Nachbesprechung! Runde 6

  • So meine Lieben Werwolfspieler und Werwolfspielerinnen, Landratten, Schiffsmänner und Seekühe, Runde 6 hat ein Ende gefunden. Also erstmal noch ein Herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer und unsere tollen Leiter @Roo und @Toadstool  ^^


    Nachbesprechung hatten wir ja schon einmal. Sagt eure Meinung zu der Runde. Und wirklich eure ernste Meinung. Drückt euch möglichst klar aus bleibt dabei aber trotzdem noch freundlich, geht so mit anderen um, wie ihr selbst behandeln werden wollt.
    Vorschläge, Wünsche und Verbesserungen sind wieder gerne gesehen, haut raus, was euch auf dem Herzen liegt zur Runde
    Meinungen, was mit Entscheidungen von Spielern usw in der Runde zu tun hat kommen dann aber in den Runde 6 Thread ^^


    Ich würde mich freuen, wenn wirklich Jeder Mitspieler und auch unsere Mitleser ihren Senf dazugeben und auch ruhig richtig diskutiert wird! Je mehr Meinungen desto besser :3

  • Was mir spontan einfällt:
    Ich würde alle Spieler in allen Phasen reden lassen.
    Egal ob Verdächtigung oder Theorie oder sonstwas.
    Sonst ist es oft zu still.
    Extrem war jetzt die letzte Nacht.


    Danke an Toad und Roo.
    Ihr habt mir sehr geholfen.

  • Ich habe nichts hinzuzufügen, war alles supi :D Also mir fällt spontan nichts schlechtes ein
    Achja.. RPG D: Aber da lässt sich nichts ändern


    Aber!! Ich habe eine Frage
    Zu einem Zeitpunkt wurde mehrmals die Nachbesprechung angesprochen. Darf ich fragen, wieso? Also das soll nicht böse klingen, ich kapiers nur nicht xD War irgendwann am Anfang

  • Zu einem Zeitpunkt wurde mehrmals die Nachbesprechung angesprochen. Darf ich fragen, wieso? Also das soll nicht böse klingen, ich kapiers nur nicht xD War irgendwann am Anfang

    Ich nehme mal an das war nach Kiba/Anks Tod?
    Da waren wir doch irgendwie alle etwas genervt und hatten überlegt zu pausieren.
    Da haben wir halt unteranderem die Nachbesprechung erwähnt, weil da wirklich Klärungsbedarf bestand/besteht.


    Also....
    Irgendwie eine Eskalation wie am Anfang verhindern :D Wie? Keine Ahnung


    Ich fände es auch ganz wichtig, dass man sich auch wirklich nur anmeldet wenn man auch Zeit für das Spiel hat
    Klar, es kann immer was dazwischen kommen und RL geht vor.
    Ich kenn jetzt auch nicht die genauen Gründe von jeden einzelnen
    aber z.B bei Timmy oder Merida wirkte es einfach so als hätten sie irgendwann gemerkt, dass sie doch keine Lust haben und sind dann abgesprungen
    Ansonsten fand ich die Runde eig. ganz gut, auch wenn wir Wölfe unfassbar viel Pech hatten xD


    Was das "Schweigen der Nacht" angeht.
    Klar, 24 Stunden den Mund halten oder eben nichts wichtiges schreiben ist anstrengend und lässt den Thread auch etwas einschlafen.
    Aber für die Wölfe macht es das wirklich leichter.
    Ist halt schwierig.
    Da muss denke ich jeder SL selbst schauen wie er das regelt.


    Oh und noch eine Sache!
    ICH WILL WERWOLF MEDAILLEN!
    Los! @San @Matze Denkt euch was aus.
    "Gewinnt als Mensch"
    "Gewinnt als Wolf"
    würde mir schon reichen xD

    noface.png

    by Toast <3

  • Ich persönlich finde es ganz gut wenn der Thread nicht explodiert mit Nachrichten. Mir als aktive Spielerin schadet das zwar nicht so aber für die etwas inaktiveren wird das dann immer sehr schwierig.
    RPG Elemente finde ich gut xD
    Die Story und Spiele Leitung von @Toadstool und @Roo war genial.


    Nicht so gut haben mir die Dispute einiger Mitspieler gefallen, zwar gehen mich prinzipiell kleine bis Große Streitigkeiten dritter nichts an jedoch wurden diese ja im Werwolfspiel geführt.
    Für die nächste Runde würde ich mir wünschen das man sobald man merkt das die Lage sich zu sehr hochschaukelt mit einem WW Leiter zusammensetzt un eventuell auch schon während der Runde ein klärendes Gespräch führt.

  • 1. Wie schon gesagt: Sich wirklich nur anmelden, wenn man bis zum Schluss Zeit hat. Ich hatte dieses mal auch nicht viel Zeit und habe jeden Tag was geschrieben.
    2. Eskalationen verhindern. Es wurde zwar eingegriffen, aber vielleicht ein bisschen zu spät. Herr Werwolfsbeauftragter sollte dann auch eingreifen ;)


    Das war's schon von meiner Seite ^^

  • ICH WILL WERWOLF MEDAILLEN!Los! @San @Matze Denkt euch was aus."Gewinnt als Mensch""Gewinnt als Wolf"würde mir schon reichen xD

    Und dann noch die "Überlebender Amor" Medaille die @KuroMikazuki vorgeschlagen hat :D Dann hab ich alles was mein Herz begehrt <3



    Die Bürgermeisterrolle sollte meiner Meinung nach ebenfalls mit verlost werden, denke ich. Am Anfang hat man eh keine Ahnung wen man wählen soll. Soetwas wie die Meuterei, die Toad und Roo eingebracht haben finde ich perfekt! so kann man nach ein paar Phasen, seine Erfahrungen verwenden und jemand neuen wählen oder halt beibehalten ^^ Das macht den Start der Runde vielleicht auch nicht ganz so träge?!

  • Mit der Nacht-Phase konnte ich mich ehrlich nicht anfreunden :D Irgendwie wollte ich noch indirekt angreifen.. aber das wurde dann zu hart höhö
    Mit den Anmeldungen kann ich jedem zustimmen. Aber es gab Personen, da wurde es erst nach dem Start der Runde so schlecht. Zwar für die Mitspieler doof, aber man kann da nichts ändern und es sollte Rücksicht darauf genommen werden.


    Zu den Eskalationen: man sollte auch als normale Spieler schnell eingreifen. Ich weiß zwar nicht, was normale Spieler anrichten können, aber irgendwas sollte schon klappen.. beispielsweise eine PN. Aber das ist gerade nur in meiner Vorstellung, ich weiß nicht wie sich das umsetzen sollte (ich denke an die erste Eskalation)


    Was ich gut fand war auch, dass das mit dem Nebel so früh eintrat. Dadurch wurde den Specials mehr Aufmerksamkeit geschenkt ^^


    Zum RPG.. nicht mein Freund, den meisten scheint es Spaß zu machen :D Daher bin ich da nur der stille Leser

  • Ich gebe meinen Senf später dazu. Am Handy lässt es sich so blöd schreiben. :D

    Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:


    Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915


    survivaltrolllround9Ohmu.png


    sigmatzi.png



    Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

  • Wolfmedaillen sind schon längst geplant. Vor Ende des Monats hab ich aber keine Chance mich dranzusetzen. Sorry : ) aber sie werden dann auch nachträglich vergeben

    Ich bin gespannt :D


    Möchte kein Druck machen...
    aber naja... wenn ich mich recht erinnere ist auch schon seit Dezember ein neuer Header "geplant" xD

    noface.png

    by Toast <3

  • Ich finde es Recht normal das es sich auch mal hochschaukelt, grade bei etwas extremen Personen in alle Richtungen. Denke auch das die Spieler das grossteils untersich selber lösen sollten und nicht immer ein "runder Tisch" gebildet wird. Im Endeffekt ist es dann wie in der Schule. der der zuerst weint bekommt recht.
    Glaube solang es nicht wirklich in Beleidigungen ausartet kann man das auch so klären und dazu muss ich sagen du "Idiot" ist für mich nun im den sinne keine Beleidigung.


    grüsse Roo

    Dealing With Beautiful Women, Part 1 (Yuffie Rule)
    All good-looking young females are there to help you. This rule holds even when the girl in question is annoying, useless, or clearly evil.

  • Zu den Disputen unter den Spielern:
    Ich bekenne mich schuldig, schon nach dem BM-Wahl und ich wollte es dann auch lassen, ehrlich, aber zu einem Streit gehören nun auch mal zwei Leute dazu und glaubt mir, ihr wollt nicht wissen, wie sehr ich vor meinem Monitor noch geschimpft habe und wie hart dann der Head//desk nach der Phase war. Vermutlich geht es Kiba zwar genauso, aber yoah, kann ich grade schlecht beurteilen, da danach ja nichts mehr kam. uû
    In dem Sinne: Ich versuchs das nächste Mal nicht so ausarten zu lassen, war halt teilweise mein Fehler.


    Schweigen in der Nacht:
    Ja bitte! Oder zumindest keine Theorien, ein bisschen Rollenspiel okay, aber sowas, was Seb dann gepostet hat, war schon sehr arg. Und wir hatten ernsthaft am überlegen ihn in der Nacht zu reißen, was ja dann so gesehen nichts wurde. Chancengleichheit ist das Stichwort. Die Wölfe dürfen am Tag ja auch nicht untereinander diskutieren. Wir haben uns denke ich mal auch weitest gehend dran gehalten, zwar das Geschehen kommentiert, aber keine Strategien ausgemacht.


    Thema Chancengleichheit:
    Liebe SL, fandet ihr es wirklich okay dem Dorf drei(!) Rollen zu geben, die einen Angriff überleben, die Hexe, den Beschützer, den Seher UND den Detektiv? Was hatten die Wölfe? Den Späher. Nicht mal den Seher, nein, nur den Späher. Das war dann im Prinzip auch der Grund dafür, dass wir bis zu Matzes Eintritt keinen einzigen Riss hatten, weil wir entweder eine Klasse erwischt haben, die sich selbst schützt oder eben jemanden erwischt haben, der geschützt wurde! Fande ich als Wolf jetzt schon etwas ... hm.


    Quereinsteiger und Absprünge:
    Quereinsteiger sind für mich ein No-Go. Man kann sich eine Runde WW in Foren auch einfach nur so ansehen und muss nicht direkt mitspielen. Die ganzen Absprünge: Sorry Leute, klar kann mal was dazwischen kommen und man hat keine Zeit, aber dann schreibt man das einfach und steigt nicht komplett aus. Sowas schiebt wieder komplett beide Seiten aus dem Gleichgewicht und stört die anderen Spieler. Auch an die SL: Wenn jemand keine Lust mehr hat, lasst ihn als Inaktiven drin, meistens klärt sich das von selbst.
    An die Aussteiger: Sorry, aber 'keinen Bock mehr' ist für mich kein Grund das Spiel zu schmeißen und es allen anderen damit noch schwerer zu machen, was vorallem bei den letzten beiden Ausstiegen der Fall war.


    BM-Wahl:
    Würde ich zukünftig lassen. Entweder macht man sie nachts anonym zusammen mit dem Wolfsriss oder man verteilt die BM-Rolle wie jede andere Rolle auch. Ich finde diese 'erste Phase' irgendwie nervtötend und nichts sagen. :/


  • Chanchengleichheit. Wir waren 18 Leute. 4 Wölfe ihr hattet also 14 Ziele die Nacht davon waren 4 geschützt. Das sind nichtmal 30% der Leute gewesen. Der Seher war deutlich abgeschwächt (was mit persönlich gut gefiehl) und euer Seher war ein "doppelter" Seher da er 2 Fragen stellen durfte. Genauso hättet ihr mit Wolfsbiss und verfluchter und wildes kind Ruckzuck auf 7 wölfe kommen können. Ich würde sagen das war einfach Pech.



    Zur BM-Wahl muss ich sagen ich finde sie wichtig am ersten Tag damit man irgendeine Ausgangslage hat am ersten Tag einen Schuldigen zu suchen. Wie schonmal gesagt, ich halte eh nichts davon das hier viele ihre erste Stimme Alibi mässig verteilen. Nimmt man nun den ersten Tag noch kann man ja nur rein random zufällig ausversehen einen wählen der zufällig noch keine Stimme hatte!

    Dealing With Beautiful Women, Part 1 (Yuffie Rule)
    All good-looking young females are there to help you. This rule holds even when the girl in question is annoying, useless, or clearly evil.

  • Streit unter Spielern: Wenn jemand mitbekommt, dass es zwischen zwei Leuten innerhalb des Threads zu eskalieren droht, sollte er die beiden oder auch mehren darauf ansprechen, dass doch dann lieber Privat auszutragen. Immerhin betrifft das Klima ja jeden ^^


    Die Nachtphase: Komplettes Schweigen lieber nicht, nur wenn die Nachtphase deutlich kürzer wird. Keine Theorien posten okay. Vorschlag, Rollen die Sachen Nachts erfragen können bekommen die Antwort dann wirklich erst am Ende der Nachtphase/Beginn der Tagphase, so kam es ja des öfteren zu Sebs steilen Theorien :D Die Wölfe können von mir aus auch Tagsüber strategiesieren. Sehe da nicht so ne große Gefahr wie bei den Menschen Nachts. Immerhin können die Wölfe sich so auch schneller auf ein Opfer einigen, was die dann langweilige Nachtphase verkürzen kann ^^


    Spätaufspringer: Find ich immer so meh, die Anmeldung hat nicht umsonst ne Deadline, wenn man im urlaub war und schon andere Runden mitgespielt hat und dann halt dadurch die Deadline knapp verpasst hat, okay, aber ansonsten eher ne.


    Abspringer: Würde ich auch dann eher als Inaktive bestehen lassen, die dann eh nach 2 Phasen sterben. Klar wenn was dazwischenkommt ist immer doof, da kann man auch nix für, aber Lust verlieren ist immer ne andere Sache. Immerhin macht man damit dann ein Ungleichgewicht, verunsichert Spieleleiter und Mitspieler finden es auch nicht gerade toll.


    Gleichgewicht der Rollen: Muss ich RR zustimmen, die Runde hatten die Wölfe einen deutlichen Nachteil, wo der Wolfsseher geholfen hätte, da muss man vielleicht immer mal mit mehreren drüberschauen (da bin ich ja nun auch für da ;D)


    BM-Wahl: Ich mag sie eigentlich, aber ja, sie dauert zu lange. BM als Rolle wie die Geschwister, die dann aber auch weitergereicht wird wäre ne Idee die mir gefällt.

  • Ich finde aber die Rolle des Wolfsvaters auch ziemlich stark ausserdem können die Wölfe sich beraten (zwar nur in der Nacht aber miteinander reden ist schon ziemlich stark) zudem gibt es im.original Spiel den Wolfsseher bzw Späher gar nicht demnach haben die Wölfe schon nen kleinen Bosst bekommen :3

  • Hexe hatte den Trank zum Schützen
    Beschützer kann von sich aus jede Nacht beschützen
    Alter Mann kann nicht beim ersten Angriff sterben
    Rotkappi kann nicht sterben solange der Jäger lebt
    Der Idiot stirbt auch nicht beim ersten Mal
    Macht in der Summe 5 Geschütze pro Nacht! Was die 14 Ziele halt nur noch auf 9 runter dreht wovon dann auch nur einer der Verfluchte ist. Den zu treffen ist ehr Zufall.


    Der Seher bekommt zwar nicht die Rolle direkt gesagt, aber zumindest ob Wolf oder Mensch. Der Detektiv kann die Rolle heraus finden durch fragen, der Wolfsspäher ist im Prinzip ein Detektiv, was immer noch zwei Rollen auf Seite der Dörfler macht, die Rollen von anderen erfahren können.
    Der Wolfsvater ist natürlich stark und mit ihm ist es diese Runde echt blöd gelaufen.
    Dennoch finde ich, dass die Wölfe diesmal echt benachteiligt waren und dazu kam eben auch später der Fakt, dass Nachts Theorie von Seiten der Dörfler kamen, womit die Opfer der Nacht auch wieder eingeschränkt waren. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!