Hab das grad dazu gelesen, fand ich ganz interessant
Wenn Facebook und Google plötzlich das Konto sperren - Digital - SZ.de
Hab das grad dazu gelesen, fand ich ganz interessant
Wenn Facebook und Google plötzlich das Konto sperren - Digital - SZ.de
Also bisher musste ich bei Google auch noch nie nen perso hinschicken.
(hatte das bisher nur bei einem airsoftwaffenkauf ab 18, machen müssen)
Komplett abwegig ist das allerdings nicht, vorallem im Bezug auf Youtube und Jugenschutzt klingt es potentiell möglich.
Vollkommen richtig von dir ist bei ner Mail erstmal sehr vorsichtig zu sein.
Man kann die E-Mail Adresse die als Absender Angezeigt wird super leicht fälschen.
Ich hab aus einem Google Manuel folgenden auszug gefunden:
Important: After you sign in to your Google Account you’ll get instructions on how to directly upload a valid ID or enter credit card information. Google will never ask you to provide this type of information in an email.
Konto aktualisieren, um die Anforderungen für das Mindestalter zu erfüllen - Google-Konto-Hilfe
Das würde dann bedeutet das du nach einem neu einloggen direkt danach gefragt wirst und nicht per Email.
Ob die sich natürlich selbst immer daran halten kann ich nicht sagen.
Die lassen sich weltweit von allen den Personalausweis (Kreditkarte) schicken. Das ist ein Datenschutzalbtraum! Mein Vertrauen in Regierungen und erst recht in Wirtschaftsunternehmen ist stark geschädigt. Kinderschutz? Zu keiner Zeit haben mehr Kinder Filme ab 18 Jahren geguckt, wie heute.
Ich habe 2 Wochen Zeit mich zu informieren und mich zu entscheiden. Gibt es Alternativen? Bis vor ca. 3 Jahren war ich Handyverweigerin und kam ohne Googleaccount aus.
Vielleicht lösche ich meinen Account und melde mich neu an? Ich verschreibe mich ja manchmal. Den Perso bis auf das Geburtsdatum unkenntlich zu machen, wird wohl nicht zufriedenstellend sein. Ich bin gerade sehr verkrampft und unwillig. :(
Ich persönlich Speicher keine Daten auf googel die wichtig sind. Tatsächlich wäre nur Googlemail ein Problem für mich, da man so viel verliert.
Wenn Facebook mich sperrt, dann juckt mich das nicht.
Auf der anderen Seite.. In Japan ist es Gang und gebe dass man für die internetnutzung überall seinen perso hinterlegen muss..
Facebook würde ich nie meine Daten geben..
Google dagegen .. irgendwie traue ich denen mehr XD
Im Grunde steht im perso ja auch nur mein alter und mein Wohnort.
Wohnort nur auf der Rückseite.
Also Beweise ich nur mein alter, wenn ich die Rückseite nicht hin schicke..
Trotzdem blödes Gefühl mit so einem Zwang
Naja da steht schon ein bisschen mehr
Bild
Größe
Augenfarbe
Deine Unterschrift!
Und die ganzen Nummer
Deswegen soll man einige von den Angaben auch schwärzen und als Kopie kennzeichnen, wenn jemand das für die Unterlagen braucht
Da kann man schon echt böse Sachen mit anstellen
Ich sage ja, ich würde die Vorderseite nur schicken. Da steht mein Name und mein Geburtstag sowie Ort der Geburt.
Ich will Google ja nichts böses unterstellen. Aber Daten sind Macht und Geld, man muß auch ein bißchen weiterdenken. Diese ganzen Daten sind im "Datenstrom". Auch wenn die Sicherheitsvorkehrungen sehr hoch sind. Man kann alles hacken, abfangen oder was weiß ich.
Und mit einem Foto vom Ausweis kann man sich online eben auch... ausweisen xD
Es geht da also dann nicht nur um die Informationen die drauf sind, sondern die haben dann ja ein Bild mit dem sich jemand als "du" ausweisen könnte...
Sowas online zu verschicken ist also eigentlich nie eine gute Idee, wenn es nicht absolut notwendig ist (Wenn man sich online bei einer Bank registriert, da könnte es dann sinnvoll sein zu beweisen, dass man wirklich die Person ist, die man vorgibt zu sein... ich würde mich aber niemals online bei einer Bank registrieren xD)
Ich bin nicht allwissend aber heutzutage kann man nicht mehr allzu viel mit einem einfachen Bild eines Personalausweises machen.
Allerdings finde ich es etwas unseriös, eben nur nach einem Bild zu fragen.
Wenn du dich ausweisen möchtest, wirst du in den meisten Fällen um eine Webcam-Aufnahme oder einen Live-Chat gebeten. Dann gibt es noch solche Scherze wie ein 360 Grad Gesichtscan oder für sehr Faule - dass du alles über eine angegebene E-Mailadresse erledigen + deinen Wohnsitz durch ein öffentliches Schreiben/Rechnung nachweisen musst.
Vielleicht bin ich naiv aber so schnell klaut dir keiner mehr deine Identität, zumindest in solchen Kreisen. Einfacher ist es dein Ausweis zu nehmen, um zu verreisen. Das könnte blöd werden. Aber selbst da kann man gewöhnlich nachweisen, wo man war.
Edit:
Generell wäre es einfacher und klüger dich nach einem Bankkonto zu fragen. Was unter deinem Namen und Adresse läuft.
Personalausweis fotografieren ist halt echt was für Faule und ich muss meine Pflicht erfüllen.
Ich wäre trotzdem vorsichtig und würde keine offiziellen Dokumente an Google schicken, nur um mein Alter zu bestätigen... und ich empfinde das als frech Leute komplett aus ihrem Leben aus zu sperren, wenn sie es nicht tun (einige Leute trifft das nochmal deutlich härter, als es mich treffen würde... bei mir hätte ich eventuell mit dem Handy kleinere Schwierigkeiten, aber nichts schlimmes... gmail nutze ich auch kaum bis gar nicht...)
nartaina auch auf der Vorderseite gibt es aber schon Codes die man schwärzen sollte
Musste meinen in der letzten Zeit auch öfter angeben, weil Behörden und co dank Corona geschlossen sind.
Die meisten haben sogar in ihren Schreiben stehen, das und was du alles schwärzen sollst und es auch als Kopie kennzeichnen solltest.
Ansonsten kann man das ja noch googeln
Wo wir wieder beim Thema wären…
Als ob eure Daten nicht überall schon verfügbar sind, wenn man sie unbedingt möchte.
Musste meinen in der letzten Zeit auch öfter angeben, weil Behörden und co dank Corona geschlossen sind.
Die meisten haben sogar in ihren Schreiben stehen, das und was du alles schwärzen sollst und es auch als Kopie kennzeichnen solltest.
Habe noch nirgends gelesen, dass Google solche Hinweise gibt.
Kikonia das kann ich dir auch nicht sagen, habe von denen zum Glück bisher nichts bekommen, was hoffentlich so bleibt
Wahrscheinlich schreiben die auch solche Bemerkungen nicht dazu, weil es ihnen egal ist oder sie eben alles einfach so abgreifen wollen
Aber in allen schreiben und Mails die ich bisher bekam, egal von wem, stand das von denen sogar selber so als Hinweis bei
Und das ist auch vernünftig und seriös
In dem einen text stand ja, dass die Algorithmen haben die sagen, ob du eventuell ein kind bist.
Ich vermute z.b, dass wenn du kein Geburtsdatum eingegeben hast, nie ein Bild von dir gepostet hast etc. dann sagt das System, dass du potentiell zu jung bist.
Ah ok
Wusste ich auch noch nicht
Interessant
Habe mich mit solchen Systemen aber auch nicht so beschäftigt
Außerdem wurde das Forum auf Herbst nun gestellt.
Der Sommer hat nie existiert x3
Stand zumindestens in dem Bericht den Zaubermaus gepostet hat.
Was anderes. Am 24.09 um 0 Uhr startet eine 40 Minütige Direct.
Schade dass ich Frühschicht habe und das nicht sehen kann :/
Der Sommer hat nie existiert x3
Der schaut auch nicht so gut aus XD
weiß ich doch x3
Was um Mitternacht :o uff. Wird nachgesehn.
bzw Freitag um 0 heißt von Freitag auf Samstag ne?
Nein leider von Donnerstag auf Freitag ist das..
Donnerstag 24 Uhr hätte man auch sagen können
Hier siehst du den Timer auch
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!