Café Lounge - die Gesprächsecke

• Ich weiß nur dass die Chroniken der Unterwelt ein paar Fans hat. Falls du das noch nicht kennst

Kenn ich schon - ich hab Tattoos davon auf dem Arm! XD Außerdem weibliche Hauptfigur :P

Es muss ja nicht super neu sein, aber ältere Bücher kenne ich halt teilweise schon oder hab sie zumindest schon Mal in Betracht gezogen, aber als nicht interessant empfunden.

• Ich suche jedesmal verzweifelt in der Buchhandlung nach Fantasy-Büchern OHNE weibliche Hauptfigur

Nee, ich meinte diese Gilmore Girls. Das hört sich nach Tussen an, deren größte Not ein abgebrochener Fingernagel ist 😂

Wieso ist es denn wichtig, dass da keine weibliche Hauptfigur ist?

Das geht noch schlimmer. Unsere Tochter liest nur Bücher, die in Ichform geschrieben sind. DAS nenne ich mal Macke. 😅

(schränkt auch kaum die Auswahl ein)

J'étais effronté avec Sabi

Zwei Dinge zeichnen mich aus.

Meine Vergesslichkeit und noch irgendwas.

• Das geht noch schlimmer. Unsere Tochter liest nur Bücher, die in Ichform geschrieben sind. DAS nenne ich mal Macke. 😅

(schränkt auch kaum die Auswahl ein)

Uff, verstehe ich, Ich-Erzähler müssen schon echt gut geschrieben sein, dass ich mir das Freiwillig gebe ^^"

Belial wenns nichts "professionelles" sein muss, kannst du dich mal durch Tapas stöbern, die haben nicht nur Fanfictions und Webtoons xD

• Ronin Erzähl doch mal mehr von diesem Australiensemester. Wie kommt es überhaupt dazu und warum "so früh"? Ich kenne das bestenfalls aus der 11, also Oberstufe.

• Wie kommt es überhaupt dazu und warum "so früh"?

Na ja, wir wollen einfach diese nervende pubertäre Göre loswerden... In der 11. sind die ja weitgehend normal wieder.

:tehe:

Und im Ernst: Das 2. Halbjahr der 9. gilt hier als "Wiederholungs- und Vorbereitungshalbjahr auf die Oberstufe" (obwohl da ja noch die 10. dazwischen ist, eigentlich).

Das Kind ist ja auf einem grundständigen (ab der 5., in Berlin Oberschule eigentlich erst ab der 7.) Gymnasium im altsprachlichen Zweig. Da gibt es 2 Klassen ab der 5. (die mit 2. Fremdsprache Latein anfangen), ab der 7. kommen je Stufe 3 Klassen dazu. Wenn Sie in der Oberstufe geht, verliert sie i.d.R. ein ganzes deutsches Schuljahr.

In der 9. kann sie nach Rückkehr in ihre Klasse zurück und nahtlos in der 10. weitermachen. Sie muss dann nur das halbe Jahr Spanisch (3. Fremdsprache seit diesem Jahr, das ist komplett neuer Stoff) nachholen, was bei 2 Wochenstunden leichter machbar ist als später. Alles andere im Lehrplan sollte sie zumindest schon mal gehört haben.

Daher gehen auf unserem Gymnasium die meisten Kinder in der Mittelstufe in Auslandssemester. Wir haben uns da einfach mal angeschlossen.

Außerdem haben wir Ehegattins beste Freundin vor Ort (ausgewandert vor 25 Jahren, deshalb haben wir ja auch in Australien geheiratet), die kann und möchte sich um das Pubertier kümmern. Ansonsten fänden wir tatsächlich ein halbes Jahr alleine in Australien mit 14 etwas sehr früh.

Für uns passt das alles ganz gut zusammen und es ist natürlich the experience of a lifetime.

Switch-FC SW-0130-1697-8813, Insel Yurlunggur, Spielername Dr. Elli, Accountname Splat-Huhn, Schlummeranschrift DA-0239-7975-7226, NdsH-ID RA-3463-3413-3953

Meine Suche- und Biete-Liste: nook.exchange/u/Dr.Elli

• Außerdem haben wir Ehegattins beste Freundin vor Ort

Hört sich alles richtig gut und aufregend an. Australien!! 😍

Und, ach sicher wird sie das Spanischgedöns aufholen.

Bei uns kann man solche Auslandsaufenthalte (da gehts dann aber fast immer um ein ganzes Jahr) wie gesagt in der 11 machen, weil die lediglich als Orientierungsstufe gilt. Aber auch hier gibt es Hürden: solch ein Go für dieses Jahr gibt es von der Schule nur, wenn dein Notenschnitt der 10 mit einer Einskomma beginnt.

Ansonsten eher nicht.

• Bei uns kann man solche Auslandsaufenthalte (da gehts dann aber fast immer um ein ganzes Jahr) wie gesagt in der 11 machen, weil die lediglich als Orientierungsstufe gilt. Aber auch hier gibt es Hürden: solch ein Go für dieses Jahr gibt es von der Schule nur, wenn dein Notenschnitt der 10 mit einer Einskomma beginnt.

So, ich ziehe das hier mal an die richtige Stelle... :sorry:

Ich bin ja Elternsprecher der Schule und der Direktor mag mich gut leiden (glaube ich). Wir haben ja schon die Beurlaubung für Los Angeles im Frühjahr bekommen, daher denke ich, dass die Befreiung für einen Auslandsaufenthalt kein Problem ist. Wir hatten das im Vorfeld mit der Schule schon erörtert. Und weil ich als Elternsprecher die Liste mit den beurlaubten Schüler/-innen bekomme, weiß ich, wie viele gerade beurlaubt und im Ausland sind.

Es ist krass. Aber es ist auch eine Schule in Zehlendorf (falls das irgendjemand was sagt :hmm: ).

Switch-FC SW-0130-1697-8813, Insel Yurlunggur, Spielername Dr. Elli, Accountname Splat-Huhn, Schlummeranschrift DA-0239-7975-7226, NdsH-ID RA-3463-3413-3953

• Ich scheine auch zu viel AC zu spielen, wenn ich mich mit Ronin über die Schule einfach mal in "AC allgemein" unterhalte. Hab bis zu dem Satz "ich ziehe das mal an die richtige Stelle" nix gemerkt 🙈

Aber es ist auch eine Schule in Zehlendorf (falls das irgendjemand was sagt :hmm: ).

Nee? Aber ich schätze jetzt mal, dass es Zehlendorfern finanziell schlechter gehen könnte...?

• Nee? Aber ich schätze jetzt mal, dass es Zehlendorfern finanziell schlechter gehen könnte...?

Ich zitiere mal aus Wikipedia:

"Steglitz-Zehlendorf gilt heute als bürgerlicher und wohlhabender Bezirk. Er weist unter den Berliner Bezirken die günstigste Sozialstruktur auf.

2019 verzeichnete Steglitz-Zehlendorf die höchste Zahl an Einkommensmillionären unter den Berliner Bezirken."

:boyish:

• Allein vom Titel kriege ich soviel Ausschlag wie in einem Buchladen auf der Suche nach einem neuen Buch ... :/ Sorry, but nope.

Musste gerade lachen. Du hast offenbar unterbewusst nen meta Witz gemacht. Da Rory eine der beiden Hauptpersonen von gilmore girls sehr viele verschiedene Bücher liest. Gab sogar mal die challenge alle ihre Bücher nach zulesen von einigen. 😅

Perspektiven sind Realitäten.

• Musste gerade lachen. Du hast offenbar unterbewusst nen meta Witz gemacht. Da Rory eine der beiden Hauptpersonen von gilmore girls sehr viele verschiedene Bücher liest. Gab sogar mal die challenge alle ihre Bücher nach zulesen von einigen. 😅

Ooookay? XD Wie gesagt, ich kenn es nicht, aber der Titel lässt mich halt durch meine persönlichen Preferenzen gerade halt einfach zurück weichen XD"

Übrigens ist KI-Art zu dumm für Gesichts-Narben *sigh* Dreck =/= Narbe! :<

• Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt.

Das Belial heimlich gerne Gilmore Girls guckt und unauffällige Meta-Witze macht aber semasimo sie aufgedeckt hat...

... ist in meinem Kopf ab jetzt "canon"

Kommt direkt in die AC Cafe Enzyklopädie.

RRCjlH1.png Digipartner: RzKGz6b.png

• Wo kann ich die finden? Ich würde die gerne lesen xD

Wenn wir unser Finanzierungsziel bei Dreamscometrue erreichen, gibt es vielleicht schon ein Softcover 2024.

Bin aber mit Nintendo im Gespräch, die limitierte Hardcover-Version bei dem neuen Spiel: Animal Crossing - New Planet beizulegen.

Mit ganz exklusiven Interviews.

Wie mit Belial über ihre ersten Berührungen mit Gilmore Girls.

Wie Stilzchen den Fall des Kassen-Pupses aufdeckte.

Erste Einblicke in Sinas neuen Webcomic...

und vieles mehr!

RRCjlH1.png Digipartner: RzKGz6b.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!