Stardew Valley

• Ich empfehle dabei sie auf deiner Farm zu platzieren, weil NPCs manche Sachen zerstören, wenn sie rüber laufen (die Farm ist sicher

What??😱😱

Na, dann ist es ja gut, dass ich die direkt links neben meinem Haus geparkt habe.

Tag 1:

-15 Pastinaken gepflanzt

-50 Holz gesammelt, ohne ohnmächtig zu werden

-verdammte, lebensnotwendige Kiste gebaut= check ✅️

Tag 2:

-zu Willi an den Strand

-Angel abgegriffen

gewartet, bis er mit seinem Gebrabbel fertig ist

-Übungsangel gekauft

-komplizierte Angel in die Kiste gestopft (vermutlich wird sie darin verrotten)= check ✅️

Tag 3:

- fast 100 Steine gesammelt, aber keine Ahnung, was ich daraus Sinnvolles bauen kann oder soll, Menü schlägt "Straße" vor 😂. Äh...nein.

- Energielevel schon wieder bedenklich. Heimlich in diverse Mülltonnen geschaut, wenn grad niemand vorbeilief. Es dampft kurz (?), wenn ich den Deckel anhebe, ansonsten passiert...nix. Werde wohl verhungern 🤷‍♀️

- jeden Heini angesprochen, dem ich über den Weg lief. Irgendso'n kaputter Typ meinte, ich soll ihn in Ruhe lassen. Ja, du mich auch.

-um 22.00h ins Bett gegangen und davon geträumt, dass was Elfenartiges angeflattert kommt, über meinem Pastinakenfeld Sternenstaub abwirft (dachte erst, dass das ein Geist ist, der mir nachts was klaut😂) und mir das hier beschert

Bleibt die Frage: Wo finde ich Kirschen?

Allgemeiner Tipp für Anfänger wenn deine Energie schon leer ist aber du noch nicht schlafen willst: Mit den Bewohnern quatschen. Sich mit den denen anfreunden bringt Vorteile :3

Ja genau, hab ich auch dafür genutzt :)

Mos

Bei mir steht leider keine Truhe im Zimmer. Aber ich hab ja jetzt immerhin die Kiste.

P.S.: Traue mich nicht, irgendwas von den Rohstoffen zu verkaufen. Wer weiß, wofür ich das Zeug noch brauchen werde. Ich sammle erstmal alles wie blöd...:)

J'étais effronté avec Sabi

Zwei Dinge zeichnen mich aus.

Meine Vergesslichkeit und noch irgendwas.

Einmal editiert, zuletzt von Stilzchen ()

• Du kannst dein Werkzeug wie die Gießkanne verbessern. Dadurch hat sie eine größere Reichweite (Y gedrückt halten) und man braucht dadurch weniger Energie.

Man braucht zwar mehr Energie pro mal wo man gießt, aber man gießt halt auch mehr Felder auf einmal, verbraucht also insgesamt weniger

Nolia hat recht, wollte das nur noch etwas ausführen :3

Man verbraucht auch immer weniger Energie, indem man einfach auflevelt, das macht auch viel aus

Und falls du das nicht schon rausgefunden hast: Stell Fackeln oder ein Lagerfeuer auf damit du spät abends noch was siehst :3

An sich ein guter Tipp, mache ich aber irgendwie fast nie xD

-komplizierte Angel in die Kiste gestopft (vermutlich wird sie darin verrotten)= check ✅️

Ich würde empfehlen sie ab angeln Stufe 5 wieder raus zu kramen, wenn du bis dahin keine bessere hast. Die größte Hilfe bei der Übungsangel wird durch die Stufe ausgeglichen (die Übungsangel hat IMMER eine Fischleiste, wie bei angeln Stufe 5... also ist angeln mit der Übungsangel ab Stufe 6 beim gleichen Fisch sogar schwerer... man bekommt halt nur leichtere Fische, die lohnen sich aber auch weniger)

- fast 100 Steine gesammelt, aber keine Ahnung, was ich daraus Sinnvolles bauen kann oder soll, Menü schlägt "Straße" vor 😂. Äh...nein.

Du wirst viele Steine brauchen, du wirst schon einen Nutzen dafür finden :3

- Energielevel schon wieder bedenklich. Heimlich in diverse Mülltonnen geschaut, wenn grad niemand vorbeilief. Es dampft kurz (?), wenn ich den Deckel anhebe, ansonsten passiert...nix. Werde wohl verhungern 🤷‍♀️

Die besten Mülltonnen sind die neben dem Saloon (man findet relativ häufig das Gericht des Tages im Müll) und die neben dem Haus von Evelyn und George (die haben da oft Kekse drin)

Beim "sich nicht erwischen lassen" gibt es übrigens eine Ausnahme. Es gibt eine Figur, die man damit sogar beeindrucken kann. Es gibt aber pro Jahr nur 2 Möglichkeiten eine Mülltone in seiner Nähe zu öffnen

Es gibt übrigens einen seltenen Gegenstand, den man nur durch Mülltonnen durchwühlen bekommen kann (ist aber kein Geld wert, also verkaufen lohnt sich nicht)

Die Kirschbombe ist eine kleine Bombe, die wie eine Kirsche aussieht.

Sie wird aber aus Kupfer und Kohle hergestellt xD

Ansonsten kannst du bei Pierre einen Kirschbaumsetzling kaufen (brauchst du aber nicht für Kirschbomben xD)

Wegen längerfristigen Plänen würde ich am ehesten einen Apfelbaum und einen Granatapfelbaum empfehlen... musst du dir aber noch keine Gedanken zu machen.

P.S.: Traue mich nicht, irgendwas von den Rohstoffen zu verkaufen. Wer weiß, wofür ich das Zeug noch brauchen werde. Ich sammle erstmal alles wie blöd...:)

Ich sammle auch immer alles wie blöd... am Ende gibt es nichts, was man nicht verwenden kann (sogar Müll kann man recyclen xD)... angebautes Gemüse kann man meist recht gut verkaufen, irgendwo muss man sein Geld natürlich auch herbekommen xD

Edelsteine braucht man auch nicht sehr viele, gerade am Anfang braucht man auch eher das Geld... wenn du häufiger in die Mine gehst, wirst du mehr als genug haben

Ich habe meist viel zu viel Harz, das zu verkaufen lohnt sich aber auch nicht... du hast ein Rezept wo du mit Harz Dünger herstellen kannst... das würde ich gerade am Anfang empfehlen

• Funfact: Ich werde am Anfang bewusst ohnmächtig, wenn ich weiß, dass ich über Nacht einen Skill auflevel -> Volle Energie am nächsten Tag

das wusst ich gar nicht xD hier lernt man ja noch neue Dinge x3

Sonst klingt das erstmal nach erfolgreichen Tagen bei dir Stilzchen :3

und ja alles sammeln is erstmal recht normal x3 Pastinaken und anderes Gemüse kannst du aber verkaufen. Würde vllt nur paar wenige aufheben. Sachen wie die blümchen und was du noch am Boden findest kannst du auch fast alle verkaufen. Oder essen x3 Fische kannst du doppelte auch verkaufen. Mit der Zeit lernst du was du brauchst, was du schnell wieder bekommen kannst und was du verkaufen kannst

Du kannst das jez herstellen :3 im Baumenü unter X

Übrigens hast du auch gar keinen zeitstress in dem Spiel. Das läuft unendlich lange und was du diesen Frühling nicht schaffst, machst du im nächsten

fast 100 Steine gesammelt, aber keine Ahnung, was ich daraus Sinnvolles bauen kann oder soll, Menü schlägt "Straße" vor 😂. Äh...nein.

du wirst noch so einige und nützliche Sachen lernen. Einfach aufheben xD

Der Traum mit der Fee is übrigens echt passiert x3

:bartnelke: Willkommem in Florem :bartnelke:

:federnelke: :Konrad::Rubina::Oskar::Bocki::Minka::Marius::viviane::andrea::Monika::Noisette: :federnelke:

• Die Fee war in der darauffolgenden Nacht schon wieder da :) Hatte Saatgut gefunden und eingepflanzt, das hat sie wieder versternenstaubt. Wenn ich die (dank der Fee fertigen) Pastinaken nur teilweise verkaufen will - wie mach ich das?? Gibt es ne Möglichkeit, die aufzuteilen? Hab verschiedenes probiert, aber es hat nicht geklappt.

• Die Fee war in der darauffolgenden Nacht schon wieder da :) Hatte Saatgut gefunden und eingepflanzt, das hat sie wieder versternenstaubt. Wenn ich die (dank der Fee fertigen) Pastinaken nur teilweise verkaufen will - wie mach ich das?? Gibt es ne Möglichkeit, die aufzuteilen? Hab verschiedenes probiert, aber es hat nicht geklappt.

Die Fee ist übrigens selten und kommt nicht jede Nacht... wollte ich nur mal kurz erwähnen, damit du da jetzt keine unrealistischen Erwartungen hast xD

• wollte ich nur mal kurz erwähnen, damit du da jetzt keine unrealistischen Erwartungen hast xD

Nö, hatte ja schon Magnolia erwähnt. Hat mich gewundert und gefreut, deshalb hab ich's erzählt.

• Die Konsolenschlacht wurde dank euch erfolgreich geschlagen, danke nochmal an alle :inlove:

Dann kann ich endlich hier weiter nerven 😂.

Ich grabe ja die Erde um, bevor ich was pflanze. An manchen Stellen- nicht allen - ist aber nach ein paar Tagen die Erde, also die braune Farbe weg (obwohl ich natürlich täglich gieße), so dass die Pflanze plötzlich auf " normalem Boden" steht. Was soll das? Was mache ich falsch?

Ansonsten dümple ich so durch die Gegend und suche nach Blumen, Kräutern und allem möglichen Gedöns (was man halt in 13 Minuten pro Tag so schaffen kann, gell? 🙄) und komme deshalb zu nichts anderem, heißt also so gut wie null Kontakt zu den Bewohnern, was ich schade finde. Robins Axt hab ich gefunden und ihr gebracht. Reaktion:" Jo, danke." Ende. Ähm...ja, gerne. Geld hab ich auch kaum, weil ich mir erstmal mühsam 2000 G für die Rucksackerweiterung zusammengespart habe. Bin ein bisschen frustriert. Geangelt habe ich genau einen Fisch, yeah. Wenn die Angel im Wasser ist, macht es alle 20 Sekunden "brrrr" und über meinem Kopf erscheint ein gelbes Ausrufezeichen. Toll 🤡. Und dann stehe ich eine weitere "Stunde" in der Gegend rum, ohne dass was passiert (hab verschiedene Gewässer getestet, kein Unterschied).

Aber die Musik ist nett 🤪

Einmal editiert, zuletzt von Stilzchen ()

• ich schätze du brauchst eine Vogelscheuche. Falls du noch keine herstellen kannst, wirst du das bald lernen

Und später wirst du auch mehr Zeit haben für andere Dinge :3

Ja angeln bleibt doof x3 das sind nur Tipps um es für den Anfang besser zu machen. Wird auch später besser xD

:bartnelke: Willkommem in Florem :bartnelke:

:federnelke: :Konrad::Rubina::Oskar::Bocki::Minka::Marius::viviane::andrea::Monika::Noisette: :federnelke:

• Geangelt habe ich genau einen Fisch, yeah. Wenn die Angel im Wasser ist, macht es alle 20 Sekunden "brrrr" und über meinem Kopf erscheint ein gelbes Ausrufezeichen. Toll 🤡.

Da musst du dann halt wieder das Knöpfen drücken (frag mich nicht welches, ich spiele am PC XD) damit du den Fisch auch angelst XD Wie bei AC, wenn's knabbert und brrr macht, Knöpfchen drücken. Und dann kommt erst das Minispiel XD

• ich schätze du brauchst eine Vogelscheuche.

Hatte die Anleitung, hab sie aber völlig vergessen. Nun wachen zwei Vogelscheuchen über mein Beet :pride: Danke!!

Wie bei AC, wenn's knabbert und brrr macht, Knöpfchen drücken. Und dann kommt erst das Minispiel XD

Hm, dann muss ich nochmal gucken. Hab alle Knöpfe (mehrmals) durchprobiert, wenn das Ausrufezeichen kommt. Nix. Außer bei Y (mit dem ich die Angel auswerfe) - schnackelt sie wieder zurück 😔

Ich probiere es nochmal.

• Könnt ihr nochmal kurz mit der Mine helfen? Ich finde sie nicht mal 😂

Irgendwo südlich meines Hofes ist so'n Miniding, da gibt es aber rein gar nix.

Ohne Mine keine Werkzeugerweiterung, ohne erweitertes Werkzeug gibt's aber auch keinen Zugang zur Mine - oder wie soll ich das verstehen? 😅

Das Spiel hasst mich.

Edit: Mittlerweile ist Anfang Herbst, falls das irgendwie wichtig sein sollte ^^

2 Mal editiert, zuletzt von Stilzchen ()

• Ok nur damit dir bewusst, was auf dich zukommt, die ''Mine'' beherbergt auch Monster, die du bekämpfen müsstest. Mit genug Geld kannst du Erze beim Schmied kaufen ohne zu kämpfen.

Ansonsten, die Mine ist oben rechts bei Robins Haus (Schreinerin) musst links am See vorbei zwischen den Berg und den See laufen über eine Brücke und da ist der Mineneingang, weiß nur nicht, ab wann er zugänglich ist.

• Gibt es eine Möglichkeit, draußen (ich rede nicht von der Mine, denn davon ist das I-net voll ) auf die zweite Ebene zu gelangen? Da wachsen Blumen und lauter schönes Zeugs, außerdem bin ich neugierig, aber es gibt keine Möglichkeit, dahin zu gelangen? Bleibt das so? Oder übersehe ich was? Geheime Leitern? Nächtliche Zauberkräfte? Freundschaft mit Ambrosius Zwackelmann aus dem Westturm? 😅

• Ich denke es gibt oder gab einen Bug, wo man quasi durch Wände laufen kann (auf technischer Ebene wäre das da nicht auf einer anderen Ebene, sondern die Wand verhindert nur, dass man hin kommt)

Die hübschen Sachen kann man aber nicht einsammeln, das ist Deko ähnlich wie Möbel bei den meisten Nachbarn

Es gibt aber Bereiche, wo es aussieht als könnte man nicht hin, es dann aber doch einen geheimen Eingang gibt (da kann man dann aber auch einfach durch gehen und braucht kein Werkzeug, so lange das nicht zugewachsen ist, oder so)

Freundschaft mit dem Zauberer bringt dir nur Freundschaft mit dem Zauberer

Die meisten Leute schicken dir manchmal Briefe, wenn sie dich genug mögen (bzw. sie schicken öfter Briefe, um so mehr sie dich mögen... vorkommen können die wohl schon sobal man mehr als absolut 0 Freundschaft hat, denke ich), mit Sachen, die zu ihnen passen... die vom Zauberer enthalten manchmal lila Pilze... Robin schickt dir Holz oder Steine... Demetrius schickt dir unter anderem Muscheln, die du normal erst im Winter bekommst, oder andere Sachen, die er zu erforschen scheint

• Die meisten Leute schicken dir manchmal Briefe, wenn sie dich genug mögen (bzw. sie schicken öfter Briefe, um so mehr sie dich mögen... vorkommen können die wohl schon sobal man mehr als absolut 0 Freundschaft hat, denke ich), mit Sachen, die zu ihnen passen... die vom Zauberer enthalten manchmal lila Pilze... Robin schickt dir Holz oder Steine... Demetrius schickt dir unter anderem Muscheln, die du normal erst im Winter bekommst, oder andere Sachen, die er zu erforschen scheint

Oder Rezepte oder schalten neue Crafting-Sachen frei. Glaube so als Faustregel kann man sagen bei 2-3 Herzen gibt es das erste Mal was und bei 4-6 Herzen dann das zweite mal, wobei das nicht bei allen der Fall ist.

Und ich habe eigentlich immer nur so 5 NPCs auf einmal gestalkt mit Geschenken, aber habe mit jedem geredet der mir über den Weg gelaufen ist. Leider sinkt die Freundschaft ja auch wieder wenn man sie ignoriert bevor sie volle Herzen haben xD

Folglich: Ich mag die NPCs von der Mechanik her nicht xD

• Und ich habe eigentlich immer nur so 5 NPCs auf einmal gestalkt mit Geschenken, aber habe mit jedem geredet der mir über den Weg gelaufen ist. Leider sinkt die Freundschaft ja auch wieder wenn man sie ignoriert bevor sie volle Herzen haben xD

Sie verlieren 2 Punkte am Tag, das wären also 56 pro Jahreszeit, oder 224 pro Jahr (Ein Freundschaftsherz ist 250 Punkte wert)

Um das auszugleichen kann man entweder an 11 Tagen mit ihnen reden (10 reichen fast), oder ihnen 4 geliebte Geschenke machen (weniger, wenn sie gute Qualität haben)... oder eine Kombination der beiden

Bei maximaler Qualtät reichen auch 2 geliebte Geschenke und ein mal ansprechen...

Ein Geburtstagsgeschenk das sie lieben und maximale Qualität hat, würde um die 4 Jahre ignorieren ausgleichen

Auf meiner Datei wo ich (für die Errungenschaft) Joja mache, ignoriere ich sie bewusst (finde das witzig, passt irgendwie dann auch zu Joja, die Leute sind egal xD) und auch da habe ich mit den meisten Leuten wenigstens ein paar Herzen

Fazit: Nicht zu sehr über den Verfall nachdenken, einfach Spaß haben :3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!