Düsterwald Plauderei

• Aber wie? So aus Interesse für nächste Runden

Also zunächst waren wir uns einig, dass wir nicht als LP gewinnen müssen, sondern gerne als Dörfler mit euch. Deswegen haben wir auch 100% pro Dorf und gegen Wölfe spielen wollen.

Allgemein haben wir versucht einigermaßen neutral gegenüber zu sein - ohne es abzusprechen. War alles von beiden aus dem Bauch heraus, dass Nolia z.B. anders gewählt hat als ich (was z.B. Asuda auf den Zettel der Verdächtigen gerufen hat und auch unseren Verdacht gegenüber Götti am Ende erhärtet hat, die ich ja schon öffentlich neben Sebastian als mögliches Ziel benannt habe).

Weil ich durch den Jäger geschützt war, hab ich versucht sehr offensiv zu spielen, damit die Wölfe im Zweifel auf mich gehen und damit die Leute überzeugt sind, dass ich a) Dörfler bin und b) zu offensiv für sowas wie LP.

Gerade in der kleineren Runde am Ende hatte ich gehofft, dass die Wölfe 1-2 Runden verschwenden weil die mich angreifen, falls ich der Seher oder ähnliches bin.

Frage mich ob Nolia überlebt hätte, hätte sie nicht Götti gewählt in der letzten Wahl, sondern jemanden wie Sina.

• Frage mich ob Nolia überlebt hätte, hätte sie nicht Götti gewählt in der letzten Wahl, sondern jemanden wie Sina.

ich war in der Runde so oft so unsicher wen ich wählen soll xD glaub die Götti wahl war samstag wo ich null Zeit zum lesen hatte? x3

:bartnelke: Willkommem in Florem :bartnelke:

:federnelke: :Konrad::Rubina::Oskar::Bocki::Minka::Marius::viviane::andrea::Monika::Noisette: :federnelke:

• Frage mich ob Nolia überlebt hätte, hätte sie nicht Götti gewählt in der letzten Wahl, sondern jemanden wie Sina.

Weiß nicht ob das geholfen hätte, auch ohne die Götti Wahl hatten wir Nolia schon so als Seher im Kopf, weil sie auch recht früh Asuda verdächtigt hatte. Außerdem war sie, neben Sina, jemand der als safe galt.
    Also die Wahl lag zwischen ihr und Sina.
    Hätten wir Sina rausgehauen wär die Runde vielleicht besser für uns gelaufen.

noface.png

by Toast <3

• In der Nacht, in der ich Linkey geschützt habe, hatte ich allen Ernstes zwischen ihm und Beny geschwankt, weil mir der arme Beny mir so leid tat als Bürgermeister, dem niemand glaubt. 😑

Gaaanz kurz tauchte auch Magnolia in meinen Überlegungen auf (hätte ich's mal getan!), hab mich dann aber für Linkey entschieden, weil er ein Fahnenträger in puncto "lass uns mal überlegen" war.

Und weil ich wieder mal die Regeln missverstanden hatte, war ich am nächsten Tag vollkommen überfordert, als ich las, dass er erfolgreich gelyncht wurde. Doppelter Schutz und doch tot :cry:

J'étais effronté avec Sabi

Zwei Dinge zeichnen mich aus.

Meine Vergesslichkeit und noch irgendwas.

• Wie oft ich das schon nun gesagt habe..

Ich war mit mir am hadern, ob ich das so hin stelle und direkt sage..

Hier.. bel ist ein wolf..aber.. leute.. sie ist die Jägerin. Wir dürfen sie nicht töten.

Die ganze Runde hab ich non Stop Chaosrunde genannt, weil das Setting schon der reinste Troll war.

Ein Wolfjäger der am Tag schiessen darf? Wtf? XD

Am Ende haben mich Bearb und Nolia ermutigt, ruhig Chaos zu stiften, da die Runde ja so gedacht war.

Diese Runde war auch nicht optimal vllt, aber können wir bitte mal auch aufhören hier Leuten schuld rum zu schieben?

Keiner hat schuld hier, denn das ist ein Spiel.

Solange hier sich Leute auf persönlichen Ebene nicht nieder machen

Man hat doch nicht nur Spaß wenn man gewinnt? :)

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• Ich kann Bels Frust absolut und total verstehen. Nichts finde ich schlimmer, als sofort, sobald das Spiel beginnt, wieder rauszufliegen.

dass du, Belial, immer als Wolf gesehen wirst, kannst du nicht abstellen, den Pokal teilst du dir mit Beny).

Wie Linkey und Sabi schon sagen: es wurde dazu ermutigt, sich und andere zu outen. Ich hab's auch getan und würde es in Zukunft lassen, schon allein deshalb, weil ich gesehen habe, wohin das in meinem Fall führte. Ich war ja kurzfristig sogar so irre, meine Rollenbeschreibung ins Fenster zu kopieren zu wollen, wovon mich Otti abgehalten hat.

Fazit: besser, es bleibt verboten. Wink mit dem Zaunpfahl: erlaubt.

Sinas geheime (coole!) Botschaft hab ich zwar nicht durchblickt, aber das ist ja meine eigene Schuld.

• Ich verlagere das mal hier hin, da die Runde jetzt vorbei ist.

Bezüglich offenen Outing.
    Es hat Potential, siehe meine Keksverkäufer Aktion. Das ging ja nur so gut weil man es einfach stumpf sagen konnte.
    Aber verstehe auch den Frust als Wolf direkt geoutet zu werden, anstatt mit subtilen Tipps entlarvt zu werden.
    Würde also in Zukunft in den meisten Runden dazu tendieren kein Outing zu erlauben.
    Tipps und Zaunpfähle sind voll ok. Sina hat sich ja gegen Ende auch recht deutlich als Seher zu erkennen gegeben.

Was die Situation mit Sam diese Runde anging, das war natürlich blöd für die Wölfe.
    Aber nehm das Linkey auch nicht übel, bloß weil er das als Einziger rechtzeitig gesehen hat.
    Fehler passieren, und wenn man sich versehentlich enttarnt ist es legitim wenn einem daraus ein Strick gedreht wird.

Hab mich ja letzte Runde auch verquatscht, hatte nur Glück, dass ich das rechtzeitig bearbeiten konnte und da niemand nachgehakt hat.
    Aber wenn das nun jemand gesehen, und mich dafür angeklagt hätte wäre das auch ok gewesen.
    Klar, wäre frustrierend wegen sowas rauszufliegen, aber war ja letztendlich mein eigener Fehler.

noface.png

by Toast <3

• Hab mal alle Posts hier her geholt aus dem Düsterwald Spielthema

Hab mich ja letzte Runde auch verquatscht, hatte nur Glück, dass ich das rechtzeitig bearbeiten konnte und da niemand nachgehakt hat.

Na ja.. Eigentlich hab ich ja direkt geschrieben, dass man nicht Moderative Fähigkeiten nutzt um Dinge zu löschen heimlich XD Und Sam hat den Nachteil, dass sie nicht unterdrücken kann, dass etwas bearbeitet wurde. Ich zum Beispiel kann munter rum editieren und nur wenn ich will steht da, dass der Beitrag editiert wurde. Und gelöschte Nachrichten sieht eben gar keiner mehr. Also sind Teammitglieder hier im Vorteil kann man sagen.

Aber da fällt mir ein..

Da ich damals auch allen neugierigen Nasen Benys eigentlichen Post zum lesen gezeigt habe..

Hier das was Sam! geschrieben hat

Screenshot_1.png

Dateien

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• Hat jemand Lust auf ein "Klassik"?

Was ist ein Classic?

Ein Classic ist eine Spielform, bei der das Setting vor dem Spiel bekannt gegeben wird. Es ist außerdem eine Spielform, die mit 3,5 Rollen auskommt und bei der Outing aktiv ist.

Welche Rollen gibt es beim Classic?

Seher, Dorfbewohner, Wölfe und bei gerader Spieleranzahl auch Jäger.

Welche Besonderheiten gibt es beim Classic im Spielablauf?
    An Tag 1 wird nicht wie in vielen anderen Spielen der HD gewählt, sondern es wird gelyncht. Daher gehen Classics auch schneller nach vorne als andere Spiele, also macht euch auf eine rasante Fahrt gefasst.
    Je nach Setting (Schlüssel) kann es für den Seher einen Peek vor Spielstart (Nacht 0) geben.

Worin unterscheidet sich ein Classic von normalen Spielen im Bezug auf die Taktik?
    Da es nur eine Sonderrolle mit Wissen gibt und dieses 100% sicher ist (keine Lykanthropen, WWS, Günstlinge etc.), richtet sich diese Spielform stark darauf aus, daher werde ich zu den einzelnen Rollen jetzt noch ein paar Sätze schreiben und dabei auf generelle taktische Ideen eingehen (für heute mal nur grob, genaueres kann später folgen...).

Spielerische Besonderheiten

Dorfbewohner
    Der Seher ist eure wichtigste Infoquelle, daher muss er geschützt werden. Dies geschieht im Classic meist durch sogenanntes "Covern" (Decken), was im Prinzip nichts anderes ist, als sich selbst als Seher darzustellen und zwar möglichst glaubhaft. Dies birgt zwei große Vorteile:

Jeder gefressene DB schenkt dem Seher eine Nacht.
    Jeder tote DB lässt Rückschlüsse auf Rollen der Mitspieler zu.
    Sollte euer "Fakepeek" in Lynchgefahr sein, dann müsst ihr mit dem Maß an Verteidigung vorsichtig sein. Ihr solltet ihn genug verteidigen, damit ihr noch möglicher Seher für die Wölfe sein könnt, aber auch nicht aufs Messer, da sonst die Gefahr da ist nen echten Seher oder dessen Peek aufzuknüpfen.
    Für den Fall, dass ihr den Peek von jemand anderem votet, macht euch da nicht allzu viel draus, einer muss ja gelyncht werden, und nur danach zu gehen, wer noch nicht gepeekt wurde, wäre unfassbar langweilig.

Wölfe

Der Seher kann euch das Kreuz brechen. Ihr müsst ihn finden. Auch hier gibt es verschiedene Taktiken, die ich jetzt nicht genauer beleuchten werde. Eure zwei Hauptkriterien beim Suchen sollten aber sein:

Eine Peekliste: Schreibt euch auf, wer wen peekt. Manche Dorfis werden einen von euch als Peek angeben (diese sind zu 95% damit schonmal kein Seher)
    Bauchgefühl: Wer benimmt sich wie ein Seher?

Es kann unter Umständen auch sinnig sein jemand zu fressen, der euch als Peek hat, da dies falsche Infos streut, allerdings fresst ihr in der Nacht auch ziemlich sicher nicht den Seher. Auch hier will ich nicht zu sehr ins Detail gehen.
    Btw.: Zur Tarnung solltet ihr selbst auch covern, fällt sonst auf.
    Kleine Anmerkung am Rande: Wenn es danach aussieht, dass ihr gelyncht werdet, könnt ihr versuchen euch als Seher (oder falls dabei Jäger) zu outen um euren Lynch evtl. abzuwenden oder den Konter der echten Rolle zu ziehen. (Auch hier geh ich mal noch nicht sehr ins Detail.)

Seher

Es gibt noch ca. drölf andere Seher? Keine Panik, die wollen euch helfen - siehe Bereich über DBs. Für den Seher gibt es ein paar Überlegungen, z.B. Wen soll ich peeken, wie sehr soll ich meine Peeks verteidigen, wann soll ich mich offiziell outen? etc.
    Wichtigstes vorab: Peekziele gibts später, fürs Verteidigen gilt dasselbe wie beim DB. Ein Peek ist es nicht wert, dass ihr zu deutlich Seher werdet. Solange ihr euch also nicht outen wollt, votet den Konkurrenten eures Peeks und versucht den Lynch umzuschwingen, aber halt nicht zu sehr (kommt mit Spielerfahrung). Sollte das Spiel durch eure Peeks gelöst sein oder noch wenig Fehllynchs übrig sein oder 1-2 eurer Peeks in starker Lynchgefahr, dann solltet ihr euch offiziell outen. Wichtig hierbei ist, dass es klar von normalem Covern unterscheidbar ist (etwa in der Art: "Schluss mit Covern, ich bin der echte Seher!").
    Ansonsten ist es hauptsächlich wichtig, dass das Dorf nach eurem Tod eure Peeks findet.
    Sollte sich jemand anders als Seher outen, dann müsst ihr gut überlegen, ob und wie ihr kontert, da dies aber ein großes Thema ist, würde ich vorerst sagen: Lasst euren Bauch entscheiden, fragt ggf. nach Spielen nochmal, was andere davon halten, und lernt (Ist nicht böse gemeint. Lernen ist das Wichtigste bei Werwolf. Ich persönlich bin über jede Partie traurig, bei der ich nichts gelernt habe.)

Jäger

Euer Ziel ist es gefressen zu werden. Einerseits aus den selben Gründen wie normale DBs, andererseits, weil ihr dann jemand aus dem Spiel entfernen könnt (auch wenn ihr nicht trefft, hatten die Wölfe zumindest keinen Einfluss auf den Tod). Was ist am Jäger besonders? Richtig, er kann sich outen. Z.B. falls er in Lynchgefahr ist. Er will dies aber nicht, damit er gefressen wird (Gründe: s.o.).
    Falls sich jemand anders als Jäger outet, dann muss man nicht direkt kontern. Man könnte denjenigen auch einfach erschiessen, wenn man gefressen wird (nur so als kleiner Tipp ;)).

Wie genau geht Covern?

Spielt so, als wärt ihr der Seher. Euer Ziel Nummer 1 ist es gefressen zu werden. Tut dies, wie ihr es als Seher spielen würdet. Hier gibt es unterschiedliche Taktiken, auf die ich hier nicht genauer eingehen werde. Im Prinzip gibt es aber 3 große Kategorien:

Keine Peeks da lassen
    Offensichtliche Peeks da lassen
    Versteckte Peeks da lassen.

Irgendwann schreib ich auch hier mal was drüber, aber wenn ihr euch nicht sicher seid, dann nehmt einfach Nummer 2 nach ca. folgendem Schema "Wenn ich Seher bin, dann ist XXX Dorf/Wolf.".

Der Rest des Spieles läuft eigentlich wie immer. Dorfis schützen, Wölfe lynchen etc. (Für die Wölfe: Ihr macht das andersrum ;))

Verteilerschlüssel:

7 players - 4 Dorfbewohner/2 Wölfe/1 Seher/ 0 Jäger/ PreGamePeek - Yes
    8 players - 4/2/1/1 Yes
    9 players - 6/2/1/0 Yes
    10 players - 6/2/1/1 No
    11 players - 8/2/1/0 No
    12 players - 7/3/1/1 Yes

Das Spiel ist einfach vorzubereiten, eine Geschichte gibt es nicht - außer mir fällt was ein aber man könnte schon Montag starten, wenn ihr wollt :3

Götti  Beny  Muggelmaus  Stilzchen  bearb  Magnolia  Linkey  nartaina  Octiotti  Belial (musst nicht aber ich habe dich erwähnt x3) semasimo  Sam!  Sina-chan

Und jeder der Interesse hat :wolf-link:

RRCjlH1.png Digipartner: RzKGz6b.png

• Asuda: Tolle Idee, danke für den Vorschlag, man sollte ja alles mal probieren. Danach können wir immer noch entscheiden, ob wir sowas wieder machen oder nicht...

Also ich wäre dabei und da die Runde etwas schneller ist, bestimmt Stilzchen auch (die es ja immer kaum abwarten kann :boyish: )

Bin gespannt, ob sich genug finden. Muggelmaus, du bist doch bestimmt auch dabei und probierst das mit mir mal aus, oder?

• hmm ich weiß noch nicht wirklich..

Vielleicht..

Ich will mich jetzt nicht als Seher outen, aber ich bin mir zu 95% sicher, dass das ein "Ja" von Nartaina ist.

Zitat von Manolia

Peek? Covern? äh? xD also ich denke ich bin dabei und spiel dann so wie immer? x3

Glaube Asuda meint, dass die Bewohner alle so tun als wären sie Seher und tun so, als hätten sie jemanden "durchleuchtet" um so die Person (und gleichzeitig den Seher) zu "schützen" xD

Einmal editiert, zuletzt von Linkey ()

• Ich mache das, was ich am besten kann: mal wieder Bahnhof verstehen.

Bin gleich zu Hause, ich versuche dann mal, ohne Studium da durchzusteigen.

Ohne Google wirds nicht gehen.

Peek, Covern, Lykanthropen. Wtf?? :question:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!