Es waren einmal eine Toadel und eine Annel...
Die beiden hatten sich am Tage getroffen um im Wald nach ein paar Beeren zu suchen. Schon lange wollten sie endlich mal wieder ein paar Erdbeeren finden, denn Zuhause waren die Eltern sehr streng und oft gab es nur Brot und Wasser...
Annel hatte Tage zuvor schon einen Platz gefunden an dem es viele, vieeele Beeren gab. Gemeinsam machten sie sich also auf den Weg.
Nach einer Weile wurde Toadel immer unruhiger.. Hatte Annel etwa den Weg vergessen? Sagen wollte sie nichts, also liefen beide immer tiefer in den Wald.
Nachdem es schon dunkel wurde platzte es endlich aus Toadel heraus! "Annel! Hast du etwa den Weg vergessen?", wollte sie aufgebracht wissen.. Doch Annel schüttelte nur den Kopf. "Nur noch ein kleines bisschen meine liebste Freundin! Kannst du die Beeren denn nicht auch riechen?" Insgeheim war Annel aber sehr verzweifelt.. Schon vor Stunden hatte sie den Weg aus den Augen verloren..
Nach einer Weile bogen sie zum letzten Mal rechts ab. Ein kleines Häuschen stand vor ihnen und innen drin saßen viele kleine Gestalten...
Und so begann das Märchen in dem ihr nun alle Figuren spielt!
Und damit herzlich Willkommen zur allerersten Runde Märchenwald!
Die liebe @Toadstool und ich hatten mal Lust auf etwas anderes, also hat sie sich einfach ein super neues tolles Spiel für euch ausgedacht!
Es ist nicht perfekt und auch nicht getestet, aber wir hoffen es klappt alles so wie wir es uns vorgestellt haben und hoffen ebenfalls das ihr alle Spaß daran habt!
Die Anmeldung geht bis Sonntag, den 19.11.17 um 18 Uhr. Die Runde startet am selben Tag um 20 Uhr. Sollte sich nichts mehr in der Anmeldung regen, nehmen wir uns vor das Spiel früher zu beginnen. Wir lassen euch aber früh genug wissen, ob oder was passiert. Phasenwechsel ist immer um 21 Uhr.
Kommen wir zum Grundkonzept!
Es werden zu beginn Märchengestalten verteilt. Diese kommen immer in Pärchen. Heißt: Paar 1 wäre aus Schneewittchen, Paar 2 aus Dornröschen usw.
Die Paare müssen sich im Laufe des Spieles finden, wobei es gilt das man öffentlich natürlich nicht sagen darf aus welchem Märchen man kommt oder welche Figur man ist..
..denn es gibt einen Wolf, dessen Ziel es ist alle Märchengestalten zu fressen!
Es wird nicht offen genannt welche Märchen es gibt. Wir werden zu beginn einen Hinweis zu jedem Märchen geben. Im weiteren Spielverlauf werdet ihr immer wieder weitere Hinweise zu allen Märchen bekommen.
Es gibt Tag und Nacht-Phasen.
Tagsüber muss überlegt werden welche Märchen es gibt und versucht werden heimlich den passenden Partner zu finden. (Beim Outingverbot gilt natürlich auch, dass es keine eindeutigen Anspielungen auf eure Figuren geben soll. So etwas wie "Mein Märchen ist ähnlich wie.. Ich komme aus *hier Land oder Dorf einfügen* und da gibt es.." wäre nichts anderes als "Ich bin *Märchenfigur* oder mein Märchen ist *Märchen*)
Erläuterung zu den Hinweisen! Wie ja oben schon beschrieben werden wir im weiteren Spielverlauf Hinweise geben. Diese kommen im Normalfall in Form von einer Story, die an die oben angefangene Story anknüpft. Weitere Möglichkeiten wären in Form von Bildern oder versteckt, z.B im Text oder Spoiler. Die Hinweise werden aber auf jeden Fall eindeutig markiert und am Anfang der Nachtphase gegeben.
Zum Ende der Tagphase muss jeder öffentlich in rot einen Tipp abgegeben haben. Dieser Tipp beinhaltet ein Zitat aus der am Anfang der Nachtphase geposteten Story oder dem Bild. Der am häufigsten genannte Tipp wird von der Spielleitung 'eingeloggt'. Nach der Abstimmung gibt die Spielleitung preis ob richtig oder falsch getippt wurde. Das wird auch in Form eine Geschichte mit Spoiler passieren.
Jeder der einen richtigen Tipp abgegeben hat bekommt von uns einen Joker. Dieser ermöglicht euch uns eine Textstelle aus vergangenen Tagen per PN zu schicken, welche wir mit Ja/Nein beantworten werden.
Nachts hat jeder die Möglichkeit uns eine PN mit der Vermutung welcher Mitspieler sein passendes Gegenstück ist zu schicken. Diese PN muss den Spieler und die Figur beinhalten. Außerdem wird nachts auch der am Tag erhaltene Joker bei uns eingetauscht.
Wenn richtig getippt, kommt das Paar in eine eigene Konversation und ist einmalig (in der selben Nacht) immun gegen den Wolf. Zudem gibt es einmalig einen weiteren Joker als Bonus. Es kann nun via PN gemeinsam weitere Tipps für potentielle Paare abgeben. Haben sie richtig geraten so dürfen sie einem der beiden einen Bonus geben, allerdings erhält der Wolf auch einen kleinen Bonus.
Der Wolf schickt nachts ebenfalls eine PN an uns. Diese beinhaltet auch einen Mitspieler, dessen Märchen und seine Figur. Hat er richtig geraten, darf er diese Person fressen und sie scheidet aus dem Spiel aus.
Sollte der Wolf versuchen jemanden zu fressen der gerade seinen Partner gefunden hat (oder dabei ist) entscheidet der Zeitstempel der PN's.
Erläuterung zu den Jokern und Boni!
- Der Joker wird jede Nachtphase an jeden Spieler verteilt, der einen richtigen Tipp abgegeben hat, also auch an den Wolf.
- Der Joker beinhaltet, dass der Spieler der Spielleitung ein Zitat aus der Runde mitteilt und dazu eine Ja/Nein-Frage stellen darf, um diese zu analysieren.
- Wenn ein Paar zueinander gefunden hat und ein weiteres Paar entlarvt hat, bekommen sie ebenfalls diesen Joker. Zudem bekommt ein Paar auch die Möglichkeit sich weitere Immunität zu erspielen, wenn sie am Tag richtig Tippen.
- Wenn ein Paar in der Nacht ein weiteres Paar entlarvt....
- können sie sich einen Joker oder Immunität erspielen. Die Immunität trifft ein, wenn ein Paar am Tag falsch getippt hat. Der Joker, wenn sie am Tag richtig getippt haben.
- Der Wolf bekommt ebenfalls den Joker als Bonus.
- Als Ausgleich für den Pärchen-Bonus bekommt er einen Zeitbonus von 30 Minuten, sollte er in sich in der Tagephase einen Joker erspielt haben.
Alle Joker und Boni müssen am selben Tag an dem sie erhalten wurden oder in der darauffolgenden Nachtphase eingelöst werden. Alle Pärchen-Joker/Boni gelten nur für eine Person. Der Joker kann nicht gestapelt werden und nur ein Paar kann 2 Joker auf einmal besitzen.
Die Paare müssen zueinander gefunden haben, bevor der Wolf alle/von jedem Paar einen gefressen hat.
Das Spiel ist beendet sobald alle möglichen Paare zueinander gefunden haben.
Das Spiel ist ebenfalls beendet sobald kein Pärchen mehr zueinander finden kann, was heißt das der Wolf gewinnt.
Sollte das Spiel länger als bis zum 25.11 laufen, wird es am Abend des 25. beendet. Der Sieger wird dann nach Punkten gekürt. Das Punktesystem bringen wir euch näher, sollte es zu einer Auswertung kommen. Hier gelten aber Sachen wie:
Hat die meisten Pärchen entlarvt
Am schnellsten seinen Partner gefunden... usw.
- Jeder Spieler kommt aus einem Märchen.
- Aus jedem Märchen kommen 2 Spieler (1 Paar).
- Es muss das passende Gegenstück gefunden werden.
- Dazu darf rund um die Uhr im Thread geschrieben werden.
- Der häufigste abgegebene Tippe (2x 1 Dornröschen; 5x 2 Hänsel und Gretel) wird am Ende der Tagphase beantwortet.
- Alle Spieler, die die beantwortete Vermutung abgegeben haben, erhalten (wenn diese richtig war) einen Joker für die Nachtphase.
- In der Nachtphase darf jeder Mitspieler eine Vermutung abgeben, wer sein Partner ist.
- Dazu muss in der PN folgendes genannt werden: Mitspieler und Figur.
- Der Wolf geht genauso vor wie die anderen Mitspieler, außer, dass er nachts in der PN folgende Angaben geben muss: Mitspieler, Märchen und Figur.
- Liegt er richtig, kann er diesen Mitspieler fressen, der dann ausscheidet.
- Hat ein Paar erfolgreich zusammengefunden ist es für diese Nacht immun.
- Durch eine richtige Tag-Wahl kann es sich eine weitere Nacht Immunität erspielen.
- Errät das Paar in der Nachtphase zusätzlich noch ein weiteres Paar richtig (Märchen+Figuren) so darf es einem der beiden einen Bonus zukommen lassen.
- Der Bonus besteht aus einer weiteren Frage und Analyse (siehe Joker und Boni).
- Sollten die beiden am Tag falsch gewählt haben, aber nachts ein Paar richtig zugeordnet, wird der Bonus ein Immunitätsbonus.
- Bekommt das vereinte Paar einen Bonus in der Nacht (durch das Erraten eines Paars), so bekommt der Wolf ebenfalls einen Bonus.
- Der Wolfs-Bonus besteht daraus, dass er, wenn er am Tag falsch getippt hat, in der Nacht eine Stelle analysieren darf (siehe Joker und Boni).
- Lag der Wolf richtig, so bekommt er einen 30 minütigen Zeitbonus.
- Der Wolf hat gewonnen, wenn kein weiteres Paar mehr zusammenfinden kann (und er mehr Paare verhindert hat, als Paare zusammengefunden haben).
- Die Märchengestalten haben gewonnen, wenn alle Paare zusammengefunden haben (wenn es mehr Paare sind, als der Wolf gefressen hat).
Toadel und Annel fanden diese verirrten Wesen im kleinen Häuschen:
@Roo
@Kazu
@Asuda
@San
@Sina-chan
@Stray
@Belial
@Beny
@Matzi
Zum Abschluss möchte ich sagen: Wir freuen uns schon sehr auf dieses Spiel und hoffen auf zahlreiche Teilnahme! Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr euch gerne bei Toadstool oder mir via PN melden oder eure Fragen einfach hier im Thread stellen!
Eure Toadel und Annel! <3