Ich habe heute gelernt, dass...

• dass raphii 2 unterschiedliche Rassen zuhause hat. (Die links hat noch winterwell drin würde ich meinen)

Sollten eigentlich beide die gleiche Rasse sein. Ist aber gar nicht so leicht zum sagen da sie einfach Katzen vom unseren Bauernhof sind.

Sollten aber im Prinzip Cousins sein xD

• es zum Mario Film ein Activity buch gibt ich bin mir nur nicht mehr ganz sicher was das war...ich glaub diese Kinderbücher mit Stift?

🎶Music is like Magic🎶

Music is the strongest part of Music

• ... neue AMS mit drei Hochtemperatur- und einer Ultrahochtemperaturspule ausgeliefert werden (ich wusste gar nicht, dass es letztere gibt 😂). Meine letzte AMS wurde noch "nur" mit einer Hochtemperatur- und einer Basisspule geliefert.

Neue X1C kommen auch mit einer ordentlichen PEI (Heiß) Stahlplatte daher, während mein erster X1C noch eine von diesen gruseligen "Cool Plates" hatte... Gottseidank haben sie das geändert - diese blöden kalten Sticker Platten waren nämlich absoluter Müll:laugh:

So, und jetzt werden hier erstmal alle (FDM) Drucker umgebaut :sure: Mehr AMS bedeutet mehr und längere Schläuche und auch Kabel... und alle Geräte bekommen auch endlich PTFE-Splitter dazwischengeschaltet (und neue Abluftfilter und Silicagel haue ich auch rein, wo ich gerade dabei bin) :laugh:

⚡ ~ Like electric sound in the deep of the night ~ Burnin' down the house along with everything in sight ~ ⚡

2 Mal editiert, zuletzt von 9patch ()

• Haste das Angebot fur die ams genutzt ?

Hatte auch überlegt mich dann aber gegen entschieden.

Muss dann ja super neu sein bei mir waren auch noch die cold plate sticker Bei hab die aber nie genutlzt sondern direkt ne Struktur platte dazu gekauft gehabt.

Bei den Spulen war auch eine von diesen transparenten bei sind das die hochhitze oder schon ultrahochhitze ?

Perspektiven sind Realitäten.

• Haste das Angebot fur die ams genutzt ?

Ja^^ Wo sie gerade so billig waren. Ich musste nur leider gerade feststellen, dass sie das Randprofil bei den neuen AMS geändert haben, wodurch die Stelzen, die ich extra dafür gedruckt hatte, nicht dran passen... 🫠

Muss dann ja super neu sein bei mir waren auch noch die cold plate sticker Bei hab die aber nie genutlzt sondern direkt ne Struktur platte dazu gekauft gehabt.

Bei den Spulen war auch eine von diesen transparenten bei sind das die hochhitze oder schon ultrahochhitze ?

Gaaaanz, ganz am Anfang (direkt nach der Kickstarter Kampagne) waren die Strukturplatten direkt ein paar Monate lang komplett absolut überall ausverkauft - also sogar die Drittherstellerplatten... nicht einmal mehr über AliExpress und co. hat man noch welche bekommen 😆 Das hat dem Hersteller dann wohl doch zu denken gegeben... :laugh:

Und nein, die transparenten Spulen sind die Basisspulen: die halten nur bis etwa 70°C (müsste auch am Rand draufstehen). Dann gibt es noch die hellgrauen, die bis 90°C halten. Und die neuen Spulen sind dunkelgrau (fast schwarz) und halten laut Aufdruck bis 110°C... falls man sein Filament abkochen will oder so...? :shrug::laugh:

⚡ ~ Like electric sound in the deep of the night ~ Burnin' down the house along with everything in sight ~ ⚡

• Ich hab gelernt was der Unterschied zwischen einem direkten Flug und einem non stop Flug is. Non stop heißt du steigst ein und steigst beim Ziel wieder aus. Direkt heißt du steigst ein, steigst bei nem Zwischenstop aus und wartest auf dein anderes Flugzeug was dich ans Ziel bringt. Das eine dauert so 11 Stunden. Das andere so 20... örks

• Ich hab gelernt was der Unterschied zwischen einem direkten Flug und einem non stop Flug is. Non stop heißt du steigst ein und steigst beim Ziel wieder aus. Direkt heißt du steigst ein, steigst bei nem Zwischenstop aus und wartest auf dein anderes Flugzeug was dich ans Ziel bringt. Das eine dauert so 11 Stunden. Das andere so 20... örks

Warum ausgerechnet 11 und 20 Stunden?

🎶Music is like Magic🎶

• Aus irgendwelchen gründen auf Amazon steht das man das neue Eminem Album vorbestellen kann und das es im September erscheint (Was haben die alle mit Oktober September xD). Und das ding ist....man kann das Album auf Spotify schon anhören und zwar das ganze xD

🎶Music is like Magic🎶

• ...ich viel öfter ACNH Abends beim Fernsehen spielen sollte.

Die meisten "teuren" Insekten spawnen ab 19 Uhr in Mengen.

Beim letzten Besuch von Lomeus habe ich (mit gefangenen Wespen, es waren fast 2 Wochen seit letztem Besuch vergangen) deutlich über 900.000 Sternis verdient bei ihm. Krass.

Switch-FC SW-0130-1697-8813, Insel Yurlunggur, Spielername Dr. Elli, Accountname Splat-Huhn, Schlummeranschrift DA-0239-7975-7226, NdsH-ID RA-3463-3413-3953

Meine Suche- und Biete-Liste: nook.exchange/u/Dr.Elli

• Ich habe heute gelernt, was ein ECMO ist :o Die Kurzfassung: es ist ein Lebenserhaltungssystem, das sowohl Herz- als auch Lungenfunktion komplett für einen Patienten außerhalb seines Körpers übernehmen kann. Das System ist ein bisschen gruselig... aber natürlich ist es toll, dass es sowas überhaupt gibt.

Und auf das Thema gekommen bin ich nur wegen einem zufälligen Kommentar:

JESUS. Man muss echt knallhart sein, um in der Medizin zu arbeiten... selbst als Techniker :trouble:

Einmal editiert, zuletzt von 9patch ()

• Ich habe heute gelernt, was ein ECMO ist :o Die Kurzfassung: es ist ein Lebenserhaltungssystem, das sowohl Herz- als auch Lungenfunktion komplett für einen Patienten außerhalb seines Körpers übernehmen kann. Das System ist ein bisschen gruselig... aber natürlich ist es toll, dass es sowas überhaupt gibt.

Und auf das Thema gekommen bin ich nur wegen einem zufälligen Kommentar:

JESUS. Man muss echt knallhart sein, um in der Medizin zu arbeiten... selbst als Techniker :trouble:

Wusstest du auch das dein Herz außerhalb deines Körpers schlagen kann xD

• Entgegen allgemeiner Meinung wird Organspende nicht von toten Körpern genommen. Das geht auch gar nicht. Das Gewebe stirbt zu schnell ab

Organspende geht nur mit Hirntoten Menschen. Dh der ganze Körper funktioniert "lebt" noch nur das Gehirn eben ist tot

Und ja theoretisch glaub ich das die Szene sogar funktionieren könnte. Wenn das Herz so schnell raus gerissen wird, das es der Körper nicht checkt könnte es vlt funktionieren aber keine Ahnung

Durch den Sinusknoten kann das Herz sein eigener Taktgeber sein

2 Mal editiert, zuletzt von Raphii ()

• Ich habe heute gelernt, was Parabiose ist. Die Kurzfassung: Gruselig :tremble: Nein, ok, also: es ist das künstliche Verbinden zweier Organismen zu einem. Wird hauptsächlich für Tierversuche verwendet. Ein recht bekanntes Beispiel: zwei Ratten werden chirurgisch so an der Hüfte verbunden, dass ein Blutaustausch zwischen ihnen entsteht. Eine der beiden Ratten hat einen (künstlich) geschädigten Hypothalamus, was dazu führt, dass sie unaufhörlich frisst. In der Folge verhungert die verbundene Ratte, weil sie aufgrund des Sättigungshormons Leptin, das sie von der anderen Ratte im Übermaß über den Blutaustausch abbekommt, nichts mehr frisst...

.... Ich sollte aufhören, solche Sachen zu lesen... :resignation:

• Wir das nicht bei vielen Bäumen und pflanzen genutz wenn da verschiedene sorten zusammen gesteckt werden?

Das ist Veredelung. Und wenn ich das alles richtig verstanden habe, zählt das nicht als Parabiose, da nicht die kompletten Organismen miteinander verbunden werden, sondern nur ein Teil des einen Organismus auf den anderen - es ist also eine Transplantation^^

Und nur so am Rande, weil mir das bei dem Thema gerade einfällt: Ich kenne einen Hobbygärtner, der ständig verschiedene Obstbaumsorten veredelt. Der hat auch einen riesigen Apfelbaum mit mittlerweile 25 verschiedenen Sorten von Äpfeln dran :ohh: (Ich finde sowas faszinierend :laugh:)

Einmal editiert, zuletzt von 9patch ()

• dass Pokemon Schwarz (Weiß wahrscheinlich auch) sogar auf Amazon absurd teuer ist! 106 Euro!

Und wenn ich sehe wie Pokemon Y (Was ich früher hatte) über 60 Euro kostet beureue ich es das Spiel verkauft zu haben...

Die Top Titel für den DS sind alle mehr der weniger günstig 37 Euro für Mario bros oder auch über 30 für Mario kart DS oder AC WW gehen ja noch aber Pokemon ist echt der Knaller

🎶Music is like Magic🎶

• dass der längste Anime Kampf in One Piece stattfand und über 61 Folgen ging

Hab das nur raus gefunden weil ich wissen wollte wie lange der Kampf in Dragonball Z mit Freezer gegen Son Goku ging. Das waren "nur" 19 Folgen xD fühlte sich ewig an. Wir haben das über die letzten Wochen gesehn wodurch es wohl nochmal länger schien x3

:bartnelke: Willkommem in Florem :bartnelke:

:federnelke: :Konrad::Rubina::Oskar::Bocki::Minka::Marius::viviane::andrea::Monika::Noisette: :federnelke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!