Aus gegebenem Anlass und weil ich keinen Thread gefunden habe - schlagt mich, wenn es doch einen gibt! - hier halt der Plauder- und Diskussions-Thread zu Xenoblade - und zwar nicht nur zu 3!
Also paar Einstiegsfragen wie immer: Welche Xenoblade Spiele kennt ihr und habt ihr gespielt? Welches ist euer Liebling? Und wie denkt ihr allgemein über die Serie?
Ich kenne und habe bisher alle Teile zumindest angespielt. Ich glaube bei Xeno1 stand ich kurz vor dem Bosskampf bis mir dann irgendwas dazwischen kam, muss das dringend nachholen. Xenoblade Chronicles X hab ich auch nur angespielt, keinen Plan wieso ich da nicht weiter gemacht habe, das steht quasi auch noch auf meiner To-Play-Liste (will die WiiU eh mitnehmen XD). Xenoblade 2 hab ich sowas von durchgesuchtet und ich glaube mir fehlt auch nur noch ein Blade, dann hab ich alle - sehr viel Liebe für das Spiel!
Und Xeno3 hab ich ja gerade in der Mangel.
Mein Liebling bisher, wenn wir 3 erstmal ausklammern, ist halt wirklich 2. Gut ich kann Rex nicht wirklich ab, aber der Rest vom Cast spricht mich halt wirklich hart an - allen Voran Nia, Zeke und Pandoria. Die ganze Aufmachung vom Game ist einfach nur hübsch. Ich mag dieses doch recht 'bunte' im Vergleich zum ersten Xeno (also von dem Remake) und X, das hat mich echt überrascht, positiv. Und ich liebe das Gacha-System für die Blades - was als Gacha-Fan bei mir eigentlich kein Wundern sein sollte XD Auch wenn ich es manchmal verfluche. Ich weiß, ich hatte mal neu angefangen, also komplett ohne NG+ und war SO sauer, weil ich mein Go-To-Heil-Blade einfach nicht gezogen habe. Nia ist irgendwie das halbe Spiel nicht mit meinen persönlichen Favoriten rumgelaufen, während Zeke das Problem einfach nicht hatte, weil der eh zwei garantierte Blades an den Hals geworfen bekommt. Ja, ich bin da eigen was die Blades angeht und ja ich spiele Zeke aktiv, weil OMG macht der Schaden! Und nein, ich habe die Torna-Geschichte nicht gespielt, weil Feels ... I'm gonna cry! qwq
Xeonblade 3 scheint aber von den bisherigen Eindrücken halt schon sehr sehr fein zu werden und Xeno2 eventuell den Rang abzulaufen!
Achtung: Es werden wirkliche Story-Spoiler UND Gameplay-Spoiler angesprochen. Ihr seid gewarnt!
Bisher bin ich echt ein Riesen-Fan von Noah! Ohne Scherz, ich glaube das könnte einer der wenigen Hauptcharas werden, die ich über längere Sicht einfach mag - vorallem halt innerhalb der Reihe. Shulk ist ... okay, er existiert, ich find ihn weder sonderlich gut noch schlecht. Ich weiß, dass ich die Dame bei X nie leiden konnte und Rex find ich wie gesagt extrem schlimm und schlecht geschrieben, blergh. Noah dagegen mag ich! :> Must protect ma boi! Auch der Rest vom Cast sagt mir eigentlich zu. Mit Taion werde ich noch nocht ganz warm, aber es ist jetzt auch nicht so, dass ich ihn komplett gegen die Wand pfeffern will XD Lanz und Sena feiere ich besonders hart, die zwei sind super!
Storytechnisch habe ich mir an einigen Stellen schon die ein oder andere Frage gestellt, bezüglich der Welt. Die 'Gesichter' auf den Maschinen sehen schon derb aus wie Mechon, wenn ich ehrlich bin.
Und ich glaube jeder Charakter, der Vandham heißt hat eine 'Führer-Rolle' und stirbt relativ zeitnah :/ Why?! Der Typ war wieder so genial! Glaube echt das liegt am Namen ...
Also da scheinen schon einige Referenzen zu existieren, was für mich auch der Hauptgrund zum Weiterspielen ist. Ich brauche mehr Lore!
Die Geschichte an sich ist auch voll spannend bisher. Ob sie dann in sich schlüssig ist muss ich noch schauen. Bisher konnte ich zumindest keine größeren Plotholes entdecken.
Zum Kampfsystem: Typisch Xeno halt! :> Bin gespannt, was ich noch so für Klassen freischalten kann, momentan versuche ich zumindest die sechs Startklassen zu meistern. Hoffe aber echt da kommt mehr XD Noah rennt derzeit mit Mios Klasse rum und ich muss sagen, dass es sich erstaunlich gut anfühlt? Hatte ihn auch kurzweilig mal als Heiler, aber ich denke, dass wird eher so eine Klasse, die ich nur im Feld hochziehe und dann auf eine komfortablere Wechsel, wenn ich wieder Story machen.
Alles in allem bin ich aber soweit voll und ganz zufrieden mit Xenoblade 3! Und hier nochmal ein riesen Danke an Beny und fuyu ohne die ich es nicht mal hätte! QwQ
An sich mag ich die Serie halt echt gerne - neben Tales of und Final Fantasy vielleicht meine Go-To-JRPG-Serie :3 Freue mich immer, wenn da wieder was neues angekündigt wird.