Café Lounge - die Gesprächsecke

• mal eine Frage an euch...

Habt ihr auch das Gefühl, dass es einfach viel weniger Spieleentwicklungen von aaa Titeln gibt, oder bin ich einfach nur so verwöhnt langsam?

Ich meine nichtmal nintendo, sondern andere große Titel.

Es gibt immer weniger IPs die noch wirklich einen neuen Teil bringen und etwas komplett neues ist immer weniger vorzufinden (vermutlich patentstreiterein)

Mein Nintendo ds/3ds Stapel war so voller Spiele. Auf der Switch war das schon deutlich eingeschränkter.

Vor allem die variation wird mau.

Gefühlt leben wir in einer Remake/Remasterzeit.

Egal ob Mario Galaxy, diverse Zelda Titel, story of Seasons, pokemon.

Das soll kein Mimimi sein, eher ein.. hey.. sehe ich das gerade falsch, oder ist es einfach so.

Wie seht ihr das? Habt ihr ein ähnliches Gefühl?

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• Habt ihr auch das Gefühl, dass es einfach viel weniger Spieleentwicklungen von aaa Titeln gibt, oder bin ich einfach nur so verwöhnt langsam?

AAA Entwicklung geht definitiv zurück. Nintendo ist dabei eigentlich noch am besten vertreten, seit der Switch Ära haben sie eigentlich fast jeden Monat irgendwas rausgebracht. Und ich persönlich find die Varietät auch nicht schlecht. Sie haben bei der Switch 1 eigentlich fast alle ihrer IPs bedient.

Was den Rest angeht, das Problem ist halt der grafische Fortschritt. High End Grafik benötigt Jahre, dementsprechend kann nicht so viel erscheinen wie früher. Dazu kommen dann noch interne Spielabbrüche, wie z.B bei Sony mit ihren ganzen Liveservice Games.

Ich könnte spontan nicht mal irgendein großes Spiel nennen, das von Sony oder Microsoft in den letzten Jahren erschienen ist. Sony hat tausend mal Last of Us und Horizon Remastered und Microsoft/Xbox existiert halt so vor sich hin.

Ich denke die Industrie müsste dringend einen "Schritt zurück" machen und mit etwas schlechteren Grafik zufrieden sein und dafür eine kürzere Entwicklungszeit anstreben.

noface.png

by Toast <3

• Es ist ja nicht nur die Grafik sondern eher ... keinen Plan, die Gier der großen Schirmherren?

Hat man ja zum Beispiel an Veilguard gesehen. BioWare wurde weiter gereicht und mehr oder weniger eingestampft, das Team, was vorher an DragonAge gearbeitet hat systematisch entweder heraus gebeten oder zu anderen Reihen gezogen, wo man sich mehr versprochen hat, und Veilguard selbst wurde fünf mal über den Haufen geworfen (Live Service -> ne doch nicht -> doch macht! -> ihr habt noch 2 Jahre -> es muss gestern fertig sein!!!!!)

Grafisch ist das Spiel Bombe, ohne Witz, ich steh da halt echt drauf, aber rein vom Storytelling ist es halt echt der schlechteste Teil und das sage ich, obwohl ich das Spiel liebe :/ Aus den Charas hätte man so viel machen können, wenn man die Schreiber nicht mittendrin ersetzt, unter Druck oder ihnen schlichtweg Vorgaben gemacht hätte.

Klar, wenn keine Story da ist, wird natürlich hochgradig viel wert auf die Grafik gelegt und die entwickelt sich rasend schnell, aber generell denke ich, dass es für uns, also im Sinne von dieser Community, die nun mal halt nicht Counterstrike oder was weiß ich was spielt, Fifa ..., halt irgendwie gefühlt weniger AAA-Titel kommen, weil sie zu kostenintensiv und dadurch nicht rentabel sind für die Firmen. Große RPGs in den letzten Jahren? Kann man mehr oder weniger an beiden Händen abzählen, wenn man vielleicht richtig tief bohrt braucht man noch die Füße dazu, aber das war's dann auch schon.

• ein großes Problem ist, dass die großen alle nach dem magischen Drachen jagen, der sie für immer finanziert.

Sony hat mehrere Milliarden in Titel gesteckt, die wie fortnight Geld drucken sollen. Funktioniert halt nicht xD

Und sie machen einfach weniger spiele, aber diese dafür "größer"

Vermisse kreative und kleiner spiele wie jak&daxter...

Der Sanrio-Item-Shop ist nun verfügbar!

Klickt hier oder da oben um ihn zu besuchen!

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

▄██▄▄█▀▀▀─────▀──▄██▄▄█ by Sabi

• Bei der Gaming-Industrie läuft so viel schief, dass es mich freut, wenn kleine und unabhängige Studios Erfolg haben (wobei da natürlich auch nicht alles rund läuft)

Aber ich hänge natürlich auch an AAA-Reihen *hust* Animal Crossing *hust*, deswegen kann ich großen Studios nicht komplett den Rücken kehren...

• mir persönlich ist die grafik ziemlich egal, solange ich keine pixel aufgetischt bekomme ( wobei ein paar Spiele wie stardew es dann doch geschafft haben mit story/gameplay mich an die 2d grafik zu gewöhnen XD

Oft habe ich aber auch das Gefühl gehabt, dass mal spiele nur noch gemolken hat.

Pokemon ist da wohl das bekannteste Beispiel.

Früher gab es kleinigkeiten wie Schönheitswettbewerbe, Pokeball aufhübschen, untergrund basis bauen, bäume anpflanzen für beeren, knursp koch minispiel etc.

Jetzt wurde ja Wind/welle auf 2027 verschoben, weshalb ich echt Hoffnung habe

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• Lange Rede kurzer Sinn, hat da jemand von Euch Ahnung, Erfahrung oder allgemein sachdienliche Hinweise, was ich denn nun darf und was nicht?

Mir hat in den 90ern (also DAMALS im letzten Jahrtausend, als alle noch mit Lendenschurz herumrannten) der Zahnarzt hübsch nacheinander wegen Platzmangel im Mund alle vier Weisheitszähne gezogen, alle sechs Monate einen, weil...joa, weil der Zahnarzt deines Vertrauens das halt noch selbst machte/konnte.

Jedenfalls hab ich null Verhaltensregeln bekommen, was ich machen, lassen, essen und trinken darf. Obwohl, doch, eine Sache! Er hat beim Ziehen des ersten Zahnes (er hat mit dem kompliziertesten begonnen) gesagt, dass ich mich zu Hause nicht sofort im Bett verkriechen soll, weil mein Kreislauf es nach dem ganzen Betäubungszeug nicht so prickelnd fände, wenn ich jetzt nur liegen würde.

Aber was ich nach ein paar Stunden - geschweige denn in den nächsten Tagen - esse und trinke, hat ihn mal so gar nicht gejuckt.

Unser Sohn wurde vor....drei(?) Jahren zum Chirurgen geschickt, auch ihm wurden alle vier Weisheitszähne gezogen, an zwei Terminen jeweils zwei. Aber auch er hat weder "Anweisungen" erhalten noch irgendwelche wilden Verbotslisten 🤷‍♀️

Zwei Dinge zeichnen mich aus.

Meine Vergesslichkeit und noch irgendwas.

Einmal editiert, zuletzt von Stilzchen ()

• Den Zahn ist raus! Darunter war (O-Ton) "eine ordentliche Zyste", in einer Woche Fäden ziehen, dann 3 Monaten abheilen lassen, dann mal sehen wie wir die Lücke füllen. Der Kieferknochen sieht, Stand heute, gut aus.

Insel: Cocolint (Nordhalbkugel)

Wettervorhersage: MeteoNook

Einheimische Produkte: Äpfel, Rosen, Tulpen

FC: SW-1395-9431-9418

• Den Zahn ist raus! Darunter war (O-Ton) "eine ordentliche Zyste", in einer Woche Fäden ziehen, dann 3 Monaten abheilen lassen, dann mal sehen wie wir die Lücke füllen. Der Kieferknochen sieht, Stand heute, gut aus.

Weg ist weg, das ist schon mal gut, jetzt kann alles in Ruhe heilen.Und was darfst du nun und was nicht?

Zwei Dinge zeichnen mich aus.

Meine Vergesslichkeit und noch irgendwas.

• Weg ist weg, das ist schon mal gut, jetzt kann alles in Ruhe heilen.Und was darfst du nun und was nicht?

Hauptsächlich Nichts, was krümelt, was pulverartig ist (wegen mechanischer Reizung der Wunde), und Nichts was "lebt", also die meisten Milchprodukte, weil die oft voller Kulturen (oder wie das heißt) sind, die sollten auch nicht mit der Wunde herum spielen. Ansonsten eher weich und flüssig - und naürlich möglichst nicht auf der Seite kauen, wo das Loch gerade wieder zu wächst.

Diese ganzen Einschränkungen werden sehr häufig vereinfacht genannt, deshalb gibt es die tausend leicht unterschiedlichen Aussagen.

Insel: Cocolint (Nordhalbkugel)

Wettervorhersage: MeteoNook

Einheimische Produkte: Äpfel, Rosen, Tulpen

FC: SW-1395-9431-9418

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!