Ich wollte nichts sagen, damit es nicht entmutigend wirkt, aber jetzt wo du spürst, dass dieser Ansatz nicht ideal ist, teil ich mich mit.
Dieses „5 Sätze am Tag“ für eine Geschichte, kann nicht funktionieren, aus meiner Sicht.
Auch beim zeichnen... Wenn ich im Flow bin, zeichne ich viel. Flow lässt sich manchmal erzwingen, manchmal nicht. Wenn ich an einem Comic Arbeiten würde, würde man sehr gut sehen, welche Panels dann erzwungen und deswegen schlecht/lieblos durchdacht sind, und nicht gut in den Fluss passen, weil sie nur da sind, weil es gerade sein musste.
Aber ich biete dir eine Alternative an : )
Bevor du eine Story schreibst, hab ein fixes Konzept ... über die Charaktere, über die Welt. Mach dir eine Challenge - füge jeden Tag etwas neues zu dem Bauplan der Geschichte hinzu ODER ändere etwas bereits geschriebenes. (Bei Designs heißt es immer, dass die erste Idee nicht brauchbar ist, egal wie sehr man in sie verliebt ist, das was einem als erstes einfällt, ist einfach zu gewöhnlich... überarbeite die Entwürfe/ beginne von vorne, bis sie einmalig sind!) Sei es ein Charakter, ein Ort, eine Szene, ein Baustein des Konzepts oder sonst irgendein Detail.
Und noch wichtiger, limitiere dich nicht auf diese 5 Sätze, auf gar keinen Fall, wenn es fließen will, lass es sprudeln!
Setz dich also hin und benutz deine „mindestens 5 Sätze“ um das Konzept zu erstellen und auszuarbeiten.
Wenn du das Konzept fertig stehen hast, funktioniert sicher auch ein ähnlicher Ansatz mit dem Schreiben. Weil du dann viele gute Orientierungspunkte hast, zu denen du dich hinarbeitest, und den roten Faden und das Feeling konstant halten kannst. (Also auch wenn ein Tag sich dann nicht eignen will zum schreiben, kannst du ihn nutzen um etwas an der story zu überarbeiten, es darf auch „etwas unnötiges finden und eliminieren“ gelten)
Ohne durchgehendes Konzept, geht jedes Projekt irgendwann in die Knie, weil es nicht stabil gebaut ist (wie ein Turm, wo man jeden Tag einen anderen Stein und einen anderen Mörtel benutzt, ohne darauf zu achten, welchen Witterungen das Gebäude ausgesetzt ist. Wenn dann auch noch das Fundament fehlt und keine Baupläne bereit liegen : D dann sind die Fenster ja alle unterschiedlich groß!