erst Angst es wäre ein reines kolloseum Spiel, weil es sehr ans römische Reich angelehnt ist. Dachte erst, wir spielen Gladiatoren und jede Runde wird ein Gladiatoren Kampf nur ausgeführt xD

Samus auf dem Motorrad sah aus wie noch ein racing game. Gut das dem nicht so ist xD

Tomodatchi war.. Ich bin zwiegespalten. Ich will das es gut wird, aber der Trailer war nicht vielversprechend. Eher langweilig :/

Der Sanrio-Item-Shop ist nun verfügbar!

Klickt hier oder da oben um ihn zu besuchen!

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

▄██▄▄█▀▀▀─────▀──▄██▄▄█ by Sabi

• Das Pokemon Spiel hat mich derbe an Dragon Quests Builders vom Grafikstil erinnert, entsprechend fand ich das erstmal interessant.

Dinkum kann ich jedem hier empfehlen, der in Animal Crossing kämpfen vermisst.

Ich habe hier im Forum schon öfter von dem Spiel geredet, weil es einfach ein derber New Horizons Klon ist mit Bewohnern die einen Platz auf der Insel zugewiesen haben wollen, man Wege platziert etc.

Tomodachi Life sieht halt ziemlich nach dem.ersten Teil aus mit kleinen Änderungen. Aber das ist okay. Ich will daraus ja ein Forenprojekt machen und uns alle auf die Insel sperren, die dabei sein wollen xD

Ich habe aber irgendwie das singleplayer splatoon vermisst.

Und nicht mein persönliches Interesse, aber professor Layton sollte eigentlich auch dieses Jahr erscheinen

Und irgendwie war ich schon überrascht wie viel trailer nintendo zu einem Wii Spiel zeigt xD

Erstmal Galaxy 1+2 ankündigen als ob es krasse neue Spiele wären.

Ich hatte gehofft das man zu dem einen Set einfach ald Dlc Teil 2 zu bekommt, statt es nochmal im set zu verkaufen.

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• Ach das virtualboy Zeug direkt verdrängt xD

Ja weiß auch nicht für wen die das machen. Schlimm genug, dass die augenkrebs verursachen und die spiele Auswahl so gering ist, dann wollen die das noch tröpfchenweise raus bringen?

Da muss man aber hardcore Fan sein, damit das richtig zieht xD

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

• waren auf jeden fall gute sachen dabei diesmal :3 bei dem Mario Film hoffe ich dass er genauso gut wird wie der erste. Das Nintendo Museum sollten wir auf jeden fall auch besuchen wenn wir da sind xD

Mario Galaxy 1 und 2... Dadurch dass 3D allstars nur zeitlich begrenzt kaufbar war kann man es jez nochmal raus bringen hm xD Mario wonder dlc sah witzig aus. Weiß man den Preis schon oder ob das bei NSO+ dabei ist?

Rosalina amiibo und das Bilderbuch nehm ich gerne mit x3 das yoshi spiel sah auch super niedlich aus :o aber das schau ich mir erst noch genauer an was man da eig tut

Und plauderblume Spielzeug...? XD wer kauft sich sowas wirklich

Ansonsten viele Sachen von denen man schon wusste aber mal ein Release Datum/Zeitraum bekommen hat

Pokopia. Es sah niedlich aus. Für Vollpreis garantiert nicht xD ich beobachte es aber auch mal. Pokemon Z-A mit DLC... jez musst du dafür zahlen dass sich dein Raichu mega entwickelt? XD wie dreist is das denn

Neues Fire Emblem :3 es sah spannend aus aber... Stapel der Schande an ungespielten spielen schaut mich schon böse an xD

:bartnelke: Willkommem in Florem :bartnelke:

:federnelke: :Konrad::Rubina::Oskar::Bocki::Minka::Marius::viviane::andrea::Monika::Noisette: :federnelke:

• Pokemon Z-A mit DLC... jez musst du dafür zahlen dass sich dein Raichu mega entwickelt? XD wie dreist is das denn

Moment was? Muss wohl alles zu za übersprungen haben xD

Also es wird day one dlc geben um bestimmte mega freizuschalten? Oo

Edit: okay nicht day one, aber hoffe dennoch, dass sie keine megas von dlc abhängig machen

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

• Mario wonder dlc sah witzig aus. Weiß man den Preis schon oder ob das bei NSO+ dabei ist?

Es kam schon ewig kein dlc mehr für nso+ raus. Ist das nicht nur splatoon 2 (oder 3?) mario kart 8 und animal crossing sogar?

Die direct hat mal wieder einen heftigen wutausbruch bei einigen hervorgebracht.

Eines der größeren Kritikpunkte war dabei die zeitlichen Abstände zwischen Hauptspiel und Dlc

Das ist mittlerweile nichts anderes als cut content. Und das nicht nur bei pokemon, sondern auch bei donkey Kong.

YouTube

• Das ist mittlerweile nichts anderes als cut content.

Ich denke das ist schon lange so, nur ist das mittlerweile so normal, dass Unternehmen immer dreister damit werden.

Gut 20 Euro sind jetzt nicht viel, aber das dlc sieht auch nicht aus, als hätte es wirklich Substanz. Nur ein paar minigames

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

• Bisher war die Zeitspanne nach Release aber nicht so dreist nah beieinander.

Mittlerweile ist ja nichtmal mehr ein halbes Jahr dazwischen.

Eher so 2 Monate.

Oder Dlc werden angekündigt, noch bevor das Spiel überhaupt draussen ist xD

Irgendwann kannst du dich im laden entscheiden zwischen hauptspiel für 90 euro.oder hauptspiel inklusive dlc 120 Euro xD

YouTube

• Es kam schon ewig kein dlc mehr für nso+ raus. Ist das nicht nur splatoon 2 (oder 3?) mario kart 8 und animal crossing sogar?

Magnolia meint mit "DLC" das Switch 2 Upgrade, da z.B die Upgrades für Breath of the Wild und Tears of the Kingdom (regulär jeweils 9,99€) in NSO+ enthalten sind.

Zum Thema DLC vor/kurz nach Release.
    Ist schwierig, einerseits wirkt es immer etwas blöd wenn es schnell kommt.
    Andererseits kann ein Entwickler auch ein "vollständiges" Spiel entwickeln und währenddessen andere Ideen haben, die vorerst zurückgestellt werden und als DLC geplant werden. Spiele müssen irgendwann erstmal "fertig" sein, damit sie auf die Cartridge gepackt und geliefert werden können. Wenn man dann noch andere DInge als DLC machen will find ich das halbwegs in Ordnung? Kommt mMn. immer drauf an wie das Hauptspiel ohne DLC ist.
    z.B Breath of the Wild hatte auch sofort DLC, fühlt sich aber wie ein vollständiges Spiel an.
    Bananza ist auch so ein ziemlich gutes Spiel,obwohl ich dort den DLC auch nicht so mag, weil es eigentlich nur ein Roguelike Modus (wie der Splatoon 3 DLC) ist und das für 20€ schon ein bisschen viel verlangt ist.

Und bei Pokemon wirkts halt immer schlecht, weil die Spiele selbst so durchwachsen sind.

noface.png

by Toast <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!