Wissenswertes über D&D

• Denke das von Otti klingt sehr gut :o recht einfach halten das ganze für die erste Runde in der man nur reinschnuppert wäre gut :3

Rollenspiel in der eigenen Rolle gehöhrt ja auch dazu. Man erkundet eine Stadt zb. Erfährt da Dinge. Hat erst dann einen Grund in einen Dungeon zu gehen. Wo es natürlich ein paar Monsterchen gibt. Besiegt das große Obermonster. Und kehrt als Held zurück ins Dorf und verkündet dass alle wieder sicher sind. Oder so x3

Aber ja die Einschränlungen für die erste Runde klingen soweit sinnvoll :o so n richtigen Char bauen mit Seiten von Raphii etc würde ich dann erst später in der richtigen Runde machen. Jez erstmal einfach damit die Teilnehmer rausfinden können ob ihnen das Rollenspiel und das Kampfsystem und die gesamte Aufmachung überhaupt Spaß macht.

Man kann auch schon fertige Krieger, Magier, heiler und Schurken bereitstellen wo sich jeder Teilnehmer einen schnappt, einen Namen und eine kleine Hintergrundgeschichte bzw eine Persönlichkeit gibt und dann is der Char fertig. Wenn einer den Heiler nimmt kann der dann noch entscheiden ob das ein Mensch is oder eine Elfe etc. Passend zur Hintergrundgeschichte vllt und so. Und dann trifft man sich auch schon und erlebt eine kleine Mission gemeinsam. Der Spielleiter hat da natürlich am meisten zu tun mit Geschichte, Grund für das Treffen und Dungeon etc erstellen. Wer das Spiel schon besser kennt kann sich natürlich selber n Char erstellen. Sollte dann aber genauso einfach gehalten sein wie die vorgegebenen mit nur Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz und eventuell charisma und so

Wie das spiel selber dann abläuft ka. Hab da noch nie ne online Runde gesehn und wie das da läuft xD am vmtl reicht es wenn der Spielleiter seine Karte also seinen Bildschirm teilt wo die einzelnen Teilnehmer drauf sind und der steuert die dann und so?

:bartnelke: Willkommem in Florem :bartnelke:

:federnelke: :Konrad::Rubina::Oskar::Bocki::Minka::Marius::viviane::andrea::Monika::Noisette: :federnelke:

• Joa Karten würde ich dann erstellen und die einfach im discord streamen und müsste dann eure Figuren nach euren aussagen bewegen.

Da wäre dann noch die Frage wegen voice chat oder schreiben. Glaube ein misch aus beidem würde nicht klappen, weil dann die Schreiber untergehen.

Denke ich würde schon reden und alle anderen müssten schreiben oder alle sind bereit in voicechat zu gehen.

Oh und wenn "nur 4" Leute auch teilnehmen, dann bin ich schon zufrieden. Mehr Leute ist schwer zu koordinieren ^^'

Der Sanrio-Item-Shop ist nun verfügbar!

Klickt hier oder da oben um ihn zu besuchen!

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

▄██▄▄█▀▀▀─────▀──▄██▄▄█ by Sabi

• Ja da würde Voicechat schon sehr viel mehr Sinn machen :o allein auch schon für die Emotionen in der Rolle usw oder um schnell mal was nachzufragen und so

Aber lasst da meine Meinung außen vor da ich ziemlich sicher eh nicht dabei bin xD grad gar nicht den Kopf für. Werfe hier nur meine Ideen und Erfahrungen mit rein als eine die so eine Schnupperrunde mal mitgemacht aber mit allen was bei DnD dazu gehöhrt mit Char komplett erstellen wie Raphii das erklärt hat und was im Spiel selber auch alles dazu gehöhrt und ja... die deutlich vereinfachte Runde von Otti klngt da für den Einstieg halt schon besser für komplette Neulinge xD ich wäre verloren gewesen wenn der Spielleiter das Spiel nicht quasi auswendig kennen würde x3 musste fast nur noch würfeln und Rollplayen xD

:bartnelke: Willkommem in Florem :bartnelke:

:federnelke: :Konrad::Rubina::Oskar::Bocki::Minka::Marius::viviane::andrea::Monika::Noisette: :federnelke:

Einmal editiert, zuletzt von Magnolia ()

• Kannst du ja noch überlegen bis es wirklich los geht. Ich muss erst Mal Internet hier bekommen xD

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

• Weil ich diesen verdammten Ohrwurm nicht loswerde, solange Ihr hier postet, bekommt Ihr den jetzt auch, obwohl das OT ist:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Switch-FC SW-0130-1697-8813, Insel Yurlunggur, Spielername Dr. Elli, Accountname Splat-Huhn, Schlummeranschrift DA-0239-7975-7226, NdsH-ID RA-3463-3413-3953

Meine Suche- und Biete-Liste: nook.exchange/u/Dr.Elli

• Sagt auf jedenfall bescheid, wenn was losgeht.

Hab selbst bisher zwar nur sehr theoretische und ganz wenig praktische Erfahrung in DSA. Sonst aber schon viele Stunden nen eigenes System genutzt gehabt 😅

Perspektiven sind Realitäten.

• Bei mir muss ja erst einmal Internet ankommen. Morgen hole ich meinen PC auch Mal in die neue Wohnung und dann kann ich ja schonmal ein Konzept darauf erstellen und es euch dann durchgeben

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

• *swoosh* Hoch mit dir! :<

Ich mag immer noch! Also suche ich drei bis vier Leute, die auch immer noch wollen!

9patch Du wolltest doch auch, oder?

Würde auch einfach bei DnD bleiben, einfach weil es bekannter ist, es mehr Ressourcen gibt und weil ich hier eh schon einen Haufen Krempel dazu stehen habe. Also DnD 5e, nicht dieses neue 2024/5.5e ... das ist bäh/mir zu neu.

Zeitrahmen: Ich würde gerne wenigstens alle 14 Tage mal ein Ründchen spielen wollen tuten tun, am besten halt WE - Freitag Abend, Samstag Abend (wobei da ab 19 Uhr erst gehen würde momentan ...), Sonntag nachmittag (so ab 13/14 Uhr würde da gehen). Wohne ja noch bei meinen Eltern, aber Ende Mai wäre da was die Zeiten angeht ein bissel flexibler, weil wir nicht mehr unbedingt zusammen essen. Da könnte es dann auch jede Woche sein, lol XD"

Ansonsten: Wenn sich jemand den GM aufhocken will, gerne. Zur Not kann ich das auch machen, aber ich habe bisher einmal(!) für eine Gruppe den GM gemacht und sonst nur Solo gespielt, also da bitte etwas Nachsicht dann, ja? <3

• Ich hab noch nie außer halt Baldurs Gate DnD gespielt. Ich komme aus DsA. Aber Interesse hab ich. Brauchte dann wohl Hilfe bei Charakter Erstellung.

Dazu muss ich vorwarnen, dass ich recht kreativ bin und es schwierig werden kann mit mir. Zumindest hab ich als Spieler öfters die Erfahrung gemacht, dass ich Spielleiter zu crazy sein kann. Zudem hab ich einen Hang, nervige Charakter zu spielen. Was soll ich sagen, in den meisten Serien oder Games ist der Comic Relief mein Lieblingscharakter.

Als Beispiel ich hab, einen Zwerg gespielt, der davon besessen war Drachen zu töten und angefangen hat einen magischen Turm mit meiner Spitzhacke abzubauen, weil der magische Stein, aus dem der Turm gemacht wurde, wohl effektiv gegen Drachen sein könnte. Das Problem dabei war, dass meine komplette Truppe im Turm noch war und mir als besessener Zwerg das komplett egal war.

Also, wenn ihr damit klarkommt. Bin ich gern dabei.

• Brauchte dann wohl Hilfe bei Charakter Erstellung.

Die ganzen Online Character Creation Tools haben die meisten Rassen und Klassen leider hinter Paywalls - aber zum Glück gibt es eine Third Party App namens "Fifth Edition Character Creator", die hat alles mit drin (zumindest so weit ich das gesehen habe/beurteilen kann) :dance: Kann ich zur Charaktererstellung nur empfehlen x3

Und ja, ich wäre wie gesagt auch dabei :flowershower: Als lizenzierter Furry Trash bestehe ich aber darauf, auch als Furry Trash (also eine Biestrasse) spielen zu dürfen, lol. DnD hat ja genügend Vögelchen... Aarakocra, Kenku, Owlin... und winzig kleine Singvögelchen, die in die Hosentasche passen, (deren Name mir leider entfallen ist) gab es in der Humblewood Erweiterung doch auch...? :laugh:

• Ich wäre mal in einer "Proberunde" dabei :D

Charakter erstellen bekomme ich mit nem Tutorial selbst hin, denke ich, dann könnten wir ja mal eine kürzere Kampagne für einen Tag mal ausprobieren :D

Am Wochenende ist bei mir immer unterschiedlich wann ich kann, Sonntags nachmittags ist aber so gut wie immer reserviert ^^"

Hab selbst nur Erfahrung mit Call of Cthullhu, das ist aber mittlerweile schon 10 Jahre her xD Da bin ich auch offen für was neues :D

• Okay, Nägel mit Köpfen!

Drei Termine:

Samstag, 08.03.25 19:00/19:30

Samstag, 15.03.25 19:00/19:30

Samstag, 22.03.25 19:00/19:30

(die Zeitangabe ist Kulanzzeit, weil ich nicht weiß, wie ich das mit dem familiären gemeinsamen Abendessen hinkriege, aber ich denke spätestens 19:30 wäre ich da XD)

Das sind keine UND-Termin sondern ODER-Termine. Ihr sagt mir, wann ihr da Zeit habt und dann schauen wir weiter.

Was ihr braucht: Mikrofon, Discord, ein paar Gehirnzellen, bissel Kreativität

Soll erstmal nur zum Absprechen sein, also was ihr dann spielen wollen würdet (D&D ist klar, aber in welche Richtung - Monster-Meucheln, Horror ... Detektiv-Arbeit?), wie viele Sessions ihr bereit wärt zu spielen (damit ich weiß, wie groß oder klein ich planen muss), welche Themen zum Beispiel gar nicht dran kommen sollen und ein bissel grundlegendes Charakterkonzept vielleicht.

Die Charakter Sheets würde ich danach (also nicht sofort!) einzeln mit euch zusammen machen, falls wer unsicher ist und damit ich auch weiß womit ich dann arbeiten kann.

Denke so 2-3h müsste man dafür schon einplanen :>

Sobald wir damit durch sind gebt ihr mir noch 14 Tage Zeit und dann könnten wir vielleicht schon mal spielen.

Klingt das okay? Yes? No? Maybe so?

• Ich kann alle 3 Termine also richte ich mich nach den andern. Muss mein Charakter damit fertig sein?

Darf mein Charakter so sein?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Mos ()

• Bei mir passen die Termine alle - also richte ich mich da nach euch.

• Klingt gut! :D Bis wann willst du wissen, wann wir können?

Naja, spätestens ein paar Tage vor dem ersten Termin? XD"

Ich kann alle 3 Termine also richte ich mich nach den andern. Muss mein Charakter damit fertig sein?

Darf mein Charakter so sein?

Nein und ... willst du mit so einem Charakter zusammen spielen?

Sorry Mos, ich bin auch dafür das man Spaß an sowas hat, aber es sollen auch alle Spaß haben und nicht ... well. Du weißt worauf ich hinaus will. Komische und lustige Charas ja, aber nicht auf Kosten der Gruppe oder um alles schwerer zu machen :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!