Wie zufrieden bist du mit dem Discord-Server als Chat-Alternative für den Forum? 9
-
100 - 91% (3) 33%
-
90 - 81% (1) 11%
-
80 - 71% (1) 11%
-
70 - 61% (3) 33%
-
60 - 51 % (0) 0%
-
50 - 41% (1) 11%
-
40 - 31% (0) 0%
-
30 - 21% (0) 0%
-
20 - 11% (0) 0%
-
10 - 0% (0) 0%
Ich begrüße euch herzlich zu einer kleinen Diskussion und Umfrage um den Discord-Chat!
Zuerst möchte ich erwähnen, dass dieser Thread nicht wegen gestern ins Leben gerufen wurde. Es geht mir nur um die Meinung anderer generell.
Mit über 90 Discord-Mitgliedern auf unserem Server ist das tatsächlich ein Segen für das Forum, dass viele User Interesse an Discord haben/hatten.
Es ist auch eine sehr gute Anwendung, keine Frage! Ob Verabredungen, Chatspiele, oder nur ein kleiner Tratsch - man kann alles machen!
Ebenso ist der Discord sehr angenehm zu bedienen - wenn man mal Sina's gestrigen Kampf aus dem Sprachchannel außen vor lässt - wodurch er für Handyuser ebenfalls keine Schwierigkeiten darstellt!
Alleine schon bei 45 Millionen Discord-Nutzern weltweit ist das kein Thema mehr, dass diese Software immer mehr an Beliebtheit gewinnt.
Nichtsdestotrotz wurde dieser Thread nicht erstellt, um diese Anwendung in den Himmel zu loben.
Achtung: Hier folgt gleich meine Meinung:
Mittlerweile habe ich meine Meinung bezüglich Discord schon lange geändert. Ohne diesen Chat hätten wir nie solche wertvollen Mitglieder bekommen können.
Deswegen habe ich meinen ellenlangen Roman durchgestrichen. Außerdem bin ich zurzeit viel aktiver im Chat, weil ich mich mehr damit angefreundet habe.
Ich, persönlich, bin zum Beispiel kein wirklicher Fan davon, dass der Discord-Server unseren alten Chat ersetzt. Privat nutze ich Discord dennoch sehr gerne, um mit Freunden zu reden, oder für Freunde erreichbar zu sein, wenn ich mal wieder keine Reaktion auf WhatsApp zeige. Ab und zu schaue ich auch auf dem Server vorbei, um mit anderen zu schreiben, oder mache bei den kleinen Chatspielen mit, um andere User besser kennenzulernen.Jedoch empfinde ich den Discord-Server als Forum-Chat trotzdem weiterhin unpassend.Mir ist selber noch nicht klar, ob es explizit an den Server liegt, oder an der Person generell, weswegen ich mich mal auf den Neologismus "Aktivitätsphänomen" beschränke.Was soll ich unter Aktivitätsphänomen verstehen?Durch den Discord-Server, der nicht von der Anwesenheit im Forum abhängig ist, kommt es relativ oft vor, dass User nicht mehr bzw. sehr selten im Forum vorbeischauen, aber sich trotzdem im Chat beteiligen. Natürlich nachvollziehbar! Warum sollte ich mit dem Handy auch im Forum vorbeischauen, wo es ständig hängt, wenn ich im Discord gleich eine App habe, die einfacher zu bedienen ist?Nur sollte man bedenken, dass ein Forum praktisch von Beiträgen und aktiven Usern lebt.Wenn jeder neu angemeldeter User in den Discord wechselt, weil er die Hoffnung besitzt auf neue Spieler anzutreffen, da die Online-Liste es so anzeigt, dann schwindet die Aktivität im Forum immer mehr.Da kommen wir auch zum nächsten Problem: Online-ListeEs kam in der Vergangenheit sehr oft vor, dass neue User im Chat nach Aufmerksamkeit gesucht haben, da laut der Online-Liste doch viele User anwesend sind. Jedoch bezieht sich diese Onlineanzeige allgemein auf den User, der eventuell in einem ganz anderen Server gerade anwesend ist. Dadurch kriegen vielleicht Neulinge, die noch nicht viel Ahnung vom Discord haben, das Gefühl ignoriert zu werden. Und sobald ein Neuling das berühmtberüchtigte @everyone "missbraucht", drehen alle durch.Im alten Chat musste man sich im Forum einloggen, um überhaupt den Chat betreten zu können. Das hatte ebenfalls den Vorteil, dass User sofort benachrichtigt wurden und man sich sicher war, dass diese Person anwesend ist.Für mich ist das Forum nicht da, um sich hier einzuloggen, um dann gleich in den Chat zu verschwinden und nie wieder vorbeizuschauen.Ich kann verstehen, dass der alte Chat viele Probleme hatte, da es ab einer bestimmten Anzahl an Nachrichten stark gelaggt hat. Doch auch da gab es die sogenannte "Lösch-Funktion", die den ganzen Chatverlauf säubert.Und sollten es zu viele Nachrichten auf einmal sein - Was im Discord auch manchmal der Fall ist - könnte man mehrere Chaträume erstellen, die nützlich für bspw.:
SpieleverabredungenRuheorteFilmchannelsetc.
sind.Ich kann auch verstehen, dass der Sprachchannel für einige User sehr verlockend ist. Tatsächlich fällt mir dazu auch kein passender Ersatz ein, wodurch der Discord auch mehr dem alten Chat überwiegt. Ebenso, dass viele Handyuser mit dem alten Chat strugglen mussten, macht den Discord umso attraktiver.Dennoch sehe ich den Discord nicht wirklich als hilfreich, wenn es um die Aktivität der User geht.Mich schaudert es ebenso, wenn ich neue Chatteilnehmer sehe, die noch nie was von unserem Forum gehört haben, und anscheinend auch nicht die Absicht haben, sich dort anzumelden.Aber da es trotzdem vorkommen könnte, dass ich da wen vielleicht missverstehe, beschränke ich mich, wie gesagt, auf das Wort "Phänomen".Ich will hier keinen User angreifen und Vorwürfe machen, da ich deren Gründe für ihre Inaktivität im Forum nicht kenne.Also kurz gesagt:Discord ist eine gute App, darüber muss man nicht diskutieren. Ich benutze das auch privat sehr gerne.Aber es gibt mir das Gefühl, als ob die App sehr stark das Aktivitätsverhalten im Forum beeinflusst.
Jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu wissen!
Bitte versucht eure Argumente weiterhin mit Bezug auf das Forum zu gestalten.
Falls jemand Schwierigkeiten hat, meinen Erwartungen zu folgen, versuche ich das mit Fragen zu schildern:
- Was findest du gut an Discord? (Ich mag den Sprachchannel/Ich mag die angenehme Bedienung mit dem Handy/Smileys/...)
- Was findest du gut an unseren AC-Server? (Ich habe dadurch neue nette Leute kennengelernt/Ich habe schneller Kontakt mit den Usern aus dem Forum/Es sind viele User im Chat on/Events/Chatspiele/...)
- Wie stehst du zu der Sichtweise, dass der Server an dem Aktivitätsverhalten des Forums verantwortlich ist? (Ich sehe es nicht so, weil.../Ich sehe es so, weil...)
- Weitere Vorschläge? (Man könnte doch beide Chats aktivieren/Vielleicht stellt man für den Discord nur den Sprachchannel zur Verfügung/Eventuell hat WoltLab Alternativen/Nein/...)
Falls sich ungern jemand im Thread äußern will, aus Angst vor Konfrontationen, kann er sich auch bei der anonymen Umfrage beteiligen!
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
Lg