Café Lounge - die Gesprächsecke

• @Beny Natürlich ist immer schwer zu sagen, wer was macht, aber als Iwata noch was zu sagen hatte, und ich meine wirklich zu sagen, denn in den Jahren vor seinem Tod hat er sich sicher auch schon stark zurücknehmen müssen aufgrund seiner Krankheit, steckte mehr Herzblut in Nintendo. Er hat sicher auch nicht alles perfekt gemacht damals, aber es fühlte sich doch wesentlich mehr danach an, als würden die Fans bei Nintendo an erster Stelle kommen und nicht der Profit. #ClubNintendo
    Ich finde, wir haben echtes Glück mit dem deutschen Nintendo-Team. Die müssen sich zwar auch oft nach den Vorgaben der Hauptleitstellen in Japan und Amerika richten, aber wo sie freie Hand haben, da kommen sie den Fans näher. Andere EU-Länder z.B. haben auch gar nicht so viele Gewinnspiele wie wir, und schon vor 20 Jahren hat der Chef persönlich Fanbriefe beantwortet.
    Microtransaktionen gabs tatsächlich ne Menge, schon zu 3DS-Zeiten. Eingeleitet mit Fire Emblem Awakening und den ganzen Zusatzmaps, die dir mehr Erfahrung und Geld bringen etc, dann gings weiter mit Mystery Dungeon PidU, da musstest du dir zum mageren Spiel noch Maps dazukaufen, und sogar bei Spielen wie FF (Crystal Bearers hieß das glaube ich) konnte man seine Spezialattacke mit Geld aufladen lassen. Auch im jetzigen eShop hat Nintendo teils Spiele aufgenommen, die da nichts zu suchen haben und den Spielern hunderte von Euro aus der Tasche ziehen. :<

Mit DLCs habe ich so einige Probleme. Die meisten denken wohl nur im hier und jetzt, aber DLC bedeutet, dass der Inhalt nicht von vornherein auf der Cartridge enthalten ist. Selbiges gilt für Day 1-Patches. Das heißt, wenn jemand in ein paar Jahren die dann schon Retro gewordenen Spiele spielen will - Pech gehabt, Onlineservice ist wahrscheinlich schon für die Konsole abgeschaltet worden und ohne Patch läuft nichts. Früher hat man das Spiel erst rausgehauen wenn alles zu 100% und nach zig Überprüfungen lief, heute bekommen wir Spiele die kaum noch gehen bis nachgebessert wurde. Außerdem werden viele Spieleinhalte beschnitten, um sie später als DLC für Extrageld zu verkaufen.

Gib mir bitte Beispiele. Abgesehen von Pokemon fällt mir da gerade nichts ein. Zumindest definitiv nicht bei "Jedem" großen Spiel

Mario Party, keine neuen Inhalte. Mario Kart, nur eine Neuvermarktung des bereits existierenden Spiels. Tennis bekommt auch nichts neues und hatte echt Probleme beim Start. Die Konsole selbst, da keine Ordner, keine Hintergründe, kein Voicechat, kein gar nichts. Yoshi kam auch nicht allzu gut an, aber das ist wohl Geschmackssache und ein wenig dem einfachen Schwierigkeitsgrad geschuldet. Mehr könnte ich jetzt nicht nennen weil ich meine Switch erst ein Jahr habe. Ich persönlich bin auch kein großer Fan von DLC-Zusatzcharakteren bei Smash weil das Hauptspiel ja schon einiges kostet, ich weiß aber auch nicht wie relevant solche Charaktere im Multiplayer werden können. Die Zelda-DLCs haben zumindest noch Story mitgebracht obwohl das eigentliche Spiel wirklich groß genug war für sein Geld, waren aber auch etwas teuer.

Ich will natürlich niemandem meine Meinung aufzwingen oder so, aber über die ganzen Sachen hatten wir bei der Arbeit im Team halt auch sehr lange diskutiert, und in den Kommentarspalten wurden die Sachen auch immer wieder Thema, also ganz so unrelevant und weit hergeholt ist das alles nicht

Die Lite ist in Breite/Höhe/Tiefe jeweils um ein ganzes Stück kleiner als die Heavy. Dazu ist sie erheblich leichter.
    Ich hatte hier schon mal ein Bild mit beiden Konsolen nebeneinander gepostet, ich mache mal ein Foto von beiden Taschen. Ich nehme den 3DS übrigens auch in einer Tasche mit, weil mir mal relativ zu Anfang das Modul rausgedrückt wurde, und schwupps, war der nicht gespeicherte Spielstand weg.

Mir fällt auch auf, dass ich in der Bahn früher oft Leute mit einem DS gesehen habe. In der ganzen Zeit, seit es die Switch gibt, habe ich ein einziges Mal ein Mädchen unterwegs mit einer Switch getroffen.

Siehst du denn Leute mit der Switch Lite im Zug? :D
    Ich selbst hab nen DS und ne Switch und ich hab die Switch noch nie mit aus dem Haus genommen, würde ich mit der Lite wohl auch nicht machen weils mir einfach zu umständlich ist mit dem Case. Außerdem hat der DS abgesehen von seiner klappbaren Handlichkeit ja auch mit StreetPass dazu angeregt, dass man ihn mitnimmt.

~~~Cat Café~~~
    :Julian::alpenveilchen::Monique::federnelke::Sophie::alpenveilchen::Franka::federnelke::Karen::alpenveilchen::Heinz::federnelke::Kiki::alpenveilchen::Minka::federnelke::Pit::alpenveilchen::Tanja::federnelke::Timo::alpenveilchen::Feline:

• Microtransaktionen gabs tatsächlich ne Menge, schon zu 3DS-Zeiten. Eingeleitet mit Fire Emblem Awakening und den ganzen Zusatzmaps, die dir mehr Erfahrung und Geld bringen etc, dann gings weiter mit Mystery Dungeon PidU

Das ist nicht die Definition von Microtransaktionen ^^
    Das sind einfach "nur" DLCs. Ob die ihr Geld wert sind muss man natürlich selber beurteilen.
    Microtransaktionen ist Zeug wo du immer und immer wieder Geld reinsteckst. Bei den Maps in FE oder Mystery Dungeon zahlst du aber einmalig Beträge um bestimmte Inhalte zu bekommen. Und was Spiele angeht die nicht von Nintendo stammen, wie irgendwelche Final Fantasy Spiele offenbar(?) da kannst du nicht Nintendo für die Mechaniken und Monetarisierungstaktiken verantwortlich machen.

Außerdem werden viele Spieleinhalte beschnitten, um sie später als DLC für Extrageld zu verkaufen.

Ist natürlich zum Teil der Fall, aber eben auch nicht immer. Entwickler können auch erst an DLCs arbeiten wenn das Hauptspiel fertig ist, da man auch nicht endlos Inhalt ins Hauptspiel programmieren kann da irgendwann vor Release auch die Cartridges hergestellt werden müssen. Wenn also ein Spiel sich vollständig anfühlt und dann noch DLC anbietet finde ich das in Ordnung. Einige Spiele bekommen den DLC ja sogar physisch, wie eben XC2 Torna.

Mario Party, keine neuen Inhalte. Mario Kart, nur eine Neuvermarktung des bereits existierenden Spiels. Tennis bekommt auch nichts neues und hatte echt Probleme beim Start. Die Konsole selbst, da keine Ordner, keine Hintergründe, kein Voicechat, kein gar nichts. Yoshi kam auch nicht allzu gut an, aber das ist wohl Geschmackssache und ein wenig dem einfachen Schwierigkeitsgrad geschuldet.

Grade hast du noch DLCs kritisiert aber jetzt kritisierst du dass Mario Party keine neuen Inhalte bekommt? Mario Kart war schon auf der Wii U ein gutes Spiel, und hat immerhin einen Battlemodus auf der Switch bekommen. Die Konsole selbst zählt nicht wirklich als Spiel, und sie ist funktionstüchtig was eigentlich das wichtigste ist. Dinge wie Ordner oder Hintergründe sind doch nur Luxus.
    Und das Yoshi schlecht ankam ist mir auch neu ^^

noface.png

by Toast <3

• Wenn ich ehrlich bin, vermisse ich die Hintergründe schon etwas. :shy:
    War auf dem 3DS richtig nice. Und auf der PS4 und XBox ist es optisch schon schöner.
    Mag ein Luxusgut sein, aber da ist die Switch etwas individueller.
    Ich mein, die Option für Designs gibt es ja.

Yoshi war ok. Ich habs noch nicht durch und auch keine Ambitionen, aber meine Eltern lieben es, seit sich mein Papa eine Switch gegönnt hat, spielen sie das Spiel wenn sie Zeit haben :)

DLCs...kann man haben, muss man nicht. Da ich z.B. nicht so viel Smash zocke, bin ich froh dass ich mir den DLC nicht gekauft habe. Splatoon 2 war klasse und ich bin glaub ich einige der "wenigen", die sich auf das DLC von Pokemon freut. xD

Serien von Nintendo die ich vermisse? Eigentlich nur F-Zero und Pikmin.
    Hab GX gesuchtet, sämtliche Clips der Fahrer freigespielt und Pikmin 2 war auch klasse (in dem Moment hab ich die Melodie vom "Friedvollen Tal" im Kopf), machte sogar eine Challenge kein Pikmin sterben zu lassen, was leider schnell misslang xD

Mit Star Fox konnte ich noch nie was richtig anfangen, bis auf Starfox Adventures, was sozusagen auch kein richtiges SF war, da Rare ursprünglich andere Fuchscharaktere hatte. xD

:grengjertulpe:Bewohner von Midori:grengjertulpe:

:Siggi::hainveilchen::Janine::hainveilchen::Walli::hainveilchen::Simon::hainveilchen::Sandra:

:Lorenz::hainveilchen::senta:

• Das ist nicht die Definition von Microtransaktionen ^^
    Das sind einfach "nur" DLCs. Ob die ihr Geld wert sind muss man natürlich selber beurteilen.
    Microtransaktionen ist Zeug wo du immer und immer wieder Geld reinsteckst. Bei den Maps in FE oder Mystery Dungeon zahlst du aber einmalig Beträge um bestimmte Inhalte zu bekommen. Und was Spiele angeht die nicht von Nintendo stammen, wie irgendwelche Final Fantasy Spiele offenbar(?) da kannst du nicht Nintendo für die Mechaniken und Monetarisierungstaktiken verantwortlich machen.

Ich finde, dass die Grenzen inzwischen schon stark verschwimmen. Was sind z.B. begrenzte Lootboxen wie bei Mario Kart Tour, wo man alles erhält was es gab wenn man alle 100 Boxen kauft. Ich meine, ob ich jetzt 250€ für den gesamten Inhalt eines Lootbox-Systems ausgebe oder für 250€ ein "DLC-Pack" kaufe, das Endprodukt ist das gleiche. Bei Microtransaktionen kauft man sich meist Vorteile im Spiel, die man anders nicht erhalten könnte. Bei den Maps von FEA und PMD sind das, neben den Maps, die eigentlich nichts bieten, zusätzliche Charaktere und Gold-/EXP-Farmmöglichkeiten, also kein großer Unterschied zu Microtransaktionen in vielen anderen Games. Man hat den Inhalt vielleicht permanent, aber einen Charakter aus einer Lootbox (FEH, MKT) habe ich auch permanent und muss dann nicht noch mehr ausgeben. Dass ständig neue Möglichkeiten dazukommen, wie man Geld ausgeben kann, gehört eher zum Aspekt Games as a Service, durch den das Spiel, da meist kostenlos, dauerhaft Gewinn für die Erhaltung und Entwicklung neuer Inhalte abwerfen muss.

Grade hast du noch DLCs kritisiert aber jetzt kritisierst du dass Mario Party keine neuen Inhalte bekommt?

Vorsicht, neue Inhalte müssen nicht immer Kosten verursachen. Frischestes Beispiel hierbei wäre der Mario Maker 2, welcher erst kürzlich mit dem Zelda Skin-Update sowie Ninji Run neue Spieleinhalte zur Verfügung gestellt hat - für lau.
    Ordner für Spiele sind definitiv kein Luxus sondern eine Notwendigkeit, vorallem wenn die Spielebibliothek größer wird. Sonst müsste man auch sagen, dass Google Luxus ist, sowie dein Telefonbuch im Handy und die Verwaltung deiner Bilderkollektion. Ein funktionierendes und unkompliziertes sowie praktikables Programmlayout sollte das Mindeste sein, was einem als Nutzer geboten wird. Eine Jukebox mit allen Nintendotiteln, das wäre Luxus.

~~~Cat Café~~~
    :Julian::alpenveilchen::Monique::federnelke::Sophie::alpenveilchen::Franka::federnelke::Karen::alpenveilchen::Heinz::federnelke::Kiki::alpenveilchen::Minka::federnelke::Pit::alpenveilchen::Tanja::federnelke::Timo::alpenveilchen::Feline:

• Bei Gratis Updates ist dann aber wieder die Sache dass du da später auch wieder nicht rankommst wenn die Spiele "Retro" geworden sind.
    Also wäre das doch eigentlich auch wieder "schlecht"

unkompliziertes sowie praktikables Programmlayout

Wie gesagt. Luxus. Solange es funktioniert könnte es auch kompliziert und umständlich sein. Bloß weil Nutzer das Gefühl haben ein Recht auf Ordner o.ä. zu haben heißt das nicht dass sie Pflicht sind und da sein müssen

noface.png

by Toast <3

• Bei Gratis Updates ist dann aber wieder die Sache dass du da später auch wieder nicht rankommst wenn die Spiele "Retro" geworden sind.
    Also wäre das doch eigentlich auch wieder "schlecht"

Wir reden hier von Mario Maker 2, das zu 99,9% daraus besteht, dass man Onlineinhalte anderer Spieler spielt. Wenn weg, dann ganz weg :DD für andere Spiele...manche Entwickler haben ja das Herz und bringen dann noch mal eine physische Complete-Edition heraus, weil sie wollen, dass ihre Spiele die Zeit überdauern. Bei Nintendo gabs das glaube ich noch nie, man möge mich verbessern.

Bei dem Ordnerthema werden wir uns wohl nicht einig. Ein Interface hat benutzerfreundlich zu sein, basta. :yes: würde mir ja auch kein Auto kaufen das ich mit Tretpedalen bedienen muss, nur weil es fährt ist es nicht automatisch ein gutes Auto

~~~Cat Café~~~

• ich will bloß vorbeugen. Hab da so ein ungutes Gefühl, was die Richtung der Diskussion angeht ^^'

Keine Sorge Benben und ich haben uns noch lieb <3 haha

Wir haben halt nur in dem Punkt Smash absolut Gegensätzliche Meinungen haha

Aber ich denke wir sind hier auch ziemlich sachlich :D

@Beny Natürlich ist immer schwer zu sagen, wer was macht, aber als Iwata noch was zu sagen hatte, und ich meine wirklich zu sagen, denn in den Jahren vor seinem Tod hat er sich sicher auch schon stark zurücknehmen müssen aufgrund seiner Krankheit, steckte mehr Herzblut in Nintendo. Er hat sicher auch nicht alles perfekt gemacht damals, aber es fühlte sich doch wesentlich mehr danach an, als würden die Fans bei Nintendo an erster Stelle kommen und nicht der Profit. #ClubNintendo

Unterschreibe ich so 1 zu 1. Genau mein Gefühl dabei auch.

Spiele wo ich negatives mitbekommen habe:
    Pokemon Schwert Schild war richtig heftig.. Aber auch andere Spiele.
    Davor war ja das Multiplayer Drama mit dem Mario Maker. Das haben sie nachträglich nun eingefügt.
    Dann zu Smash hab ich öfter mitbekommen dass der Online Multiplayer kritisiert wird wegen heftigen Lags. Waluigi ist nicht drin, wobei es groß hieß ALLE sind dabei. Aber das hab ich weniger verfolgt. Daher ka wie stark der hate da war.
    Irgendeine Serie war da noch.. Ich verdränge das aber auch gerne und weiß es gerade nicht mehr.. Da meinten auch viele das Spiel kauf ich nicht weil XY

Zum Thema vermissen von IPs

Ich meine damit nicht.. Alle die auf der Switch sind, sind raus..
    Wir haben viele Spiele auf der Switch die nur ein Port sind.

Wo bleibt ein neues Donkey Kong.
    F Zero
    Pikmin
    3D Mario wäre ein neuer Teil mal wieder an der Zeit
    Mario Kart ist wie schon erwähnt wurde ja auch nur ein Port
    Dann würden sich viele über News zu Bayonetta 3 freuen..
    Oder Metroid 3
    Earthbound oder wie das heißt ist auch so etwas was man oft liest..

Die Wii hatte einige tolle Sportspielsammlungen die ziemlich beliebt waren. Sowas ist immer seltener auf der Switch leider.
    Go Vacation 2 würde sicher viele zum Kauf bewegen.
    Fantasy Life 2 (kein Handyspiel..) wäre auch wünschenswert.
    Ein richtiges Story of Seasons ! (kein anime fan dings da bitte.. Um das Rune Factory ist es auch sehr ruhig geworden.. seltsam.. )

Dann wieder zurück zum Hause Nintendo direkt..
    Tomodachi Life.. Da gibt es sogar Petitionen dass ein 2. Teil.. Oder wenigstens ein Remake kommen solle..(am besten irgendwie gleich mit Miitomo verbunden XD)
    Die ganzen Mii Spiele sind aber wahrscheinlich mit der WIi Generation begraben worden..

Thema DLCs. Ich persönlich bin kein Gegner von DLCs solange sie weit genug Abstand vom Hauptspiel haben.
    Bei Splatoon 2 hatte ich z.B nicht das Gefühl vom Hauptspiel betrogen worden zu sein..

Bei Pokemon kommt die DLC Ankündigung so nah nach Release dass es ein ziemlich bitterer Geschmack auf der Zunge ist.. Das riecht nach .. Wir haben extra das nicht rein getan damit wir das in den DLC machen können.

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• Waluigi ist nicht drin, wobei es groß hieß ALLE sind dabei. Aber das hab ich weniger verfolgt. Daher ka wie stark der hate da war.

Waluigi war noch nie in Smash, daher zählt es nicht wenn sich da jemand beschwert das er nicht drin ist.
    Außerdem ist die Forderung Waluigi in Smash reinzubringen größtenteils nur ein Meme/Scherz. Gibt kaum jemand der den wirklich im Spiel haben will. Daher gabs da auch kein Hate. Ultimate ist so ziemlich das beste Smash bisher, und selbst der Onlinemodus läuft einigermaßen ok für Nintendos Verhältnisse

Donkey Kong wird wohl frühestens nach Metroid kommen, falls sie kein anderes Studio ranlassen. Retro ist ja mit Metroid beschäftigt.
    Es ist übrigens Metroid Prime 4 und nicht 3 ;)

Mit einem neuen 3D Mario rechne ich sogar dieses Jahr, zumindest die Ankündigung. F-Zero ist wie gesagt tot und wird wohl nicht wiederbelebt.
    Earthbound/Mother ist abgeschlossen und es wurde schon mehrfach gesagt da kommt nix mehr, gibt aber genug Indiespiele die daran angelehnt und inspiriert sind.

noface.png

by Toast <3

• Okay. streich 3 Spiele von der Liste.. Bleibt genug :D

Setze dafür noch klassische 3ds Spiele drauf wie Style Boutique. Halt die .. ich nenn es mal Girly Mode Spiele-
    Wäre schade wenn die mit dem 3ds sterben.

Leider nur kann man googeln und googeln.. Es steht nirgends etwas.
    Weder ein ja.. Sowas wird kommen, noch ein. Sowas wird nie kommen. Darum bleibt man in dieser Schwege.

Ich rechne potentiell mit vielen Spielen dieses Jahr.. das Problem ist halt echt.. man weiß am Ende ja doch nichts.. Und was man selbst für wahrscheinlich hält, darüber lacht Nintendo ja dann doch nur wieder XD
    Kommt ein 3d Mario dieses Jahr noch? Oder eher das Zelda?
    Sie werden beide Titel sicher nicht so nah aneinander setzen..
    Von Zelda haben wir aber schon was gehört.. Von Mario nichts.

Und dann.. neues Mario Abenteuer? Oder Remake wie viele sich Wünschen? Galaxy 1+2 Remaster? Oder har endlich das Sunshine was Fans sich schon seit Jahren wünschen und erhoffen?
    Vielleicht wird es ein komplett neues wieder.. oder ein Odysee 2..

YouTube

• Sie werden beide Titel sicher nicht so nah aneinander setzen..

Naja.... du erinnerst dich aber noch daran das Breath of the Wild im März 2017 und Odyssey im Oktober 2017 kam, oder? :D
    Und Odyssey wurde auch sehr kurzfristig angekündigt. Januar 2017 war der erste Teaser. Man könnte also theoretisch im Februar Odyssey 2 ankündigen und dieses Jahr noch beide Spiele rausbringen. Insbesondere wenn man bedenkt, dass sie sowohl für botw 2 als auch Odyssey 2 einfach die Engine des Vorgängers benutzen können

noface.png

by Toast <3

• Hat jemand eine Ahnung davon, wieso bei Media Markt bei AC NH "nur online" steht?
    Ich würde mir das vorbestellen (da ich sowieso die Retail Version kaufen will), aber dieses nur online ist etwas... irritierend.
    (ich hab auch kein switch online...)

• Leute spekulieren, dass da nur ein Downloadcode drin ist, aber soweit ich weiß muss man das explizit mit {Downloadcode] oder ähnliches angeben.
    Ich gehe davon aus, dass nur gemeint ist, dass es die Vorbestellerboni nur gibt wenn man es eben über die Seite online bestellt

noface.png

by Toast <3

• Animal crossing wird sicher auch offline spielbar sein.

Ich denke nicht dass sie da einen Online Zwang einbauen werden. Immerhin ist es ein perfektes Spiel um einfach mal draußen oder so spontan zu spielen wo nicht immer internet ist

YouTube

• Ich hab die Switch (die große) jetzt schon mehrfach in der Strassenbahn benutzt, weil ich über eine Stunde zu dem einen Job fahre und nur einmal umsteigen muss. Da hab ich Pokemon Schild gut weitergekriegt bei hin- und rückfahrt : D

Aber den 3DS hatte ich definitiv öfter dabei, hab damals auch mehr und öfter gespielt, auch mit anderen ... das ist ziemlich verflogen (diese Gruppe von Leuten mit denen ich mich öfter getroffen hab. Wir hatten regelmäßige Streetpass abende) hat sich aufgelöst. Deswegen hab ich auch keine Gruppenspiele mehr wie Mario Kart. Allein sind die für mich witzlos.

• Ich glaube dank klapp Funktion war der 3ds einfach praktischer zum mitnehmen. Da hatte ich keine Tasche extra. Zack einfach mit..

Switch muss immer in eine Tasche erst..

Ausserdem war mit street pass der Reiz Leute zu treffen größer.

Ich komm mir immer doof vor in der Öffentlichkeit Konsolen zu spielen XD ich nehm bei Langeweile lieber das Handy. XD
    Das macht jeder ja haha

YouTube

• Ich habe die Person jetzt bei seiner Bank angestuhlt, vielleicht sperren sie zumindest vorübergehend das Konto und erwischen ihn damit kalt. Mit der Anzeige warte ich, bis mich die Bank zurückruft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!