Café Lounge - die Gesprächsecke

• Jein ... ich hab halt auch nicht soooo viel Zeit, leider.

Deswegen spiele ich ja Solo, da kann ich spielen wann ich will und wie lange ich will :>

Wie genau funktioniert das mit den Solo Spielen...das kann ich mir leider gar nicht vorstellen

Zur Not gehen diese Papphefter auch ganz gut und die sind sogar recht günstig XD" Kommt dann halt drauf an wie viele 'Seiten' du brauchst. Und die Tabellen, die du dann zum Leiten brauchst kannst du auch gut mit Büroklammern anbringen :3

Wobei der reingestellte Schirm schon ganz geil ist <_< ... Hätte ich Freunde, die sich mit mir an den Tisch setzen XD

Ja das stimmt xD

Ja voll hab den deswegen auch bestellt....naja jetzt hab ich mir einen neuen bestell der so aussieht. Danke Asuda 😊

Bei mir hat sich das offline tatsächlich einfach so ergeben. Ein Bekannter von mir weiß das ich ein Spiele Narr bin und hat mich gefragt ob ich DnD kenne

Einmal editiert, zuletzt von Raphii ()

• Wie genau funktioniert das mit den Solo Spielen...das kann ich mir leider gar nicht vorstellen

Zuerst einmal gibt es drei Formen: GM-Emulatoren mit denen du jedes gängige Gruppen-TTRPG emulieren kannst und für Solo explizit geschriebene TTRPGs, dann gibt es noch Journaling-Games und Dungeon Crawler.

GM-Emulatoren/Solo-TTRPGs: Im Prinzip wie das, was man halt als Gruppe kennt. Die Emulatoren sind dann dafür da um zum Beispiel zu ermitteln ob man errfolgreich ist UND wie man erfolgreich ist. Zum Beispiel mag Kunibert-Heinz in einen Tresor einbrechen. Er besteht die Fertigkeiten-Probe, aber das Orakel/der Emulator sagt 'Ja, aber ...' und nun ist es eben an dir zu überlegen WAS passiert. Zum Beispiel kann Kunibert-Heinz den Tresor knacken, aber er löst dabei ein stummes Wachsystem aus und nun steht er der dreiköpfigen Wachkatze der Bank gegenüber. WAS passiert kann man dann btw auch mit verschiedenen Random-Tables ermitteln. Ist ganz witzig, weil halt echt jedweder Mist dabei rumkommen kann XD

Und dann sind da noch die reinen Solo-TTRPGs wie Ironsworn (kostenlos erhältlich, leider rein englisch). Die sind halt schon so aufgebaut, dass du die wirklich nach diesem Prinzip ohne viele Hilfmittel spielen kannst. Für Ironsworn brauchst du zum Beispiel nur das Regelwerk und drei Würfel, fertig.

Viele größer TTRPGs haben das btw auch entdeckt und schreiben extra Module für Solo-Spiele: Dragonbane (was ich mir dringend zu Weihnachten wünschen muss qwq), Vaesen (mega-gut, nordische Folklore!), ich glaube es gibt sogar ein fan-made Modul zu D&D und Pathfinder.

Journaling-Games: Wie der Name schon sagt geht es hier mehr ums Schreiben. Das ist das, was ich frühs jetzt immer mache. Du kriegst einen Prompt und schreibst dann eben dazu. Zum Beispiel aus Tousand Year Old Vampire (derzeit auch frei, solange der Vorrat reicht -> schaut bei itch.io) "Ein geliebter Mensch entdeckt dein Geheimnis und versucht dir zu helfen. Füge deinem Charakter eine Ressource hinzu. Wer ist dieser Mensch?" Und dann schreibst du halt darüber. Ich versuche das immer auf ein bis zwei Seiten in einem A5 Notizheft zu beschränken ... Betonung liegt hier auf versuche, es klappt nicht immer XD

Welchen Prompt man dabei erwischt wird dann btw über Würfel/Poker-Karten/Tarot-Karten bestimmt. Ich kenn für alles drei Systeme.

Dungeon-Crawler: Weniger Charakter-Entwicklung, mehr Loot! Man würfelt sich quasi sein Dungeon, seine Encounter, seine Events und sein Loot aus Tabellen zurecht und versucht nicht zu sterben. Manche System sind hart an der Grenze zu DarkSouls/Bloodborne/Eldenring und darauf ausgelegt, dass man quasi stirbt (Notequest ist da ein gutes Beispiel ... und vollkommen kostenlos mal wieder <3). Andere sind knackig aber machbar (Ker Nethalas, nicht kostenlos aber unheimlich gut) und wiederum andere lassen wirklich dieses RPG-Dungeon-Crawl-Feeling aufkommen (d100 Dungeon oder 2d6 Dungeon (hier ist eine kostenlose und umfangreiche Demo erhältlich).

Also ja, man hat für jede Gegebenheit was XD Ich wechsle zwischen allen drei System, je nachdem wie ich halt Lust und Laune habe.

• Ja voll interessant. Muss mal schauen vlt mach ich das auch einmal :)

------

Ich weiß gerade nicht ob ich verzweifeln soll oder ob ich lachen soll xD

Also ich hab mir ja den Schirm bestellt der einfach nicht ankommen will.

Jetzt wollte ich damit ich genauere Details zu meiner Sendung bekomme mir auf Post.at einen Account anlegen.

Hab ausversehen eine Email Adresse verwendet die es nicht gibt. Hab mir gedacht gut kein Problem erstellst dir halt einen Account bei der Post mit der richtigen Email. Ja geht nicht denn hinter der Adresse und den Namen ist eine andere (falsche) Email hinterlegt.

Gut denk ich mir, den Support der Post angeschrieben bzw angerufen und gesagt das ich die falsche Email Adresse verwendet habe. Kein Problem meinten die...Ich muss nur per Email an sie schicken das mir da ein Missgeschick passiert ist und meinen Personalausweis mitschicken damit sie meine Identität bestätigen können.

Alles klar alles erledigt dauert halt jetzt ne Zeit bis es bearbeitet wird. Vor 10 Minuten bekomme ich plötzlich ein Brief vom Zoll mit einem "unplausiblen Warenwert" und ich soll das bitte melden. Damit ich das aber melden kann brauch ich einen Account auf Post.at (ja es geht noch anders ist aber so am unkompliziertesten...außerdem kann man da noch zusätzliche Informationen anschauen)

Jetzt weiß ich nicht ob ich denen die Daten dazuschicken soll oder es zurück schicken lassen soll. Denn wenn ich die Daten angebe könnte es sein das zusätzliche Kosten auf mich zufallen.

Wie zB

- Einfuhrumsatzsteuer

- Importtarif von Drittländern

- Lagergebühren

Sollte ich die Sendung nicht haben wollen, wird die Sendung entweder an den Zoll übergeben oder wieder an den Absender zurückgeschickt.

Keine Ahnung was ich diesbezüglich machen soll...bin gerade eher dabei es zurückschicken zu lassen xD

Ja läuft bei mir...heute ist echt ein komischer Tag xD

Einmal editiert, zuletzt von Raphii ()

• Keine Ahnung was ich diesbezüglich machen soll...bin gerade eher dabei es zurückschicken zu lassen xD

die Frage ist... kannst du das einfach ohne kosten für dich?

Mein Wissensstand ist, dass du so oder so zahlen darfst teilweise XD

Wenn du nicht zahlst, kommen einfach Mahngebühren etc dazu.

Deshalb bestell ich selten was aus dem Ausland. Bzw außerhalb der EU eigl.

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• Also für mich klingt das so das uch nichts zahlen muss ä. Oder versteh ich das falsch ?

• Welche packs spielst du den das du da gezwungen bist das zu nutzen?

Wie gesagt, ich spiele meistens Quest-Packs. BigChadGuy mit Cobblemon - um mir Pokebälle zu craften MUSS ich Create nutzen ...

Stoneblock 3 generierst du deine Resourcen zum Beispiel am Anfang nur über Create.

Die einzigen zwei in denen ich Create nicht nutzen muss sind derzeit Cottage Witch Recast und Arcane Institute - wobei letzteres tierisch laggt und Cottage Witch keine andere Möglichkeit für Ore Doubeling hat :/

• Mein Auto wil mich noch ein bisschen ärgern :cry: :angry:

Verliert immer noch Wasser. Neuen Kühler gekauft (das Geschäft wo ich war hat aber den falschen bestellt, ich frag mich für was die den Fahrzeugschein brauchen wenn sie dann eh das Falsche bestellen -.-) und neue Wasserpumpe. Mein Onkel und ich wollten dann heute die Wasserpumpe wechseln. Eigentlich ist das keine große Sache, ABER das Ding sitzt so dermaßen sch*** fest drin, dass wir sie nicht rauskriegen. Eigentlich hat die Pumpe da zwei Öffnungen, wo man Schrauben reindrehen kann und die Pumpe drückt sich dann raus. Aber das ist alles abgeplatzt. :cry:

Am Wochenende wahrscheinlich wieder alles abschrauben, um an den Deckel vom Motor zukommen und abzuschrauben und hoffentlich kiegen wir dann die Pumpe raus.
    Drückt mal bitte die Daumen, dass die Pumpe dann rausgeht. Ich hab keine Lust mehr :ouch:

Die Pumpe ist endlich draußen :happystar: Aber erst nachdem man wieder alles abgeschraubt hat, was man eigentlich hätte gar nicht machen müssen -.-

Ich glaube ich muss nicht dabei schreiben, welche die Neue und welche die Alte ist. Bei der Neuen sieht man noch so ein kleines Loch in der Mitte, zwischen den zwei größeren Löchern, da hätte man eigentlich eine Schraube reindrehen müssen und die Pumpe hätte sich rausgedrückt aber man sieht ja das alles abgeplatzt ist, weil das Teil so bombenfest da drin saß.

Morgen nochmal bestellte Ersatzteile abholen und wieder alles zusammenbauen :ouch:

Born to be a Christopher Lee Fan <3

"The Prince of Darkness is a Gentleman."

tumblr_inline_ozn8b5faif1sl4v6t_540.gif

• Morgen nochmal bestellte Ersatzteile abholen und wieder alles zusammenbauen :ouch:

Poah was da für Gewalt hinter steckt. Freue mich wenn dann endlich wieder gut ist 👍

Der Sanrio-Item-Shop ist nun verfügbar!

Klickt hier oder da oben um ihn zu besuchen!

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

▄██▄▄█▀▀▀─────▀──▄██▄▄█ by Sabi

• Poah was da für Gewalt hinter steckt. Freue mich wenn dann endlich wieder gut ist 👍

Er verbraucht zwar immer noch Wasser, aber bis jetzt tropft er nicht mehr *3 mal auf Holz klopfen*, nachdem wir ihn nochmal ausgiebig entlüftet haben, wahrscheinlich war noch irgendwo Luft im System weshalb der Druck zu hoch war.

Und den Übertäter für den Wasserverbrauch haben wir wahrscheinlich auch endlich gefunden. Womöglich hat der Wärmetauscher einen Schlag weg.

Aber wenn wir das Teil austauschen können wir uns jetzt schon drauf freuen. Mein Onkel sagt, da haben wir unseren Spaß, weil er das einmal bei einem VW gemacht hat und das eine sch*** Arbeit war. Da muss das komplette Armaturenbrett ausgebaut werden :ouch: und da mein Auto auch Klimaanlage hat, macht es noch mehr Spaß :cry:

Born to be a Christopher Lee Fan <3

"The Prince of Darkness is a Gentleman."

tumblr_inline_ozn8b5faif1sl4v6t_540.gif

• Also meine Erste Session als DM ist gestern gewesen und ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Ich bin etwas ausn Stress aus der Arbeit gekommen und bin dann direkt zur Location wo wir spielen hin. Hab dann alles hergerichtet und gemerkt oh shit wo tu ich die ganzen Materialien hin. Hat dann eh ziemlich gut funktioniert.

Am Anfang nachdem ich meine Einleitung des Abenteuers gemacht habe was wie ich finde echt episch war. Musik hinterlegt und dann erzählt das die Reise in Niewinter gestartet ist. Ein bisschen von der Schifffahrt erzählt (alles improvisiert weil beim Abenteuer bisher steht einfach nur das die Reise ereignislos war)

Dann als es dazu kam das die Spieler das Reden übernehmen sollen war erst mal still keiner wusste was zu sagen ist und hab dann halt den Spieler ein bisschen geholfen. Hat dann echt gut funktioniert. Den ersten Encounter haben sie einfach mal getrost ignoriert und die NPCs musste ich komplett anders spielen weil die sonst nie an Informationen gelangt wären xD

Bzw nur zwei aber die anderen haben sie einfach ignoriert xD

Dann wollten sie wieder runter gehen und weil sie den ersten Encounter ignoriert haben mussten sie kämpfen und einen hats echt anständig getroffen und war fast Tod.

Geendet hat dann im Prinzip alles mit einer Longrest xD

Und immer alles schön mit Musik untermalt.

War jetzt kein Cliffhanger Ende (das kommt sicher noch). Aber der nächste Termin für die Session wurde schon ausgemacht und bin gespannt. Die Gruppe selber hat dann nach anfänglichen Unsicherheiten gut gespielt. Aber alte war ich nervös als ich gesagt habe los geht's xD Musik gestartet und losgeredet und ab da war die Nervosität voll weg. Es gab ein paar Sachen die ich eventuell besser erklären hätte sollen aber Overall ein netter abend gewesen.

Für Battles wurde gewünscht das ich ne Battlemap mache...dachte ist nicht so schwer aber actually hab ich keinen Plan wie ich das machen soll xD

Aja und was ich noch vergessen habe. Meine Abenteurer haben ja nicht mal die Hälfte von dem was ich vorbereitet habe angesehen 😆 I guess the internet was right mit die Abenteurer machen immer was anderes als der DM denkt xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!