Ein großes Update erwartet das Forum. Eure Meinung ist gefragt!

  • Hallo zusammen.


    In der letzten Ankündigung hatte ich ja bereits angedeutet, dass wir unsere Forenversion updaten möchten.
    Aber.. Was bedeutet das eigentlich?


    So ein Forum hat eine gewisse Basis. Eine Forensoftware. Wie die meisten Foren ist dies bei uns Woltlab. Die momentane Forenversion unter die ihr das Forum kennt, ist die Version 3.2.
    Nun ist das Forum auch schon ein paar Jahre älter und es gab zahlreiche Updates.
    Heute ist der Stand Version 5.2.
    Da die Version 3.2 nicht mehr supportet wird und sich im Forum ein Fehler eingeschlichen hat, wodurch wir gezwungen waren die Medaillen zu deaktivieren, haben wir uns entschieden das Update, welches wir sowieso im ersten Halbjahr diesen Jahres durchführen wollten, nun früher zu machen.


    Die Arbeiten daran laufen gerade auf hochtouren. Wann wir genau das ganze hier her überschreiben können, kann ich aber leider noch nicht sagen.


    So ein Update heißt nun aber auch Änderungen.
    Optisch versuchen wir das Forum so wieder hin zu bauen, dass es kaum einen Unterschied geben wird. Allerdings werdet ihr auf jeden Fall einige Unterschiede merken.
    Stand nach 1 Arbeitstag als kleinen Vorgeschmack. (Achtung. ich zeige euch hier eine sehr sehr frühe Vorversion Quasi so das erste rumtasten mit der neuen Forenversion. Vieles wird noch geändert. Lücken verschlossen in der Grafik etc. )



    Nun steht in der Überschrift ja.. Eure Meinung ist gefragt.


    Dieses Update bringt sehr viel Positives mit was einiges vereinfacht und mehr Möglichkeiten bietet, allerdings hat das Update einen Nachteil..


    Eure Sternis und all eure Medaillen können nicht mit übernommen werden!


    Bei 882 Usern des Forums mit 2110 Medaillen die in den letzten Jahren verteilt worden, könnt ihr euch vorstellen, dass es schier Unmöglich wird allen das wieder zurück zu geben was sie hatten.


    Ich bitte euch nun deshalb darum eure Meinung zu dem Thema uns mitzuteilen.


    Teamintern haben wir darüber schon ein wenig diskutiert sind aber nicht zu einem finalen Ergebnis gekommen.
    Es sind eure Sternis und eure Medaillen.


    Es sollte daher auch mit eure Entscheidung sein!



    Unser Vorschlag bezüglich den Sternis.


    New Horizons steht vor den Toren. Momentan haben einige mehrere Hundert Tausend Sternis, neue User dagegen haben nur wenige Tausend.
    Wir dachten daran einen Neustart zu machen wo alle das selbe Geld haben.
    Wenn die die besonders viel Geld haben das aber unfair fänden, dann könnten wir schauen dass alle die mehr als z.b 100.000 Forensternis haben eben mit einem höheren Startkapital starten werden.
    Wie seht ihr das? Alle gleich? Oder die reichen etwas mehr als ausgleich?



    Bezüglich den Medaillen.
    Es ist ziemlich mühsam und umständlich möglich raus zu finden was jeder von euch für Medaillen hatte und wir können diese dann manuell jedem zuweisen.
    Besonders um die Eventmedaillen machen wir uns Gedanken. Immerhin habt ihr darauf hin hart teilweise gearbeitet.


    Wir dachten daran dass wir eine Zeitfrist nach dem Update setzen (zum Beispiel bis August 2020) und ihr in der Zeit das Team anschreiben könnt mit der bitte das eure Eventmedaillen wieder zu eurem Profil geordnet werden.
    Wäre es okay für euch, wenn wir diesen Service auf Eventmedaillen beschränken?


    Die anderen Medaillen sind wieder ganz normal käuflich im Shop zu erwerben dann.



    Wir sind sehr auf eure Meinung diesbezüglich gespannt


    Euer AC Café Team

    Kennst du schon unseren Youtube Kanal?


    YouTube

  • Ich finds super, dass ihr uns so einbezieht! Ich würde mir tatsächlich wünschen, dass deine Vorschläge übernommen werden, alle einen Fixbetrag Sternis bekommen und zumindest die Eventmedaillen nach Nachricht ans Team wieder vergeben werden. Vielleicht könnte man den Fixbetrag Sternis so hoch ansetzen, dass man sich auch die anderen Medaillen problemlos wieder dazukaufen kann?

    :Fatima::Berry::Timo::Charlie::Tanja::Stefan::Rosa: :Philippa:
    Leytons aktuelle Einwohner


    Alive, aware, in awe.

  • Ihh veränderung :o


    Aber schwirige Frage weger den Medallien und den Sternis. Weil beides ist hart erarbeitet.


    Wenn man die Eventmedallien wieder haben könnte wär das supi :o weil die sind im warsten Sinne einzigartig :3 und warn teils nicht leicht zu bekommen und wecken doch tolle erinnerungen


    Und die Sternis? Naja ich zb hab sie gehortet als ich erfahren hab dass man sie dann zu New Horizon Zeiten iwie nutzen kann.


    Wenn das Startkapital ausreichend ist um dann Medallien ODER für NH nutzen kann passt das. Die kann man sich ja wieder verdienen über die Zeit. Da müssen die Reichen sagen wie wichtig ihre Sternis sind :3


    Aber so wurd zb relativ kurz nachdem ich hier gelandet bin die Sternisvergabe reduziert und wenn dann alle wieder gleich viel haben und gleich viel sammeln könnnen hat das schon was. So n reset im Discord schadet ja auch nich. Sternis sind da was anderes ja aber wenn das Startkapital ausreichend ist passt das

    :bartnelke: Willkommem in Florem :bartnelke:

    :federnelke: :Konrad::Rubina::Oskar::Bocki::Minka::Marius::viviane::andrea::Monika::Noisette: :federnelke:

  • mir persönlich sind die Sterne egal, aber kann da ja nicht für jeden sprechen.
    Ich fände es eigentlich voll okay, wenn jeder bei null anfängt, weil wir ja auch ein neues Spiel bekommen.


    Joa und Medaillen nach Anfrage ist ja auch völlig okay :)

    Der Sanrio-Item-Shop ist nun verfügbar!

    Klickt hier oder da oben um ihn zu besuchen!



    ▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

    ─██─███─███─██─██─██▄█

    ─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

    ▄██▄▄█▀▀▀─────▀──▄██▄▄█ by Sabi

  • Mir egal.


    Hauptsache, das Forum und die User/-innen bleiben.
    :inlove:


    Sollte jemand das Forum verlassen (wollen), weil Sternis und Medaillen weg sind, so erkläre ich diese Person für eine Knalltüte und ignoriere sie ohnehin ab sofort!

    Switch-FC SW-0130-1697-8813, Insel Yurlunggur, Spielername Dr. Elli, Accountname Splat-Huhn, Schlummeranschrift DA-0239-7975-7226, NdsH-ID RA-3463-3413-3953

    Meine Suche- und Biete-Liste: nook.exchange/u/Dr.Elli

  • na so extrem muss man das dann nichts sehen. Es ist wichtig die Wünsche der User anzuhören sonst wird Chaos und unstimmigkeit geschaffen.
    Ich denke keiner würde hier jetzt mit gehobener Nase abhauen wegen der Medaillen, aber es wurde dennoch einiges für die Medaillen getan :)

    Der Sanrio-Item-Shop ist nun verfügbar!

    Klickt hier oder da oben um ihn zu besuchen!



    ▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

    ─██─███─███─██─██─██▄█

    ─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

    ▄██▄▄█▀▀▀─────▀──▄██▄▄█ by Sabi

  • Ich denke keiner würde hier jetzt mit gehobener Nase abhauen wegen der Medaillen, aber es wurde dennoch einiges für die Medaillen getan :)

    Doch, ohne meine Medaillen werd ich mit gehobener Nase aus dem Team aussteigen und abhauen


    Ich wär dafür Sternis zurückzusetzen und jedem 10.000 Startkapital zu geben.
    Und meine Medaillen will ich wieder kriegen

    noface.png

    by Toast <3

  • Wo beny gerade das Beispiel setzt zu dem Startkapital.


    Bisher waren Medaillen so teuer:


    Bronze 1000
    Silber 5000
    Gold 10.000
    (Reichsparer mit einer 0 mehr)


    Ich denke das werden wir so übernehmen.
    Nun die Frage.


    Wie hoch wünscht ihr euch das Startbudget.
    Ich wäre so bei 10k gewesen.
    Vllt sagt ihr aber auch dass 30k fairer wäre?


    Je mehr Meinungen desto besser


    @Noriko
    Ich kann das im Admin Bereich noch sehen.. Muss da nur schauen was dir jemals zugeordnet wurde. Beny waren 4 komplette Seiten XD

    Kennst du schon unseren Youtube Kanal?


    YouTube

  • oh dass man die so sehn kann is supi ^^ dann kann man die einfach zurüch machen (außer man heißt beny :p)


    10k Sternis? Also ich mag meine 30k xD aber denk 20 wärn gut. Entspricht zwei gold medallien und es is einfach nich wieder so ne doofe eins vorne dran. Hat ewig gedauert bis ich die weg hatte xD also ja 20k

    :bartnelke: Willkommem in Florem :bartnelke:

    :federnelke: :Konrad::Rubina::Oskar::Bocki::Minka::Marius::viviane::andrea::Monika::Noisette: :federnelke:

  • ich bin für die 10k. Ist aber auch nur meine Präferenz und wirklich interessieren tut mich das startkapital nicht XD

    Der Sanrio-Item-Shop ist nun verfügbar!

    Klickt hier oder da oben um ihn zu besuchen!



    ▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

    ─██─███─███─██─██─██▄█

    ─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

    ▄██▄▄█▀▀▀─────▀──▄██▄▄█ by Sabi

  • Wie viel Startkapital fändet ihr fair/bzw wolltet ihr haben? 14

    1. 10k als kleinen Ausgleich. Wer gerade neu ist und weniger als 10k hatte, hat hier Glück (8) 57%
    2. 20k 2 Goldmedaillen kaufen dafür das alles weg ist. (4) 29%
    3. Nur die 1k die jeder User zur Registration bekommt (1) 7%
    4. 30k (1) 7%
    5. mehr als 30k (0) 0%

    Ich mache mal eine Kleine Umfrage hier rein. Bitte stimmt ab.



    Nebenbei ein Bild aus dem Testgebiet. Ich spiele gerade ein wenig rum mit dem neuen Shop (ich liebe den neuen Shop :D )



    Ein kleines Vorschaubild wie so die Zukunft aussehen könnte


    Man kann 1. Kategorien beim Shop setzen, sodass wir geordnet mehr sachen direkt dort anbieten können..
    2. WIr wollen ja zum New Horizons Ingame Items anbieten.
    Dies ist mit diesem Shop möglich :D
    Angenommen ich hab da 5 Royal Kommoden rum stehen.. dann setze ich das so wie im Bild in den Shop rein. Ihr seht direkt wie viele nur davon da sind.
    Theoretisch kann ich auch die Stückzahl pro User limitieren.


    Es wird beim Kauf automatisch eine PN eröffnet mit dem den ich eintrage. Entsprechend kann man da gleich einen Termin ausmachen.
    Dann müssen wir nur noch gucken dass wir die Eventstadt immer gut gefüllt mit Ingame Items haben


    (vermutlich bin ich viel mehr gehyped als ihr hahaha)

    Kennst du schon unseren Youtube Kanal?


    YouTube

  • der shop is supi ja ^^ und da kann jeder was reinstellen?


    Kann man auch 'suche' eingeben? Also zb: Suche zwei Kindertische und biete pro stück max 90 Sternis.


    Und falls möglich würd ich das pro Nutzer begrenzen xD also zb dass jeder max 10 Angebote gleichzeitig aufhaben darf. Oder dass sie sich nach zwei wochen automatisch schließen. Könnte sonst mit der zeit ziemlich voll werden.


    Da kann man zu events ja auch sachen machen ^^ kann man angebote anpinngen damit sie immer oben stehn? XD


    Bin auf jeden fall gespannt :3

    :bartnelke: Willkommem in Florem :bartnelke:

    :federnelke: :Konrad::Rubina::Oskar::Bocki::Minka::Marius::viviane::andrea::Monika::Noisette: :federnelke:

  • Nein.. Das klappt leider nicht :)


    Der Shop verkauft nur vom Forum an die User. Um da items einzustellen muss man an die admin Konsole. Und die sternis, die es kostet, werden keinem User gut geschrieben.


    User für usershops werden wohl klassisch wieder im forum im Marktplatz sein.
    Zu new leaf Zeiten hatte das auch super geklappt :)

    Kennst du schon unseren Youtube Kanal?


    YouTube

  • Warum lassen sich die medalien / sternis nicht übernehmen?


    Wird dafür in der neuen Version ein anderes Plugin verwendet?


    Theoretisch müßte es ja möglich sein einen komplexen SQL Query zu schreiben ggf. Mit ein bisschen php um die Einträge zu übertragen.


    Die sternis wären mir persönlich auch recht egal. Aber die medalien waren halt schon schön.


    Wenn ich mal versuchen soll euch dabei irgendwie zu helfen, die zu portieren kann ich es gerne versuchen. Bräuchte dazu dann nur nen dump der teildatenbank.. Aber das könnte mann ja dann noch mal detail besprechen

    Perspektiven sind Realitäten.

  • @semasimo es ist zwar dasselbe Plugin, aber es ist ganz anders aufgebaut also komplett neu. Und der Shop ist auch komplett neu, da nehmen wir dies lieber in Kauf die Medaillen neu in den Shop einzupflegen :)

    Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:


    Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915


    survivaltrolllround9Ohmu.png


    sigmatzi.png



    Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

  • Die Medaillen waren auf einem ganz anderem maß.
    Vorher auf 41x41. Nun auf 65x65..
    Alleine dass schon macht es nicht einfach übertragbar. Alle Medaillen müssen neu angelegt werden dann.
    (unsere Liebe @Belial hat aber die grossen alle schon umgewandelt. Das waren definitiv einige :D)


    Und sternis verdient man sich schnell.
    Man kann ingame Dienste anbieten für forensternis z. B
    Oder Zeichnungen wie Signaturen oder sowas.
    Zu Events geben wir da wieder preisgelder.
    Zack sind alle wieder reich

    Kennst du schon unseren Youtube Kanal?


    YouTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!