Linux installieren und Windows emulieren zum spielen.
Wenn du einen Rechner hast, der mehr Leistung besitzt, als du brauchst. Emulation geht immer mit Leistungsverlust einher.
Ich habe ein MMORPG bei mir installiert und zum Laufen gebracht.
Soweit ich mich erinnere war das mit Anleitung und es wurde sogar in einer Art Sandbox gestartet, was dann Windows emuliert hat... da waren auch einige Optimierungen dabei aber... uff.
Mein Laptop hat es nicht gepackt oder unter Windows lief alles bestimmt so 10-20% besser.
Das geht ?
Ich kannte bur virtuelle Maschine aber kann man zwei verschiedene Betriebssysteme laufen haben bzw umschalten.
Du kannst es dir zu einrichten, dass er dich beim Systemstart fragt, welches Laufwerk er "booten" soll.
Windows und Linux mögen sich aber nicht so und man musste da eine Reihenfolge beachten... gehen tut es aber auf jedem Fall.
Du kannst auch später nicht so einfach ein "Linuxlaufwerk" wieder mit Windows überschreiben, da die Windows-Installation ein bestimmtes Format und Aufteilung braucht.
Da ist gerne ein USB Stick mit einem Live-Formatierungsprogramm nötig... oder ein Live-USB mit einem Linux-System.
Jedenfalls würde ich besonders einem Anfänger Ubuntu raten, auch wenn es viele coole andere Sachen gibt. Damit laufen die meisten Sachen am leichtesten.
wenn ich überlege wie schnell ein pc verlahmt dank win updates.. mit 2 systemen ist das doch null komma nichts sofort voll
Windows vielleicht... Linux weniger. Je nach Benutzung solltest du den Laufwerken eine andere Größe zuteilen.
Ich habe meine Systeme noch nie voll bekommen und hatte auf dem Laptop nur 512GB insgesamt?