Mich macht es gerade wahnsinnig, dass mir nicht der Name des Sängers einfällt, an den mich das erinnert. Muss googeln.
....
Ah. Peter Cornelius. Der hat mal gesungen "Der Kaffee ist fertig".
Mich macht es gerade wahnsinnig, dass mir nicht der Name des Sängers einfällt, an den mich das erinnert. Muss googeln.
....
Ah. Peter Cornelius. Der hat mal gesungen "Der Kaffee ist fertig".
Das Lied ist für Werbung ja ewig lang xD
Ja die Werbung hat immer nur 30 Sekunden :) oder zumindest eine Strophe oder so :)
Ich finde siezen ist überbewertet xD
wenn ich mir heutige Teenager anschaue denk ich mir es wär schon nicht schlecht wenn die siezen würden und so dem Gegenüber respekt zeigen xD
Heutige Teenager sind einfach komisch x3 hoffe immernoch dass die Digga Phase endlich mal endet xD aber wer weiß was dann kommt x3 ich kann manche halt allein schon wegen der Tonlage nicht reden hören xD
wenn ich mir heutige Teenager anschaue denk ich mir es wär schon nicht schlecht wenn die siezen würden und so dem Gegenüber respekt zeigen xD
Heutige Teenager sind einfach komisch x3 hoffe immernoch dass die Digga Phase endlich mal endet xD aber wer weiß was dann kommt x3 ich kann manche halt allein schon wegen der Tonlage nicht reden hören xD
Man kann ganz leicht respektlos sein wenn man siezt.
Und im Gegenzug kann man auch sehr respektvoll duzen.
Meiner Meinung nach hat das siezen und duzen nicht wirklich was mit Respekt zu tun
Sondern der generelle Umgang den man miteinander hat zeigt das schon. Ich mein wir haben unsere Lehrer und professoren auch geduzt.
War ganz ne schöne Umstellung als ich in eine Schule in der Stadt gewechselt habe und man die Professoren siezen musste.
Siezen finde ich eigentlich angenehm. Das ist für mich Respekt und ein wenig, dass man als Erwachsener gesehen wird.
Wenn man dann zum "du" übergeht, ist es immer eine schöne Sache, weil es zeigt, wie nah man einander schon ist.
Ich will persönlich gar nicht von jedem "gedutzt" werden aber könnte Gewohnheit sein.
Siezen finde ich eigentlich angenehm. Das ist für mich Respekt und ein wenig, dass man als Erwachsener gesehen wird.
Wenn man dann zum "du" übergeht, ist es immer eine schöne Sache, weil es zeigt, wie nah man einander schon ist.
Ich will persönlich gar nicht von jedem "gedutzt" werden aber könnte Gewohnheit sein.
Also ich hab dich noch nie gesiezt xD und ich vermeide es so gut es geht 🤣🤣
Bin ich deswegen respektlos. Ich denke nicht
Edit: kann aber auch sein das ich es einfach nicht anders gewöhnt bin xD ich kann nicht Mal richtig siezen 😅🤣
Ich habe die Leute in meiner Internetanfangszeit alle gesiezt, die ich nicht kannte x3
Denke, das Internet könnte allgemein mehr Respekt vertragen aber es ist jetzt weder auf dich oder das Thema gerade bezogen.
Finde etwas wie Etikette oder alte Traditionen gar nicht so blöd :3
Ich habe die Leute in meiner Internetanfangszeit alle gesiezt, die ich nicht kannte x3
Denke, das Internet könnte allgemein mehr Respekt vertragen aber es ist jetzt weder auf dich oder das Thema gerade bezogen.
Finde etwas wie Etikette oder alte Traditionen gar nicht so blöd :3
Ne wir haben uns doch sofort geduzt oder ?
Also ich kann mich nicht erinnern dich gesiezt zu haben.
Ja das Internet könnte tatsächlich mehr Respekt Vertragen
Siezen im Internet (außer bei geschäftlichen Sachen etc.) finde ich so gestellzt ^^"
Würde mich jemand, den ich nicht kenne, im Internet einfach so ohne Kontext siezen käme es mir vor, als würde ich von oben herab angeredet werden...
Ich mag duzen auch lieber... es fühlt sich einfach persönlicher und natürlicher an
Natürlich kann man trotzdem siezen, wenn es die Situation fordert... aber ich finde das ist meist "mehr als nötig" (ich denke dann hauptsächlich an Leute, die gar nicht so gut deutsch kennen... die siezen einen dann meistens...)
Das war von mir falsch formuliert. Natürlich siezt mich mein Orthopäde.
Nur meine Zahnärztin duzt mich - aber die war schon Freundin, bevor sie Zahnärztin wurde.
Anyway: Ich liebe die deutsche Sprache dafür, dass sie das "you" differenziert. Ich mag es gerne, Menschen zu siezen, zu denen ich sehr gerne etwas persönlichen Abstand halte(n möchte).
Auch und gerade im Beruf. Dieses skandinavische Modell finde ich eher ungut.
Englisch hatte früher auch zwei Formen, heute siezt man sich nur xD
"thou" findet man nur noch in alten Texten (Shakespeare, Bibel, etc) xD
In Schweden kann man auch den Plural verwenden... das klingt dann aber ein bisschen "mehr" als nur "Arbeitskollege" xD
Und es klingt als würde man eine Gruppe ansprechen... was ja logisch ist... genau das bedeutet der Plural ja eigentlich xD
Ne wir haben uns doch sofort geduzt oder ?
Also ich kann mich nicht erinnern dich gesiezt zu haben.
Ja das Internet könnte tatsächlich mehr Respekt Vertragen
Habe es mir im Internet abgewöhnt, weil ich mir blöd vorgekommen bin.
So gar nicht auf sein Umfeld einzugehen wäre auch nicht der Sinn der Sache.
Ich rede viel mehr von fremden Leuten, die ich gar nicht kenne. Wenn ein neuer Postbote mich duzt, trenne ich ihm nicht den Kopf ab = es ist seine Art/er geht lockerer damit um.
Das ändert aber nichts an meiner eigenen Vorliebe x3
Habe es vermutlich einfach so gelernt.
*is asudas meinung aber versteht eure schon auch* xD
Ich sieze im realen Leben zb menschen die ich nicht kenne. Das is für mich die Höflichkeit einfach. In der Arbeit duzen wir uns alle. War am Anfang ungewohnt und beim chef find ich es nach wie vor komisch weil das halt einfach kein Freund is sondern der chef xD bei Abrbtiskollegen ausm gleichen Team hab ich das du aber gerne
Online sieze ich kaum. Hier zb das Forum is allg schon ein persönlicher Ort. Siezen mach ich dann wieder nur wenn ich zb ne Mail an wen schreibe den ich nicht kenne. Wobei das selten vorkommt x3
Mir wurde als Kind einfach beigebracht Erwachsene zu siezen xD das is bei mir immernoch so drin
und natürlich kann man jmd per Sie trotzdem beleidigen xD das steht außer Frage
Fremde würde ich auch siezen... und wenn ich gesiezt werde, dann würde ich in der Regel sagen, dass duzen ok ist
Eben je nach Situation xD
Ich halte es für überflüssig und so... ABER ich verstehe, dass es sprachlich gefordert wird (in einigen Situationen) und mache es dann natürlich...
Fremde würde ich auch siezen... und wenn ich gesiezt werde, dann würde ich in der Regel sagen, dass duzen ok ist
Eben je nach Situation xD
Ich halte es für überflüssig und so... ABER ich verstehe, dass es sprachlich gefordert wird (in einigen Situationen) und mache es dann natürlich...
Mich hast du bisher nicht gesiezt....oh das stimmt gar nicht 🤣
Mich hast du bisher nicht gesiezt....oh das stimmt gar nicht 🤣
Wäre schon irgendwie komisch, wenn ich dich beim Werwolf spielen gesiezt hätte... und auch nur dich xD
Also ich muss zugeben, dass ich eigentlich vom alten Schlag bin was duzen und siezen angeht.
Wenn wer älter als ich ist, wird grds gesiezt. Das gehört sich so. Auch meinen Chef würd ich nie duzen. 1. Weil es komisch wäre und 2. Weil es sich meiner Meinung nach nicht gehört. Eine Ausnahme wäre es, wenn man sich schon geduzt hat bevor er/sie Chef/in wurde. Auch Geschäftspartner, mit denen ich seit Jahren gut auskomme, würde ich nie duzen (auch wenn sie jünger als ich sind).
Ansonsten muss man differenzieren finde ich. Es gibt Berufe, wie Bauarbeiter oder Handwerker, da wirst komisch angeschaut, wenn du mim "sie" daherkommst. Bei mir in der Arbeit ist es z.b. so, dass der Bauhof jeden gleich duzt und umgekehrt genauso. Das ist ganz normal und wir gehen trotzdem respektvoll miteinander um, auch wenn der Ton mal rauher ist.
Aber ich muss Magnolia auch recht geben, dass ich es schon etwas respektlos von der Jugend finde, pauschal zu duzen, die wenigsten siezen Erwachsene. Sowas hätte es in meiner Jugend nicht gegeben.
dass ich es schon etwas respektlos von der Jugend finde, pauschal zu duzen, die wenigsten siezen Erwachsene.
Ich habe es noch kein einziges Mal erlebt, dass Jugendliche mich/ irgendjemanden einfach duzen
Echt noch nie.
Seltsam.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!