Achtung, Baustelle!
Es war nun schon einige Zeit vergangen seitdem im kleinen beschaulichen Düsterhain irgendwas passierte. Die Dörfler und Werwölfe lebten friedlich zusammen, halfen einander und backten sogar Kekse - die jedes verdammte Mal milt einem großen fest zelebriert wurden, was gefühlt so mindestens alle 14 Tage vorkam. Ja, Dorffeste waren hier nicht selten. Aber irgendwas … irgendwas veränderte sich.
Kurt hatte das bereits vor Wochen mitbekommen und streifte durch die Wälder. Vielleicht ein anderes Rudel? Irgendwas Magisches? So sehr der geübte Jäger, Fährtenleser und Wolfsfreund auch suchte, er fand nichts. Es war wie immer, aber das Dorf.
Als er von seiner täglichen Tour durch die Wälder zurück kam und einige Dörfler am wieder aufgebauten Brunnen in der Dorfmitte sah ahnte er bereits Schreckliches. Wie schrecklich es werden sollte war ihm zu diesem Zeitpunkt aber noch gänzlich unklar.
“Kurt, uns ins langweilig”, quengelten die Dorfbewohner, “Dürfen wir wieder Wölfe suchen?” Das war …
Hello, meine lieben quengelnden Kleinkinder, Dorfis und Wölfis hier draußen! Bedankt euch bei Mos und seinem Hundeblick für diese Runde mit … ach kommt, ich kann das nicht. Neue Runde, fertig aus - aber ich habe was im Gepäck!
Zum Spielstart erhält jeder Spieler von mir eine Karte des Dorfes - darauf seht ihr euer Haus, sowie die Häuser der andern, allerdings ohne zu wissen, wer nun wo wohnt, nur die Hausnummern und die Namen eurer direkten Nachbarn - egal ob Wolf oder Dorfi!
Die Rollen sind so ausgelegt, dass die Spieler nachts das Haus verlassen müssen - und genau das kommt das Nachbarschafts-System zum Zuge. Als neugieriger Nachbar spekuliert ihr natürlich nachts durch die Vorhänge und seht ob eure Nachbarn das Haus verlassen - leider seht ihr nachts nur ob da jemand ein oder ausgeht, nicht wer, ist zu dunkel.
Ihr kriegt also am Ende jeder Nacht von mir einen Bericht, ob in die Häuser neben euch jemand hineingegangen ist oder ob sie jemand verlassen hat. Nutzt dieses Wissen dann um zu schlussfolgern, wer was ist - theoretisch zumindest.
Zum Wechsel der Nachtphase auf die Tagesphase erfahrt ihr nur ob jemand gestorben ist, wer gestorben ist und welche Rolle er hatte. Ihr erfahrt NICHT durch was. Das können die direkten Nachbarn dann zusammen puzzeln - siehe Beispiel bei den Rollen.
Die Karten, die ihr von mir zum Spielbeginn in eurer Rollenkonvi erhaltet ‘gehören’ euch. Ihr könnt sich euch also gerne abspeichern, ausdrucken, abzeichnen und euch darauf Notizen machen. Ich werde sobald der Obdachlose ein Haus bezogen hat, beim Wechsel von Nacht auf Tag eine Karte mit leerstehenden Häusern anhängen - vielleicht. Ich muss mal schauen wie sehr das ins Spiel eingreifen würde.
Ich werden die Tagesphasen IMMER bis 19 Uhr laufen lassen - 20 Uhr möchte ich dann wie ein toter Fisch auf mein Sofa gefloppt sein und wieder durch Thedas tingeln (ja, DAS ist der Grund wieso ich eigentlich die Runde nicht starten wollte, ich suchte immer noch XD).
Nachtphasen können verkürzt werden, sofern sich alle Nachtrollen gemeldet haben (der Hexe kann ich dann zur Not fix am Handy schreiben, ob sie ihren Heiltrank werfen möchte), ABER aus der Erfahrung der letzten Runde wird die Nachtphase frühestens am folgenden Morgen zwischen 9 Uhr und 10 Uhr beendet - je nachdem wann ich geistig in der Lage bin alles auszuwerten. Dadurch habt ihr etwas Abstand und könnt mal durchatmen. Die Zeit, die ihr dadurch spart wird dann AUF die Tagesphase drauf gepackt, sprich ihr könntet Tagesphasen haben, die länger als 24h gehen. Ihr könnt mir aber sagen, dass ich die TP dann gerne auch am gleichen Tag um 19 Uhr beenden kann.
Ich schreibe unter jeden Phasenwechsel aber noch einmal wie gewohnt groß und fett drunter als welchem Tag und zu welcher Uhrzeit der Phasenwechsel ist.
Es wird zum Ende der Tagesphase KEINE Geschichte geben, nur die blanke Auswertung. Die Geschichte - die keine Hinweise enthält! - kommt dann gebündelt mit den Nachtereignissen am nächsten Morgen/zum nächsten Phasenwechsel.
Natürlich ist auch DER Brunnen wieder mit am Start! Wäre ja sonst kein Düsterhain mehr, ne?
Ich muss mir langsam echt was einfallen lassen oder mal ein neues Dorf erstellen oder irgendwas - es wird langsam doch immer das Gleiche XD
Die Rollen!
Dörfler - das seid ihr!
Ohne besondere Fähigkeit, aber besonders gut darin nachts durch die Vorhänge zu spekulieren und eure Nachbarn zu bespitzeln!
Die Hexe - Ist natürlich auch mit dabei!
Sie hat zwei Tränke - einen Heiltrank und einen Gifttrank. Da ihr Wurfarm leider nicht mehr der Beste ist muss sie ihre Patienten besuchen. Sie bekommt am Ende der Nachtphase vom Spielleiter ein potentielles Wolfopfer genannt und kann sich dann auf den Weg machen um dieses zu retten - oder auch nicht. Außerdem kann sie jede Nacht frei entscheiden ob sie los geht und jemandem den Gifttrank unterjubelt - dieser Spieler wird dann aus dem Spiel entfernt.
Beide Tränke sind nur einmal einsetzbar!
Der Seher - Ist etwas kurzsichtiger geworden und muss nun auch Hausbesuche veranstalten!
Jede Nacht nennt er dem Spielleiter einen Spieler und spaziert dann in dessen Haus um ihm ein paar Tarotkarten zu legen und so seine Gesinnung zu erfahren.
Achtung, der Seher erfährt NUR die Gesinnung, nicht die Rolle selbst!
Der Beschützer - Euer Bodyguard!
Jede Nacht nennt er dem SL einen Spieler und übernachtet dann bei diesem. So stark und mächtig wie er ist, haben die Wölfe gehörig Schiss vor ihm und werden keinen Angriff auf dieses Haus starten!
Der Beschützer kann sich selbst beschützen und verlässt dabei sein Haus NICHT! Der Beschützer kann nicht zweimal hintereinander die gleiche Person beschützen.
Der Obdachlose - Er startet das Spiel ohne Haus, armer Kerl!
Dadurch wirken bis zu seinem Einzug keine Fähigkeiten von Seher, Hexe oder Beschützer auf ihn.
Sobald das erste Haus frei geworden ist nistet er sich dort natürlich ein und fungiert wie ein normaler Dörfler, erfährt allerdings auch, was vorher alles so beobachtet wurde. Er ist ein Obdachloser, er durchwühlt natürlich alles!
Das Liebespaar - Vor Spielbeginn werden zufällig zwei Spieler vom SL verkuppelt. Diese beiden können sich während des gesamten Spiels austauschen.
Achtung: Dörfler - Dörfler oder Dörfler-Wolf sind möglich, der SL behält sich vor ein Wolf-Wolf-Paar erneut auszuwürfeln, das wäre dumm XD
Jede Nacht nennt das Liebespaar dem SL eines ihrer beiden Häuser, indem beide übernachten wollen. Greifen die Wölfe das leere Haus an, schlägt ihr Angriff fehl, greifen sie das Haus an, in welchem beide übernachten sterben beide Spieler.
Der Spieler bei dem nicht übernachtet wird verlässt zu Beginn der Nacht sein Haus, das Haus des Spielers bei dem übernachtet wird erhält folglich Besuch.
Die Wölfe - Pelzige niedliche Hundis - die euch ans Leben wollen!
Jede Nacht entscheidet das Rudel, welches Haus sie angreifen. Sollte der Beschützer nicht anwesend sein, das Haus leer stehen oder die Hexe zu Besuch kommen, dann sterben alle Spieler in diesem Haus. Steht das Haus leer, der Beschützer ist vor Ort oder die Hexe eilt zu Hilfe, dann schlägt der Nachtlynch fehl.
Wer die Wölfe beobachtet bekommt von mir mitgeteilt, dass sich gleichzeitig MEHRERE Personen dem Haus nähern!
Nachtreihenfolge: Seher schaut nach Gesinnung → Liebende schleichen rum → Beschützer zieht los → Wölfe schwärmen aus → Liebende kehren in ihr ursprüngliches Haus zurück→ Hexe rettet oder vergiftet
Heißt, es kann natürlich sein, dass in einem Haus mehrere Leute ein und ausgehen.
Nehmen wir an, der Seher möchte eine Person des Liebespaares besuchen. Also erfährt der Nachbar zuerst, dass jemand in das Haus eines der Partner ging. Danach entschließt sich der Partner des LP bei dem anderen zu schlafen und der Nachbar erhält von mir die Info, dass jemand das Haus verlassen hat. Der Beschützer macht derweil was anderes und ist nicht relevant. Dann kommen die Wölfe und der Nachbar erfährt, dass sich mehrere Personen in dem Haus umsehen, aber enttäuscht wieder heraus tapsen, ist ja keiner da zum lynchen (hier bitte traurige Wolfslaute einfügen). Anschließend kehrt der Partner des Liebespaares zurück, was wieder der Nachbar erfährt. Und dann kommt die Hexe, zack vergiftet, Nachbar hat’s aber gesehen.
Beginn der Runde ist der 1.12. 2024 16 Uhr! Es wird mit der BM-Wahl gestartet, die bis 19 Uhr geht - solltet ihr in diesem Zeitraum NICHT die Möglichkeit haben bei der BM-Wahl dabei zu sein, dann schreibt mir bitte eurer BM-Vote einfach in die Rollenkonvi und ich werde die dann weiterleiten :3 Soll ja trotzdem jeder wählen dürfen - ist das dann sowas wie Briefwahl?
Anmeldeschluss ist der 30.11.2024 23:59! Ja, ich brauche dann etwas länger um die Runde vorzubereiten.
Der SL behält sich vor Last-Minute-Anmeldungen eventuell, je nach Grad der Vorbereitung, dennoch zu zulassen. Spätestens 12 Uhr ist dann aber Schluss!
Bei Fragen gerne schon hier im Thema. Sollten Fragen während der Runde auftauchen, dann stellt diese bitte in euren entsprechenden Rollenkonvis - ich werde die dann anonym im Spielthema beantworten!
Teilnehmer!
Stilzchen
bearb
Mos
-L-
Daymien
Obligatorische Pingliste für potentielle Teilnehmer: Stilzchen Mos bearb Magnolia Linkey Sina-chan Asuda Muggelmaus Götti Lumpi Bobbielinchen -L- Count_Dracula Beny Raphii Daymien (Ich hab dich gesehen, Kurzer, ran hier! XD) Ling
Mein Gott, die Liste wird immer länger ... XD
Memo an mich: Das Forum mag keine Markdown-Formatierung, folglich am besten nicht mehr damit formatieren, grrrrr.