Das Holz lässt sich nicht problemlos anfassen, da die Rinde im Weg ist. Den Setzling habe ich vergessen

Woh'sann dess? - Das Dialekt-Rate-Spiel
-
-
Und was ist es nun?
-
Ok, mache ich ne Auflösung xD
Tschuschn/Schuschn sind einfach Tannenzapfen. xD
-
Ich habe jetzt eigentlich auf eine Auflösung gehofft, wo ich dann denke "Ach, wieso bin ich da nicht drauf gekommen?
"
Das ist zwar nicht der Fall, aber trotzdem ein gutes Wort
-
Wäre ich auch niemals drauf gekommen.
Hab gerade mal gegoogelt. Das kennt nicht mal google XD
-
Google kennt nicht alle österreichische Dialekte xD
Edit: soll ich wieder was einfallen lassen, oder machts wer anders? xD
-
Kannst dir gern was neues einfallen lassen Arina ^^
-
Muss das ein anderer Dialekt sein, oder kann es auch einfach eine andere Sprache sein wo sich ein Wort dann ähnlich anhört, aber irgendwie doch anders? Oder wo es sich fast gleich anhört, aber die Bedeutung dann nur ähnlich ist?
Ich könnte mir in dem Fall eventuell was auf schwedisch überlegen.
-
Weiß nich ob es unbedingt n Dialekt sein muss :o Österreichisch is ja eig auch kein Dialekt sondern ne eigene Sprache aber kam hier öfter vor.
Also falls du willst könnte man ja mal ein schwedisches Wort testen?
-
Ok, ich habe mal ein bisschen geguckt ob ich ei gutes Wort finden kann, ich glaube, dass
glasögon
ein gutes Wort sein dürfte
Es ist dich genug am deutschen als das man Hinweise finden kann, aber anders genug als dass man es nicht sofort erkennen kann
Googeln ist natürlich nicht erlaubt, bzw wenn man es gegoogelt hat, darf man nicht mehr raten
-
Hört sich irgendwie nach Blasebalg an
-
Hast du da eine Erklärung für, wie du darauf kommst? Es ist jedenfalls kein Blasebalg...
-
Klingt wie Glasaugen xD
-
Das ist schon mal ein guter Ansatz (Ich meinte ja, dass das Wort wenigstens Hinweise enthält xD)
-
Brille oder Kontaktlinsen vielleicht xD?
-
Ja, es ist eine Brille
-
Yay xD
Dann bin ich wohl dran xD
Was sind Grombiera? :D
-
Mir fällt da gerade nichts ein was sich ähnlich anhört xD
-
Ich war auch ziemlich irritiert, als ich es von meiner Mama damals zum ersten mal hörte und habs für Erdbeeren gehalten, obwohl Erdbeeren Preschtlinge sind im Schwabenland xD
Es ist essbar und ziemlich alltäglich anzutreffen xD
-
Brombeere?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!