Ich finde die Idee in einem Forum gemeinsam eine Sprache zu lernen, schon sehr spannend. Wobei mir Englisch nicht wirklich viel bringt, da ich das schon beherrsche.
Mich würde es aber noch mehr reizen, wenn es eine Sprache wäre, die noch nicht jeder kann.
Dann fühle ich mich gegenüber anderen nicht benachteiligt, weil man sozusagen gemeinsam von 0 anfängt.
Ebenso das gemeinsame Herumrätseln, was bestimmte Vokabeln bedeuten, weil es keine konkrete Übersetzung im Deutschen gibt, oder kleine lustige Entdeckungen, wie „Sie benutzen dieses Wort, weil es damals keine Räder gab und das hat sich im Laufe der Jahre so weiterentwickelt.“ , die man anderen mitteilen kann.
Früher auf Spickmich war ich in einem Club, der sich mit der japanischen Sprache beschäftigte. Zwar habe ich mich da kaum beteiligt, aber es war dennoch sehr schön mitanzusehen, wie viel Elan in den einzelnen Usern steckte.
Also wenn es eine andere Sprache zum Lernen gibt, dann wäre ich dabei!
Schwedisch klingt sehr verlockend, aber mich würde Chinesisch mehr interessieren, damit ich ansatzweise verstehe, worüber meine Oma ständig redet. :D