Düsterwald im Chat 9
-
Ja, ich würde das mal probieren wollen (7) 78%
-
Nein, definitiv nichts für mich (2) 22%
-
Ich habe dazu noch Nachfragen (frag ruhig im Thema) (0) 0%
-
Sonstiges (bitte per Kommentar) (0) 0%
Hey zusammen. Düsterwald war damals mal ein ziemlich heiß begehrtes Spiel hier im Forum.
Allerdings ist 2018 irgendwie bei vielen darauf die Lust aus verschiedenen Gründen vergangen und seitdem gab es das nie wieder hier.
Dabei haben wir zum Beispiel Düsterwald nur zu verdanken, dass z.B @Asuda hier gelandet ist :D
Oft gab es die Überlegung, dass Düsterwald für viele einfach zu lange dauert (Das ganze zieht sich ja über mehrere Tage)
Dass man da einfach mal als Spieleabend eine Runde Düsterwald spielt.
Da für das ganze allerdings so mindestens 6 Spieler gefunden werden sollten, hier die Frage.
Hättet ihr daran Interesse?
Düsterwald ist ziemlich Ähnlich wie Mafia, oder was andere auch kennen. Among Us.
Jeder Spieler bekommt am Anfang der Runde eine Rolle zugeteilt. Die darf er aber niemanden verraten. In dieser Gruppe gibt es die sogenannten Wölfe.
Bei 6 Spielern, wären es 1-2 Wölfe die heimlich versuchen die sogenannten Dörfler auszuspielen.
Das Ziel eines Dörflers ist es rauszufinden wer der Wolf ist.
Die Wölfe dagegen versuchen alle zu töten und nicht auffällig zu sein.
Die Wölfe kennen sich untereinander. Die Dörfler allerdings haben in der Regel keine Art der privaten Konversation.
Am Tag wählen alle gemeinsam Wolf und Dörfler wer wohl verdächtig ist und ein Wolf sein könnte. Eine Person stirbt also am Tag. Bei ihrem Tod wird ihre Rolle offenbart.
In der Nacht dürfen die Wölfe einen töten.
Das Spiel beginnt mit einer Nachtphase.
Das Spiel ist beendet wenn jeder Wolf getötet ist, bzw wenn die Wölfe in der Überzahl sind (bzw genauso viele sind wie Dörfler)
Die Dörfler haben öfter besondere Rollen auch wie Seher. Dieser kann in der Nacht eine Person ausspähen um zu sehen ob die Person ein Wolf ist oder nicht. Er weiß dann die Rolle der Person.
Der Seher ist sehr mächtig, weshalb die Wölfe ihn schnell los werden wollen. Darum ist der Seher sehr vorsichtig seine Tipps sehr weise zu geben. Teilweise so verschlüsselt, dass man erst nach seinem Tot die Hinweise entdeckt XD
Ich habe mir viele Gedanken gemacht wie man eine Chatversion daraus machen kann.
So wäre mein Plan.
Es gibt erstmal wieder ziemlich die Basic Rollen. Also Wölfe, Seher, Hexe, normaler Dörfler.
Alle Teilnehmer bekommen per privater Nachricht im Chat eine Rolle gesagt. Diese Private Nachricht darf dann auch immer für rückfragen genutzt werden. Am besten in der Nachtphase.
Die Unterhaltung privat mit anderen Spielern ist untersagt in der Spielezeit. (kann man nicht kontrollieren.. Wäre aber blöd wenn zwei da heimlich zusammen spielen)
Die Wölfe werden kurz eine Freundschaftsanfrage von mir bekommen, sodass wir eine Discord Gruppe bilden können. Der Vorteil davon ist.. Auch teammitglieder können mit spielen, ohne dass ich wen degradieren müsste, nur weil er mit spielen möchte XD Teammitglieder sehen nämlich jeden Channel im Discord und können einfach rauf. )
Das Spiel findet in einem dafür extra erschaffenen Channel im Discordchat von uns statt. Sowas wie gerade auch ac cafes top model ist, wird dann eben für düsterwald gemacht.
Dort darf nur in einer Tagesphase geschrieben werden.
Das hat den einfachen Grund, damit die Wölfe sich in ruhe dann im Wolfchat beraten können, bzw auch andere Nachtrollen mit mir kommunizieren können, ohne dass es auffällt dass die Person die gerade noch so viel schrieb, plötzlich weg ist.
Ich werde ein Zeitlimit geben für die einzelnen Phasen. Ich rechne damit dass 10 Min pro Phase gehen können. Passe das aber vllt an, wenn man merkt dass auch 5 min reichen, oder das man 15 braucht. (Ist auch mein erstes Mal haha)
Wer gestorben ist darf nicht mehr im Düsterwaldchannel schreiben