Café Lounge - die Gesprächsecke

  • Oh? Was haben Tattoos mit Blutspenden zu tun? :o

    Darf man nicht. Als ich damals dort war, stand da auch noch als Frage, ob man häufiger mit Männern sexuellen Kontakt hat. :derp:

  • Das ist komisch


    Mein Bruder ist tätowiert und hat Blut gespendet

  • Okay, nachgelesen. Man darf wohl heutzutage Blut spenden, wenn das Tattoo älter als 4 Monate ist.


    Ich war damals mit 21 da *hustet*

  • Naja, ist halt schon verständlich, die Farbe vom Tattoo kommt ja direkt unter die Haut und mit dem Blut in Kontakt - lustig, wenn man sich farbigen Schürf abknubbern kann (tut das ja nicht, wenn ihr euch was stechen lasst, aus, pfui! Ich hab meinen auch nur ein bissel abgezuppelt, musste mich aber echt beherrschen)


    Insofern ist die Frage nach dem Alter des Tattoos eigentlich immer gerechtfertigt. Wobei ich nicht verstehe, wieso meine Mutter beim MRT danach gefragt wurde XD" Aber ich schätze, das war so ein allgemeiner Fragebogen, den sie da ausfüllen musste.

  • Als ich damals dort war, stand da auch noch als Frage, ob man häufiger mit Männern sexuellen Kontakt hat.

    Und was hat das jetzt wieder mit Blutspenden zu tun? xD


    (Und bekommen Frauen dann andere Fragen?)

  • Und was hat das jetzt wieder mit Blutspenden zu tun? xD

    Damals hat man recht offen gesagt, wenn es auch umschrieben war, dass sich schwule Männer häufiger sexuelle Krankheiten einfangen und deswegen wollte man die nicht so.


    Es ist auch mit Kosten verbunden dich zu testen. Da sind Spender, die gesund leben und sehr wahrscheinlich auch gesund bleiben halt lieber gesehen :P

  • Und was hat das jetzt wieder mit Blutspenden zu tun? xD


    Damals hat man recht offen gesagt, wenn es auch umschrieben war, dass sich schwule Männer häufiger sexuelle Krankheiten einfangen und deswegen wollte man die nicht so.

    Das ist übrigens IMMER NOCH so.
    Genauer gesagt dürfen Schwule prinzipiell kein Blutspenden, es sei denn sie können nachweisen, seit 1 Jahr kein Sex gehabt zu haben.
    Was einfach absoluter Schwachsinn ist, da man eh die Spenden auf Zeug wie Aids überprüft.

    noface.png

    by Toast <3

  • Was einfach absoluter Schwachsinn ist, da man eh die Spenden auf Zeug wie Aids überprüft.

    Ich glaube, bei regelmäßigen Spendern nur noch Stichproben. Das ist zu teuer, es jedes Mal zu testen.

  • @Asuda


    Was hat das damit zu tun, dass du damals 21 warst?


    Mein Bruder war auch in dem Alter.


    Der hat sich mit 18 tatöwieren lassen und keine Ahnung mit 19 oder so dann auch schon mit Blutspenden angefangen.

  • Es heißt, dass es lange her ist und ich nicht weiß, wie es heute ist :wolf-link:

  • Ich dürfte jetzt z.B. auch nicht mehr Blutspenden wegen meiner Gerinnungsstörung.

    Ich habe eine Erhöhung von Faktor 8, einem Protein und bin auch anfälliger für Thrombosen was ich 2016 erfahren durfte, obwohl nach nach intensiven Nachuntersuchung keine Spur von einer Tiefenvenenthrombose in den Beinen gefunden wurde |D


    Aber das ist auch logisch, wer will denn Blut dass schnell klumpt xD


    Was ich mich dann wunder...darf man sich überhaupt mit einer Gerinnungsstörung tätowieren lassen?

    :grengjertulpe:Bewohner von Midori:grengjertulpe:

    :Siggi::hainveilchen::Janine::hainveilchen::Walli::hainveilchen::Simon::hainveilchen::Sandra:

    :Lorenz::hainveilchen::senta:

  • Mir fällt kein Grund ein, warum Schwule tendenziell eher Krankheiten in der Richtung haben sollten, intuitiv würde ich davon ausgehen, dass sie sogar eher weniger oft betroffen sind?

    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das bei schwulen groß anders wäre, als bei nicht-schwulen... (und wie gesagt, gilt das dann auch für Frauen? Da müsste das dann doch ähnlich sein, oder?)


    Was einfach absoluter Schwachsinn ist, da man eh die Spenden auf Zeug wie Aids überprüft.

    Ja, wäre ja schlimm, wenn man die Spenden nicht überprüft xD


    Ich glaube, bei regelmäßigen Spendern nur noch Stichproben. Das ist zu teuer, es jedes Mal zu testen.

    Das ergibt wohl auch Sinn... wenn du vor 2 Wochen gesund warst, seitdem keine Symptome hattest und heute wieder gesund bist... dann warst du letzte Woche vermutlich auch gesund xD


    Wobei , zumindest grundlegende Tests, doch auch relativ günstig sein müssten eventuell?


    Man könnte eventuell auch mehrere Blutproben einfach mischen und zusammen überprüfen... wenn man nichts findet, sind alle ok... und wenn man was findet, dann untersucht man die betroffenen Spenden halt auch einzeln nochmal, eben auf die Sachen, die gefunden wurden? Oder würde das eventuell auch zu Problemen führen, oder so?

  • Man könnte eventuell auch mehrere Blutproben einfach mischen und zusammen überprüfen... wenn man nichts findet, sind alle ok... und wenn man was findet, dann untersucht man die betroffenen Spenden halt auch einzeln nochmal, eben auf die Sachen, die gefunden wurden? Oder würde das eventuell auch zu Problemen führen, oder so?

    Lass dir das patentieren *sagt jemand, der keine Ahnung hat, ob das funktioniert*

    Klingt für mich aber gut, wenn machbar.

  • Mir fällt kein Grund ein, warum Schwule tendenziell eher Krankheiten in der Richtung haben sollten, intuitiv würde ich davon ausgehen, dass sie sogar eher weniger oft betroffen sind?

    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das bei schwulen groß anders wäre, als bei nicht-schwulen... (und wie gesagt, gilt das dann auch für Frauen? Da müsste das dann doch ähnlich sein, oder?)

    Das kommt halt alles noch daher als Aids damals zum ersten Mal aufgetreten ist und so.
    Ne Zeit lang wurde das ja auch nur als "Schwules" Problem gesehen, weil eben überwiegend schwule Männer betroffen waren.

    Diese Regelung ist halt absolut nicht mehr zeitgemäß. Jeder kann potentiell Aids haben, aber jemanden aufgrund der Sexualität das generell erstmal unter Verdacht zu stellen und zu verbieten Blut zu spenden ist schon.... naja...

    noface.png

    by Toast <3

  • Das kommt davon, wenn man immer nur nach Studien geht :P


    Edit


    Churchill: »Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe…«

    Einmal editiert, zuletzt von Asuda ()

  • Das kommt halt alles noch daher als Aids damals zum ersten Mal aufgetreten ist und so.
    Ne Zeit lang wurde das ja auch nur als "Schwules" Problem gesehen, weil eben überwiegend schwule Männer betroffen waren.

    Oh, wie kam das denn, dass das vor allem schwule betroffen hat? :o


    Jeder kann potentiell Aids haben, aber jemanden aufgrund der Sexualität das generell erstmal unter Verdacht zu stellen und zu verbieten Blut zu spenden ist schon.... naja...

    Ja, das ist prinzipiell schlecht... wenn tatsächlich ein Verdacht besteht, nehmt das Blut an und überprüft es halt... irgendwer, der am verbluten ist, wird euch danken...

  • Oh, wie kam das denn, dass das vor allem schwule betroffen hat? :o

    Statistisch hatten Leute, mit bestimmten Praktiken halt häufiger diese Krankheit. Also hat man einfach gesagt - die wollen wir nicht :3

  • Churchill: »Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe…«

    Ja also Statistik hat seine Berechtigung.

    Dennoch sollte man Studien immer mit Vorsicht betrachten.

    Denn die zu verändern, ist gar nicht mal so schwierig....und das sogar in einem Maß, wo manche, dass nicht einmal als Fälschen betrachten würden.

    Du legst dann einfach den Fokus etwas anders, betonst diese Werte etwas stärker etc.

  • Du legst dann einfach den Fokus etwas anders, betonst diese Werte etwas stärker etc.

    Statistik macht halt keine Fehler.


    Die Zahlen zu interpretieren, im Grunde ab dem Zeitpunkt, wo Menschen eingreifen, wird es fehlerbehaftet - oder eben von der Motivation des Menschens/Auswerters beeinflusst. Ob nun bewusst oder unbewusst. Und das nennt man halt Studien :P

    Einmal editiert, zuletzt von Asuda ()

  • Statistik macht keine Fehler, kann sie gar nicht, sie tut nämlich gar nichts ;)

    Aber natürlich kann man auch mal einen Messfehler drin haben oder die gewählte Methode kann eben eine sein, die dann doch nicht passt.


    Aber ja eben, die Interpretation und auch die Präsentation von diesen...da hat man halt schon einen Spielraum....und es ist eben auch gar nicht mal so schwer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!