Café Lounge - die Gesprächsecke

• Eis essen fördert Kriminalität!

Erhöhtes Grillenzirpen führt zu höheren Temperaturen!

• Reales Beispiel:

Oft wurden multilingual Kinder, als schlechter betrachtet. Man ist halt davon ausgegangen, dass diese Sprachen schlechter erlernen und somit auch in der Muttersprache schlecht sein werden.

Viele Eltern wollten es den Kindern daher abgewöhnen und es wurden viele verschiedene Methoden entwickelt.

Inzwischen ist es umgekehrt.

Diese Kinder schneiden nicht schlechter ab.

Es gibt einfach Phasen bei Kindern, da stockt es auch mal. Und das ist bei jedem Kind immer etwas anders. Es ist also total normal. Und die Sprachen entwickeln sich unbedingt gleich. Es kann sein, dass ein Kind, dass mit Spanisch, Italienisch und Französisch aufwächst, zu dem Zeitpunkt 3 Jahre auf einem Level 3 bei Italienisch und Französisch sein wird und bei Spanisch aber nur bei 2.

Das wird es dann aber aufholen und auch schneller als man denkt.

Zudem gibt es auch Ansätze, dass diese Kinder eben sprachen sogar viel schneller und besser begreifen könnten.

Auch hier gibt es verschiedene Forschungsrichtungen und Meinungen wie auch Methoden dazu.

(Werte sind nur fiktiv für die Veranschaulichung gewählt)

• Einer fiktiven Universität wird vorgeworfen, Männer bevorzugt anzunehmen.

Begründet wurde es mit dieser Statistik:

Bewerber insgesamt
    Angenommen Relativ
    Männer 175 85 48,5%
    Frauen 175 75 42,9%

Wenn man etwas genauer hinguckt, dann wird einem auffallen, dass es mehrere Kurse an dieser Universität gibt, wenn man diese dann einzeln ansieht, dann wird anscheinend in jedem Kurs eine Frau eher angenommen, als ein Mann, die gleiche Universität bevorzugt also Frauen:

Bewerber (Männer)
    Angenommene Männer
    Bewerber (Frauen)
    Angenommene Frauen
    Kurs A
    100 60 (60%)
    25 20 (80%)
    Kurs B
    50 20 (40%)
    50 25 (50%)
    Kurs C
    25 5 (20%)
    100 30 (30%)

Ich habe jetzt mit Statistik gezeigt, dass die gleiche Universität Männer gegenüber Frauen bevorzugt... aber auch Frauen gegenüber Männern...

• Nochmal kurz zum Blutspende Thema:

Es wird bei der Blutspende mittlerweile allgemein gefragt, ob man den Partner gewechselt hat in den letzten... 6 Monaten wenns mir recht ist. Es betrifft also nicht nur Männer sondern auch Frauen. Falls man den Partner gewechselt hat, ist man nicht berechtigt, Blut zu spenden.

Bei frischen Verletzungen, Tattoos etc. muss erst abgewartet werden.

Bei gewissen Krankheiten (wie bei Tanukky) mit der Gerinnungsstörung ist es teilweisw nicht erlaubt. Bei gewissen Krankheiten (z.B. Bei einem positiven Krebsabstrich bei der Frauenärztin) muss man auch wieder abwarten.

Ich könnte, will aber kein Blut spenden da ich unter Eisenmangel leide. Ich pumpe Eisen ein, damit ich es wieder rauslasse? Nein, Danke 😅

So ist es auf jeden Fall bei uns in der Schweiz. Es gibt natürlich aber auch Länder die gewisse Dinge anders regeln.

Zum Thema Blutmischen: Funktioniert nur bei gewissen Blutgruppen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Das Blut könnte sich scheiden oder klumpen und dann können keine Proben genommen werden - deswegen immer einzelne Tests. 🙈

Es gibt natürlich aber auch Fälle, in denen bei einer Bluttrasfusion krankes Blut verabreicht wird, trotz allen Tests 🙈

• Das Blut könnte sich scheiden oder klumpen und dann können keine Proben genommen werden - deswegen immer einzelne Tests. 🙈

Ja, natürlich nur bei Leuten, die die gleiche Blutgruppe haben, das muss ja sowieso überprüft werden, weil sich das sonst im Blutempfänger schneiden könnte und verklumpt xD

Das würde sich wohl also vor allem bei Leuten anbieten, bei denen die Blutgruppe bekannt ist (der Test dafür ist aber auch sehr einfach und schnell, wie teuer er ist, das weiß ich nicht)

Es gibt natürlich aber auch Fälle, in denen bei einer Bluttrasfusion krankes Blut verabreicht wird, trotz allen Tests 🙈

Man kann nicht alles gegen alles testen... ich denke also nicht, dass man gemischtes Blut in den Empfänger pumpen sollte xD

Aber für die Analyse braucht man ja nur eine kleine Menge vom Blut und da denke ich könnte das mischen unter umständen tatsächlich hilfreich sein, weil man so dann weniger Proben überprüfen muss... und dementsprechend könnte man es sich eventuell leisten, da mehr Tests mit zu machen?

Aber klar, man muss vor dem mischen auf die Blutgruppe achten

• bearb ich rede nicht von gemischtem Blut verabreichen 😅 mit dem kranken Blut meine ich z.B. Diabetes. Meine Schwiegereltern haben beide nach einer Transfusion Diabetes gekriegt. Einmal wegen der Transfusiom selber und einmal weil das Blut betroffen war. Das ist wohl bei irgendeinem Test nicht aufgefallen 😐

• Ja, ist mir schon klar... ich bin da immer wieder etwas vom Thema abgekommen :ouch:

Also, für die Tests kann man es eventuell mischen, muss aber auf die Blutgruppe achten und vielleicht noch andere Sachen, bei denen ich noch weniger Ahnung habe... beim abreichen dann natürlich nicht, auch wenn du das so nicht vorgeschlagen hast xD

Nach ein wenig Überlegung, möchte man den Spendern eventuell sagen können, dass es ihnen gut geht und andere Sachen, die bei der Analyse aufgefallen sind, die eventuell nicht das Blut beeinträchtigen, für die Person aber wichtig sein könnte? Wenn man das Blut zur Analyse mischt, dann wäre das hinterher nicht möglich genau zu sagen, wer jetzt was hat und so?

• Macht doch nix, wir verstehen uns ja trotzdem 😊

Naja, wenn man es mischt (was ich grundsätzlich auch keine schlechte Idee zu Kosteneinsparung finde) und dann feststellt, dass etwas nicht gut ist, muss man die Personen dann wieder alle einzeln aufbieten und einzeln testen. Sprich es ist dann schlussendlich zeit- & kostenintemsiver. Wenn aber alles stimmt dann wäre es sicher eine gute Möglichkeit 🤔

• Naja, wenn man es mischt (was ich grundsätzlich auch keine schlechte Idee zu Kosteneinsparung finde) und dann feststellt, dass etwas nicht gut ist, muss man die Personen dann wieder alle einzeln aufbieten und einzeln testen.

Wozu? Du hast doch knapp einen Liter vom Blut jedes einzelnen auf Lager? :o

• näh die haben schon ihr remake bekommen. ich will jetzt minish cap haben!

vielleicht sogar 3d oder so :P

Der Sanrio-Item-Shop ist nun verfügbar!

Klickt hier oder da oben um ihn zu besuchen!

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

▄██▄▄█▀▀▀─────▀──▄██▄▄█ by Sabi

• Irgendwie fällt mir gerade auf, dass mich das total Paris erinnert.

Gerade halt wenn man die frühere Sicht nimmt. So wie in bspw Disneys Glöckner von Notre Dame (auch wenn es nicht alles ganz soooooo dicht aneinander liegt)

• näh die haben schon ihr remake bekommen. ich will jetzt minish cap haben!

vielleicht sogar 3d oder so :P

Jetzt wo du es sagst... Das habe ich verdrängt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!