Was war heute nicht so toll?

• Jahres-ende Buchhaltungs Chaos und Rechnungsgeschreibe

Bis kurz vor 2 bin ich gesessen um die Rechnungen an den Verlag zusammenzustellen (alle Bilder durchzählen und in kategorien einteilen)

inzwischen kam um 1:25 eine Mail von meiner Frau Verlag, die mir das eine Buch aufschlüsselt. Der Preis den ich für alle Illus ausgerechnet hab war fast um die Hälfte weniger D:

Dann saß ich noch fast 3 Stunden, um das ganze durchzuchecken und aufs 2. Buch anzuwenden

Ich brauch keine Kunden die mich über den Tisch ziehen, das kann ich Prima selber.

So sah meine Liste dann erstmal aus, Links meine Einteilung (durchgestrichen) rechts die Annahmen der Frau verlag

(Dass ihr die notizen nicht lesen könnt ist normal, es war schon nach 4, und ich brauchte nur ganz grob eien orientierung ... einige der wörter kann ich nun selber nimmer lesen :,D Ich hb zwar keien schöne Schrift, aber SO schlimm ists normal nicht

der schlimmste Sprung ist der von meinen angenommen 35€ auf 150€ :,D weil das mehrere kleine Bilder waren ... udn ich dachte mir so „naja, war jetzt nicht so aufwändig, da kann ich das nicht ind ie 50€ kategorie packen“ und die Frau Verlag dachte „mehrere kleine Bilder... das heißt mehr aufwand udn es geht über die gesamte Seitenbreite, das ist Kategorie 4!“

meine güte war es schwer, für das zweite buch dann ähnliche regeln anzuwenden :,D
    ich bin echt ein krüppel beim geld verlangen : I

Naja, noch eine Rechnung, dann hab cihs erstmal

dann .. buchhaltung ... eeuuurgh .... dieses scheußliche rumrechnen und herumschieben und nachprüfen und nachschauen und .... ich darf nicht schimpfen, ich hab eh nicht viel rechnungen, aber ... wow .. diese aversion

Schlussendlich hab ich jetzt ne Mail von ihr bekommen, wo ich ganz Pauschal einen Preis schicken soll (auch über dem angedachten) und weil noch Bilder fehlen, die 2018 erst gemacht werden, das als Teilrechnungmit Prozentangabe abgeben, die Details klären wir dann näcshtes Jahr (und zwar WEIT VOR dem letztmöglichen tag an dem man es noch abgeben kann!!)

Vielleichthat sie auch einfach n gewisses Budget für die B+cher gehabt, und meine Illus so bewertet, dass sie den Rahmen fein ausfüllen... ich glaub das sit am wahrscheinlichsten

• Oder sie weiß einfach nicht wie lange du an etwas sitzt.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf San..

Ich würde mir immer bei einer Illu eine Uhr stellen. Genau dokumentieren wie lange du dafür gebraucht hast.

Dann setzt du dir quasi einen Stundenlohn.

Ich weiß von einem Kumpel der Autos beklebt als Selbstständiger dass er einen Satz von ungefähr 35€ die Stunde nimmt. Und damit ist er dann noch günstig.
    Dazu kommen noch die Materialkosten etc.

Ich glaube du machst es dir so schwer damit weil du wirklich nur am Ende dich immer hinsetzt und was tust..
    Dabei kannst du ja einfach ein kleines Notizbuch dir hinlegen und dort rein schreiben..

8 Tiger Zeit: 3 Stunden

Falls du viele Pausen machst, dann notier dir 11-12.20
    15-15.30 etc.

Beim Thema Materialkosten schreibst du dir genau auf was du gekauft hast und setzt dann die Pauschale.

Mir würde das so deutlich leichter fallen, als nur das Bild am Ende anzugucken und zu sagen.. Joa.. könnte Kategorie 2 sein..

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• Das problem bei den Schulbuchillus ist, dass ich erstmal skizzen mach

Öfter gibt es bilder an denen ich scheiter, dann klick ich sie wieder weg udn mach erstmal n anderes, komm dann später zurück und mach es weiter

Dann sagt mir der verlag ob die Skizzen passen oder nicht, korrekturen werden als inklusive angesehn (aber das passiert bei mri eigentlich recht selten)
    Da arbeite ich eine Skizze nach der anderen ab, manche Bilder auch auf mehrere Sitzungen, weil sie einfach so fürchterlich sind
    Da bin ich meistens so „in der zone“ ... ich schaff es gar nicht, mir irgendwas dazu zu notieren oder an was anderes zu denken... wenn ich da raustauche, kann ich manchmal den stift gar nicht richtig loslassen weil ich ihn so lange so fest in der hand hatte

und dann das gleiche mit der farbe

Ich bekomm da auch nicht für die Zeit bezahlt (bei anderen Aufträgen notier ich mir die Zeit eh) sondern nach „wie groß udn detailreich ist das Bild“

und wenn da 3 Kinder figuren sind für eine Übung - nur die Oberkörper, dann weiß ich, das geht mir leicht von der Hand, da hab ich vielleicht ne halbe stunde für alles gebraucht, 40 minuten wenn ich lahm war. Das hab ich als eine simple Illu gezählt. Aber die Frau Verlag hat es mir als 3 simple Illus gezählt! Auf die Idee wär ich gar nicht gekommen

Oder eben das 35 zu 150 Beispiel, das waren Mehrere der Maskottchen, halt über die ganze Seite verteilt. Die waren schnell fertig, und weil der Tiger nur aus 2 Farben besteht... ich muss keine verschiedenen Klamotten designen und einfärben ... die Bilder gehen immer ganz schnell, hab ich dem ganzen einen „mittleren aufwand“ verrechnet .. die frau verlag sieht „oh, das sind 9 figuren und die füllen die ganze Seite!“ also macht sie „seitenfüllende, aufwändige grafik“ draus.

Und dann wirds eh doof, dafür hab ich dann vielleicht ne dreiviertelstunde gebraucht und krieg 150€
    andere seitenfüllende grafiken brauchen mehrere Stunden( sicher 4-6 für die verdammten wimmelbilder) ... und bringen auch 150€ (Das ist das maximum
    )

Drum freu ich mich, wenn sie mir das so einteilt, das gleicht mir das n bissl aus

Bei den Bildern für die Schulbücher hab ich auch keine Materialkosten, ist alles rein digital
    Für die Sachen die ich sonst mach, berechne ich das eh dazu.
    Die Verlagsarbeit ist eben ein Sonderfall : I

• umtauschen ist da nicht möglich xD aber es gibt da etwas ;) das nennt sich Vitamine *hust* :D du kannst auch in der Apotheke sowas mit Vitamin C + Zink holen. hab nämlich auch sowas :)

Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:

Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915

survivaltrolllround9Ohmu.png

sigmatzi.png

Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

• du kannst auch in der Apotheke sowas mit Vitamin C + Zink holen. hab nämlich auch sowas :)

Das Addon hab ich leider auch schon ausprobiert, hilft aber nicht gegen diese aggressiven Viren, die einem die Kunden ständig ins Gesicht husten uû
    Ich bereinige jetzt mal das Programm mit einer guten Portion Krügerol-Tee und schau mal wie es morgen läuft XD

• Okay.. ich bin ja eigentlich nicht abergläubisch..Aber langsam wird es echt unheimlich..

Ich habe am Freitag auf dem Weg nach Hause eine Schwarze Katze von Links nach Rechts über die Straße rennen sehen und grinse noch so.. Das gibt wohl nu Pech.

Dann gibt mir kurz danach jemand eine Lichthupe, ohne ersichtlichen Grund.. Vielleicht kam er auch nur gegen den Knopf.. wer weiß..

Auf jeden Fall.. am nächsten morgen den Samstag.. Da verschlafe ich! Ich fahre immer so gegen 7 Uhr los zur Arbeit..
    Mein Wecker steht immer auf um 6.

Tja.. ich hab wohl nicht die Schlummertaste getroffen, sondern die Aus taste..
    Als ich wieder aufgewacht bin, war es 6.55 Uhr..
    Hktisch kam ich dann um 7.07 aus dem Haus und hab es noch pünklich geschafft..

Aber nicht ohne.. Eine Schramme an mein Auto zu kreieren..
    Ich hab so eine blöde auffahrt wo man genau im richtigen Winkel raus fahren muss, sonst schrappt man gegen die Metallfeiler.. Nun.. ich war so in hektik und bin gegen geschrappt,.,.
    Riesig breiter Kratzer nun am Auto..

Geil..

Ich dachte damit ist das Pech vorbei.. ich hab auch gar nicht mehr dran gedacht.. Nur als ich heute so wieder dran denke, da fällt mir auf dass ich die ganze Zeit schon immer wieder Pech habe..
    Am Sonntag ist mir was kaputt gegangen.. Am Montag warte ich die ganze Zeit auf ein Paket was DHL aber fehlgeleitet hat..
    Heute sollte mein Saugroboter kommen, Aber DHL schiebt es auf morgen..

Klar das ist kein großes Pech.. Aber dennoch.. das ding wurde auf Amazon beworben mit Dienstag.. natürlich hab ich mich heute drauf gefreut..

Blöde DHL Firma.. von hermes hätte ich das ja erwartet.. tss

YouTube

• *auf Benys Fuß pust*

So. nun wird das ganz schnell wieder heile :)

Ich hoffe mein Pech zieht gerade wieder vorbei..

Ich war gestern kurz einkaufen.
    Dachte gut.. das Paket wurde erst um 11.30 in das Zustellfahrzeug geladen.. das kommt eh erst gegen 16 Uhr an..
    Also fix um 13 Uhr einkaufen..

Ich kam an.,. und da lag das Paket einfach vor meiner Tür auf den Vorleger..

Pech, der Postbote kam genau in den 20 min wo ich einkaufen war
    Glück
    der hatte wohl keine Lust sich an die Regeln zu halten und hat es einfach da hin gelegt XD

Glück.. keiner hat es in der Zeit geklaut haha

Wenn heute noch mein Saugibot ankommt wie versprochen, dann bin ich vom Pech bestimmt erlöst

YouTube

• Ja natürlich xD
    Ärgerlich halt wenn man davor was anderes geplant hat und der Mittag gelaufen is xD

Und wenn man die Hinfahrt berechnet, hab ich von meinem Mittag nix xD

Na ja, ich bins schon gewöhnt einzuspringen uwu'.

:grengjertulpe:Bewohner von Midori:grengjertulpe:

:Siggi::hainveilchen::Janine::hainveilchen::Walli::hainveilchen::Simon::hainveilchen::Sandra:

:Lorenz::hainveilchen::senta:

• *Shiba pat*
    Ich kenn das. Ist zwar nicht am 23., da hab ich zum Glück 'nur' 3-4 Stunden, aber bis dahin darf ich die Schichten einer kranken Kollegin mit machen ... und hab selbst den Rotz an der Backe und eine Schädeldecke, die sich heute wieder 3m anhebt x_x

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!