Stardew Valley

• Finde es bei den NPCs eher hilfreich, wenn ich kein Friendship Decay anhabe. Ich vergesse die einfach mal gerne bei meiner nicht vorhandenen Aufmerksamkeitsspanne und dann zack, Friendship wieder weg, weil ich Honk verrafft habe eine Woche mit denen zu reden.

Ich rede bei denen im vorbeigehen meist ein mal... ein mal reden gleicht 5 Tage ignorieren aus... ein vernünftiges Geschenk gleicht mindestens einen Monat aus... ich ignoriere die weitgehend, rede sie also eben nur im vorbeigehen an... aber insgesamt steigen sie trotzdem im Level...

Ein geliebtes Geschenk in der höchsten Qualität am Geburtstag gleicht übrigens 455 Tage (also etwas über 4 Jahre) ignorieren aus... oder ist so viel wert, wie ein halbes Jahr jede Woche zwei geliebte Geschenke in höchster Qualität zu machen... also bei meinen "Problemleuten" achte ich auch etwas auf den Geburtstag...

Sobald die Herzen voll sind verlieren die übrigens auch keine Freundschaft mehr

Habt ihr das 2. Arcade Spiel mal gespielt? (Ka ob das neu kam)

Ich habe das auf früher mal gespielt, mochte es nicht so... wobei in 1.6 jetzt wohl eine kleinere Hilfe eingebaut wurde, also eventuell nochmal testen, dürfte jetzt weniger schlimm sein xD

Es gibt dafür keine Errungenschaft, also... brauche ich das nicht

Fectors Herausforderung ist so gesehen also schlimmer, da man die machen muss, damit die 100% bei Steam angezeigt werden xD

• bei mir bekommen keine Geschenke. Wenn sie Glück haben, dann rede ich manchmal mit ihnen xD

Waaaaas? Ihr seid alle so gemein zu euren Nachbarn? ;n; Ich laufe hier ständig wortwörtlich so durch die Gegend:

:laugh::laugh:

Ich wusste auch nicht, dass es einen Friendship Decay gibt?! Bei mir sind (fast) alle auf Max Freundschaft und schicken mir ständig Cookies und Tiefkühlpizzas und Batterien (... was man seinen echten Freunden halt so sendet, ne...?) :laugh:

• Waaaaas? Ihr seid alle so gemein zu euren Nachbarn? ;n; Ich laufe hier ständig wortwörtlich so durch die Gegend:

Sobald ich nicht mehr ganz knapp bei Kasse und Resourcen bin renne ich auch so durch die Gegend XD" Aber gerade am Anfang ist es halt ehr ... unvorteilhaft XD

Ich hab btw festgestellt, dass das SteamDeck Stardew nicht so mag, wie ich dachte. Zum einen gehen einige Mods nicht richtig - Reshader ist eher so mweh und die Mod, die Elliot durch Astarion austauscht ist auf dem SteamDeck einfach nicht lebensfähig, Joltik geht aber <3 - und zum anderen gibt es echt weirde Abstürze. Ich hatte das große Glück und hab kurz vor dem Egg Festival das Eulen Event in der Nacht gehabt, was die Statue spawnt - super cool und selten. Auf dem Deck kann ich die aber nicht aufheben ohne das das Game abschmiert ... Bissel kontraproduktiv. Werd's wohl vorrangig einfach weiter am PC spielen. Zumal ich dem Spiel ständig beibringen muss doch bitte den PS5 Controller zu nehmen, wenn ich am Fernsehr spiele ...

Ich war mal so frei und habe ein paar Screens aus meinem Spiel gemacht, damit ihr wisst, wovon ich rede, wenn ich sage, ich kann Stardew nicht mehr ohne ReShader und grafische Mods spielen XD

• Mod, der Elliot durch Astarion austauscht

LOL:laugh:

Ich habe mittlerweile übrigens eine neue Strategie zum Geschenke verteilen! :pride: Da ich irgendwie ständig vergesse, meinen dummen Blaubeer-Stack mitzunehmen, habe ich jetzt an den Orten, an denen die Leute wohnen/rumhängen, jeweils eine Truhe pro Person/Haushalt aufgestellt, die ich speziell mit Items gefüllt habe, die sie lieben. Jetzt kann ich nie wieder vergessen, wer was liebt... und habe das Zeugs auch gleich direkt neben der Person da :tehe:

... oder mit anderen Worten... mein Stardew Valley Spielstil:

Nq4-rd.gif

---

EDIT:

2 Mal editiert, zuletzt von 9patch ()

• Den Frosch brauche ich noch xD

bzw. habe ich noch nicht

Bei dem Thema, ich habe gestern oder vorgestern die letzten Steam-Errungenschaften bekommen :3

Am Ende hatte ich 539 Fässer für die Weinproduktion (habe 20 pro Woche hergestellt (würde ich auch erstmal weiter machen, ich "brauche" 708 um alle meine uralten Früchte zu Wein zu verarbeiten) und 2 mal Ressourcen bei Clint und Robin in Massen gekauft... habe also um die 1,4 Millionen dafür ausgegeben... war es aber mehr als wert, immerhin verdiene ich das jetzt jede Woche fast komplett zurück xD)

Und so habe ich dann die Golduhr finanziert :3

• ich glaub ich spiel das Spiel wesentlich uneffizienter als so manch einer hier XD

Ich mach im winter aktuell so meine 5k pro Tag und bin glücklich xD

Für das Gemeindezentrum fehlt nur noch ein Trüffel und ein Kugelfisch..

Leider verkauft die Händlerin bisher einfach keins von beiden, weshalb ich spätestens im Sommer dann alles habe.

Gestern bin ich in die Schädelhöhle bis Ebene 100 runter (OHNE TREPPEN!!) ,da ich im Kopf hatte, dass da die Quest mit Qi weiter geht.. blöd nur.. der war da noch nicht haha

Dafür hab ich jetzt ein paar Prismascherben, das Galaxy Schwert und ein Haufen Iridium. (Und nichts mehr zu essen..)

• Den Frosch brauche ich noch xD

bzw. habe ich noch nicht

Ich habe dafür noch keine Dinos... was ich sehr traurig finde 🥲 Wie soll ich meine Farm ohne Dinos zu Jurassic Park machen?! :trouble: (Insgeheim ist es mein erklärtes Ziel, JEDES Spiel zu Jurassic Park zu machen - oder warum meint ihr, dass ich in BG3 jedes einzelne Mal den Dino-Char nehme? :laugh:)

Achja, und Junimos auf der Farm sind irgendwie nutzlos, kann das sein...? Ich hab hier zig Hütten aufgestellt, weil ich dachte, dass ich dadurch Auto-Ernte bekomme - und daraufhin hat es wochenlang geregnet, weswegen die Junimos nur in ihren Hüttchen gesessen sind und absolut gar nichts gemacht haben... 🫠 (... jaaaaa, alsoooo... ich hätte gerne mein Geld zurück... >:| :laugh: )

Doppel-Achja: Ist Harvey eigentlich immer noch so langweilig, wenn man ihn heiratet? Seine Story ist so fad... und irgendwie bin ich versucht, einen zweiten Spielstand anzufangen, nur, um diese Frage zu klären :laugh:

Einmal editiert, zuletzt von 9patch ()

• Ich hab sogar 2 Eier gefunden gehabt.

Das erste wurde natürlich ausgebrütet und das zweite dem Museum gespendet xD

Aber der kleine Kerl ist noch immer ein Baby.

Ich überlege aktuell ob ich dem Farmdesign treu bleibe und wirklich alles mit Scheunen und Ställen zuknalle statt mit einem Haufen Sprinklern wie sonst ein Farmleben habe.

Hat jemand von euch eine Schleimfarm?

Ich hab das noch nie gebaut, weil ich nicht verstehe, was man davon hat.. lohnt sich das finanziell?

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• Hat jemand von euch eine Schleimfarm?

Ich hab das noch nie gebaut, weil ich nicht verstehe, was man davon hat.. lohnt sich das finanziell?

Ich habe eine Schleimfarm :3 Ich rechne mir das alles nicht so knallhart aus wie bearb (... ich chill hier eher nur so in der Gegend rum...), aber es scheint schon recht profitabel zu sein. Man bekommt einen ganzen Haufen Schleim, den man zu Schleimeiern pressen kann, welche man nicht nur ausbrüten sondern vor allem auch teuer verkaufen kann (je nach Farbe sind die ein paar Tausender wert). Außerdem droppen die Schleime selbst ab und zu Items, die auch sehr wertvoll sind (z.B. "Petrified Slime" bekomme ich in absoluten Unmengen... von den violetten auch Iridium Erz... und ich glaube, mein Frosch kommt auch von den Schleimen in der Schleimfarm :) )

Also ja, rechnet sich... denke ich. Pass aber auf, wenn du reingehst - die Viecher fallen einen sofort an und richten auch richtig gut Schaden an (vor allem wenn die Hütte voll ist... dann stürzen sich halt mal eben 20 Schleime auf einmal auf einen. Meine eigenen Tiger Schleime haben mich tatsächlich schon mal ins Krankenhaus geprügelt...:resignation:). Stell am besten Sprenkler zu den Wassertrögen BEVOR du den ersten Schleim ausbrütest. Dann musst du einfach bloss noch alle paar Wochen reinlaufen um die Items einzusammeln :3

2 Mal editiert, zuletzt von 9patch ()

• Hat jemand von euch eine Schleimfarm?

Ich habe eine, aber die ist leer... dadurch ist es mir möglich Schleimeier zu finden

An sich kann sich das sicher rechnen, vor allem wenn man Spaß dran hat, aber ich mache lieber andere Sachen xD

Ich rechne mir das alles nicht so knallhart aus wie bearb (... ich chill hier eher nur so in der Gegend rum...)

Ich rechne das auch nicht so knallhart aus, habe mir nur für diesen Durchlauf recht hohe Ziele gesetzt...

Fässer machen einfach unendlich Geld gefühlt xD... Mit einem Fass und einer Uralten Frucht-Pflanze kann man jede Woche mal eben 2310 Sternis verdienen xD

Außerdem braucht man die für Kaffee

Wenn man dann mehr hat, wird das entsprechend auch schnell mehr...

sprenkler zum wassertröge auffüllen? Genial xD

Geht das auch mit dem Haustiernapf? XD

Neh, habe ich schon längst ausprobiert, ging nicht xD

• Wieder einmal bewahrheitet sich: es gibt kaum ein Problem, das nicht mit einem Spreadsheet gelöst werden kann :pride:

4'480 Flecken Gras pro Monat... das erklärt dann wohl, warum meine Farm permanent komplett kahl gefressen ist, und warum meine Silos immer irgendwo am unteren Füllrand rumgurken, obwohl ich ständig wie ein Bekloppter rumlaufe und Gras nachpflanze... :resignation::laugh:

Apropos Gras: mir gehen auch ständig die Fasern aus :trouble: Ich versuche immer, das Zeug in der Kanalisation zu farmen, aber irgendwie deckt das meinen Bedarf auch nicht... Also, äh... wo bekomme ich mehr von dem Zeug? Meine Welt ist so ziemlich komplett kahl... 🥲 Ich meine gelesen zu haben, dass Linus einem ein Rezept für Faser/Unkraut-samen geben müsste - aber ich hab ihn auf Maximum Freundschaft und immer noch kein Rezept dafür... :cry:

• Also, äh... wo bekomme ich mehr von dem Zeug? Meine Welt ist so ziemlich komplett kahl... 🥲 Ich meine gelesen zu haben, dass Linus einem ein Rezept für Faser/Unkraut-samen geben müsste - aber ich hab ihn auf Maximum Freundschaft und immer noch kein Rezept dafür... :cry:

Community-Quest-Board, also nicht das kleine bei Pierre. Mit Linus bist du gar nicht mal so falsch :>

Für dein Futterproblem ... Kaufen? Je nachdem wie sehr du in Geld schwimmst, einfach kaufen , eventuell ein zweites oder drittes Silo bauen um's zu lagern? Wüsste sonst auch nichts ... oder alle Viecher reduzieren bis auf die Dinos, die Dinos sind zu cool!

• Ich glaube Hühner und co brauchen Frühling bis Herbst draußen kein Futter? Oder irre ich mich? Winter müssen sie halt rein und heu fressen. Kühe und Co brauchen drinnen halt heu oder draußen das Gras.

Aber ja wenn es aus ging hab ich es auch einfach gekauft xD

:bartnelke: Willkommem in Florem :bartnelke:

:federnelke: :Konrad::Rubina::Oskar::Bocki::Minka::Marius::viviane::andrea::Monika::Noisette: :federnelke:

• eventuell ein zweites oder drittes Silo bauen um's zu lagern?

Ich hab hier 7 oder 8 Silos rumstehen... und hab jeden Winter wieder Probleme, die einigermaßen gefüllt zu halten 🫠 (Ich kann mich einfach nicht von meinen Viechern trennen :cry: Vor allem nicht von Gunther. Gunther ist mein Dino-Freund 🦕 :laugh:)

Aber danke für den Tipp mit dem Quest Bord! Ich werde die Augen offen halten. Brauche diese blöden Fasern echt dringend - sie sind bei mir tatsächlich permanent der Flaschenhals bei Bauvorhaben.

Ich glaube Hühner und co brauchen Frühling bis Herbst draußen kein Futter? Oder irre ich mich? Winter müssen sie halt rein und heu fressen. Kühe und Co brauchen drinnen halt heu oder draußen das Gras.

Ich weiß nicht, wer recht hat... aber ich habe gelesen, dass die Tiere jeden Tag entweder eine Portion Heu oder zwei (bzw. vier für Stalltiere) Portionen Gras fressen, und das das ganze Jahr über. Rein rechnerisch würde es sich also mehr lohnen, sie eingesperrt zu halten... was ich aber traurig finde... 🥲 (Habt ihr die Entchen schon mal am Teich schwimmen sehen? 😍🦆 Sowas kann ich doch nicht eingesperrt lassen!)

• Vor allem nicht von Gunther. Gunther ist mein Dino-Freund 🦕

f7b.gif

Ich weiß nicht, wer recht hat... aber ich habe gelesen, dass die Tiere jeden Tag entweder eine Portion Heu oder zwei (bzw. vier für Stalltiere) Portionen Gras fressen, und das das ganze Jahr über. Rein rechnerisch würde es sich also mehr lohnen, sie eingesperrt zu halten... was ich aber traurig finde... 🥲 (Habt ihr die Entchen schon mal am Teich schwimmen sehen? 😍🦆 Sowas kann ich doch nicht eingesperrt lassen!)

War es aber auch nicht so, dass die Erträge besser sind, wenn die Tierchen das Gras von draußen, anstatt das Heu essen? (kann aber auch ein anderes Game gewesen sein xD)

• Ich weiß nicht, wer recht hat... aber ich habe gelesen, dass die Tiere jeden Tag entweder eine Portion Heu oder zwei (bzw. vier für Stalltiere) Portionen Gras fressen, und das das ganze Jahr über. Rein rechnerisch würde es sich also mehr lohnen, sie eingesperrt zu halten... was ich aber traurig finde... 🥲

Woher hast du denn die Info dass sie mehr Gras als Heu fressen? Wobei man dazu sagen muss dass nur zu 50% Heu aus den Grasbüscheln wird wenn man mit der Sense erntet

Fasern kann man recht gut in der Mine farmen find ich. Ebene 25 scheinbar. Da das Gras abernten, Ebene verlassen und direkt wieder betreten mim Aufzug, Gras wieder entfernen usw.

Vllt kannst du Grasbüschel einsperren damit sie da in Ruhe wachsen können? xD bearb hat mir auch mal den Trick gezeigt dass man einen Steinzaun direkt auf ein Grasbüschel stellen kann. Dadurch kann das eine Büschel nicht weggefressen werden. Es vermehrt sich wobei das vermehrte natürlich direkt gefressen wird

War es aber auch nicht so, dass die Erträge besser sind, wenn die Tierchen das Gras von draußen, anstatt das Heu essen? (kann aber auch ein anderes Game gewesen sein xD)

Die Freundschaft erhöht sich etwas schneller. Sobald die voll ist könnte man sie theoretisch einsperren

Mehr find ich jez nicht dazu im wiki xD

:bartnelke: Willkommem in Florem :bartnelke:

:federnelke: :Konrad::Rubina::Oskar::Bocki::Minka::Marius::viviane::andrea::Monika::Noisette: :federnelke:

• Du könntest auch blaues Gras anpflanzen... würde eventuell empfehlen das im Winter zu tun... jedenfalls war am 1. Frühling bei mir dann plötzlich viel blaues Gras da

Stelle die Ställe möglichst weit weg von einander auf, damit keine Gras-Stelle zu sehr belastet wird, vor allem direkt am Ausgang wird viel gefressen...

Die Tiere lieben blaues Gras und wenn man es mit der Sense erntet bekommt man wohl gleich doppelt so viel Stroh, außerdem fressen die Tiere davon nur halb so viel

Weitere Tipps:

Wie Nolia schon sagte bekommt man mit der goldenen Sense ca. 50% mehr Stroh

Blaues Gras bekommst du...

• Ist Harvey eigentlich immer noch so langweilig, wenn man ihn heiratet? Seine Story ist so fad... und irgendwie bin ich versucht, einen zweiten Spielstand anzufangen, nur, um diese Frage zu klären :laugh:

So, ich habe mich jetzt geopfert und Harvey in einem zweiten Save geheiratet, nur um diese Frage ein für alle mal zu klären und die Antwort ist... *trommelwirbel*...: Ja, er ist immer noch langweilig:shrug: (... und nein, ich weiß doch auch nicht, was ich erwartet habe:laugh:)

Und falls sich wer fragt warum ich Harvey so ins Visier nehme: Alle Ärzte, die ich in RL kenne, sind Modellflugzeugflieger. Ich habe keine Ahnung, wieso das so eine häufige Kombination ist! Aber ich kann definitiv bestätigen, dass es so ist. Jedenfalls... war ich bei Harvey, als er mit den Modellflugzeugen dahergekommen ist, deswegen sofort so: "lol nailed it" 🤣

Einmal editiert, zuletzt von 9patch ()

• Harvey ist für mich echt noch nie eine Option gewesen XD

Tatsächlich war ich damals auch überrascht, dass er der Arzt sein soll..

In Harvest Moon/Story of Seasons, oder auch anderen ähnlichen Spielen ist der Arzt deutlich hübscher XD

Oberlippenbärte sind aber auch so ein no go für mich XD

Und das schlimmste.. den hat er erst last minute aufgedrückt bekommen XD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!