Café Lounge - die Gesprächsecke

• Ich kenne das so nicht... und das hört sich auch irgendwie unvollständig an xD

Was heißt KuK?

Ist ja auch unvollständig. Aber hier ist Berlin, hier hams immer alle eilig.

Und KuK heißt "Kolleginnen und Kollegen". Sorry, ich dachte, das wäre allgemein bekannt. Aber wohl nicht.

Switch-FC SW-0130-1697-8813, Insel Yurlunggur, Spielername Dr. Elli, Accountname Splat-Huhn, Schlummeranschrift DA-0239-7975-7226, NdsH-ID RA-3463-3413-3953

Meine Suche- und Biete-Liste: nook.exchange/u/Dr.Elli

• Wie? Ihr kommt zur Arbeit und sagt "tach kuk"? XD

Witzig was es so für regionale Unterschiede gibt ^^

Der Sanrio-Item-Shop ist nun verfügbar!

Klickt hier oder da oben um ihn zu besuchen!

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

▄██▄▄█▀▀▀─────▀──▄██▄▄█ by Sabi

• Wie? Ihr kommt zur Arbeit und sagt "tach kuk"? XD

Witzig was es so für regionale Unterschiede gibt ^^

Ich bin sehr dankbar, dass ich inzwischen begriffen habe " Nicht gleichzeitig trinken und Kommentare aus dem Forum lesen".

Ich wäre gerade definitiv verreckt 🤣

J'étais effronté avec Sabi

Zwei Dinge zeichnen mich aus.

Meine Vergesslichkeit und noch irgendwas.

• Ich sag da Guadn. Also die bayrische Variante. Nur Guten klingt komisch xD Mahlzeit is auch etwas das ich nur in der Arbeit zur mittagspause rum sag

Was mir da auch noch eingefallen is... ich sag auch gern mal Servus als begrüßung x3 aber eher im privaten Bereich.

Jetzt wo ich's lese, muss ich zustimmen. In Bayern sagen wir oft 'n' Guadn. Ich find des voll toll :flowershower: Und des hat nix mit vergessenen Wörtern oder Faulheit zu tun, Stilzchen 😉

Servus sag ich auch eher im Privaten oder zu meinen Bauhofkollegen. Da ist der Ton ja von Haus aus etwas umgangssprachlicher 😉

• Okay, nach der Diskussion von siezen und duzen stelle ich mal folgende Frage in den Raum:

Bis wie viel Uhr sagt ihr "Guten Morgen"?

Ich weiß, das ist oft was regionales, im Norden sagt man "Moin" den ganzen Tag. In der Schule sagt man auch immer zu den Lehrern "Guten Morgen", zumindest kenne ich das so.

Guten Morgen wird nur gesagt bis 11 dann Guten Tag und dann am Abend guten Abend

Aber natürlich sagen wir das nicht bin Wirklichkeit xD

Bei uns gibt's ein paar Grußworte die man immer sagen kann

Eins ist Seawas (auch für verabschieden)

Eins ist Mohlzeit (kommt vermehrt in der Mittagszeit vor, ist aber nur für die Begrüßung da.)

Und dann gibt's noch Heil oder Heile (da kannst du dich auch verabschieden)

Dann gibt's noch Grias enk/di

Für auf Wiedersehen oder Tschüß gibt's da auch ein paar Wörter

Tschiss

Seawas

Grias enk/di

Heil

Pfiati

Was du antwortest kommt je.auf die Region drauf an in der du gerade bist :)

Verstehen tut jeder alles aber wenn du in einer seawas Region bist schauen sie dich schon komisch an wennst se mit Mohlzeit begrüßt xD

Einmal editiert, zuletzt von Raphii ()

• Seawas

ok da is Servus

Mohlzeit

das is dann Mahlzeit

Grias enk/di

Griaß di gibts hier auch aber mag ich nicht so. Spreche (leider) kein bayrisch xD

Heil oder Heile

das klingt einfach eigenartig xD da fällt mir auch nix ähnliches ein

Pfiata

Pfiati :3

aber ja jeder dialaket kann man sagen hat so seine eigenen begrüssungen und verabschiedungen x3 in wien sagen die baba als verabschiedung xD

:bartnelke: Willkommem in Florem :bartnelke:

:federnelke: :Konrad::Rubina::Oskar::Bocki::Minka::Marius::viviane::andrea::Monika::Noisette: :federnelke:

• Warum leider in Klammern ?

Ja Heil das ist komisch. Definitiv aber man gewöhnt sich dran 😅

Oh soll Pfiati und mit pfiata heißn xD

Oh stimmt baba das ist glaube ich aber Österreichisch und nicht Wienerisch xD

• weil es sicher witzig wäre auch bayrisch sprechen zu können xD find da klingen manche worte schon witzig x3 aber mit sprechen/verstehen tu ich mir schwer. Aber jez auch sicher nicht genug interesse das wirklich zu lernen :3

Achso xD

Also kärntnerisch ist ja nicht wirklich bayrisch xD

Aber ja von deutschen wird unser Dialekt gerne Süd-bayrisch genannt.

• *googelt woher das kommt*

soso :3 erklärt ein bischen woher der Gruß dann kam. Petrus is ein biblischer Fischer oder so x3

es gibt übrigens auch "Berg Heil" was man sagt wenn man den Gipfel erreicht hat xD

Das hier hab ich grad auch noch gefunden xD

Sprache is manchmal schon spannend :3

Edit: Raphii war schneller :o

:bartnelke: Willkommem in Florem :bartnelke:

:federnelke: :Konrad::Rubina::Oskar::Bocki::Minka::Marius::viviane::andrea::Monika::Noisette: :federnelke:

Einmal editiert, zuletzt von Magnolia ()

• Also der Text ist eindeutig von einem deutschen geschrieben xD

Ski Heil sagt man eigentlich nicht 🙈

• Also der Text ist eindeutig von einem deutschen geschrieben xD

Ski Heil sagt man eigentlich nicht 🙈

Es gibt sogar ein Lied mit dem Refrain "Ski heil". Kein schönes, aber ein Lied 😂

Petrus is ein biblischer Fischer oder so x3

So wird er der Kirche/Bibel sogar bezeichnet. Deshalb ist bis heute der Fisch auch ein religiöses Symbol 🐟

J'étais effronté avec Sabi

Zwei Dinge zeichnen mich aus.

Meine Vergesslichkeit und noch irgendwas.

• Magnolia

Bergfest... Mittwoch... Mitte der Arbeitswoche...

Nein?

Montag bis Mittwoch bergauf steigen (anstrengend!), Mittwoch oben auf dem Berg (Bergfest!), danach in Richtung Wochenende langsam den Berg wieder runterschlendern...

Nicht bekannt?

Switch-FC SW-0130-1697-8813, Insel Yurlunggur, Spielername Dr. Elli, Accountname Splat-Huhn, Schlummeranschrift DA-0239-7975-7226, NdsH-ID RA-3463-3413-3953

Meine Suche- und Biete-Liste: nook.exchange/u/Dr.Elli

• Nachdem ich gestern festgestellt habe, das mein Kindle in meine Jackentasche passt und somit perfekt ist um frühs im Zug zu lesen, habe ich den gerade aufgeräumt ...

Ich habe sage und schreibe ein (1!) deutsches Buch noch auf dem Ding ... Ups? XD"

Muss aber nochmal schauen, was ich noch bei Amazon in der Liste habe. Hatte ja zwischenzeitliche das iPad als Kindle benutzt, aber das ist zu groß und umständlich für die 15min Zug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!