Café Lounge - die Gesprächsecke

• Frage: Wenn ihr euch einen Film oder Serie anseht oder ein Buch lest oder ein Spiel spielt: Achtet ihr auf das Genre?

Aber anscheinend sei es "unnormal" auf Genres zu schauen und man solle "lieber das lesen, was einem gefällt", wobei ich mir dann denke: Ich weiß, welche Genre mir gefallen und welche nicht und welche mir (noch) unbekannt sind, wenn ich auf Genre achte und nur die Manga aus dem Genre kaufe, die ich mag, dann kaufe ich doch automatisch eher Mangas die ich mag.

Wie seht ihr das?

Ich achte auf das Genre, es hilft mir dabei das Spiel, Buch oder den Film besser einzuschätzen, ob der Titel wohl eher für mich in Frage kommt.

Wäre ein Anime Gore oder wie das mit der übertriebenden Brutalität heißt, würde ich ihn eher nicht gucken.

Ich will auch keinen Film sehen, der also Horror ausgeschrieben ist.

Ebenso wenig fängt mein Herz schneller an zu schlagen, wenn ich science fiction bei einem Buch lese.

Sicherlich kommt man durch Freunde oder so mit solchen Werken in Berührung und wird vielleicht überrascht. Der Geschmack ändert sich auch im Laufe des Lebens. Was aber auch wieder zu einer anderen Genre-Präferenz führt. Also ist das Wurst.

• Warte.. Aber wie dumm ist denn bitte die Person, wenn sie Kritik ausübt an der Sache und dass man lieber das lesen soll was einem gefällt aber dann jemand anderen runtermacht, weil der Person etwas in diesem einem bestimmten Genre gefällt? Für wen hält die Person sich.. Etwas dumm und argh. Menschen. Abneigung. Bah.

• Menschen. Abneigung. Bah.

Manche Menschen machen es einem schwer sie zu mögen. Ich glaube, es gehört zum Leben dazu und soll sogar so sein.

Nehmen wir an, dass Universum ist ein sich selbst korrigierendes System, was sich durch den Zufall/Schicksal/Wirkung-Ursache immer selbst verbessert.

Widerstand macht stark. Es muss solche Menschen geben, um Werte auf die Probe zu stellen!

• @Sina-chan
    Ich kann irgendwo die Begründung verstehen, weil man durch dieses filterhafte Denken potenziell gute Bücher vernachlässigt.
    Andererseits weiß ich durch das Filtern, welche Sektion ich bewusst vermeiden kann. Darunter gehören Horror, Erotik und Gore.
    Ich kannte mal einen Manga, wo eine Detektivin komplizierte Fälle auflöste, was mich echt interessiert hat. Doch als ich reingelesen habe, kam nach fast jedem Kapitel eine Sex-Szene, was mich sehr unwohl fühlen ließ. Hätte ich eher aufgepasst, was für Genren mit dabei sind, dann hätte ich mir diese unangenehmen Situationen sparen können.

Aber ich habe hier eine kleine Geschichte, die gut zu dieser Diskussion passt:
    Es fängt damit an, dass die Freundin ihren testosterongesteuerten Freund, welcher ZU männlich für Highschooldramen ist, einen Liebesfilm empfehlt.
    Das Gespräch davor ist wahrscheinlich so abgelaufen:
    Freund: „Schatz, du weißt, dass ich Schnulzen nicht mag.“
    Freundin: „Der Film soll sehr erfolgreich sein.“
    Freund: „Achso! Cool!“

Und dann mag er es nicht und lässt seine Frust in Moviepilot raus, indem er dem Film eine 2 Sternebewertung gibt, mit der Begründung, dass er Schnulzen eh nicht mag.
    Daraufhin kommentiert ein Fan dieser Schnulze.
    Die Diskussion lief ungefähr so ab:
    Fan: „Wenn du Schnulzen nicht magst, warum schaust du ihn dir an?“
    Freund: „Magazine und Fernsehsender berichten darüber 24/7.“
    Fan: „Ja, kann sein. Aber nur weil ein Film erfolgreich ist, heißt es noch lange nicht, dass er für jeden gut ist.“

Doch plötzlich mischt sich ein weiterer Fan in das Gespräch ein. Dieser Fan gehört zu der Sorte „hysterischer Fan“:

Hysterischer Fan: „Der Film ist gut.“
    Freund: „Ich fand ihn aber nicht gut.“
    Hysterischer Fan: „Aber er ist erfolgreich und hat eine gute Bewertung.“
    Freund: „Ja, das stimmt. Aber meinen Geschmack hat er leider nicht getroffen. Zwar gibt es Ausnahmen, wie bei den Filmen X und Y. Aber Z hat mir echt nicht gefallen.“

Das war das letzte Lebenszeichen von „der Freund“.

Ende.

• @Toast
    Ja, so sehe ich das auch.
    Mir fällt dazu auch ein, wie ich mir "Your Name" im Kino angesehen habe. Ich mag keine Romanzen, wollte den Film aber sehen, weil er mich neugierig gemacht hat und ich es auch mal ausnutzen wollte, einen Anime im Kino zu sehen, der "normal" ausgestrahlt wird und nicht nur an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit irgendwo weit weg. Dann wollte ein Freund meine Meinung zu dem Film wissen und ich habe gesagt, dass der Film gut sei, mir aber nicht gefallen hat. Diese Aussage hat ihn völlig verwirrt :D
    Ja, der Film war gut, hatte schöne Animationen, Szenenbilder und einen super Soundtrack, aber mir war von der Story her das Ende, vor allem die letzten 10 Minuten, "zu viel". Man kann ja auch schlechte Filme gut finden, sonst wäre "Sharknado" ja nicht so beliebt :)

• Ach kommt schon, Sharknado ist halt auch eine der besten Komödien die es gibt XD"
    Hab so herrlich gelacht bei dem Film, das ich mir gleich danach Teil noch zugelegt habe!

Aber ich schaue selbst immer, ob ich mit dem Genre überhaupt was anfangen kann. Mit Liebesfilmen zum Beispiel kann ich auch nichts anfangen, weswegen ich auch bis heute einen großen Bogen um sowas wie Twilight (ja, ich zähle das da auch mit rein) und 50 Sahdes of Grey gemacht habe, obwohl mir von allen Seiten eingetrötet wurde, die Filme wären echt gut.
    Sorry, aber da kriegen mich keine zehn Zebras zu, das zu gucken. Dann lieber zum x-ten Mal irgendeinen Superhelden-/ Dino-/ Fantasy-Film :/

• @Sina-chan
    Ich gratuliere zu deinem Outing!
    Meine persönliche Meinung? Ich gebe dir recht. Er ist gut - das stimmt. Aber in meinen Augen nicht wirklich etwas besonderes, sodass sich der Hype für mich rechtfertigt. Ich gebe zu, dass ich den Film mag, aber ich würde ihn wahrscheinlich nicht in meine TOP 5 einkategorieren, oder gar nochmal schauen.
    Ich respektiere die Ansicht anderer, aber dieses Zwingen, wie „Du MUSST es mögen, weil jeder andere das tut! Egal, ob du Fantasy/Romance/XY nicht magst!“... Das muss es wirklich nicht.

• Ich sollte wirklich die letzten drei Harry Potter - Filme gucken, die ich noch nicht gesehen habe, weil ich sie mir nicht alleine angucken wollte D:

Mein Kumpel und ich hatten ausgemacht zusammen den sechsten Teil zu sehen. Dann kommt er mir am Mittwoch entgegen und sagt mir, er wäre am Dienstag in einer Vor-Vor-Aufführung gewesen. Weil ich den sechsten Teil nicht gesehen habe, konnte ich natürlich auch nicht 7/1 und 7/2 nicht sehen.

Und das nennt sich Harry Potter Fan.

• Kommt mir alle gut in den Tag. Zumindest ist es nicht mehr so warm <3

• leider nicht mehr.. Hab endlich nen Stiel gefunden in dem ich gut mit der Kälte klar komme und nun muss ich wieder mehr anziehen XD

Der Sanrio-Item-Shop ist nun verfügbar!

Klickt hier oder da oben um ihn zu besuchen!

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

▄██▄▄█▀▀▀─────▀──▄██▄▄█ by Sabi

• Ehrlich? Mir ist kalt XD" Ich bin aber auch zu faul mir grade mehr anzuziehen, weil ich seit Tagen nur in kurzen Sachen zu Hause rumrenne - meistens meine Schlafsachen, weil faul. Le me is Faultier XD

Und ich hab grade ein Pokemon PnP gefunden ... leider auf Englisch.

• leider nicht mehr.. Hab endlich nen Stiel gefunden in dem ich gut mit der Kälte klar komme und nun muss ich wieder mehr anziehen XD

Ehrlich? Mir ist kalt XD" Ich bin aber auch zu faul mir grade mehr anzuziehen, weil ich seit Tagen nur in kurzen Sachen zu Hause rumrenne - meistens meine Schlafsachen, weil faul. Le me is Faultier XD

Und ich hab grade ein Pokemon PnP gefunden ... leider auf Englisch.

Da kann euch tatsächlich niemand helfen!

• Asuda du schwachkopf XD
    sei froh das wir kinderfreundlich hier sind und ich nichts schlimmeres sage XD

ich liebe diese grauenhaften meme-köpfe so nebenbei XD

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

• Asuda du schwachkopf XD
    sei froh das wir kinderfreundlich hier sind und ich nichts schlimmeres sage XD

ich liebe diese grauenhaften meme-köpfe so nebenbei XD

Du kannst aus dem Beitrag von San weitere Wörter entnehmen. Aber nicht vergessen danach den Mund zu waschen!

Klick

• himmel, gesäß und nähgarn. der hammer XD

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!