Café Lounge - die Gesprächsecke

• Ich finde es auch nicht pauschal schlimm, wenn Kinder/Jugendliche Erwachsene nicht pauschal siezen...

Natürlich sollte man das tun, wenn es der Situation entspricht... aber... wenn ich bei einer Freundin zu besuch bin, die außerdem meine Nachbarin ist und ich ihre Eltern dadurch auch fast täglich treffe und mich auch relativ gut mit ihnen verstehe... dann duze ich die, auch wenn ich nur 10 Jahre alt bin,,, alles andere wäre irgendwie komisch und so distanziert xD

• Also ich find's immer etwas komisch, wenn die Freunde meiner Tochter gleich du zu mir sagen. Sowas wäre mir früher nie eingefallen. Ich hab die Eltern meiner Freunde immer gesiezt. Meistens hat sich das gleich zum du gewendet, weil die das angeboten haben, aber es hat sich halt erstmal so gehört. Ich sag dann auch immer, sie sollen mich duzen, weil ich mir sonst alt vorkomm 🙈

Aber anscheinend gibt's das heutzutage nur noch selten, das Kinder/Teenies nicht siezen, außer bei Stilzchen 😉

By the way: Der Mann meiner Tante siezt seine Mutter bis heute :question:

• Also ich find's immer etwas komisch, wenn die Freunde meiner Tochter gleich du zu mir sagen.

Hm. Die haben uns alle erst brav gesiezt, bis wir das Du anboten. Der erste Freund unserer Tochter hat sich sogar noch wochenlang vertan, und ich hab ihn immer verbessert 😂

By the way: Der Mann meiner Tante siezt seine Mutter bis heute :question:

:what:

Ich weiß von einem ganz furchtbar unsympathischen, niederländischen Fußballtrainer, dass der sich von seinen Töchtern siezen ließ. Es gibt schon kranke Menschen...

J'étais effronté avec Sabi

Zwei Dinge zeichnen mich aus.

Meine Vergesslichkeit und noch irgendwas.

Einmal editiert, zuletzt von Stilzchen ()

• Ich habe es noch kein einziges Mal erlebt, dass Jugendliche mich/ irgendjemanden einfach duzen :question:

Echt noch nie.

Seltsam

Dann kennst du keine komische Großstadt Jugend.

Wobei ich das kaum beurteilen kann ob die nur direkt duzen weil ich mit denen nichts zu tun habe so direkt und die mich kaum siezen werden da ich nicht soo viel älter bin (ich erwarte es auch gar nicht xD da komm ich mir alt vor)

Ich schau meistens das ich das duzen und siezen ganz weglasse xD

Das mach ich aber auch gern xD einfach das Thema umgehen x3

:bartnelke: Willkommem in Florem :bartnelke:

:federnelke: :Konrad::Rubina::Oskar::Bocki::Minka::Marius::viviane::andrea::Monika::Noisette: :federnelke:

• Ist es in Deutschland nicht eh im trend zu duzen mittlerweile?

In einigen Geschäften wie gamestop und so ein Make up Geschäft (dessen name mir gerade entfallen ist XD) zum Beispiel wird man immer nur gedutzt.

Bei uns im Toom gibt es eine Du Politik von der Geschäftsleitung seit etwa 5 oder 6 Jahren.

Seitdem dutzen wir uns alle. Und selbst wenn der CEO persönlich vor mir steht, dann soll ich ihn dutzen, was schon teilweise merkwürdig ist XD

Die Begründung damals fand ich aber mehr als stark.

Oft kommt das Argument, dass man automatisch Leute mehr Respektiert, wenn man die Person sietzt.

Daraufhin kam vom Ceo..

Wer Respekt und "Gehorsam" seiner Mitarbeiter über ein Sie hin kriegen muss, der macht deutlich etwas in seinem Führungsstil falsch.

Man hat bei uns oft das Gefühl auf Augenhöhe zu sein mit dem Du, und trotzdem macht man das was die Chefs wollen.

Ein Gefühl von familiären Zusammenhalt wird gesetzt.

Wobei auf der anderen Seite auch immer eine gewisse Gefahr ist,sich im Ton zu vergreifen.

Du ar***loch sagt sich halt eher als

Sie ar***loch

Den Kunden sietzen wir im Kundengespräch aber noch, wobei werbung an den Kunden schon per Du ist.

Würde mich also nicht wundern wenn bald alles per du mit dem Kunden ist

• Ja, im Einzelhandel, vor allem beim "Hobbybedarf" (z.B. Gaming und Sportgeschäften) wird man oft von aufdringlichem Personal geduzt xD Wobei ich da auch nicht immer weiß, ob da auch ältere Kunden geduzt werden, je nach dem was ich anhabe oder ob ich geschminkt bin gehe ich doch noch als unter 18 durch xD

Interessante Begründung!

Wobei das mit dem "familiären Zusammenhalt" auch wieder als manipulativ gesehen werden kann, im Sinne von "wir schaffen ein Zusammenheitsgefühl, damit du dich deiner Arbeit mehr verpflichtet fühlst".

Aber solange die Arbeitsatmosphäre stimmt sehe ich das nicht als Problem :)

• Daraufhin kam vom Ceo..

Wer Respekt und "Gehorsam" seiner Mitarbeiter über ein Sie hin kriegen muss, der macht deutlich etwas in seinem Führungsstil falsch.

Hört sich toll an, klingt aber auf den zweiten Blick sehr nach "gut auswendig gelernt".

Solche "wir haben uns hier alle lieb" - Begründungen für plötzliches Duzen lernst du auf jedem Motivationsseminar für Führungskräfte 😉

Wenn euer Oberindianer ein Netter ist, egal ob Siezen oder Duzen, dann Glückwunsch 🙂

Möglicherweise meinte er es sogar ernst.

• den Ceo kenne ich selbst nicht wirklich, sondern nur von Videopräsentationen, wo er sich für unsere Arbeit in den schweren Zeiten bedankt und über die Zukunft vom Unternehmen redet.

Er wirkt dort aufgeschlossen und nett.

Er läd einmal im Jahr sogar dazu ein, dass man mit ihm frühstücken kann und dann über die Arbeit redet.

Aber ob er jemand ist, der negatives gerne hören wollte, weiß man auch nicht XD

Was ich aber definitiv sagen kann..

In den meisten Toom Märkte besteht die Führung aus Leuten, die mit Respekt und auf Augenhöhe führen. (Es gibt aber immer ein schwarzes Schaf XD)

(Im Obi damals hat die Führung aber auf dich hinab geschaut)

Das Respekt Konzept gab es aber schon vor dem Du Konzept.

(Am merkewürdigsten war es eh eher vom nachnamen auf den Vornamen zu wechseln XD)

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• ich hatte noch nie einen Chef, der gesiezt werden wollte xD

Aber ich denke sowas ist auch Firmenabhängig, ich habe bis jetzt immer nur in Firmen mit weniger als 50 Mitarbeitern gearbeitet...

Ja, ich auch xD

Ich hab bis jetzt jeden Chef gesiezt, egal wo ich gearbeitet hab. Wir sind 15 Leute bei uns. Wobei ich zugeben muss, dass die meisten den Chef duzen, aber auch nur weil sie sich teilweise schon von früher kennen bevor er Chef wurde.

Im Endeffekt glaub ich aber, dass jeder selber entscheiden muss ob er siezt oder duzt. Auch mit einem du kann ein respektvoller Umgang funktionieren, solange man sich z. B. in der Arbeit verdeutlicht, dass das geduzte gegenüber immer noch der Chef ist. Bei meinen Kollegen funktionieren es zumindest.

• Ich glaube für einen Chef ist es schwieriger eine nötige Distanz aufzubauen wenn alle per Du sind.

Sobald es beim du war, hatte man eine andere Ebene.

Natürlich. Es ist dein Chef, aber plötzlich erzählt der dir von seinem Hobbies etc.

Und dann aus Chefsicht ist es sehr viel schwieriger jemanden zu rügen mit dem man eine freundschaftliche Beziehung pflegt.

Du unterhältst dich gestern noch über deine Kinder und morgen sitzt du im Büro mit der Person und musst der Person sagen, dass sie schlecht arbeitet.

Das ist super schwer da dann zwischen Arbeit und Privat zu unterscheiden.

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• Das Stelle ich mir ganz schlimm vor.

Also ich hab meine Chefs immer gesiezt. Ich will auch keine Bindung zu denen XD

Meine Onkel siezen auch alle ihre Mutter. Keine Ahnung wieso. Ich würde sie niemals siezen. Aber scheint ein Respekt Ding von damals aus irgend welchen Regionen zu sein.

Der Sanrio-Item-Shop ist nun verfügbar!

Klickt hier oder da oben um ihn zu besuchen!

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

▄██▄▄█▀▀▀─────▀──▄██▄▄█ by Sabi

• Okay, nach der Diskussion von siezen und duzen stelle ich mal folgende Frage in den Raum:

Bis wie viel Uhr sagt ihr "Guten Morgen"?

Ich weiß, das ist oft was regionales, im Norden sagt man "Moin" den ganzen Tag. In der Schule sagt man auch immer zu den Lehrern "Guten Morgen", zumindest kenne ich das so.

• Bis wie viel Uhr sagt ihr "Guten Morgen"?

Also ich sag's bis 12 oo

12 Uhr war bei uns früher, also wir noch bei Oma auf dem Land gewohnt haben immer Mittagessen und danach war für mich der Morgen gelaufen quasi. Danach war's 'Guten Tag' und ab 18 Uhr dann eben 'Guten Abend'.

Ansonsten bin ich heute einfach lazy und habe mir 'Moin' angewöhnt xD"

• Danach ist es bei uns eher üblich "Guten Tag" oder "Mahlzeit" zu sagen.

Als Kind habe ich dieses "Mahlzeit" als "dem Kollegen in der Mittagspause guten Appetit wünschen" (oder überhaupt ne schöne Pause) kennengelernt, hab mich gefragt, warum man's dann nicht direkt sagt und fand's saudoof. Es jemandem auf der Straße als Gruß zuzurufen, fänd ich noch merkwürdiger. Ich finde dieses Wort irgendwie... bäh. Fragt mich nicht, warum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!