Musikalische Talente

• Aber ich kenne mich halt zu wenig aus und weiß nicht, wie ich eine gute Ukulele erkenne und wie viel eine Gute kostet ^^"

Bei Ukulelen ist das ziemlich egal. Durch den kleinen Korpus und die Angelschnursaiten holst Du eh keine übergroßen Klangunterschiede aus einer Sopran-Ukulele.

Wenn Du so ab 30 € aufwärts und maximal 50 € ausgibst, bekommst Du ein sehr alltagstaugliches Instrument.

So hab ich übrigens meinen Gitarren Hals versucht zu richten (mit recht gutem Erfolg)

:what::question::surprised:

Äh, hat Dir mal jemand das Prinzip des Trussrod (deutsch: Halsstab, Halseinstellstab) erklärt bzw. dass es ihn überhaupt gibt?

:ohh:

Ist das eine Epiphone?

Switch-FC SW-0130-1697-8813, Insel Yurlunggur, Spielername Dr. Elli, Accountname Splat-Huhn, Schlummeranschrift DA-0239-7975-7226, NdsH-ID RA-3463-3413-3953

Meine Suche- und Biete-Liste: nook.exchange/u/Dr.Elli

Einmal editiert, zuletzt von Ronin ()

• ja ist ne epiphone und ja ich weiß Bescheid über die trussrod.

Problem nur: die war völlig locker und hatte dennoch einen rückwärtsbogen. Hab's über paar Tage locker stehen lassen, aber es hat sich nichts getan. Also bin ich mit Gewalt dran gegangen und es hat funktioniert :D

Der Sanrio-Item-Shop ist nun verfügbar!

Klickt hier oder da oben um ihn zu besuchen!

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

▄██▄▄█▀▀▀─────▀──▄██▄▄█ by Sabi

• Hm... Du hast ihn ja nach vorne gebogen, also in Richtung des Saitenzuges.

Das heißt, Du müsstest eigentlich den Trussrod nur ein wenig lockern, den Rest erledigen die Saiten ja dann für Dich. Die Saiten ziehen ja zusammen mit bis zu 50 kg am Hals...

Ach so, habe gesehen, der war schon locker. Dann taugt die Gitarre noch als Paddel beim Bootfahren oder als Brennholz...

Switch-FC SW-0130-1697-8813, Insel Yurlunggur, Spielername Dr. Elli, Accountname Splat-Huhn, Schlummeranschrift DA-0239-7975-7226, NdsH-ID RA-3463-3413-3953

Einmal editiert, zuletzt von Ronin ()

• ja ich weiß! Aber es war ein weihnachtsgeschenk und ich meine accoustic ist noch größerer müll! XD

ich kann mir erst ne neue zulegen, wenn die läden wieder auf machen. will keine aus dem internet bestellen und dann zurück schicken, weil ich sie nicht anständig testen konnte

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

• Ich besitze eine Gitarre, kann aber nicht darauf spielen, ich glaube aber immerhin, dass ich raushören kann wenn/ob sie gut klingt.

Hab mir immer vorgenommen, dass ich es lerne aber.. hat sich eben nie ergeben. Es ist schwer, ich merk mir die Saiten nicht so wirklich, find die griffe schwer, weil meine Finger deutlich kürzer als die von anderen Menschen sind, aber dann denk ich mir, kinder schaffen das auch xD..

hach.. :D

ansosnten glaube ich kann ich relativ passabel singen, tiefe tonlagen viel leichter als hohe :D

In der grundschule musste ich Flöten spielen lernen, war witzig, dadurch hab ich gelernt Noten zu lesen, aber wieder veressen.

Mein Team:

:Rudi: :Philippa: :Quentin: :Nathan: :Kabuki::Freya: :Jolanda: :Paul: :Andrea: :Misuzu: & Me

Wegezogen:

:Nele::Dolly: :Tristan:

• Hab mir immer vorgenommen, dass ich es lerne aber.. hat sich eben nie ergeben. Es ist schwer, ich merk mir die Saiten nicht so wirklich, find die griffe schwer, weil meine Finger deutlich kürzer als die von anderen Menschen sind, aber dann denk ich mir, kinder schaffen das auch xD..

DAS hat mir auch beim Gitarre spielen Probleme bereitet, ne Freundin hat mir dann ein paar "Cheat"-Akkorde gezeigt

z.b. bei dem G hier nur die dünnste Saite zu greifen und nur die vier untersten Saiten anzuschlagen.

Und viel mehr weiß ich übers Gitarre spielen nicht mehr. Cheat-G ist der einzige, den ich mir noch merken kann xDD

• Ich spiele leider kein instrument :(

Ich wollte schon seit meiner Kindheit Dudelsack spielen lernen. Aber erstmal eine Musikschule finden die das anbietet.

Ca. 70 km entfernt von mir gibts zwar eine Schule aber jedesmal dahin fahren. Mal schauen irgentwann vielleicht.

Ansonsten würde ich gerne Klavier spielen. Ich hatte letztes Jahr mal eine Probestunde bei einem Klavierlehrer aber er hatte dann leider keinen Platz mehr frei und dann wurde das mit Corona ja wieder schlimmer.

Born to be a Christopher Lee Fan <3

"The Prince of Darkness is a Gentleman."

tumblr_inline_ozn8b5faif1sl4v6t_540.gif

• Count_Dracula

Das problem hatten wir auch.

leider kommt man nicht überall unbedingt so leicht hin und dann noch ohne auto.

und es kostet eben auch ein Instrument zu lernen, ist einfach so.

aber wie du sagst vielleicht mal eines Tages.

und tolle Instrumentwahl und so ausgefallen!

gefällt mir

• Ich habe leider absolut kein Rhythmusgefühl und ein bisschen tontaub bin ich auch... wahrscheinlich mag ich deswegen Lieder, die klingen, als würde jemand ein Drumset mit einem E-Bass verkloppen... :think: :laugh:

Als Kind musste ich trotzdem Klavier lernen, weil wir eins daheim hatten (und es jeder im Haus lernen musste). Damals habe ich es gehasst, aber im Rückblick hat es wohl nicht geschadet - auch wenn ich kein großartiger Orchesterpianist geworden bin :shrug: Und in der Grundschule habe ich halt Blockflöte gelernt (... wie jeder? Bei uns musste das jedenfalls jeder lernen...).

Und als Teenager habe ich mich dann auch mal an Gitarre versucht (weil ich "cool" sein wollte und so... :resignation:) - aber das ist nach ein paar Jahren dann halt auch an null Rhythmusgefühl gescheitert :sorry:

... Aber ich kenne Leute, die wirklich musikalisch begabt sind (und ohne Witz jedes Instrument spielen, und auch mal in der Elbphilharmonie mitsingen), und für die nehme ich gerne mal was auf und schneide die Aufnahmen zusammen - weil sie sich dafür mit Technik und Aufnahmen weniger auskennen. Und so leistet jeder mit seinen Fähigkeiten einen Beitrag :sing:

2 Mal editiert, zuletzt von 9patch ()

• Also wenn ich mehr Musik Theorie lernen würde, könnte ich sicher auch Klavier mit einbauen.

Momentan aber nur Gitarre. Freue mich schon auf die ersten Nächte am Feuer :D

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

• So, Töchterlings will das Instrument wechseln.

Mit beginnender Pubertät ist Blockflöte plötzlich irgendwie uncool.

Dabei war es die Blockflöte, die ihr den Hund beschert hat. Sie hat zwei Jahre lang an Wochenenden auf Weihnachtsmärkten Weihnachtslieder geflötet - und das ziemlich gut. Dabei kam ihr auch der "Niedlichkeitsfaktor" zu Gute, sodass sie tatsächlich Stundenlöhne von über 100 € "erflötet" hat.

Wie auch immer - heute Nachmittag erste Probestunde Schlagzeugunterricht...

• Ich hoffe, dass ihr eine Garage mit Platz habt ;)

• Oder echt gut schallisolierte Räume

Ich fühle mich als könnte ich Bäume ausreißen!

Also kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut Gras. Gras geht...

Schlummernummer / NdsH-ID:

Hazelbay: DA-4877-4032-5559

Lucky: DA-4868-1833-5928 / RA-7417-9090-8696

Habby: DA-4752-2895-4066

• Die ohrstöpsel vom Flöten lernen hast du noch, oder Ronin ?

Hatte ich nie. Das Kind ist tatsächlich in Sachen Flöte ausreichend talentiert und auch schnell auf Alt-Flöte umgestiegen. Ohrenbluten gibt's ja nur bei der Sopran-Flöte.

Ich hoffe, dass ihr eine Garage mit Platz habt ;)

Oder echt gut schallisolierte Räume

Ach, das war ja alles mal. Heutztage gibt es wirklich richtig gute eDrums.

Die nutzen wir auch in meiner Band.

Man kann alle Instrumente über ein Hub speisen und kann sich über die Kopfhörer die einzelnen Instrumente so laut machen, wie man mag.

Dann hört man tatsächlich nur noch das Saxofon und den Gesang.

• Darf man Fragen, wie denn mittlerweile die Fortschritte sind? ^^

Ich habe mit dem Gitarre spielen so vor 10 oder 11 Jahren angefangen.

Nur leider war es sehr mühsam sich es selbst anzueignen.

Durch ein Weinfest in meiner Nähe habe ich Eddie St. James kennenglernt.

Er kommt ursprünglich aus L.A. und war die Vorband unter anderem von Guns&Roses, Great White, Poison, Warrent, Lynch Mob-etc. und hatte auch mit Mitgliedern von Ozzy Osbourne, Dio, Earth Wind and Fire gespielt.

Also wenn mir vll einer das beibringen kann, dann bestimmt er. Da er eine Gitarrenschule hat, nahm ich dann privaten Unterricht.

Ich geb dir Recht, mit Musiktheorie kommst du wesentlich weiter. Denn wenn du erstmal verstehst, wie sich die Rhythemn und Solis aufbauen, flutscht es auch besser. ^^

Das erste Lied, was ich lernte war Voodoo-Child von Jimi Hendrix. Hatte damals einen Deal mit meinem Vater, wenn ich das kann, darf ich mir eine Gitarre aussuchen die er mir bezahlt. xD

Also weg von der Stratocoaster Fender für 80€ und hin zu einer 600€ Hagström xD

Es dümpelt auch noch ein Youtube-Video von mir rum, wo ich relativ am Anfang den Godfather Theme Spiele.

Ich kann das Video nicht entfernen, weil ich keinen Zugriff mehr auf den Account habe xDDD

Besitzt keine Bank oder ähnliches.

• Puh muss gestehen dass ich erst Mal gar nicht weiter gekommen bin xD

Alleine lernen ist Mist und sobald Probleme entstehen, die ich nicht verstehe, vergeht auch schnell die Lust.

YouTube Videos sind auch kacke zum lernen für mich. Brauche halt echtes Feedback und müsste deswegen richtig Stunden nehmen, aber die sind auch so schrecklich teuer :/

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

• Puh muss gestehen dass ich erst Mal gar nicht weiter gekommen bin xD

Alleine lernen ist Mist und sobald Probleme entstehen, die ich nicht verstehe, vergeht auch schnell die Lust.

YouTube Videos sind auch kacke zum lernen für mich. Brauche halt echtes Feedback und müsste deswegen richtig Stunden nehmen, aber die sind auch so schrecklich teuer :/

Ja stimmt auch. Aber ohne Lehrer hätte ich nie den Stand bekommen. Gerade am Anfang ist es wichtig.

Später geht auch ohne Lehrer ;)

Besitzt keine Bank oder ähnliches.

• Es nargt noch immer an mir, dass ich da nicht hinter komme. Vielleicht hole ich mir ja doch einen Lehrer für die basics..

Danke fürs anstupsen

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

• Also ich bin einer musikalischen Familie aufgewachsen und bin der der nur ein Instrument (Tuba)kann am untalentiertesten

Auf den Blatt Papier könnte man trotzdem sagen das ich vier Instrumente kann (Trompete/Flügelhorn, Tenorhorn/Bariton, Klavier) weil ich Trompete angefangen habe zu lernen offiziell mit 6 Jahren und mit 13 Jahren umgestiegen auf Tenorhorn/Bariton und dann mit 16 auf Tuba umgestiegen bin

Klavier kann ich genau zwei Stücke das eine ist die Titelmelodie von einem Hörspiel aus meiner Kindheit und das andere He is a Pirate von Fluch der Karibik.

Ich hab aber noch nie Noten lesen können aber ich weiß welche Taste ich drücken muss für die Note am Blatt aber wie die heißen keine Ahnung xD.

Ich kann auch nicht hören ob der Ton zu hoch oder zu tief ist wenn ich mit anderen spiele...also ob mein F zB höher ist als das F vom Nachbarn aber trotzdem kann ich mich an andere anpassen das geht irgendwie automatisch 🙈

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!