87
Regen (runter) gegen Schnee (hoch)
87
Regen (runter) gegen Schnee (hoch)
86
87
88
89
Eventuell war das kein gutes Thema und ich habe das schlecht durchdacht xD
90
91
92
93
94 is halt glaub nur eine für Regen?
Wie kann man auch ernsthaft für Regen und gegen Schnee sein? ![]()
95
96
97
98
99
Damit ich die Runde mit gemacht habe haha
100
Weihnachtsessen:
Kartoffelsalat mit Würstchen (rauf) oder Raclette (runter)?
49
Warum würde da irgendjemand Kartoffelsalat mit Würstchen essen wollen, wenn es Raclette gibt?
Da gibt es auch Kartoffeln, man kann bestimmt auch Würstchen dazu machen... und MEHR xD
49
Warum würde da irgendjemand Kartoffelsalat mit Würstchen essen wollen, wenn es Raclette gibt?
Da gibt es auch Kartoffeln, man kann bestimmt auch Würstchen dazu machen... und MEHR xD
Halb Deutschland scheint an Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen zu essen, heißt es immer wieder. Keine Ahnung, warum ![]()
Für mich auch auf jeden Fall Raclette ![]()
48
Kartoffelsalat mit Würstchen sind iwie so „Tradition“ xD
Aber ich bevorzuge auf jeden Fall lieber Raclette :3
47
46
Kartoffelsalat mit Würstchen sind iwie so „Tradition“ xD
Wo wir gerade über Traditionen reden, so sieht ein "Julbord" (Weihnachtstisch, ein bisschen wie "Jül-burd" ausgesprochen) traditionell aus.
Traditionell gehören da dopp i grytan, julkorv, lutfisk, julskinka, köttbullar, Janssons frestelse, sill und prinskorv dazu, aber auch ein paar andere Sachen (Diese Links sind alle auf deutsch, oder englisch, wenn es die nicht auf deutsch gab)
Dopp i grytan ist Brot, das man in Schinkenbrühe eintaucht, es gehört wohl zu den etwas älteren traditionen.
Julkorv (ungefähr "Jül-korv" ausgesprochen) ist eine Form von Wurst. Auch wohl etwas älter.
Lutfisk (ungefähr "Lüt-fiesk" ausgesprochen, aber mit einem kurzen "ie") ist... schwer zu erklären, ist aber auch etwas älter und stammt wohl aus Norddeutschland(?).
Julskinka (Weihnachtsschinken, ungefähr "Jül-chinka" ausgesprochen) ist... Schinken halt, ich bin mir nicht ganz sicher, ob da irgendwas anders mit gemacht wird... eventuell die Gewürze?
Köttbullar (ungefähr "Schöttbüllar" ausgesprochen) habt ihr vermutlich schonmal von gehört xD
Janssons frestelse ist ein Kartoffelgratin (da habt ihr euren Kartoffelsalat :P) mit Sprotte (glaube ich) drin.
Sill ist Hering, meistens wohl auf verschiedene Arten eingelegt und so.
Prinskorv (Prinzwurst) sind kurze Würstchen (Also, Kartoffelsalat UND Würstchen bekommt ihr da, wenn ihr möchtet xD)
Es gehören noch andere Sachen (Schwedischer Link) dazu, aber das waren jetzt die, die die schwedische Wikipediaseite wohl für am wichtigsten hält (also die, die ganz oben aufgezählt werden) xD
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!