Café Lounge - die Gesprächsecke

• Ich denke, 11.111 Reaktionen klingen machbar. Außerdem ist es schön, weil es alles die gleiche Nummer ist :)

Bearbeiten: alle die gleichen ZIFFERN

Einmal editiert, zuletzt von Sam! ()

• Sind hier Flötenspieler, die noch Noten lesen können oder anders musikalisch begabte?

Folgendes: Ich habe auf Tiktok Noten für Harpy Hare von Yaelokre für u.a. Flöte gefunden und möchte gerne versuchen das auf meiner Blockflöte aus der Kindheit zu spielen, aber ich kann nicht mehr wirklich Noten lesen ^^"

Ich habe hier eine Grifftabelle gefunden mit der ich soweit klar kommen werde, aber trotzdem noch die Fragen:

Screenshot_20250211_201831_TikTok.jpeg

Welche Noten betrifft die 2 #-Dingsies? Und was heißt mf? (motherf...? xD) Oder ist das für die Noten darunter?

Sorry, falls die Fragen dämlich sind, ich hab seit der Grundschule keine Noten mehr lesen müssen xD

Lied ist hier: TikTok - Make Your Day

• Hab zwar nie flöte gespielt, aber grundlagen klavier / keyboard und Musiktheorie vor 10 Jahren im wpk

Die raute war Erhöhung um einen Halbtonschritt. (Eine taste nach rechts auf dem klavier)

Die raute gilt jeweils für jeden ton auf der linie bzw Zwischenraum auf welchem die raute liegt.

Da hier ein Violinenschlüssel vorliegt (dieses & ähnliche zeichen am anfang)

Müsste also sein:

E - D - H - A - G - Fis

Da die noten soweit oben sind auf jeden Fall in zweiten bis 3 oktave ( rechte seite des Klaviers) vermute mal das die Flöte aber wahrscheinlich eh nur diese engere oktaven auswahl bereitstellt)

Wobei die ersten beiden Noten achtelnoten sind, dann eine viertelnote und dann zwei achtelnote welche durch den bogen übergehend gespielt werden dann wieder eine viertelnote.

Diese dicken striche mit dem doppelpunkt bedeuten hier beginnt ein wiederholungsbereich. Der müsste bis zu einem ähnlich aussehenden gespiegelten bereich gehen. Das spielt man dann zweimal nacheinander

Was das mf heißt weis ich auch nicht vermute aber mal das ist ne bestimmte art die Flöte zu spielen. Ähnlich dem Stakkato beim klavier (schnelles antippen)

Müsste so eig stimmen. Ist schon etwas her 😅

Perspektiven sind Realitäten.

• mf steht für "Mezzoforte"

Forte = Laut

Mezzoforte = Mittellaut

Gibt auch ff für Fortissimo, was besonders laut ist (oder noch lauter, einfach mehr F hinzufügen)

Für leise gibt es das p ("piano"), pp ("pianissimo"), so wie einfach weitere p hinzufügen xD

Also von leise nach laut...

pppp, ppp, pp, p, mp, mf, f, ff, fff, ffff

Auf der Blockflöte kann man von der Lautstärke her nicht sehr viel machen, ohne dass sich der Ton ändert, wenn man nicht ziemlich gute Kontrolle über den Luftstrom hat

Apropo Luftstrom... das geht ja bis zum hohen G... ist zwar nicht extrem schwer, aber für eine (Sopran?) Blockflöte doch schon recht hoch xD

Nach G kommt noch A, alles über A würde ich als "sehr hoch" sehen (jedenfalls auf Sopranblockflöten), also denk daran... es geht nicht unbedingt ums doll pusten, sondern ums schnell pusten (wenn das Sinn ergibt xD)

Das hohe G# ist auf meiner schon sehr schwer, weil sie den Ton einfach nicht mag... xD

Aber theoretisch geht es da noch eine ganze Oktave höher...

• Es könnte morgen schneien! Wir könnten 1 oder 2 Zoll [2,54 bis 5,08 Zentimeter] oder 5 bis 6 Zoll [12,7 bis 15,24] bekommen (es ist eine Schätzung und man weiß nie wirklich, bis es in Kansas passiert). Außerdem ist es draußen verdammt kalt und es sind 28°F [-2,22°C]! Ich hoffe jedoch auf einen Schneetag morgen, und es wird sehr schön sein und es sieht so aus, als würde es in den nächsten Tagen viel schneien. KEIN EIS! Ich hatte eine schlechte Erfahrung mit Eis, weil ich vor ein paar Wochen auf das Eis gefallen bin und mein Nacken ein paar Tage lang weh tat. Ich liebe aber Schnee :3

• Sorry, falls die Fragen dämlich sind, ich hab seit der Grundschule keine Noten mehr lesen müssen xD

Ich hatte in der Schule zuletzt Noten gehabt und muss immer meine FACE Eselsbrücke nehmen xD

Die Noten die nicht auf einer Linie sind sondern innen drin sind F A C E. Also Gesicht.

Und da Noten im Grunde C D E F G A H(B) C D E F etc. nur sind, zähle ich hoch.

Also zwischeb F und A fehlt G also ist das die erste note auf der linie zwischen F und A die unterste Note muss dann E sein.

image1.png

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Apropos Musiknoten..... :tehe: (wenn du den englischen Slang oder die englische Sprache nicht kennst, dann würdest du es nicht bekommen XD

BEARBEITEN - Und der einzige Grund, warum ich dieses Video gesendet habe, ist, dass es wegen der Musiknoten für das Gespräch relevant war und Sabi die Musiknoten F A C E XD gesendet hat (obwohl es technisch gesehen an das Meme-Forum gesendet werden könnte, möchte ich XD nicht doppelt posten (was ich erst kürzlich gelernt habe XD))

Einmal editiert, zuletzt von Sam! ()

• Der Violinschlüssel wird übrigens auch G-Schlüssel genannt, weil er anzeigt, wo das G liegt (in der Mitte von diesem Ring, auf der Linie... eben die Linie zwischen F und A, wie Sabi ja schon meinte xD)

Und da Noten im Grunde C D E F G A H(B) C D E F etc. nur sind, zähle ich hoch.

Fun Fact, das ist eins der Systeme, die meiner Meinung nach in Amerika besser sind...

C D E F G A B C... bzw wenn man bei A anfängt (also A-Moll statt C-Dur): A B C D E F G A

Warum wir das B als H bezeichnen und Bb als B... ist auch komisch und ich habe keine Ahnung... Hb gibt es auch nicht, eben weil das bei uns das B ist... aber alle anderen Buchstaben haben eine b-Version (auch wenn Fb und Cb meist keinen Sinn ergeben)

Fb und Cb ergeben meist keinen Sinn, weil das kleine b den Ton um einen halben Ton tiefer macht... G und A sind ein Ganztonschritt, G# und Ab sind jedenfalls technisch gesehen das gleiche, ein Ton der dazwischen liegt

E und F liegen nur einen Halbton von einander entfernt, Fb ist also ein Halbton tiefer als F... also quasi das gleiche, wie E... und E# ist entsprechend der gleiche Ton, wie ein F

Aufgrund dessen, wie man Noten notiert, kann das in sehr seltenen Fällen trotzdem vorkommen... aber wie gesagt, ergibt meist keinen Sinn xD

• und da war ich zu langsam Sabi oder so muss mich wohl verschieben ^^

2 Mal editiert, zuletzt von Mos ()

• So kalt ist es in Kansas im Moment und es sind 3°F [-16,11°C]! Es ist buchstäblich unter dem Gefrierpunkt und es ist sehr nahe an Minustemperaturen. Und ich weigere mich rundum, die Heizung in meinem Haus einzuschalten und meine Fenster zu schließen. Ich liebe die Kälte und werde mich darüber beschweren, aber es ist viel besser, als heiß zu sein. Obwohl Bearb mir sagte, dass ich kein Recht habe, mich zu beschweren, weil ich die Wahl habe, die Heizung einzuschalten und meine Fenster zu schließen. Ich kann wirklich in einem masochistischen Herzen sein und so kalt sein, dass ich in meinem Bett unter meiner Decke liege XD

• ich könnt auch einfach warten bis ich morgen früh ein bisschen schneller bin ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!