Café Lounge - die Gesprächsecke

• Entweder liegt es am Montag, ich bin wirklich sehr derb wetterfühlig oder ich hab gestern einfach zu viel gemacht.

Auf jedenfall fühle ich mich heute als wäre ich dreimal gegen dieselbe Wand gelaufen ... Ich ne dritte Ibu will ich mir auch nicht noch reinorgeln gegen die Kopfschmerzen xx

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist nur lustig, wenn man Englisch und Deutsch kann. Das ist deutsche Grammatik, aber auf Englisch gesetzt

bearb sagte, es sei falsch und ich sagte, der Witz sei, dass es so aussieht, wenn Grammatik im Englischen verwendet wird XD (Leider waren wir anderer Meinung und Humor ist subjektiv und geht nicht ins Detail XD). Ich finde es lustig und ich denke, so klingt Deutsch auf Englisch, wenn man Grammatikregeln verwendet XD (ihr habt wirklich seltsame Grammatikregeln)

Ich meine, was denkst du über das Video, da ihr alle Deutsche oder Europäer seid oder was auch immer?

Bearbeiten - es gibt einen Kontext, den ich nicht hinzugefügt habe, Bearb sagte, es sei eine Übersetzung Wort für Wort und nicht die Grammatik und ich sagte, sie habe sich geirrt und das macht es lustig, denn wieder so klingt Deutsch und Grammatik wie ein Englisch XD

Einmal editiert, zuletzt von Sam! ()

• Sehr witzig, aber zieht sich dann doch etwas sehr lang ^^

Die deutsche Sprache ist schon merkwürdig mit dem ganzen "er" und "sie" für Objekte

Der Sanrio-Item-Shop ist nun verfügbar!

Klickt hier oder da oben um ihn zu besuchen!

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

▄██▄▄█▀▀▀─────▀──▄██▄▄█ by Sabi

• Ja, Genau! Ich weiß nicht, wovon Bearb sprach, es übersetzt Wort für Wort aus dem Deutschen ins Englische, aber so funktioniert die deutsche Grammatik wirklich XD

Zum Beispiel,

Wenn Sie kalt sind, sagen Sie nicht "Ich bin kalt", Sie sagen "Mir geht es kalt", diese beiden bedeuten völlig unterschiedliche Dinge und die deutsche Sprache ist sehr wörtlich... denn im Englischen sagen wir "I am cold / Ich bin kalt"... auch jedes Substantiv wird groß geschrieben.

Ich meine, ich verstehe, woher Bearb kommt, aber ich bin absolut anderer Meinung (war kein lustiger Tag gestern und heute in Bezug auf dieses XD). (und ich bin mir bewusst, dass es das Wort nach vorne übersetzt, aber es ist mir egal und das macht es lustig.) XD

Und du hast recht, Deutsch ist eine sehr geschlechtsspezifische Sprache und Englisch nicht

Und noch einmal, was es lustig macht, ist, dass dies deutsche Grammatik mit einem Twist ist, du sprichst Englisch, und so würde es klingen

Ich bin sehr leidenschaftlich dabei XD

Aber ich bin froh, dass du es lustig fandest und wie gesagt, die deutsche Sprache ist seltsam, wenn es um Grammatik und die Konjugate geht XD

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wenn Sie kalt sind, sagen Sie nicht "Ich bin kalt", Sie sagen "Mir geht es kalt", diese beiden bedeuten völlig unterschiedliche Dinge und die deutsche Sprache ist sehr wörtlich... denn im Englischen sagen wir "I am cold / Ich bin kalt"... auch jedes Substantiv wird groß geschrieben.

Auf deutsch sagt man nicht "Mir geht es kalt", das ist komplett falsch. Man sagt auch nicht "Ich bin kalt", das wäre zwar übersetzt "I am cold", aber eben wortwörtlich... also du würdest sagen, dass deine Körpertemperatur niedriger ist, als normal, also dass jemand der dich anfässt deine Temperatur als kalt empfinden würde. (Immerhin ist "ich bin kalt" nicht grammatikalisch falsch, nur inhaltlich)

Man würde "Mir ist kalt" sagen, wörtlich übersetzt wäre das so ähnlich, wie "To me (it) is cold". Alternativ würde auch "Es ist kalt" gehen, "It is cold", oder "ich friere", "I freeze"... "ich gefriere" wäre dann wortwörtlich das gleiche, wie "I freeze", "frieren" hat einfach nur keine wirklich direkte Übersetzung...

Würde man die Grammatik ins englische bringen, müsste man zum Beispiel Verben konjugieren, oder andere Wörter deklinieren... zum Teil fehlen dafür einfach die Wörter... "der, die, das, den, dem, des, etc" = "the"

Ich meine, ich verstehe, woher Bearb kommt, aber ich bin absolut anderer Meinung

Ein Wort wie "Zahnärztin" wäre bei einer direkten Übersetzung sowas wie "a female dentist", oder "a female tooth doctor" wenn man die Wörter auseinander nimmt, obwohl es im englischen bereits ein Wort dafür gibt. Wenn man tatsächlich deutsche Grammatik ins englische bringt, wäre das aber eher sowas, wie "Dentistin", wo das "-in" angehängt wird, um das Geschlecht klar zu machen und das "D" groß geschrieben wird, weil es ein Nomen ist.

Hier mal ein Versuch tatsächlich deutsche Grammatik im englischen zu verwenden (irgendwas verpasse ich bestimmt, oder mache irgendwas falsch xD):

Ich gehe zur Zahnärztin. => I goe tor Dentistin.

goe = go + "-e" ("-e", weil das Verb konjugiert wird, es wird für die 1. Person singular verwendet)

tor = to + "-r" ("-r", weil das dann wohl ähnlich wäre, wie zu + der = zur, wird also dekliniert(?), um dem Akkusativ(?) gerecht zu werden)

Dentistin = dentist + "-in" (wie eben erklärt)

So, nach all dem, möchte ich noch sagen... ich verstehe den Witz im Video, es ist am Anfang auch witzig (etwas lang... xD), ich habe nur gesagt, dass der Titel nicht ganz zum Inhalt passt.

• Ich muss ehrlich gestehen, ich hab eine Art Hass-Liebe zur deutschen Sprache entwickelt.

Auf der einen Seite mag ich sie sehr, man kann wunderbar mit ihr spielen, sie hat viel Charakter und Charme. Auf der anderen Seite ist sie sehr ... starr? Zeigt ja schon der ganze Genderkram. Wir haben im Prinzip nichts, was einem neutralen Geschlecht (ich rede jetzt hier auch ehr vom grammatikalischen) gleich kommt - außer es und das ist dann doch noch sehr negativ betrachtet. Mag für Gegenstände noch konform sein, aber sobald es um Personen oder allgemein Lebewesen geht ist es dann schon wieder ziemlich holprig. Hab ich jetzt eben massiv gemerkt, weil ich bei meinem World Building an meinen Göttern arbeite und denen nicht unbedingt ein definiertes Geschlecht geben will, aber ständig zu wechseln um zu verdeutlichen, dass sie sich halt dahingehend von Sterblichen unterscheiden ist dann für Leser doch sehr verwirrend.

Und dann gibt es dann noch so schöne Wortkreationen wie Riesenraddieb, die im Englischen dann wiederum einfach nur murks klingen XD Riesenraddieb >>>>>> Ferris Wheel Thief.

Unter dem Aspekt und wer solche schönen Spielchen mit der deutschen Sprache mag, dem empfehle ich das Buch "Die dampfenden Hälse der Pferde im Turm zu Babel" von Franz Fühmann! Liebe es und muss mir mal eine neue Ausgabe holen, meine ist älter als ich und fällt auseinander qwq

• Belial , du hast definitiv recht und was ich im Laufe der Jahre gelernt habe, ist, dass die deutsche Sprache keine geschlechtsneutralen Pronomen hat. Eine nicht-binäre Person, die geschlechtsneutrale Pronomen verwendet, ist irgendwie schwierig, wenn die Sprache das nicht hat, und ich weiß, dass die deutsche Sprache und die englische Sprache versuchen, Neo-Pronomen zu machen. Und wenn es dir schwer fällt, "sie/sie" zu sagen, kannst du einfach den Namen von jemandem wie mir sagen...Sam XD. Es ist wirklich interessant zu sehen, wie der Übersetzer die Verwendung Ihres Pronomens in weibliche XD übersetzt.

bearb... Ich verstehe, was du meinst, aber der Übersetzer ist nicht gut, weil es auf Englisch verwirrend ist, wenn du "ich bin Kalt/Mir geht es Kalt" sagst, weil der Übersetzer es in dasselbe übersetzt... "I am cold". Und ehrlich gesagt, es ist TL;DR (zu lang; habe nicht gelesen). Es ist nur eine deutsche Sprache, die so wörtlich ist, was es bedeutet. Aber wir haben darüber gesprochen, also ja... auch wenn ich die Punkte nicht verbinden kann, ist das in Ordnung. Ich bin froh, dass ich eine Zusammenfassung bekommen habe.

Aber du bist definitiv Deutscher, also weißt du wahrscheinlich, wovon du sprichst, aber insgesamt bin ich froh, dass wir uns in einer Sache einigen können, wir finden es beide lustig XD (obwohl wir anderer Meinung sind und wir darüber gesprochen haben, aber ja XD). Ich schätze, ich würde das Gleiche tun wie du, wenn ich etwas sehen würde, das nicht korrekt ist XD

Aber es ist immer noch lustig und wieder so würde es aussehen, wenn du deutsche Grammatik für Englisch verwendest, denn so klingt es buchstäblich XD (definitiv nicht die Tränen wert, aber zumindest sind wir beide zu einer Art Verständnis gekommen, nicht wirklich XD), aber ich weiß es zu schätzen, dass du versuchst, mir das zu erklären, obwohl es nicht wirklich geklickt hat (wir sollten uns hinsetzen und darüber reden, wenn ich zuhören kann XD)

• "Meta AI" bei Facebook, Instagram und WhatsApp – so widersprechen Sie | Verbraucherzentrale.de

Hat sich jemand von Euch damit beschäftigt? Insta oder Facebook nutze ich nicht, hatte mir aber bzgl. WhatsApp Gedanken gemacht. Aber demnach muss ich nix tun, solange ich den blauen Kreis nicht nutze - hab ich das richtig verstanden?

Ich fühle mich als könnte ich Bäume ausreißen!

Also kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut Gras. Gras geht...

Schlummernummer / NdsH-ID:

Hazelbay: DA-4877-4032-5559

Lucky: DA-4868-1833-5928 / RA-7417-9090-8696

Habby: DA-4752-2895-4066

• "Meta AI" bei Facebook, Instagram und WhatsApp – so widersprechen Sie | Verbraucherzentrale.de

Hat sich jemand von Euch damit beschäftigt? Insta oder Facebook nutze ich nicht, hatte mir aber bzgl. WhatsApp Gedanken gemacht. Aber demnach muss ich nix tun, solange ich den blauen Kreis nicht nutze - hab ich das richtig verstanden?

How to Turn Off Meta AI: Facebook, Instagram & WhatsApp | Built In

Das passiert schon viel länger in Amerika, aber ich wusste nicht, dass dies erst kürzlich in Europa passiert. Ich habe Ihnen eine Website gegeben, wenn auch auf Englisch (Sie sollten vielleicht einen deutschen Übersetzer verwenden), und sie gibt Ihnen Möglichkeiten, Meta stumm zu schalten, aber leider können Sie sie nicht loswerden, weil sie in die Apps integriert ist.

Weitere Recherchen gibt es keinen blauen Kreis in der App... es sei denn, Sie suchen nach etwas und es wird sowohl auf Facebook Messenger (ich sehe nichts auf dieser Facebook-App) als auch auf Instagram und Whatsapp (verwenden Sie diese App nicht viel) "fragen Sie Meta oder suchen Sie etwas" sagen. Ich denke, es sei denn, wenn Sie nicht auf die Schaltfläche "OK" klicken, wenn Sie in Meta eingeführt werden, sollten Sie gut sein (aber es steht immer noch auf der Suchleiste "fragen Sie Meta etwas oder suchen Sie nach etwas".

Ich habe Meta AI schon einmal benutzt, um Dinge zu fragen, aber ich benutze es nicht so oft

Muggelmaus , also was ist deine Sorge darüber und magst du die KI nicht? (Ehrlich gesagt sind die amerikanischen Milliardäre, die das getan haben, sehr schlecht)

Bearbeiten - und ehrlich gesagt sollte es eine Option geben, Meta-AI auszuschalten und nicht gezwungen zu sein, sie zu benutzen... Ich wusste nur nicht, dass es eine neue Sache außerhalb Amerikas war, weil dies für mich keine neue Sache war. Aber auch hier sollte es eine Option geben.

Oh, ich wollte auch anmerken, dass es auf WhatsApp einen blauen Kreis außerhalb der Suchleiste gibt, aber auf den anderen beiden Apps ist das nicht der Fall

2 Mal editiert, zuletzt von Sam! ()

• Bei facebook und insta hab ich dne widerspruch ausgefüllt. Muss nicht sein das die meine texte und bilder fürs traning nutzen

Bei whatsapp bin ich in keinen öffentlichen gruppen, also könnten die max mein profilbild nutzen.

Perspektiven sind Realitäten.

• Muggelmaus , also was ist deine Sorge darüber und magst du die KI nicht? (Ehrlich gesagt sind die amerikanischen Milliardäre, die das getan haben, sehr schlecht)

Ich bin nicht grundsätzlich gegen diese ganzen AI Entwicklungen, bin aber generell diesbezüglich eher zurückhaltend. Ich mag es auch nicht, dass das Einverständnis quasi vorausgesetzt wird und man aktiv widersprechen muss, wenn man nicht will, dass seine Daten verwendet werden. Ich versteh schon, warum das so gemacht wird, ich find es aber einfach nicht gut.

Ich fühle mich als könnte ich Bäume ausreißen!

Also kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut Gras. Gras geht...

Schlummernummer / NdsH-ID:

Hazelbay: DA-4877-4032-5559

Lucky: DA-4868-1833-5928 / RA-7417-9090-8696

Habby: DA-4752-2895-4066

• Ich bin nicht grundsätzlich gegen diese ganzen AI Entwicklungen, bin aber generell diesbezüglich eher zurückhaltend. Ich mag es auch nicht, dass das Einverständnis quasi vorausgesetzt wird und man aktiv widersprechen muss, wenn man nicht will, dass seine Daten verwendet werden. Ich versteh schon, warum das so gemacht wird, ich find es aber einfach nicht gut.

Externer Inhalt www.youtube.com

bearb sent me this video back in December of 2023 and it gets very philosophical about data and privacy. it is in english and it has a good message and story and I highly recommend. (she sent me that when I didn't understand the problem with data and privacy).

Ja, with business companies they get us to consent by signing a paper and if you do sign and agree to the terms and services, you are techincally "agreeing" to that. But also I can see why people don't like their data used...again the richest americans are not good right now and I don't feel comfortable sending my information to anyone and america is not good right now...because of reasons XD. But I think people should consent to giving the data without becoming a unwilling test subject. I personally feel indifferent about it though

I am a private person and I don't think AI is bad per se and it is good. but I think there is some good , bad and scary parts about it. personally I am all for it if it is going to be a good tool. But I can understand why you are hestiant about it.

bearb hat mir dieses Video im Dezember 2023 geschickt. Es geht sehr philosophisch um Daten und Datenschutz. Es ist auf Englisch, hat eine gute Botschaft und Geschichte und ist sehr empfehlenswert. (Sie hat es mir geschickt, als ich das Problem mit Daten und Datenschutz nicht verstand.)

Ja, Unternehmen lassen uns durch Unterschrift ein Dokument einwilligen. Wenn man unterschreibt und den Bedingungen und Diensten zustimmt, stimmt man dem technisch gesehen zu. Aber ich kann auch verstehen, warum manche Leute es nicht mögen, wenn ihre Daten verwendet werden … den reichsten Amerikanern geht es momentan nicht gut, und ich fühle mich nicht wohl dabei, meine Daten an irgendjemanden weiterzugeben, und Amerika ist momentan nicht gut … aus bestimmten Gründen XD. Aber ich finde, Leute sollten der Weitergabe ihrer Daten zustimmen, ohne zu unfreiwilligen Testpersonen zu werden. Mir persönlich ist das allerdings egal.

Ich bin ein Privatmensch und halte KI nicht per se für schlecht, sondern für gut. Aber ich denke, es gibt gute, schlechte und beängstigende Seiten daran. Ich persönlich bin voll und ganz dafür, solange es ein gutes Werkzeug ist. Aber ich kann verstehen, warum Sie zögern.

• Ich hab eine Abmachung mit jeder Spinne :o sie bleiben an der Decke und ich mach ihnen nichts :O

Funktioniert ganz gut

*Nano ich dachte das wäre heute schon geschehen xD

Einmal editiert, zuletzt von Sina-chan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Externer Inhalt youtu.be

Erinnert sich also jemand an die Geschichte, dass fünf oder sechs reiche Leute beschlossen, 2023 in einem U-Boot Sightseeing zu machen, um die Titanic zu sehen?

Nun, es sieht so aus, als hätten sie einige Tonaufnahmen des implizierten Titanen gefunden und sie fanden ihn unter Wasser...

Ich weiß nicht, was ich sagen soll, außer dass es sehr traurig und sehr dumm ist... Der CEO starb zusammen mit seiner Entstehung und ein U-Boot ist kein U-Boot... und so viele Menschen starben unnötig und selbst ein Teenager wollte nicht gehen, aber sein Vater bestand darauf, wegen des Vatertags.

Wenigstens ist der Tod durch Implosion schneller als die Augen- und Gehirnprozessschmerzen... aber mein Gott, es ist so dumm und so traurig... Probleme mit reichen Menschen, habe ich recht?

“Let them eat cake”

Let them eat cake - Wikipedia

• Ich hab eine Abmachung mit jeder Spinne :o sie bleiben an der Decke und ich mach ihnen nichts :O

Funktioniert ganz gut

*Nano ich dachte das wäre heute schon geschehen xD

Spinnen...das ist ein Sache für sich. Es gibt ja Spinnen die sind klein und süss, aber diese riesen grossen schwarzen Spinnen, einfach nur gruselig. Was mir sn Insekten nicht gefällt wird eingefangen mit einem Glas und vor fie Tür gesetzt

Nano von Äppellund

Freundescode: SW-6921-4718-8298

Meine Bewohner

:ursula::Siggi::Pia::elfi::Tschiwi::Silke: :Huschke: :Babsi::Berry: :Kleo:

• Ja Sina hat meinen Beitrag zusammen gefasst, bei dir meinte ich nur den ersten Beitrag des Tages. ^^

• Ich habe gestern wirklich den Jackpot geknackt (was bedeutet, dass ich sehr, sehr viel Glück hatte)! Also ging ich in den Laden, um nur Rezepte abzuholen, und dann ging ich durch den Getränkegang, und ich fand so viele Bubly's (Brombeere, Sprudelwasser, mein Favorit!) Also entschied ich mich für einen kleinen Wagen, weil ich erwartet hatte, dass es etwa fünf Kisten geben würde... Ich habe mich geirrt... also waren es anscheinend 11 Kisten, also habe ich im Grunde alle 11 Kisten ins Auto gelegt und dann habe ich zwei Kisten Ginger Ale Fruchtpunschgeschmack sowie sechs Dr Pepper bekommen. Ich wollte Sie wissen lassen, dass es eine Qual war, zum Selbstauschecken zu gehen, weil ich mit allem Tetris spielen musste. Und dann habe ich für alles bezahlt und versucht, zu den Schiebetüren zu gehen, anscheinend gab es eine Beule, wo die Schiebetüren waren, und der gesamte Wagen fiel herunter, weil er sehr schwer war. Meine Zehen wurden dabei zertrümmert oder sie wurden angehoben und gedehnt, als der Wagen herunterfiel.... es tat so weh und ich glaube, er wurde zertrümmert (nun, mein Zeh ist irgendwie verletzt, aber jetzt ist es in Ordnung... Ich schicke keine Fotos von meinem Zeh, das ist nicht OnlyFans XD.) Ich werde nie wieder so einen kleinen Wagen bekommen und Flüssigkeiten wiegen (vertrau mir, ich weiß es, weil bearb und ich vorher Pakete verschickt haben XD) Zwei Arbeiter haben mir geholfen und ich habe ihnen geholfen, und wir haben einen größeren Wagen bekommen (ich bin nicht in Panik geraten und es war mir nicht wirklich peinlich) Sagen wir einfach, dass mein Cousin und meine materielle Großmutter das nicht erwartet haben. Vor ein paar Monaten habe ich fünf Bubly's verpasst, weil ich meinem Cousin helfen musste, aber jetzt hat mir das Universum 11 gegeben!!! Ich bin auf Lager und habe mehr Getränke zu Hause und sagen wir einfach, dass ich genug habe, um ein halbes Jahr zu halten, da ich einen pro Tag trinke :3

Außerdem, für den Kontext, ist dies der Einkaufswagen. Ich habe.

Ich hätte diesen Einkaufswagen haben sollen, weil er größer ist

Wie ich schon sagte, wenn es um Bubly's geht (oder Gurkenchips oder alles, was ich mag... im Rahmen des Zumutbaren, normalerweise und in 9 von 10 Fällen ist es Bubly's), werde ich keine Gelegenheit für sie verpassen und ich werde sie auf Lager haben! Ich bin ein sehr glücklicher Sam und ich hatte großes Glück!!! Hat mich 97 Dollar gekostet, es wäre mehr gewesen, aber ich habe dort ein Konto und habe etwas Geld gespart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!