Klassisches Forenrpg

• Forenrpg im Forum 9

1. Ja sowas wäre toll! Ich bin dabei! (8) 89%
    2. Sowas finde ich nicht so toll (0) 0%
    3. Ja, aber ich würde es anderes spielen wollen (0) 0%
    4. Ich verstehe es noch nicht. Bitte um mehr erklärung (1) 11%

Hallo Leute.

Bel und ich sind Fans von klassischem Forenrpg. Also ein Textrollenspiel.

Nun Die Frage.. Hat jemand dabei Lust sowas mit zu "spielen"

Wer gar nicht weiß was das ist..

Nun man überlegt sich einen Charakter und zusammen ein gewisses Setting wieso die Charakter alle zusammen treffen werden.
    Und dann startet das ganze.

Beispiel meiner früheren RPG Zeiten waren zum Beispiel X Man angehauchte Settings mit alle besuchen eine Schule und so treffen die sich eben.
    Bel hat zum Beispiel das ganze anders gehadhabt mit einem Fantasy Setting mit Krieg und Tod und rettung der Welt.. Also ein wenig wie ein X Beliebiges RPG Spiel was ihr auf der Konsole spielen könnt :D

Ich kenne es so, dass erst ein Thema erstellt wird mit einer Charakterkarte.. Also ein.. Wie heißt er.. wie alt ist er.. Ein Bild (selbst gezeichnete oder aus dem Internet was )
    Vorlieben, Schwächen.. Falls RPG mit Kräften eben auch die jeweilige Kraft..

Und dann gibt es ein Thema wo jeder rein schreibt.

Das ganze habe ich damals so gespielt dass der der gerade off ging, den Charakter hat gehen lassen aus der RUnde, damit die anderen weiter schreiben konnten.

Bei mir war das immer ein.. zusammen miteinander die Geschichte entwickeln, weshalb die einzelnen Beiträge eher kurz waren.

Man schrieb nur was der eigene Charakter gerade tut, sagt und vielleicht denkt..

Lange Rede drüber kurzer Sinn..
    Habt ihr daran interesse sowas hier im Café zu machen. (beachtet auch hier gelten die Forenregeln was jugendfreien Inhalt gewährleisten muss)

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• JAAAAAA! Ich hätte daran Interesse.
    Hab das früher mal in einem anderen Forum gespielt (leider bin ich erst zu spät bei dem Spiel dazu gestoßen wo der Großteil der anderen Mitspieler kaum mehr aktiv waren)
    Früher war ich mal im Elbenwald Forum, dort wurde sowas auch oft gespielt aber irgentwie konnte ich da nie richtig mitmachen. Die anderen Mitspieler haben immer ewig lange Texte geschrieben, da kam es mir jedes mal so vor als würde ich einen Roman lesen :oha:

Ideen für Settings hätte ich eventuell auch. Hab vor Jahren ma ein paar aufgeschrieben.

Born to be a Christopher Lee Fan <3

"The Prince of Darkness is a Gentleman."

tumblr_inline_ozn8b5faif1sl4v6t_540.gif

• Chat RPG kenne ich selbst nun nicht.
    Daher weiß ich nicht wie ähnlich oder eben nicht ähnlich das ist?

Zu den langen ROmanen.

tatsächlich kennt Bel diese Art von RPG. Wir haben uns darüber unterhalten.

Da war das so gang und gebe, dass man auch andere Charaktere die einem nicht gehören in seine Story mit aufnahm und entsprechend dann jeder eine Seite vom Buch schreibt.

Ich persönlich mag die Art nicht so.. Weil.. ich möchte alleine meinen Charakter verkörpern.. Daher war meine Version immer ein..

Jeder schreibt etwas wie..

Kira steht auf und streckt sich. Die Nacht war furchtbar für sie.. Die ganze Nacht hat sie darüber nachgegrübelt wie sie das Gespräch mit Mister X starten solle..
    Nachdem sie sich fertig macht, atmet sie tief nochmal durch und geht zu Mr X.

Sie klopft nervös an Mister Xs Tür

(in dem Moment weiß ich dass der der Mister X spielt gerade auch online ist)

Dann warte ich quasi auf die Reaktion von Mister X. Dies kann im Forum schonmal dauern, weshalb wir wohl uns für das RPG auch oft mal verabreden damit zwischen Posts nicht immer 20 minuten vergehen..

Mister X schreibt dann vllt sowas wie

X ist gerade dabei sich die Zähne verschlafen zu putzen, als er es an der Tür klopfen hört.
    Noch im Pyjama und der Zahnbürste im Mund öffnet er die Tür und sieht die nervös wirkende Kira vor sich stehen.
    Irritiert fragt er
    "morgen.. was machst du so früh vor meiner Tür?"

"morgen auch.. ich- ähm" stottert Kira vor sich her.(etc)

so als kleines Beispiel wie ich das ganze eben so kenne.

YouTube

• @nartaina so kenne ich es auch. Manchmal auch etwas mehr Text oder etwas weniger aber keinen "Roman". Ich finde jedes mal einen "Roman" lesen trübt den Spielspaß. Vorallem weil man dann selbst auch einen schreiben muss und ich bin nicht gut darin so ewig lange Texte zu schreiben :schüchtern:  
    Ich halte es lieber kurz und knapp.

• Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube in der alten Tagespresse gab es sowas auch mal dort gab es dann sogar mehrere threads die verschiedene Orte darstellten. Damit mehrere Konversation parallel laufen konnten.

Ich wäre auf jedenfall dabei

Perspektiven sind Realitäten.

• Sowas mit mehreren Orten hab ich auch mal durch gespielt..

Fazit.. Es war grausam!

Weil du beim nachlesen was wo geschehen ist immer in den Themen hin und her springen musstest.

Wir waren damals zu 8 zum Start und später dann zu 5. wirklich aktiver Leute.
    Es war soo selten dass 2 Gespräche da waren, und wenn dann hat man das dennoch schnell auseinander bekommen. Immerhin weiß man ja wer da gerade vor einem steht und mit dir sich unterhält.
    Etwas die anderen Gespräche im Auge behalten um mitzubekommen ob da gerade einer dazu stößt und drauf reagieren entsprechen..

Wenn wir mehr waren mal, dann hatte man geschaut das man abwechselnd schreibt ala.. Erst A dann B dann C damit jeder die Zeit hat zu agieren und die person nicht stumm ist nur weil jemand nicht so schnell schreibt.

Sowas haben wir in Klammern immer geschrieben.Also wer nach wem schreibt.

Da doch einige schon interesse haben..

Was habt ihr für Setting Vorschläge?

Irgendwas wo man dann oft aufeinander treffen kann Geschichtlich

YouTube

• Wir hatten bei unseren 'Romanen' immer einen Header im Post: Dort stand einmal der Name des gerade gespielten Charakters (wer ganz vorbildlich war hat den sogar noch zum Steckbrief verlinkt), die Lustigen haben dann noch irgendwann Titel der Charakter dazu geschrieben und dann eben den Ort, wo man sich grade befindet (auch wenn da dann auch irgendwo lustige Sachen standen wie 'unter der nächsten Bettdecke').
    Fände ich eigentlich ganz schön, wenn man sowas übernehmen könnte :3

Zur Setting Idee: Ich mag die Insel x) Aber das könnt ihr euch ja sicher denken XD

• Vielleicht sollten wir für den Anfang den Klassiker Schule nehmen?
    Vielleicht sowas ähnliches wie Hogwarts. Nur etwas bunter gemischt. Wo es z.b. nicht nur Zauberer gibt sondern alles mögliche an "Fabelwesen" (Vampire, Werwölfe, Feen, Zwerg, usw.).

• Ich fände beides Okay. Gestrandet auf einer Insel nach einem Schiffbruch

Aber auch das Schulthema priorisiere ich doch immer sehr, da man hier oft aufeinander trifft und es Gesporächsstoff immer schnell gibt, selbst wenn sich die Charaktere nur über den NPC Lehrer aufregen.
    Unterricht hatte ich allerdings nie gespielt, da man so ja Lehrer oder so spielt.

Wenn mal Eltern oder so rein kamen, dann wurden die eben von jedem der gerade wollte kurz gespielt. Sind eben NPCs XD

Steckbriefe finde ich immer sehr gut einfach damit jeder eine Gewisse vorstellung hat wer das eigl ist.

damals sah so ein Steckbrief bei mir zum Beispiel so aus

Yutaka Kiori
    Haarfarbe: Eisblau
    Augenfarbe: Eisblau
    Größe: 1.77 m
    Charakter:
    Er ist sehr Modebewusst, gibt auch Geld für teure Kleidung aus.
    Frauenschwarm, aber ging immer nur selten über einen Flirt hinaus.
    Ist immer für hübsche Mädchen da.
    Tut so gut wie alles dafür dass es Kiori, Sayora und seiner Schwester gut geht
    Fähigkeit: Das Eis! Kann alles einfrieren, was irgendwie Flüssigkeit enthält, Gedanken lesen und Gedankenkontrolle.
    sonstiges: hat Zwillingsschwester und ist sehr attraktiv. Leitet mit Kosuke einer spielzeugfabrik.

Familie: verheiratet mit Kiori und hat mit ihr 2 Kinder (zwillinge)
    Nozomi und Yuuki

Wir haben das ein wenig immer bearbeitet. Am Anfang konnte er nur Eis kontrollieren. Später kam die Gedankenkontrolle dazu und auch Kiori und Sayora lernte er erst während der Geschichte kennen :D

(Die gute alte Zeit hach XD)

YouTube

• Klingt ganz lustig aber glaub mach nich mit :o
    Bin bei sowas nich ganz so kreativ und hab zu unregelmäßig zeit xD

Aber kann ja bei der Ideensammlung mitmachen

Es beginnt auf einer Schule wie Hogwarts wo jeder erst mal lernt mit seinen Fähigkeiten bzw sich selbst klar zu kommen. Meine damit eben Sachen wie Eis zu kontrollieren oder wenn man n Werwolf is damit klar zu kommen. Is auch gut für die ganzen Spieler hier um zu lernen wie das ganze funktioniert.
    Und wenn sich alle dran gewöhnt haben macht die Klasse halt n Ausflug wo des Flugzeug abstürtzt und auf einer einsammen Insel strandet ^^

:bartnelke: Willkommem in Florem :bartnelke:

:federnelke: :Konrad::Rubina::Oskar::Bocki::Minka::Marius::viviane::andrea::Monika::Noisette: :federnelke:

• an sich hätte ich schon Lust, bin mir nur nicht sicher, ob ich genug Zeit habe.
    Ich habe schon ein paar mal bei Runden angefangen, bin aber oft schnell wieder ausgestiegen wegen 1. ewig langen Texten von Mitspielern (siehe oben) und 2. die interessantesten Sachen sind immer um 3Uhr nachts passiert xD
    da bin ich dann nicht hinterher gekommen. Wenn es aber "Methoden" gibt sowas zu verhindern, wäre ich bei der ersten Runde gerne dabei :)

• Mitmachen würde ich nicht, ich bin da wie Magnolia. Nicht so kreativ.

Ausserdem habe ich nicht genug Zeit. Ich glaube, wenn mich das setting interessiert würde ich das ganze aber verfolgen.

So ein rpg hat irgendwie ja nie ein Ende, oder? Ungefähr wie Gzsz im forum, so kann es dazu kommen dass jemand einfach aussteigt, dazu kommt usw? Meine schwester ist in einem rpg forum, daher habe ich einen kleinen Einblick in die Materie. Spannend und interessant ist es allemal. Aber sehr zeitintensiv.

Mein Team:

:Rudi: :Philippa: :Quentin: :Nathan: :Kabuki::Freya: :Jolanda: :Paul: :Andrea: :Misuzu: & Me

Wegezogen:

:Nele::Dolly: :Tristan:

• Wie sollte das Setting sein 8

1. Schule/Internat (7) 88%
    2. EInsame Insel (0) 0%
    3. kriegerische Geschichte mit Dorf (0) 0%
    4. mit Magie, Fabelwesen (8) 100%
    5. Keine Fabelwesen oder Magie (0) 0%

Doppelpost, aber ich möchte dass es die Leute lesen haha

Da 6 Leute schonmal ja gesagt haben und so ein RPG eh schon ab 2 Leuten geht, denke ich werden wir das auf jeden Fall machen :D

Ich würde das RPG nach dem Forenupdate dann starten lassen. (15.02. Forenupdate)

Sodass es dann wohl so am 22.02, oder 23.02 vllt einfach starten kann.

Ich hab hier mal eine Umfrage was ihr so als Setting haben wollt.

Bitte wählt aus zwischen Schule Insel und Krieg.. und dann eine 2. Auswahl bei mit Magie oder ohne, sodass wir daraus was mischen :D

YouTube

• Tripple Post. Wuhuu XD

(Warum schreibt hier auch keiner was XD)

Also ein Forenrpg. Lasst uns doch einfach mal dieses Wochenende starten

Samstag den 29.02. wird dann das Projekt gestartet mit..

Magie und Fabelwesen in einer Schule/ Internat.

Eher angelehnt wie Hogwards oder Xmen? XD

In der Spieleecke bau ich dafür dann einen Bereich die Tage wo man sich austoben kann bis Samstag schonmal mit Charakter Erstellungen. :)

YouTube

• Ich würde fast sagen eher in Richtung XMen tendieren - das Setting, dass die Schüler eher ihre Kräfte entdecken und lernen damit umzugehen spricht mich da eher an, als stupider Unterricht nach Schema, was halt Hogwarts dann doch so ein bisschen ist, wenn man das Fantastische ausblendet.

Auf jeden Fall freu ik mir schon wie ein Schnitzel! Das lenkt ein bisschen vom Warten auf die Insel ab xD

• Hier. Fabelwesen. Mitglied der Schule/Lehrer/"Haustier"/was zum Setting passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!