nartaina
Danke für die Rückmeldung. ich hab jetzt nochmal seit du geschrieben hast alles nochmal durchdacht und ich denke es hätte euch keinen Spaß gemacht und ich denk mir genau so wenig. Weshalb ich einen großen Step nach hinten machen werde und ein ganz normales Classic planen werde :)
Also was ist ein Classic?
Ein Classic ist eine Spielform, bei der das Setting vor dem Spiel bekannt gegeben wird und bei der Outing aktiv (man darf alles schreiben was man will) ist
Welche Rollen gibt es beim Classic?
Seher, Dorfbewohner, Wölfe und bei gerader Spielzahl auch einen Jäger
Welche Besonderheiten gibt es beim Classic im Spielablauf ?
- An Tag 1 wird nicht wie in vielen anderen Spielen der HD gewählt, sondern es wird gelyncht. Daher gehen Classics auch schneller nach vorne als andere Spiele, also macht euch auf ne rasante Fahrt gefasst
- Je nach Setting (Schlüssel) kann es für die Seherin einen Peek vor Spielstart (Nacht 0) geben. Einen sogenannten PreGamePeak.
Dieser Begriff ist ein Synonym für den Scan der Seherin, da das englische Wort "peek" bedeutet, einen kurzen Blick auf etwas zu werfen.
Im Classic kann die Seherin (je nach Spieleranzahl) schon vor dem Spielstart einen Scan erhalten. Dieser wird PGP (Pre Game Peek) genannt. Der PGP ist ein vom Spielleiter zufällig ausgeloster Dorfbewohner.
Worin unterscheidet dich ein Classic von normalen Spielen im Bezug auf die Taktik ?
Da es nur eine Sonderrolle mit Wissen gibt und dieses 100% sicher ist (keine Lykanthropen, WWS, Günstlinge etc.), richtet sich diese Spielform stark darauf aus, daher werde ich zu den einzelnen Rollen jetzt noch ein paar Sätze schreiben und dabei auf generelle taktische Ideen eingehen.
Der Seher ist eure wichtigste Infoquelle, daher muss er geschützt werden. Dies geschieht im Classic meist durch sogenanntes "Covern" (Decken), was im Prinzip nichts anderes ist, als sich selbst als Seher darzustellen und zwar möglichst glaubhaft. Dies birgt zwei große Vorteile:
- Jeder gefressene DB schenkt dem Seher eine Nacht.
- Jeder tote DB lässt Rückschlüsse auf Rollen der Mitspieler zu.
Sollte euer "Fakepeek" in Lynchgefahr sein, dann müsst ihr mit dem Maß an Verteidigung vorsichtig sein. Ihr solltet ihn genug verteidigen, damit ihr noch möglicher Seher für die Wölfe sein könnt, aber auch nicht aufs Messer, da sonst die Gefahr da ist nen echten Seher oder dessen Peek aufzuknüpfen.
Für den Fall, dass ihr den Peek von jemand anderem votet, macht euch da nicht allzu viel draus, einer muss ja gelyncht werden, und nur danach zu gehen, wer noch nicht gepeekt wurde, wäre unfassbar langweilig.
Der Seher kann euch das Kreuz brechen. Ihr müsst ihn finden. Auch hier gibt es verschiedene Taktiken, die ich jetzt nicht genauer beleuchten werde. Eure zwei Hauptkriterien beim Suchen sollten aber sein:
- Eine Peekliste: Schreibt euch auf, wer wen peekt. Manche Dorfis werden einen von euch als Peek angeben (diese sind zu 95% damit schonmal kein Seher)
- Bauchgefühl: Wer benimmt sich wie ein Seher?
Es kann unter Umständen auch sinnig sein jemand zu fressen, der euch als Peek hat, da dies falsche Infos streut, allerdings fresst ihr in der Nacht auch ziemlich sicher nicht den Seher. Auch hier will ich nicht zu sehr ins Detail gehen.
Btw.: Zur Tarnung solltet ihr selbst auch covern, fällt sonst auf.
Kleine Anmerkung am Rande: Wenn es danach aussieht, dass ihr gelyncht werdet, könnt ihr versuchen euch als Seher (oder falls dabei Jäger) zu outen um euren Lynch evtl. abzuwenden oder den Konter der echten Rolle zu ziehen. (Auch hier geh ich mal noch nicht sehr ins Detail.)
Spielt so, als wärt ihr der Seher. Euer Ziel Nummer 1 ist es gefressen zu werden. Tut dies, wie ihr es als Seher spielen würdet. Hier gibt es unterschiedliche Taktiken, auf die ich hier nicht genauer eingehen werde. Im Prinzip gibt es aber 3 große Kategorien:
- Keine Peeks da lassen
- Offensichtliche Peeks da lassen
- Versteckte Peeks da lassen.
Wenn ihr euch nicht sicher seid, dann nehmt einfach Nummer 2 nach ca. folgendem Schema "Wenn ich Seher bin, dann ist XXX Dorf/Wolf.".
Der Rest des Spieles läuft eigentlich wie immer. Dorfis schützen, Wölfe lynchen etc. (Für die Wölfe: Ihr macht das andersrum ;))
Also Regeln nochmal in kompakt
- Das Classic beinhaltet nur Werwölfe, Dorfbewohner , Seherin und je nach Spieleranzahl einen Jäger, wobei das Setting einem festgelegten Schlüssel folgt (siehe unten).
- Das Classic wird ohne HD = Bürgermeister gespielt. Bei Unentschieden wird gelost.
- Outing ist immer aktiv. (Man kann also schreiben was und wie man will)
- Das Classic beginnt mit der Lynchung.
- Das Spielende ist immer Überrennen. Bedeutet sind mehr Werwölfe vorhanden als Dorfbewohner haben diese gewonnen
- Lynchs werden Rot und Fett markiert geschrieben
Spieler | Dorfbewohner | Werwolf | Seherin | Jäger | PreGamePeek |
7 |
4 |
2 | 1 | 0 | Ja |
8 | 4 | 2 | 1 | 1 | Ja |
9 | 6 | 2 | 1 | 0 | Ja |
10 | 6 | 2 | 1 | 1 | Nein |
11 | 8 | 2 | 1 | 0 | Nein |
12 | 7 | 3 | 1 | 1 | Ja |
13 | 9 | 3 | 1 | 0 | Ja |
14 | 9 | 3 | 1 | 1 | Nein |