Macht ihr euch gedanken um eure Anonymität, Datenschutz & Co?

• Meine Eltern haben vor kurzem einen Anruf bekommen von der "Polizei", dass ich ein Kind angefahren hätte und Geld für die Kaution bräuchte.

Meine Mutter, wie sie halt so ist, total Panik bekommen, aber mein Vater hat gleich verstanden, dass da irgendwas nicht stimmen kann. Die Scammer hatten wohl auch eine KI-Stimme, die "ich" sein sollte, mit der meine Mutter kurz geredet hat. Keine Ahnung, ob die wirklich wie ich klang oder ob doe Stimme im Affekt nur wie meine gewirkt hat.

Und einer Freundin ist kürzlich das gleiche passiert. Die Scammer wussten wohl auch, dass ihre Eltern geschieden sind, richtig weird. Vor allem, weil weder meine Eltern, noch ihre Eltern viel Geld haben.

• Künstliche Intelligenz ist gerade in diesem Zusammenhang wohl auch gruselig xD

Ich habe inzwischen jedem, der in irgendeiner Form davon ausgehen könnte in echten Notsituationen um Geld gebeten zu werden, gesagt, dass ich bei sowas, wenn es mal vorkommen sollte, prinzipiell immer erstmal auf anderem Wege Bescheid geben werde und so... und wenn dann prinzipiell halt keine Kontonummer denen geben würde, sondern nur "mein Konto" sagen würde xD

• Ich bekomme im Spam Sms Ordner immer zu

Hallo Mama, das ist meine neue WhatsApp Nummer. Ruf mich an.

Wenigstens bist du nicht wie ich schon dreifacher Vater! Ja, richtig gelesen, ich kriege auch solche SMS und jedesmal "Hallo Papa" ... Like wtf?!? Gebt euch wenigstens Mal Mühe :/

Meine Mutter und ich sind da zum Glück auch nicht so empfänglich für, aber mein Vater ... Uff. Wenn ich ihm nicht regelmäßig sage, auf welche Tricks er nicht eingehen sollte wären wir arm. Denke Papa wäre auch so ein Kandidat für den Enkeltrick oder Unfall-Trick, obwohl er genau weiß, dass ich weder Kinder noch einen Führerschein habe ... :/

Ich bin auch seit mehr als einem Jahr nicht mehr bei Vodafone und kriege JETZT Nachrichten, dass ich meine letzte Monatsabrechnung nicht bezahlt hätte und deswegen meine mobilen Daten abgeschaltet werden.

Das Problem ist, dass man noch so gut auf seine Daten aufpassen kann, irgendwie gehen die immer irgendwo durch, selbst so großen Firmen wie Vodafone verkaufen Daten. Also entweder lebt man komplett ohne Technik, zahlt alles bar und ohne Kredit oder man landet früher oder später halt auf diesen Listen von Betrügern. Leider.

• Ich bin auch seit mehr als einem Jahr nicht mehr bei Vodafone und kriege JETZT Nachrichten, dass ich meine letzte Monatsabrechnung nicht bezahlt hätte und deswegen meine mobilen Daten abgeschaltet werden.

Die hat ich auch mal :o war auch mal bei Vodafone aber das is schon n Weilchen her und da is alles durch und so. Aber gut die Webseite dazu die ich anklicken soll is mehr als offensichtlich dubios x3

was mich aber nervt is dass ich seit paar Wochen ständig spam Mails bekomme xD noch nie so oft im Lotto gewonnen oder unglücklicher Single und so Kram x3 weiß aber auch nicht wo ich mir das eingefangen habe :o

Doof is auch dass ich die Mail öffnen muss um sie als Spam zu melden x3 die Mails sind aber auch super offensichtlich dubios

:bartnelke: Willkommem in Florem :bartnelke:

:federnelke: :Konrad::Rubina::Oskar::Bocki::Minka::Marius::viviane::andrea::Monika::Noisette: :federnelke:

• Aktueller Shit, per eMail oder SMS:

Irgendwas ist mit meinem Paket, Adresse stimmt nicht oder was, und wenn ich nicht die richtige Hausnummer auf folgender Website innerhalb drei Tagen eintrage, geht's zurück an den Absender.

Switch-FC SW-0130-1697-8813, Insel Yurlunggur, Spielername Dr. Elli, Accountname Splat-Huhn, Schlummeranschrift DA-0239-7975-7226, NdsH-ID RA-3463-3413-3953

Meine Suche- und Biete-Liste: nook.exchange/u/Dr.Elli

• ja die Paketemails kommen eh regelmäßig. Besonders jetzt zur Weihnachtszeit wieder extrem.

Deshalb sag ich auch immer, dass mir niemand einfach ein paket schicken soll.

Ich ignoriere solche.. konnte nicht zugestellt werden mails, wenn ich nichts erwarte xD

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!