Düsterwald Plauderei

  • pen&paper


    also ein rollenspiel auf blatt und stift

    Der Sanrio-Item-Shop ist nun verfügbar!

    Klickt hier oder da oben um ihn zu besuchen!



    ▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

    ─██─███─███─██─██─██▄█

    ─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

    ▄██▄▄█▀▀▀─────▀──▄██▄▄█ by Sabi

  • Ich habe einen Vorschlag, der mir sehr am Herzen liegt, was den Tag/Nachtrhythmus betrifft. Wir handhaben es hier so, dass nach der Lynchung 24 Std Pause ist. Sprich: Wölfe und Nachtrollen haben ewig Zeit, sich zu entscheiden, für die anderen liegt das Spiel einen ganzen Tag lang komplett brach.

    Nun habe ich ja in einem anderen Forum mitgespielt. Dort gilt:

    - Lynchung bis bspw. 21.00h

    - um 21.05h teilt der Spielleiter die Rolle des Gelynchten mit

    - bis 21.30h haben sich alle Nachtrollen zu entscheiden, wen sie killen, retten, scannen etc. wollen

    - gegen 21.45h hat der Spielleiter ausgewertet und teilt (ohne die Geschichte weiterschreiben zu müssen - dazu sage ich gleich noch was) das Ergebnis der Nachtphase mit

    - *zack* beginnt die nächste Tagphase, und alle haben wieder bis 21.00h des Folgetags Zeit, sich gegenseitig zu beschuldigen.


    Das ist sooo viel besser! Die Leute, mit denen ich da spiele, sind auch alle berufstätig. Heißt : mehr Zeit als wir hier haben die auch nicht.

    Aber: abends sind halt alle während der wichtigen 30 Minuten anwesend, entscheiden sich und sorgen somit dafür, dass das Spiel zügig weitergehen kann. Es ist einfach angenehmer, wenn der Spielfluss nicht durch 24 Stunden Nichtstun unterbrochen wird :trouble:

    Ich mag mich irren, aber ich denke, dass ich nicht die einzige bin, die seufzend darauf wartet, dass es endlich weitergeht.


    Rahmengeschichte: gibt es vor Spielbeginn als Einleitung. Manchmal wird sie vom Spielleiter auch während der Tagphase weitergesponnen, wenn er mag, aber selten. Auch zum Abschluss des Spiels lebt die Geschichte manchmal nochmal auf.

    Aber nie so, dass der Spielleiter nach der Lynchung noch daran herumschreiben muss (es sei denn, es handelt sich um vorgefertigte Texte, die nur eingefügt werden). Die Zeit nach der Lynchung gehört also einzig und allein der Auswertung der Nachtgeschehnisse, was das Ganze natürlich auch für den Spielleiter stressfreier macht, weil er sich nur darauf konzentrieren muss.


    Zwei Dinge zeichnen mich aus.

    Meine Vergesslichkeit und noch irgendwas.

  • Danke bearb , dass du bereit bist, darüber nachzudenken 😘

    ... und überhaupt, dass du ne Runde auf die Beine stellst :)


    Ich will hier auch nicht unsere Vorgehensweise revolutionieren (naja, eigentlich will ich es doch :tehe:), aber es ist einfach nur schön, ohne quälende Pause weiterspielen zu dürfen. Wann man sich wieder ins Spielgeschehen einbringt, ist ja trotzdem jedem selbst überlassen. Wer danach schlafen geht, meldet sich halt erst wieder am nächsten Tag...

    Mit dieser Regelung fiele auch dieses lästige Thema " was darf ich während der Nachtphase sagen und was nicht" weg. Es gibt schlicht "keine" 😛

    Und die, die sich die Nacht um die Ohren schlagen wollen, dürfen ungestraft weiter philosophieren, weil ja eh Tagphase ist :)


    Zwei Dinge zeichnen mich aus.

    Meine Vergesslichkeit und noch irgendwas.

  • Prinzipiell mag ich halt niemanden zwingen in ausgerechnet der einen Stunde Entscheidungen zu treffen... man könnte natürlich die Nachtentscheidung dann schon am Tag ankündigen... das wäre noch eine Möglichkeit...


    Wobei das natürlich auch schwierig sein kann xD


    Eventuell wird das einfach eine Runde mit Gegenständen und "Geld", wo es einen Laden gibt... dann kann man Sachen halt kaufen, dadurch ist auch in der Nacht was los :hmm:

    Oh, da könnte es dann auch geheime Funktionen bei Sachen geben, wo dann nur bestimmte Rollen das Wissen haben und dann kann man diskutieren... oder so bestimmte Nachtrollen fürs einkaufen?

    Hmm... sollte vermutlich auch nicht zu kompliziert werden xD

    Mit dieser Regelung fiele auch dieses lästige Thema " was darf ich während der Nachtphase sagen und was nicht" weg. Es gibt schlicht "keine" 😛

    Das würde auch weg fallen, wenn reden in der Nacht uneingeschränkt erlaubt ist xD


    Oder jedenfalls nicht mit mehr Einschränkungen, als am Tag (Bei Outingverbot gilt das natürlich auch in der Nacht xD)

  • Prinzipiell mag ich halt niemanden zwingen in ausgerechnet der einen Stunde Entscheidungen zu treffen..

    Ja, genau das ist der Punkt.

    Ist es wirklich zu viel verlangt, in diesen 30 Minuten "da" zu sein, wenn ich nun mal Wolf oder Seher bin? Ich meine... ich spiele mit, weil ich Spaß habe und auch gespannt bin, wer in der heißen Phase gelyncht wird, zumal manchmal auch wildes Umlynchen stattfindet 😂 Also schaue ich zu diesem Zeitpunkt doch ins Spiel?

    Und sind wir mal ehrlich: ich als Seher habe doch schon längst im Kopf, wen ich scannen will - als bräuchte ich dafür ernsthaft 24 Stunden Bedenkzeit. Und auch die Wölfe wissen im Groben, wer ihr Opfer sein soll.


    Aber es geht ja vordringlich darum, ob ich gewillt bin, zur Lynchzeit und 30min danach ins Spiel zu schauen und gegebenenfalls ne Entscheidung zu fällen.

    Ja, Ausnahmen (wie z. B. Sabi, die Spätschicht haben kann) wird es immer geben, klar. Aber auch dafür lässt sich ne Lösung finden, denke ich.


    Zwei Dinge zeichnen mich aus.

    Meine Vergesslichkeit und noch irgendwas.

  • Eventuell wird das einfach eine Runde mit Gegenständen und "Geld", wo es einen Laden gibt... dann kann man Sachen halt kaufen, dadurch ist auch in der Nacht was los :hmm:

    Oh, da könnte es dann auch geheime Funktionen bei Sachen geben

    Hört sich SEHR cool an 😍

    Aber auch nach seehr viel zusätzlicher Arbeit.


    Zwei Dinge zeichnen mich aus.

    Meine Vergesslichkeit und noch irgendwas.

  • Ist es wirklich zu viel verlangt, in diesen 30 Minuten "da" zu sein, wenn ich nun mal Wolf oder Seher bin? Ich meine... ich spiele mit, weil ich Spaß habe und auch gespannt bin, wer in der heißen Phase gelyncht wird, zumal manchmal auch wildes Umlynchen stattfindet 😂 Also schaue ich zu diesem Zeitpunkt doch ins Spiel?

    Eine weitere Alternative wäre auch einfach länger als 30 Minuten zu machen... dann wäre alle 12 Stunden Phasenwechsel, oder so, immer um 10 Uhr und Nacht ist halt Nacht


    Gibt viele Möglichkeiten, irgendwas werde ich mir schon einfallen lassen


    Und beim Laden müsste ich mal gucken, ob das irgendwie sinnvoll funktioniert ohne viel zu kompliziert zu werden :hmm:

  • ich hab die diskussion mal her geschoben,weil sie im anderen Thema nichts zu tun hat.


    Zum Thema..

    Ich persönlich bin sehr strategisch unterwegs.

    Wenn ich mir vorstelle.. um 21 uhr ist der taglynch und um 21.30 Uhr muss ich meinen Todestrank auf die richtige Person geworfen haben, weil sich damit entscheidet ob wir das Spiel gewinnen oder nicht D:


    Stilzchen du weißt doch wie lange wir diskutiert haben, wer jetzt geopfert werden sollte xD


    Das war sicher sehr viel länger als 30 min xD


    Und als Wolf versuche ich ja auch den zu fressen, der eine Gefährliche Rolle hat.

    In 30 min das zu entscheiden würde bei mir persönlich absoluten Stress auslösen.


    Und geheimkräfte und sowas.. damit lockt ihr mich auch nicht xD


    Aber ich bin ja eh da kaum zu überreden xD

    Kennst du schon unseren Youtube Kanal?


    YouTube

  • Stilzchen du weißt doch wie lange wir diskutiert haben, wer jetzt geopfert werden sollte xD

    Das war sicher sehr viel länger als 30 min xD

    Das war der Tatsache geschuldet, dass keiner von uns final entscheiden wollte, wir beide ständig "Sag du!" geschrieben haben und Mos zu Recht mit uns wahnsinnig wurde. 😉 Im Grunde aber stand Raphii längst fest.


    Was die Entscheidungszeit an sich angeht: dann müssen wir halt alle ein bisschen flotter werden, mich selbst eingeschlossen. Kann auch völlig unironisch hilfreich sein, nicht so viel Zeit zu haben, um gedanklich alles 20mal durchzukauen.


    Zwei Dinge zeichnen mich aus.

    Meine Vergesslichkeit und noch irgendwas.

  • Und geheimkräfte und sowas.. damit lockt ihr mich auch nicht xD

    Geheim wäre in dem Fall ja nicht komplett geheim... es könnte allerdings sein, dass nicht jeder weiß, welcher Gegenstand was macht (Die Möglichkeiten wären eventuell bekannt)


    Man könnte dann in der Nacht reden und die Wölfe könnten versuchen Leuten irgendwas anzudrehen... oder eine gute Rolle versucht Leute von irgendwas abzuhalten... und man weiß dann zwar nicht, wer die Wahrheit sagt... aber es gäbe schon Spieler, die helfen können und so


    Vermutlich wird das eher sowas sein, wie "es gibt einen bösen Gegenstand, der einen umbringt... aber welcher das ist wissen nur die Wölfe und ein Dorfi"


    Auf die Weise ist auch in der Nacht ein bisschen was los :3

    Eventuell könnte es sogar statt einem Wolffraß dann ein böses Item geben, von dem die Wölfe wissen, oder so? :hmm:


    Gibt jedenfalls viele Möglichkeiten, wie man das umsetzt xD

  • Das klingt derart abgedreht, dass ich es genial finde 😂

    Ich bewundere deine Phantasie, denn soo schnell aus dem Boden stampfen könnte ich das nicht. Hab den Eindruck, dass dir beim bloßen Erwähnen schon pro Satz zwei weitere Ideen kommen...


    Auf die Weise ist auch in der Nacht ein bisschen was los :3

    Äh... ja, vermutlich auch ein bisschen mehr 😂. Also: ich hoffe jedenfalls, dass das zu Diskussionen führt. Die Vorstellung, dass EIN Dörfler Bescheid weiß und die anderen anflehen wird, die Finger von dem Teil zu lassen, ist mega lustig 🤣

    Also sowas in der Art plus "Nächte gehen nur bis 10.00h morgens" finde ich richtig gut ✌🏼


    Zwei Dinge zeichnen mich aus.

    Meine Vergesslichkeit und noch irgendwas.

  • Nächte auf ca. 12 Stunden zu verkürzen fände ich deutlich besser als nur 30 Minuten. Manchmal will man doch etwas länger drüber nachdenken, oder ist abends einfach kaputt und hat keine Lust schnell noch über das Nachtopfer, oder wen man sehern will nachzudenken.

    noface.png

    by Toast <3

  • Die Möglichkeiten wären eventuell bekannt)

    Ihr liebt das.. ich hasse es XD


    Also den Fall mit dem wenn es Geheimnisse gibt.


    Ich persönlich wäre bei dem nacht Tag Rythmus eher für..

    Tag bis 20 uhr, nacht bis 8 Uhr früh


    Also 12 zu 12 Stunden.

    Weil.. wozu so einen langen Tag? Zwischen 18 und 21 Uhr spielt sich eh das ganze Tag Geschehen bei uns ab.

    Kennst du schon unseren Youtube Kanal?


    YouTube

  • 8 Uhr früh wäre für mich eine relativ ungünstige Zeit xD


    Aber ob jetzt 8 oder 10 am Morgen sollte ja nicht viel ausmachen... gibt nur den nicht so aktiven Leuten eine längere Chance für die Nacht doch noch zu antworten :3

    Ihr liebt das.. ich hasse es XD

    In wie fern wäre es anders einen Gegenstand zu wählen, der vom Prinzip her ähnlich wie eine Rolle ist, du aber nicht weißt, welche... als wenn die Rollen ausgewürfelt werden? xD


    Tatsächlich wäre da vermutlich sogar mehr bekannt :o

  • In wie fern wäre es anders einen Gegenstand zu wählen, der vom Prinzip her ähnlich wie eine Rolle ist, du aber nicht weißt, welche... als wenn die Rollen ausgewürfelt werden? xD

    Ich meine dieses..


    Es ist nicht bekannt, welche Rollen es nun gibt.. oder.. du siehst 20 Rollen, aber nur 12 sind vergeben.. oder sowas wie letzte Runde mit den Nachtbuden wo irgendwas besonderes unvorhergesehenes passieren kann.


    Es ist ein sehr persönliches empfinden einfach, wo ich sage . Ja oldschool mag ich XD dieses ganze.. das Spiel besonders machen..

    ich bin selbst da einfach kein Fan von da mit zuspielen. Als Leiter sind diese Runden für mich einfach 100 mal lustiger xD


    Entsprechend wähle ich weise, zu welcher Runde ich mich anmelde und zu welcher nicht XD

    Kennst du schon unseren Youtube Kanal?


    YouTube


  • Ich finde bearbs Ideen sehr witzig und bin bereit, mich darauf einzulassen. Das mal vorab.


    Aber: nicht zu wissen, welche Rollen überhaupt beteiligt sind- damit habe ich prinzipiell auch meine Probleme. Wird im anderen Forum auch (noch viel extremer) gern so gemacht, und ich finde es SEHR verwirrend. Da hat plötzlich jemand ein Extraleben, obwohl er gerade gelyncht wurde oder es fliegen irgendwelche komischen Pfeile, weshalb jemandes Lynchstimme zerstört wird oder du warst gerade noch Dorfi und bist am Ende der Nacht plötzlich ein Untoter :question: usw.

    Das ist anstrengend, und für mich als Anfänger sowieso.


    So wie Sabi kann ich mich sehr gut mit einer Oldscool-Runde anfreunden. (hab ich vor einigen Monaten auch schon mal geschrieben)

    Ohne Schnickschnack, Salto und doppelten Boden, dafür aber mit einem Seher (der endlich mal wieder NICHT von irgendwelchen Wolfsonderrollen getäuscht wird!!) , Hexe und dem guten, alten Jäger samt Rotkäppchen. Sowas... Normales. Nennt es langweilig - ich finde es gut. 😌

    Lassen wir doch in der nächsten Runde bearbs Phantasie Purzelbäume schlagen und gucken, was dabei herauskommt und denken dann wieder über ein gaaanz normales Spiel nach. Wie wäre das?


    Zwei Dinge zeichnen mich aus.

    Meine Vergesslichkeit und noch irgendwas.

  • Ohh Sabi will mal eine besondere Runde leiten :3

    Tatsächlich war schon oft von mir eine Runde geplant. Aber dann kam jemand und meinte er wolle. Dann hab ich das entsprechend nie umgesetzt.


    Mit otti zusammen wollte ich eine Runde leiten. Dann wollten Stilzchen und ich gerne zusammen mal leiten.


    Hat zeitlich einfach nie gepasst, weil andere auch furchtbar gerne leiten und ich dann immer den vortritt lasse

    Kennst du schon unseren Youtube Kanal?


    YouTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!