Was war heute nicht so toll?

• Staatsrecht 1 und 2, BWL und Rechnungslegung.

Hab jetzt aber zwei Dinge geschoben. Tja. XD

• LERNEN IST KACKE *hyperventiliert* die Prüfungen sind so hart

Das fasst in etwa meine jetzige Stimmung zusammen (nur dass es sich bei den Prüfungen um die Vorabi-Klausuren handelt).

Hauptsächlich wollte ich für Psychologie und Mathe lernen (meine LKs), aber ich finde einfach üüüüberhaupt keine Motivation zum Lernen, und die Psycho-Vorabi ist bereits nächsten Freitag. ._.

Also ich meine, bei Psychologie verstehe ich alles. Es gibt nur viel zum Durchgehen, damit sich bei mir alles auffrischt und ich alles während der Klausur parat habe, aber Mathe.. oh mein Gott. Ich kann gefühlt gar nichts, komme aber immer ohne Defizit raus. Ich will keine 4- oder schlechter bekommen. </3

SCH... ABISTRESS, SCH... DEMOTIVATION.

(schaut, ich wollte bereits um 19 Uhr anfangen zu lernen, aber stattdessen surfe ich im Internet rum um mich über meinen Stress zu beschweren)

• Ich drücke euch Prüfung-Schreiber fleißig die Daumen. Damals war ich auch im Mathe-LK, weil ich in der 10. Klasse dachte, Mathe würde mir Spaß machen. Haha.

Ich will euren Ehrgeiz gar nicht ausbremsen aber bestehen ist an diesem Punkt erst einmal das Wichtigste. Noch ein Tipp. Bei Aufregung auf die Atmung achten. In bestimmten Situationen, zum Beispiel kurz vor einem Auftritt, kann es unbewusst dazu kommen, dass man nicht richtig atmet. Man holt Luft, atmet aber nicht wirklich aus - es ist auch einer der Ursachen für ein Blackout - weil das Gehirn zu wenig Sauerstoff hat.

Durch die Nase ein- und ausatmen sollten immer beruhigend sein.

• Ich drücke euch Prüfung-Schreiber fleißig die Daumen. Damals war ich auch im Mathe-LK, weil ich in der 10. Klasse dachte, Mathe würde mir Spaß machen. Haha.

Ich will euren Ehrgeiz gar nicht ausbremsen aber bestehen ist an diesem Punkt erst einmal das Wichtigste. Noch ein Tipp. Bei Aufregung auf die Atmung achten. In bestimmten Situationen, zum Beispiel kurz vor einem Auftritt, kann es unbewusst dazu kommen, dass man nicht richtig atmet. Man holt Luft, atmet aber nicht wirklich aus - es ist auch einer der Ursachen für ein Blackout - weil das Gehirn zu wenig Sauerstoff hat.

Durch die Nase ein- und ausatmen sollten immer beruhigend sein.

"Damals war ich auch im Mathe-LK, weil ich in der 10. Klasse dachte, Mathe würde mir Spaß machen. Haha." Jup, das trifft so ziemlich auf mich zu. Hatte allerdings in der 10. einen Lehrer, der den Unterricht spaßig gestaltet und auch gerne (fast immer) über Fußball geredet hat. Seit der 11. habe ich einen Lehrer, der, ohne Witz, Schüler unaufgefordert an die Tafel ruft und sie dort so lange fertig macht, bis sie heulen.

Aber danke für die Worte, ich bekomme schon ein solch starkes Herzrasen wenn ich nur an das Wort "Abitur" denke.. dabei sind sie doch nur wie Klausuren. ;-;

Als angehender Psychologe musst du doch wissen wie man sich motiviert :-)

Jep, so sollte es sein. :c Ich mache wir wohl viel zu viele Gedanken.

• Jep, so sollte es sein. :c Ich mache wir wohl viel zu viele Gedanken.

Das ist doch eine super Grundlage für einen Psychologen :3

Lass dir Zeit. Es ist sogar gut, wenn man weiß, wie sich verschiedene Dinge anfühlen. Deswegen sind zum Beispiel frühere Vergewaltigungsopfer potenziell so gute Ansprechpartner, wenn man es gerade leider selbst erleben musste.

Lange Rede. Du weißt, wie sich Prüfungsangst anfühlt - wie sehr wahrscheinlich gut gemeinte Ratschläge oder Wissen helfen - wenn du aber einen Weg für dich findest oder Erfahrung sammelst, hast du vielleicht für jemanden eine Hilfe gefunden, der ähnlich tickt wie du :)

• Ich hatte Jahre nach der Matura noch Albträume davon. Auch mit mehreren Blackouts irgendwie durchgeschlittert (und einem Herbst-Termin)

Komm einfach durch ohne Schäden. Auf die Noten schaut in Wirklichkeit keiner jemals, es kommt später nur drauf an was du kannst, und das eignest du dir alles erst nach dem Abi an

• Oh doch. Leider wird schon auf Noten geachtet..

Aber.. das schöne Aber diesmal

Nur fürs Studium bzw. Für eine Ausbildung interessant.

Ich z.b bin in einem Stadium angekommen wo keiner mehr nachfragen wird wie mein Abi lief.
    Ausser beim studieren weiterhin wegen dummen ncs..

Wenn ich mich nun wo bewerbe hab ich ein Arbeitszeugnis. Vllt noch mein Berufschulzeugnis..
    Aber mein abiturzeugnis will keiner mehr sehen..

Auch wenn es theoretisch wohl mein höchster bildungsabschluss ist und daher in meine bewerbung gehört..

Na ja. Abi ist abi. Auch 3 komma abi :D

Hätte ich mal nur bissle mehr von eurer Prüfungsangst gehabt haha
    Bin da sehe locker gewesen meist :P

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• Ich hatte SO viel gelernt

ich hab die Matheaufgaben vor mir liegen gehabt und hab die Aufgaben aus den Prüfungsbögen wiedererkannt, wusste genau wo die gestanden sind, welche Seite und welche Position, weil ich die alle so oft gemacht hatte! Hab mir noch gedacht, wie kann ein Lehrer so nett sein, die Übungen mit in die Matura zu packen, setz den Stift an, weil ich ja auch wusste wies funktioniert

ZAP

alles weg

ich hab fast alles abgeschrieben dann : I das hat mich so geärgert, weil ich konnte es ja wirklich... aber der zugriff war einfach weg

und die mündliche Englisch prüfung hab ich einfach mal mit einem „Also...“ angefangen :,D gaaargh

Fürs Studieren hab ich die Noten auch nicht gebraucht, aber kommt wohl drauf an, was man wo macht : I

werd nie verstehen warum man menschen so quält mit so einem blöden Schulsystem

• ich hatte Strategien.
    Lernbullemie um genau zu sein haha

Ich hab nur einen Abend vor der klausur gelernt. Vllt so 2 Stunden.
    Dann morgens das nochmal angeschaut.
    Halt immer wenn es möglich war vor der klausur.
    Und dann als man den zettel bekam.. kurzen überblick verschafft und mit bleistift dann sofort in eine ecke des blattes mein wissen nieder geschrieben was ich 5 min vorher noch gelesen hatte XD
    Dann in ruhe geordnet die aufgaben gemacht.
    Am Ende hab ich das weg radiert und fertig wars.
    Das Ergebnis war in der Realschule umwerfend gut. Brachte mir eigl immer ne 2 ein.
    Im gym wurde es komplizierter..da brachte es nur noch ne 3 meist.
    Aber Sprachen haben mir am Ende eigl nur das genik gebrochen..
    Ich bin sprachlich absolut unbegabt

Und dann musste man neben englisch auch noch ne 2. Fremdsprache haben..

Ich finde es manchmal schade dass schule nicht auf einzelne schüler besser zugehen kann.
    Wenn jemand z.b absolut nicht mathe kann. Das verständnis absolut fehlt.. warum dazu weiter zwingen?

Ich werde niemals in meinem leben wissen müssen wie ich den höhepunkt einer kurve ausrechnen muss mit irgendwelchen f(x) Gleichungen.
    (Wobei ich darin echt gut war!)

YouTube

• Ich finde es manchmal schade dass schule nicht auf einzelne schüler besser zugehen kann.
    Wenn jemand z.b absolut nicht mathe kann. Das verständnis absolut fehlt.. warum dazu weiter zwingen?

DAS!!!

Das Schulsystem ist so überholt und schlecht umgesetzt.
    Und gefühlt jeder Schüler und einige der Lehrer wissen das genau.
    Trotzdem wird nix dran geändert was darin resultiert das ne Menge Schüler durch Stress kaputt gemacht werden und sich mit psychischen Problemen rumärgern können bevor der angeblich "harte Teil" ( Das Arbeitsleben) überhaupt anfängt.

Es ist halt wirklich absolut unsinnig jeden Schüler durch 14 Fächer zu prügeln obwohl die meisten Informationen aus diesen Fächern später nie wieder benötigt werden.
    Wozu kann man LKs wählen wenn es letztendlich kaum einen Unterschied macht? Du darfst trotzdem in keinem Fach versagen um nicht dein Schnitt zu versauen.
    Klar ist ein gewisses Allgemeinwissen wichtig, aber spätestens nach der 10. Klasse würde es vollkommen reichen wenn man sich auf die Hälfte der Fächer konzentrieren könnte, je nachdem was man später voraussichtlich machen will, und der Rest wegfällt.

Ich glaube das Thema wär schon sein eigenen Thread wert um sich drüber aufzuregen ^^

Und damit es nicht absolut Off-Topic wird.

Ich kann nicht schlafen, das ist blöd :/

noface.png

by Toast <3

• @Beny

Wird am Anfang ungewohnt sein aber versuche einmal einzuatmen, die Luft kurz anzuhalten, auszuatmen, Luft kurz anzuhalten und alles zu wiederholen.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, welche Reaktionen im Körper diese Atmung auslöst aber im Grunde simulierst du eine Schlafphase und rutschst in diese automatisch rein.

Es ist nicht nötig lange die Luft anzuhalten 1-3 Sekunden zum Schätzen aber zähle nicht.

• Das Arbeitsleben ist nicht angeblich hart haha

Das ist manchmal ziemlich nerven raubend.
    Besonders da auch hier jeden tag 100% von dir verlangt wird. 24 urlaubstage sind glaub ich nur gesetzlich..
    Und dann arbeitet man gewöhnlich 8 Stunden.. überstunden darf ein Arbeitgeber verlangen.. teilweise also bis zu 12 stunden arbeit.
    Also nicht 8-15 uhr maximal wie in der Schule.
    Okay.. Hausaufgaben.. ich saß da höchstens ne Stunde dran XD so nachts vor dem schlafen gehen im Bett haha

Die Atemtechnik nennt sich übrigens 4 7 8
    4 Sekunden durch den Mund einatmen.
    7 Sekunden die Luft anhalten und 8 Sekunden langsam die Luft raus lassen.
    So füllt sich die Lunge mit Sauerstoff und jede Zelle deines Körpers bekommt etwas davon ab.
    Deinem Körper wird schlafen simmuliert und er schaltet ab.
    Du wirst automatisch ruhiger.
    Das ganze soll man 4 mal wiederholen für die Abkürzung ins Traumland.
    (Ich selbst muss dabei nur immer gähnen haha sauerstoffmangel nachgestellt D
    XD)
    Funfact. Warum denkt ein Raucher er würde sich nach der Zigarette besser fühlen wenn er stress hatte? Ja ein wenig auch weil sein belohnungszentrum mit nikotin gefüttert wird.
    Doch viel entscheidender..
    Er atmet tief ein. Hält genüsslich den atem an und pustet den rauch wieder aus.

Wer sich gestresst fühlt kann ja mal so tun als ob er gerade raucht. Es wird helfen.

Man könnte zwar sagen das hier ist off-topic.. aber es ist vllt eine hilfe für gestresste schlaflose. :D

YouTube

• Mir ist eine miniminimenge Flüssigkeit auf die Tastatur gekommen. Es war wirklich sehr wenig. Hat ausgereicht um die Tastatur meines Laptops zu vernichten.

Der lappi schreit in schrillen tönen beim Hochfahren.

Viele Tasten gehen nicht mehr und oder lösen von alleine aus. Geil.

Hab zwar eine Ersatztastatur aber die geht mit Bluetooth was mein lappi nicht hat gemein ist heute nicht nessitag.. an dieser Stelle: schöne Grüße an meinen Kreislauf! Wäre nett wenn er Mal wieder vorbeischaut!

In the darkest times the beast awakes inside.

• arme Nessi :( *dich tröst*

Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:

Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915

survivaltrolllround9Ohmu.png

sigmatzi.png

Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!