Anmeldung Runde 27 - Klassisches Werwolf (sehr Anfänger geeignet - also traut euch)

• Es gibt genug kreative Möglichkeiten als Seher seine Ergebnisse zu verbergen.

Als Seher will ich meine Ergebnisse nicht verbergen, sondern sie im Gegenteil schnell (und glaubhaft) "an den Mann" bringen.

Dass ich dafür nicht unbedingt schreiben sollte "Ich sehe es kommen, nächste Nacht verlieren wir X", :laugh: ist klar, denn die Wölfe lesen mit. (allerdings fand ich Benys Hinweise sehr witzig und auch kreativ, aber da glaubte man ihm bereits nicht mehr).

Was ist eine Andeutung, was ist ein zarter Hinweis, was ist zu viel? Darunter versteht jeder Mensch etwas anderes. Welche Andeutungen/Hinweise auf seine eigene Person nun erlaubt und welche nicht erlaubt sind, finde ich schwer zu definieren, denn das legst du, Asuda, ja nun ganz allein für dich fest und entscheidest danach. Während des Spiels bekommen wir ja gar nicht mit, welche Maßstäbe du da setzt.

Zwei Dinge zeichnen mich aus.

Meine Vergesslichkeit und noch irgendwas.

Einmal editiert, zuletzt von Stilzchen ()

• Es gibt keine schützende Rolle wie Beschützer oder Hexe.

Also sollte der Seher nicht zu offenherzig sein.

Er soll ja lange leben.

Schwer nur da nicht plötzlich zu ruhig zu werden.

In vergangenen Runden haben Seher schon zu gut Dinge versteckt.

Die hat einfach niemand gefunden. Das brachte es halt auch nicht XD

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• Stilzchen

Kompromiss.

Es ist neu für euch und ich will nicht, dass ihr verkrampft. Ich werde euch heute Abend nicht sagen, welche Rollen mitspielen. Nur die Aufteilung Wolf:Dorf und ob ein Liebespaar dabei ist.

Dann haben die Wölfe mehr Sicherheit und ihr werdet nicht so stark auf Outing achten müssen.

Ihr brecht die Outingregel nur noch, wenn euer Beitrag keine anderen Schlüsse zulässt.

Einverstanden?

nartaina

Die Schlüssel im ersten Beitrag sind nicht mehr gültig, da wir ohne Schutzamulett spielen.

Einmal editiert, zuletzt von Asuda ()

• Man soll halt nicht schreiben: Ich bin der Seher Person X is n Wolf! Oder ohne jegliche Begründung sagen wer Wolf is. Da glaubt einem eh keiner

Wenn man weiß Person X is n Wolf sucht man Beschuldigungen oder so suchen damit andere die Person auch verdächtigen etc.

Man darf halt eh nicht offensichtlich sein als Seher sonst frisst einen der Wolf sofort

Ganz so genau wird Asuda das eh nicht nehmen ^^ sagte er iwo

:bartnelke: Willkommem in Florem :bartnelke:

:federnelke: :Konrad::Rubina::Oskar::Bocki::Minka::Marius::viviane::andrea::Monika::Noisette: :federnelke:

• Oh man bitte nicht.. Keine Ahnung zu haben wer oder was mit spielt ist als Dörfler sooo unangenehm

Wobei auch als Wolf möchte ich meinen.

Wenn es Hexe oder Rotkäppchen gibt und ein tot fehl schlug weisst du nichts.

Ich hab solche Runden gehasst XD

YouTube

• Oh man bitte nicht.. Keine Ahnung zu haben wer oder was mit spielt ist als Dörfler sooo unangenehm

DAS fände ich auch ganz, ganz schlimm!!! Hab mal so ne Runde nachgelesen und mich ernsthaft gefragt, woran man da noch Spaß hat und was das noch mit dem Original-RL-Spiel zu tun hat...?

• Wenn ihr euch unsicher seid, ob ein Beitrag geht, könnt ihr mich in der Rollenkonversation fragen.

Wie gesagt, ich werde nicht super pingelig sein.

Vermeidet einfach Beiträge, die keinen anderen Schluss zulassen.

Einmal editiert, zuletzt von Asuda ()

• Wenn ihr euch unsicher seid, ob ein Beitrag geht, könnt ihr mich in der Rollenkonversation fragen.

Aber Asuda, mal ehrlich: ich schreibe dich doch nicht mitten in einer hitzigen Diskussion ernsthaft an, um zu fragen, ob ich "das so schreiben darf/kann" und ob das noch deinen Spielregeln entspricht.

• Also um mal die Angst zu nehmen hier..

Gab es letzte Runde zu auffällige enttarnungen?

Aus beny seinem TREFFEND wurde keiner schlau XD

Tatsächlich hatte ich eher durch andere Dinge mir schlüsse zusammen gereimt.

Ich würde einfach wie letzte Runde spielen.

Vllt noch sagen wie das nun mit nachts plaudern laufen soll und einfach das Spiel laufen lassen.

YouTube

• Regeln bei Outing inaktiv

Die Hauptregel ist relativ simpel: Über lebende Dorfrollen wird nicht geredet - davon ausgenommen ist das Erklären von offiziellen Informationen, beispielsweise aus Spielleiterposts

Insbesondere gilt:

• Keine Hinweise auf die eigene Rolle geben. Selbst kleine Andeutungen sind strengstens verboten (wird als Outing bezeichnet).
    • Ebenfalls darf man sich nicht als eine andere Rolle outen (wird als Fakeouting bezeichnet).
    • Rollenwissen muss versteckt werden. Wenn mit Wissen argumentiert wird, dann muss es so wirken, als sei dieses aus dem Spielgeschehen gezogen worden. Idealerweise kann man das Wissen nur dann finden, wenn man die entsprechende Rolle kennt (-> nach dem Tod).
    • Es ist verboten über lebende Dorfrollen sowie über (möglicherweise) existierende Dorfrollen zu spekulieren.

Anmerkung: Der letzte Punkt existiert unter anderem, weil falsche Spekulationen häufig zu einem Outing verleiten. Deshalb ist es wichtig, sich an diese Regel zu halten, obwohl diese Regel nicht direkt aus dem Sinn von Outing inaktiv abgeleitet ist.

Ausdrücklich erlaubt ist

• Das Spekulieren und Zuordnen von Gesinnungen wie Dorfbewohner bzw. Dorf, Werwolf bzw. Wolf, Helfer und Drittpartei.
    • Das Spekulieren und Zuordnen von bösen Rollen (bspw. Werwolfsjunges, Traumwolf, Helfer, Flötenspieler, ...), sofern man damit nicht gegen eine der oben genannten Regeln (Outing, Fakeouting, offenes Nennen von Rollenwissen) verstößt.
    • Sich privat / im Hintergrund Gedanken über Rollenzuordnungen zu machen. Das Benennen solcher Theorien im Spiel fällt jedoch unter Spekulation und ist daher Outing.
    • Absprachen (wie z.B. die Wolfsabsprache, aber auch die Konversation des Liebespaares oder der Tratschtante) sind von den Outing inaktiv Regeln nicht betroffen - jedoch ist es auch hier verboten aus Rollennachrichten zu zitieren oder Screenshots von diesen zu posten (analog zu den Regelungen bei Outing aktiv).

Tipps am Ende

• Lies dir Beiträge vor dem Abschicken noch einmal durch und frage dich dabei: Könnte ich diesen Beitrag auch ohne mein Rollenwissen verfasst haben?
    • Angenommen ein unwissender Dorfbewohner liest diesen Post: Würde er Hinweise auf eine Rolle(ngruppe) in diesen Post hinein interpretieren?
    • Frage bei Unsicherheiten deinen Spielleiter um Rat, er wird dir gerne weiterhelfen.
  • Aus beny seinem Treffens wurde keiner schlau XD

Doch. Bei uns Wölfen war's Sina, die es geschnallt hat und bei euch Magnolia. :laugh:

Wir haben uns, glaube ich, über so ziemlich alles aufgeregt, aber ganz sicher nicht darüber, dass jemand zu offensichtlich oder zu verräterisch geschrieben hat.

Aber nochmal: ich weiß gerade nicht, was ich trauriger/trostloser finden soll - dass wir 'n Maulkorb bekommen oder dass wir nicht erfahren, welche Rollen überhaupt mitspielen :sad:

• Aber nochmal: ich weiß gerade nicht, was ich trauriger/trostloser finden soll - dass wir 'n Maulkorb bekommen oder dass wir nicht erfahren, welche Rollen überhaupt mitspielen :sad:

Die Rollen werden angegeben. Es war ein Vorschlag, den ihr aber abgelehnt habt. Also werden sie angegeben.

Wie nartaina schon sagt, kann man nicht von Maulkorb sprechen, wenn nur Beny 5 Beiträge solcher Art im letzten Spiel verfasst hat und sonst niemand.

Also verändert sich nicht wirklich etwas.

• Ja ich glaube unser Alex nimmt das mit dem. Spielleiter sein ziemlich ernst. Alles soll perfekt sein.

Nicht wahr @Asuda :D

Mein spontaner Gedanke war.. Das wird eine ruhige Runde.. Warum?

Es gibt Leute die Angst haben irgendwas zu sagen was gegen die Regeln verstößt.

Stilzchen hat letzte Runde gerne über Rollen geredet. Ich btw. Auch.

Stilzchen hat nie käppchen und Wölfe wem zugeordnet. Darum stand das auf meinem Zettel bei ihr

Ich verstehe durchaus die Regelung dass man nicht erwähnen soll wen man was zudenkt weil man seine eigene Rolle nicht erwähnt. Ich hab nie groß Beschützer erwähnt. Nur alle anderen Rollen XD

Das war mein outing.

Aber ich glaub es war erst am Ende klar dass ich der Beschützer bin?

Man muss erstmal noch begreifen in welcher Form wer verschlüsselt.

Auf die wahl von Wörtern achte ich nicht meist. Dafür wird zu viel geschrieben XD

YouTube

• Ich habe noch Zeit... Ich werde halt noch einmal die Rollen-PNs bearbeiten und das Setting so machen, dass ihr nicht auf Outing achten müsst.

Tatsächlich habe ich auch die Befürchtung, wie Sabi, dass niemand mehr schreibt.

Also.

Ja. Ich kriege das schon hin.

• Alex.. Mach dich locker.. :D

Ganz ehrlich. Du machst dir viel zu viele Gedanken.

Achte auf ein Gleichgewicht bei der Anzahl Wölfe zu Dörflern und das wars.

Wenn du nun die Wölfe stärkste, dann bringt das nichts weil wir diese Runde eh anders spielen werden.

Als Seher letzte Runde hätte ich sehr direkt gesagt.. Hey hier ich bin wichtig.

Warum? Es gab Beschützer und Hexe. Ich hätte 3 Nächte überlebt potentiell.

Dieses Mal ist der Seher leichtes fressen.

Er wäre dumm sich zu offenbaren

Das spiel regelt sich selbst.

YouTube

• Also ich sehe dem eher optimistisch entgegen

Es ist ein Spiel

Keiner fliegt deswegen raus und wird verbannt

Selbst wenn etwas derartiges fiele

Ok man könnte von dem Gewinnspiel ausgeschlossen werden aber dann ist das halt so

Davon ginge die Welt auch nicht unter

Jeder sollte einfach so spielen wie er möchte

Hat doch letztes Mal auch wunderbar geklappt

• ja wär super wenn wir die Outing regel weglassen :o nur halt nicht so offensichtlich sein wie beny am ende dann sollte das passen

Man hat ja sonst gar nicht mehr wo man was rausleiten und spekulieren kann. Aus ner normalen unterhaltung kann man nicht rausleiten wer Dorf oder Wolf is. Man muss iwo beschuldigen um zu sehn wie die Person reagiert und so weiter.

Und ich fänds super wenn wir schon erfahren welche rollen vertreten sind. Wenn da jez so Rollen wie Flötenspieler oder Helfer dabei sind würd ich das schon gern wissen weil ich die Rollen nicht kenn und das im spielverlauf wichtig sein kann

:bartnelke: Willkommem in Florem :bartnelke:

:federnelke: :Konrad::Rubina::Oskar::Bocki::Minka::Marius::viviane::andrea::Monika::Noisette: :federnelke:

Einmal editiert, zuletzt von Magnolia ()

• Um genau zu sein - hätte man nur zwei Lose weniger bekommen :3

• Also dann ist doch sowieso alles in Butter oder?

Wie gesagt selbst wenn dann ist das mal so

Ich meine wie oft gewinnt man in seinem Leben sowieso überhaupt bei einem Gewinnspiel xD

Also falls das der Faktor für die Angst ist

Und es wird hier ja keiner raus komplementiert

Es wird schon Spaß bringen

Und ich freue mich sehr daüber, dass Asuda die Spielleitung übernimmt und auf eine klassische Runde :)

Einmal editiert, zuletzt von Fibsfibs ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!