Wettkampf um das Letzte Wort

• was macht ihr nur für komische sachen xD

gibts nur in eurem kleinen dorf oder in ganz kärnten oder ganz österreich?

Boah Vorläufer sind glaub ich in ganz Kärnten unterwegs. Vlt auch ganz Österreich (bis auf Wien vlt)

Auch in Teilen Tirols weiß ich von Vorläufer.

Ich verrate euch was ein Vorläufer ist

Also wisst ihr was Perchtn /Krampusse sind ?

Das sind die die mit den Nikolaus mit gehen und Masken und Felle anhaben

Sieht ungefähr so aus.

Naja bevor es Nikolaus ist gibt es eben im November viele Jugendliche die auf der Straße so rumlaufen. Deswegen auch Vorläufer. Sie kündigen im Prinzip an das der Nikolaus bald kommen wird xD (ganz vereinfacht gesagt).

Die haben auch Kuhglocken um auf sich aufmerksam zu machen. Und sehr viel mädels laufen halt gerne vor diesen Kuhglocken Geräusche weg.

Das gemeine ist manche schleichen sich auch an und halten die Glocken fest und wenn das Opfer in Sichtweite ist dann wird gerannt und ja sie wollen gehört werden.

Und die mädels laufen halt schreiend davon xD

Die Perchtn/Vorläufer dürfen für gewöhnlich nicht in öffentliche Gebäude rein aber wenn die mädchen die Vorläufer absichtlich ärgern und immer in ein Gebäude rein laufen wenn er weg geht dann gibt es schon den ein oder anderen der die dann in das Gebäude rein lässt (wenn die Vorläufer natürlich leise sind)

Viele mädels suchen sich in der Zeit auch Bodyguards xD

Echt coole Zeit diese Vorläufer Zeit xD

3 Mal editiert, zuletzt von Raphii ()

• Für Mädels klingt das nicht cool xD

Also krampus und sowas kenn ich aber Vorläufer nicht xD hier gibt's gar nix in die richtung. Der Nikolaus kommt einfach wenn der 6. Is und fertig x3

Machst du sowas auch? X3

:bartnelke: Willkommem in Florem :bartnelke:

:federnelke: :Konrad::Rubina::Oskar::Bocki::Minka::Marius::viviane::andrea::Monika::Noisette: :federnelke:

• Für Mädels klingt das nicht cool xD

Also krampus und sowas kenn ich aber Vorläufer nicht xD hier gibt's gar nix in die richtung. Der Nikolaus kommt einfach wenn der 6. Is und fertig x3

Machst du sowas auch? X3

Ja ich selbst war auch schon Vorläufer aber nur im Dorf rum laufen...es gibt auch immer wieder perchtnläufe und da wird eben in manchen Gegenden Tischlruckn gemacht.

Aber ich bin da nicht mehr so involviert xD

Tischlruckn bedeutet eigentlich nur da wird ein Tisch aufgebaut und die Perchtn kommen und versuchen dich hinter den Tisch rausziehen und das geht da richtig ab

Und es gab soweit ich weiß einmal einen Toten. Der ist mit den Kopf aufgeschlagen und ist dann in der Intensivstation am Hirnblutung gestorben.

Aber alle die da dabei sind, sind freiwillig dabei. Es werden sogar wetten gemacht xD und normalerweise kommst du mit blaue Flecken und Zerissenen T-Shirt davon.

In Tischlruckn geht's darum das die Krampusse/Perchtn versuchen müssen den Tisch umzukippen und die anderen versuchen das der Tisch auf den Beinen stehen bleibt. Das Team das es schafft am längsten zu verhindern das der Tisch umgedreht wird gewinnt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

4 Mal editiert, zuletzt von Raphii ()

• *schaut sich das viedeo an* hm xD naja jeder was er mag hm x3

Prechtn soll wohl die bösen Geister des winters vertreiben also schon ganz anders als Krampus aber ja mir is sowas für hier nicht bekannt

:federnelke: :Konrad::Rubina::Oskar::Bocki::Minka::Marius::viviane::andrea::Monika::Noisette: :federnelke:

• *schaut sich das viedeo an* hm xD naja jeder was er mag hm x3

Prechtn soll wohl die bösen Geister des winters vertreiben also schon ganz anders als Krampus aber ja mir is sowas für hier nicht bekannt

Ja eben jeder wie er mag und dann kommen Touris die das nicht kennen zu uns und sagen sowas ist menschenunwürdig. Das muss aufhören,klagen etc.

Aber wennst hier aufgewachsen bist ist das eigentlich relativ normal und gehört halt dazu xD

Ich kann nur sagen der Krampuslauf bei uns ist ganz langweilig.die laufen da nur durch geben Gelegentlich ein paar mit der Peitsche. Aber solange die Absperrungen noch da sind ists eigentlich harmlos

Dann kommt die feuershow sie ist Recht cool

Und dann kommen die zäune weg und ein paar Krampusse gehen dann wieder durch die Menge.

Aber nicht so wie in diesem Video.

Da gibt's auch immer einen der ohne Maske rumlauft und aufpasst weil der Krampus ja durch die Maske weniger sieht

• Ja eben jeder wie er mag und dann kommen Touris die das nicht kennen zu uns und sagen sowas ist menschenunwürdig. Das muss aufhören,klagen etc.

also es sieht teilweise schon etwas... unfreundlich aus xD aber wenn alles freiwillig is und man das machen will dann ja sollte das schon ok sein. Verletzungen sind dann aber halt vorprogrammiert... aber wenn man das in kauf nimmt soll man doch x3 wegen boxen wird ja auch nicht geklagt xD

• also es sieht teilweise schon etwas... unfreundlich aus xD aber wenn alles freiwillig is und man das machen will dann ja sollte das schon ok sein. Verletzungen sind dann aber halt vorprogrammiert... aber wenn man das in kauf nimmt soll man doch x3 wegen boxen wird ja auch nicht geklagt xD

Ja unfreundlich stimmt xD

Ja jeder der da rein geht weiß was auf ihn zukommt und geht da freiwillig rein

Einmal editiert, zuletzt von Raphii ()

• wenn man es halt komplett freiwillig macht und damit niemanden schadet ausßer sich selbst und den anderen die da auch freiwillig sind kann man nix sagen xD

ich würde da zb nie mitmachen x3 zuschauen könnte ich auch nicht xD aber das andere drumherum schon eher x3

• Wollte vorhin schon erst schreiben das sich das alles nach der Wilden Jagd anhörte, da das ja aber keine Menschen sind. Hab ich den Gedanken verworfen. Hatte an die option kostüm nicht gedacht 😅

Perspektiven sind Realitäten.

• Ich fand meine Dickhäuter Theorie auch gut :o

• Ich bin in einer Einöde :o vorne und hinten zuweist weg bei den Beiträgen xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!