der user über mir soll gebannt werden weil...

  • weil das so lang her is dass ich nicht mal mehr weiß was ich da gemacht hab xD es ging oft einfach nur nicht. Aber hab anderen beeindruckt zugeschaut dass es da ging und auch was die so geschaffen haben

    :bartnelke: Willkommem in Florem :bartnelke:

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  • weil Code immer einfach ist... man baut nur immer mehr auf dem auf, was es schon gibt... bis man irgendwann ganz viel Code hat und den Überblick verliert xD


    Der "vereinfachte Code" auf der Seite ist auch nicht vereinfacht... du hast da "kleine" Befehle, die du zu etwas größerem zusammentun kannst um komplexe Aufgaben zu lösen.


    Klar, die Struktur wird ein bisschen anders dargestellt und man kann keine Tippfehler einbauen... aber der Code ist damit nicht einfacher

  • weil das aber trotzdem was anderes is als der klassiche code xD


    da sagst du am anfang X is ne Zahl und Y ne Abfrage vom Nutzer

    dann sagst du bei fall ABC wird X das machen sonst das

    dann fragst du noch was Y is und welchen Kaffee es am liebsten mag

    Dann nimmst B aus ABC und sagst du bist jez ne Kaffeebohne

    Dann wird in ner Endlosschleife Kaffee nach dem Geschmack von Y gemacht dazu Milch aus A und C is Zucker


    oder sowas xD


    wir sollten in der Schule mal als Projekt selber ne Digitaluhr nachmachen also mit den Zahlen die sich je nach Zeit anpassen wie in echt auch. Mit Sekunden damit man gleich was sieht. Ja grundlegend versteh ich was der Lehrer von mir wollte aber wie übersetze ich das in Programmisch? Ich saß da vorm PC und hatte keine Ahung xD

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  • Weil du das bestimmt lernen würdest :3


    Und weil ich wegen dir jetzt viel zu viel Zeit in einen Beitrag gesteckt habe xD

    wir sollten in der Schule mal als Projekt selber ne Digitaluhr nachmachen also mit den Zahlen die sich je nach Zeit anpassen wie in echt auch. Mit Sekunden damit man gleich was sieht. Ja grundlegend versteh ich was der Lehrer von mir wollte aber wie übersetze ich das in Programmisch? Ich saß da vorm PC und hatte keine Ahung xD

    Ich würde da wohl erstmal 3 Variablen definieren... weil es ja 3 Zeiteinheiten gibt xD

    Java
    int stunden;
    int minuten;
    int sekunden;

    Der Rest würde dann in einer Dauerschleife laufen... weil die Anzeige ja ständig aktualisiert wird und niemals enden soll

    Java
    while (true) {
        //Code kommt hier rein... diese Zeile ist übrigens ein Kommentar und wird vom Compiler ignoriert... aus der Sicht des Programms existiert sie also nicht
    }

    Und darin einfach nach der Uhrzeit fragen

    Java
    stunden = fragNachStunde();
    minuten = fragNachMinuten();
    sekunden = fragNachSekunden();

    Dann bemerke ich, dass ich einen Text brauche... also erstelle ich ganz am Anfang noch eine weitere Variable für Text

    Java
    String displayText;

    In der Schleife verwende ich dann die Zahlen, um den Text zu "bauen" (hier vereinfacht dargestellt, aber theoretisch nicht "formgemäß"... aber das ist eh egal, wenn es nur darum gehen soll, dass es "funktioniert")

    Java
    displayText = stunden + ":";
    displayText += minuten;
    displayText += ":";
    displayText += sekunden;

    Und am Ende der schleife dann die Zeit ins Display gepackt

    Java
    Display.zeigAn(displayText);

    Zusammengefügt sieht das also dann so aus


    Es ist keine perfekte Lösung, sollte aber theoretisch funktionieren :3

  • weil das beeindruckend is :o das sind genau so Sachen die ich nicht kann und nur fasziniert anstarre


    sehr ausführlich :o danke x3 (auch wenn mein Verständnis hier aufhöhrt)


    *kekse als Danke für die lange Erklärung hinstell*

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    Einmal editiert, zuletzt von Magnolia ()

  • Weil man so ein Hauch das auch kann, wenn man mit dem RPG maker rumspielt.. Beispiel..


    ◆Schleife

    ◆If:Taste [Links] wird gedrückt

    ◆Timer steuern:Stopp

    ◆SE abspielen:Buzzer1 (65, 70, 0)

    ◆Text:Lolana, SF_Actor2(5), Dimmen, Unten

    : :Oh nein.. du musst noch etwas mehr üben..

    ◆Selbstschalter steuern:B = EIN

    ◆Schleife unterbrechen

    :Beenden

    ◆If:Taste [Rechts] wird gedrückt

    ◆Timer steuern:Stopp

    ◆SE abspielen:Buzzer1 (65, 70, 0)

    ◆Text:Lolana, SF_Actor2(5), Dimmen, Unten

    : :Oh nein.. du musst noch etwas mehr üben..

    ◆Selbstschalter steuern:B = EIN

    ◆Schleife unterbrechen

    :Beenden

    ◆If:Taste [Unten] wird gedrückt

    ◆Timer steuern:Stopp

    ◆SE abspielen:Buzzer1 (65, 70, 0)

    ◆Text:Lolana, SF_Actor2(5), Dimmen, Unten

    : :Oh nein.. du musst noch etwas mehr üben..

    ◆Selbstschalter steuern:B = EIN

    ◆Schleife unterbrechen

    :Beenden

    ◆If:Taste [Oben] wird gedrückt

    ◆SE abspielen:Decision3 (90, 100, 0)

    ◆Bewegungsroute festlegen:Spieler (Warten)

    : :◇Nach oben drehen

    ◆Schalter steuern:#0022 Tanz2 = EIN

    ◆Schleife unterbrechen

    :Beenden

    ◆If:Timer ≤ 0 min 0 s

    ◆Text:Lolana, SF_Actor2(5), Dimmen, Unten

    : :Oh nein.. zu langsam.. Versuch es nochmal!

    : :Folge genau meinen Bewegungen!

    ◆Selbstschalter steuern:A = AUS

    ◆Schleife unterbrechen

    :Beenden

    :Obiges wiederholen

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  • weil das ein Minispiel wird wo man eine Tastenreihenfolge drücken muss um zu gewinnen.


    Drückt man an einer Stelle etwas falsches, dann soll eine Fehlermeldung kommen.


    Ist aber noch nichtmal ansatzweise fertig, weil ich noch alle Schalter auf aus stellen muss etc.


    Da muss man für so ein 5 Sekunden Spiel einfach 8 Seiten voll schreiben XD

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  • weil... ich gerade nicht so sicher bin, wofür ich sie bannen soll xD

    Schalter siehst du ja.

    Das sieht nicht nach der Art von Schalter aus, die ich meinte... eher sowas, wie eine Flagge?

    Ein Schalter (switch) wäre eher sowas, wie

    Code
    guck die Variable X an
    
    wenn X 0 ist mache dashier
    wenn X 1 ist mache dashier
    wenn X 2 ist mache dashier
    wenn X 3 ist mache dashier
    wenn X 4 ist mache dashier
    wenn X 5 ist mache dashier
    
    Schalter ende

    Also ähnlich, wie ein Haufen "if"-Anweisungen, nur ein bisschen leichter zu lesen... und teilweise auch schneller auszuführen... und im Code "springt" das auch einfach direkt zur richtigen Stelle und so

    Array weiß ich nicht was das ist.

    Das ist eine Liste mit Objekten... könnte man sagen... das wäre eventuell praktisch um "festzuhalten", welche "Richtung" jeweils gedrückt sein muss, weil du im Array deine ganze Folge speichern könntest

  • Weil der rpg maker leichter arbeitet.


    Ein Schalter ist beschriftet.. Wie z.b tanz


    Du sagst.. Tanz an


    Und sagst später .

    Wenn Tanz an ist, dann soll der rpg Seite 2 von Script ausfüllen. Wenn tanz aus ist dann lieber Seite 3.


    So kann man z.b ein npc dazu bringen dir ein Item zu geben und beim zweiten mal absprechen gibt er dir das eben nicht nochmal

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