Gezeiten
-
-
Ebbe
-
-
nasse Füße
Mutter sagte die Uhrzeit immer so an... ich habs mir bis heute nicht merken können was was ist

dieses Dreiviertel irgendwas ist lustig... mein Vati meinte dann immer "ich bitte um die mitteleuropäische Uhrzeit"

"Es ist jetzt 22 geteilt durch 13... ausrechnen darfst du es selbst"

-
Meer
Ja aber du kannst ja kein Kuchen mit Der Zeit Vergleichen xD
-
Wasser
Stimmt, das wäre "gleich gibt es Kuchen" xD
Oder "nur noch 15 Minuten :3"
Das mit Zeiten wäre eher zu vergleichen mit Zahlen... da sagt man nicht "Viertel Vier", da sagt man "4 und ein Viertel", oder "4,25" xD
Von mir aus geht auch "Das Viertel nach 4" xD
Also wenn du 4 Kuchen gegessen hast, dann das Viertel danach xD
-
Kostbare Ressource
Also wenn du 4 Kuchen gegessen hast, dann das Viertel danach xD
Dann sag ich ich hab Viertel 5 Kuchen gegessen 🙈😅
Also ab jetzt 🤣
Bei Viertel vor und Viertel nach bekomme ich Brechreiz. Das heißt Viertel, halb und dreiviertel xD
Ich merk schon ich hab hier jemand mit einer guten Kultur
Schaut Star wars in der richtigen Reihenfolge, und sagt die Uhrzeit richtig :)
-
Zeit
Dann sag ich ich hab Viertel 5 Kuchen gegessen 🙈😅
Das klingt wie 1,25 Kuchen? Also ein Viertel von 5 Kuchen...?
Oder wie ein Fünftel, wenn man keine Ahnung hat, wie Fünftel heißen...
Ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob Viertel 5 jetzt 4:15, 4:45, oder 5:15 sein soll xD
"Ich habe das Viertel nach 5 Kuchen gegessen" wäre halt offensichtlich das Viertel nach dem 5. Kuchen xD
-
Uhrzeit
Das klingt wie 1,25 Kuchen? Also ein Viertel von 5 Kuchen...?
Oder wie ein Fünftel, wenn man keine Ahnung hat, wie Fünftel heißen...
Ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob Viertel 5 jetzt 4:15, 4:45, oder 5:15 sein soll xD
"Ich habe das Viertel nach 5 Kuchen gegessen" wäre halt offensichtlich das Viertel nach dem 5. Kuchen xD
Viertel 5 ist 4:15
Ergo bedeutet wenn ich Viertel 5 Kuchen gegessen habe bedeutet dass, das ich 4 Kuchen und ein Viertel eines Kuchens noch dazu gegessen habe
Und nicht das Viertel des vierten Kuchens (weil dann hab ich ja nur ein Viertel gegessen )
-
verwirrend
passt x3
-
Mathe
-
Brüche
Uhrzeit
Viertel 5 ist 4:15
Ergo bedeutet wenn ich Viertel 5 Kuchen gegessen habe bedeutet dass, das ich 4 Kuchen und ein Viertel eines Kuchens noch dazu gegessen habe
Und nicht das Viertel des vierten Kuchens (weil dann hab ich ja nur ein Viertel gegessen )
Also für mich wäre Viertel 5 wenn dann Viertel nach 5... wieso würdest du die 5 erwähnen, wenn du knapp über 4 Kuchen gegessen hast? xD
"Ich habe 4 ganze Kuchen und ein Viertel gegessen", nicht "Ich habe keine 5 ganze Kuchen gegessen, aber vom letzten ein Viertel" xD
-
Bruchstrich
-
Division
Brüche
Also für mich wäre Viertel 5 wenn dann Viertel nach 5... wieso würdest du die 5 erwähnen, wenn du knapp über 4 Kuchen gegessen hast? xD
"Ich habe 4 ganze Kuchen und ein Viertel gegessen", nicht "Ich habe keine 5 ganze Kuchen gegessen, aber vom letzten ein Viertel" xD
Also ich verstehe dein Problem gerade nicht xD
Ich geh immer vom ganzen aus
Nehmen wir Mal an wir haben einen Kuchen oder es ist auf der Uhr -> 0 Uhr
Also ich esse ein Viertel, dann esse ich noch ein Viertel und hab somit die hälfte gegessen dann esse ich noch ein Viertel also hab ich dreiviertel Stück gegessen und genau so funktioniert das mit der Uhr auch
Es ist eine Viertelstunde vergangen es ist Viertel. Dann vergeht noch eine Viertelstunde es ist halb. Dann vergeht noch eine Viertelstunde dann ist dreiviertel.
Ich sag doch nicht
ich essen drei Viertel also hab ich ein ein Viertel vor zwei Kuchen übrig.
Ich sag doch ich hab dreiviertel stück von den einen Kuchen gegessen
Und genau so gehen wir auch mit der Uhr um. Also kuchenbeispiel passt doch ganz genau wie die Faust aufs Auge xD
-
Multiplikation
Also ich esse ein Viertel, dann esse ich noch ein Viertel und hab somit die hälfte gegessen dann esse ich noch ein Viertel also hab ich dreiviertel Stück gegessen und genau so funktioniert das mit der Uhr auch
"Ein Viertel" ergibt noch Sinn, wenn du vom 1. Kuchen ein Viertel gegessen hast...
Allerdings weil die 1 für die Anzahl der Viertel ist, nicht die Anzahl der Kuchen
"Zwei Viertel" wären entsprechend die Hälfte und nicht das Erste Viertel vom 2. Kuchen
"Vier und ein Viertel" ergibt auch viel mehr Sinn, wenn du 4 Kuchen gegessen hast und dann noch ein Viertel, als irgendwas mit 5
Und schon alleine, dass wir uns uneinig sind, ob "Viertel 5" eher 4,25 oder 5,25 ist (ich hätte beim ersten mal, als ich das gehört habe, gefragt "ist das 4,75 oder 5,25?" und du hättest gesagt "weder noch, es ist 4,25"), sollte ein deutliches Zeichen sein, dass die Angabe eben nicht eindeutig ist
Und wenn wir schonmal dabei sind... ich mag "halb 5" für 4:30 auch nicht... jemand, der das noch nicht gehört hat, wüsste auch nicht, ob das jetzt 4:30 oder 5:30 ist...
-
mal
Hach genau so ne Diskussion hab ich erwartet x3 ihr seid berechenbar :3
-
Vergangenheit
bearb
Das funktioniert auch mit mehreren kuchen wie gesagt ich sage wenn ich drei Kuchen und ein viertel gegessen habe auch ich hab viertel vier Kuchen gegessen xD
wie sagst denn du zu halb 5 xD Also bei uns hat keiner ein Problem mit viertel,halb,dreiviertel xD Man wird eher komisch angeschaut wenn dus nicht so machst xDD -
Plusquamperfekt
Alles anzeigenMultiplikation
"Ein Viertel" ergibt noch Sinn, wenn du vom 1. Kuchen ein Viertel gegessen hast...
Allerdings weil die 1 für die Anzahl der Viertel ist, nicht die Anzahl der Kuchen
"Zwei Viertel" wären entsprechend die Hälfte und nicht das Erste Viertel vom 2. Kuchen
"Vier und ein Viertel" ergibt auch viel mehr Sinn, wenn du 4 Kuchen gegessen hast und dann noch ein Viertel, als irgendwas mit 5
Und schon alleine, dass wir uns uneinig sind, ob "Viertel 5" eher 4,25 oder 5,25 ist (ich hätte beim ersten mal, als ich das gehört habe, gefragt "ist das 4,75 oder 5,25?" und du hättest gesagt "weder noch, es ist 4,25"), sollte ein deutliches Zeichen sein, dass die Angabe eben nicht eindeutig ist
Und wenn wir schonmal dabei sind... ich mag "halb 5" für 4:30 auch nicht... jemand, der das noch nicht gehört hat, wüsste auch nicht, ob das jetzt 4:30 oder 5:30 ist...
Ich bringe das sogar meinen AsylbewerberInnen im Sprachkurs bei. Und die verstehen das xD
-
Zukunft

Das funktioniert auch mit mehreren kuchen wie gesagt ich sage wenn ich drei Kuchen und ein viertel gegessen habe auch ich hab viertel vier Kuchen gegessen xD
Ich hätte keine Ahnung gehabt, was du meinst... und wäre davon ausgegangen, dass du einfach 4 Viertel gegessen hättest xD
wie sagst denn du zu halb 5 xD Also bei uns hat keiner ein Problem mit viertel,halb,dreiviertel xD Man wird eher komisch angeschaut wenn dus nicht so machst xDD
Normal halb 5... ist aber trotzdem doof und unlogisch xD
Ich bevorzuge 4:30, das ist komplett eindeutig (4:30, oder 16:30?... ok, fast eindeutig...), da kann dann keiner mehr was falsch machen :3
edit:
Ich bringe das sogar meinen AsylbewerberInnen im Sprachkurs bei. Und die verstehen das xD
Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, das zu verstehen, oder so
Nur dass es sprachlich nicht eindeutig ist, wenn man es nicht bereits weiß
4:30 ist einfach die Zeit, die auf der Uhr drauf steht, ist also eindeutig, auch wenn man gerade erst die Zahlen kann und noch nie versucht hat eine Uhrzeit auf deutsch zu verstehen
-
Käse
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!