Ich habe heute gelernt, dass...

  • ein Thread um interessante Artikel, Video-Essays, Podcasts und ähnliches zu teilen, die sonst hier nirgends reinpassen (sollte natürlich mit den Forenregeln konform sein :)).


    Lasst uns unseren Horizont mit (unnützem) Wissen erweitern! :D



    Ich habe heute gelernt, dass Wimmelbilder auch auf englisch "wimmelbilder" heißen! xD

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    69154f_62964163e6df46bf88d52ac4417afa77~mv2.gif

    ~There's no place like HOME~

  • Ich habe heute gelernt dass Fleischfressende venusfliegenfallen auch in eine Art Narkose fallen können ähnlich wie wir Menschen. Die klappen funktionieren dann nicht mehr wenn sie gereitzt werden.


    Wie und was genau hab ich leider schon wieder vergessen xD



    Edit: Der Artikel dazu

    :bartnelke: Willkommem in Florem :bartnelke:

    :federnelke: :Konrad::Rubina::Oskar::Bocki::Minka::Marius::viviane::andrea::Monika::Noisette: :federnelke:

    Einmal editiert, zuletzt von Magnolia ()

  • Hmm was lerne ich so täglich eigentlich.

    Bewusst aktuell wohl nur Dinge, die hier kaum wen interessieren werden XD (Spielwissen zu Phasmophobia)


    wobei.. habt ihr gewusst, dass der Poltergeist überall so heisst, weil es der deutsche Geist ist?

    Andere Länder haben mehr mordlüsternde Geister. Wir deutschen begnügen uns mit einem der Zeug durch die Gegend schmeisst und blödsinn macht XD

    Kennst du schon unseren Youtube Kanal?


    YouTube

  • LUIGI true meaning 🇯🇵🤯 #japan #japanese #japanthings #japaneseculture #studyjapanese #learnjapanese #lifeinjapan #fyp #jlpt

    okay, ich wusste, dass Luigi auf japanisch Ruiji "heißt", weil L = R und j = "dsch"/"tsch", ABER ich wusste nicht das Ruiji übersetzt "Ähnlichkeit" bedeutet xD

    und wenn man das mal weiter spinnt... das "Wa" in Wario ist eine Verneinung, was quasi ein doppelter Witz ist, weil wenn man das M von Mini Mario umdreht, bekommt man ein W für Wambo Wario...


    also:

    Mario = Mario (duh!)

    Luigi = Ähnlichkeit (zu Mario)

    Wario = Nicht-Mario

    Waluigi = Nicht-Ähnlichkeit (zu Mario)

    ...



    tl;dr mir war nicht bewusst, dass die Namen von Mario-Charakteren Lore haben xD

    69154f_62964163e6df46bf88d52ac4417afa77~mv2.gif

    ~There's no place like HOME~

  • soviel zu Dingen, die offenbar jeder außer mir weiß :laugh::blush:


    es heißt CARE-Paket und nicht Kehrpaket. Es hat definitiv nix damit zu tun, dass man Leute schneller durchschleust und zugunsten des Pragmatismus und der Zeitersparnis rauskehrt :laugh: Da hätte ich mich mal bei der 1 Mio Euro-Frage beim Jauch blamiert

    2 Mal editiert, zuletzt von Cloudi ()

  • ich liebe es ja, Filmanalyse-Videoessays beim zeichnen zu hören

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dass König der Löwen, mehr oder weniger eine Adaption von Hamlet ist wusste ich. ABER ich wusste nicht dass König der Löwen 1 1/2 (der dritte Teil, von dem hatte ich sogar das GBA-Spiel xD) eine Adaption von der Hamlet-Parodie "Rosenkranz und Güldenstern" ist! Den Film habe ich damals in der Schule gesehen, der ist so herrlich existentialistisch xDD

    69154f_62964163e6df46bf88d52ac4417afa77~mv2.gif

    ~There's no place like HOME~

  • (geil, unnützes Wissen! 😂👌)


    Ich habe vor kurzem gelernt, dass...

    ...man auch mit beschädigtem Frontallappen leben kann 😳

    Gehirnschäden nach Gehirnregion - Störungen der Hirn-, Rückenmarks- und Nervenfunktion - MSD Manual Ausgabe für Patienten

    Jetzt komme ich mir total dumm vor, dass ich das nicht wusste... mein Gedanke war: "großer Teil des Gehirn beschädigt = tot", dass man dann trotzdem noch irgendwie einigermaßen Leben kann ist faszinierend 🤔🧐

  • ... man an gebrochenem Herz sterben kann :I

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    jetzt fühle ich mich schlecht ^^"

    69154f_62964163e6df46bf88d52ac4417afa77~mv2.gif

    ~There's no place like HOME~

  • ... man bei einem grippalen Infekt, wenn man auf nix Hunger hat, selbst ein Stückchen Schokolade eklig findet. Gerade getestet. 🤢

    Zwei Dinge zeichnen mich aus.

    Meine Vergesslichkeit und noch irgendwas.

  • ... Dass man Schwäne nicht essen kann

    Die beißen wohl zurück xD


    Ok, zurück zum Thema...

    Ich habe heute gelernt, dass es in vielen Ländern illegal ist, Schwäne zu essen oder zu jagen, dass Schwäne wohl recht lecker und leicht zuzubereiten sind, aber nicht so lecker, wie andere Wasservögel, wie wohl Enten...

    Schwaneier sind wohl auch relativ lecker... und ähnlich verboten

  • ... Dass man Schwäne nicht essen kann

    Dann hast Du etwas falsches gelernt.

    Im Mittelalter und später waren Schwäne (und Pfauen) an fürstlichen Höfen ein sog. "Schaugericht". Das Essen von Schwänen wird noch im "Simpliccissimus" erwähnt.

    Und als im September 1465 George Neville Erzbischof von York wurde, nutzte er die Feierlichkeiten für eine Demonstration seines Reichtums, indem er neben Ochsen, Schafen, Schweinen und anderem Geflügel nicht weniger als 400 Schwäne, 104 Pfaue und 1000 Reiher servieren ließ.


    Noch heute hat die englische Königin einen Bediensteten, den sog. "Marker of the Swans". Der führt einmal im Jahr das Swan Upping auf der Themse durch, mit dem festgestellt wird, wieviele Schwäne der Königin gehören... Da werden heute nur noch die Schwäne gefangen, beringt und wieder freigelassen. Früher hat man gleich ein paar für die Küche behalten.

    Switch-FC SW-0130-1697-8813, Insel Yurlunggur, Spielername Dr. Elli, Accountname Splat-Huhn, Schlummeranschrift DA-0239-7975-7226, NdsH-ID RA-3463-3413-3953

    Meine Suche- und Biete-Liste: nook.exchange/u/Dr.Elli

  • ----> fragt sich gerade, ob Ronin von all dem eine (gute) Ahnung hat und den Rest googelt, bevor er es hier in Gänze erzählt oder ob Google sich eher an Ronin wendet, wenn sich irgendwo Lücken auftun.


    *befürchtet Zweiteres und schaut ehrfürchtig Richtung Berlin* 😮

    Zwei Dinge zeichnen mich aus.

    Meine Vergesslichkeit und noch irgendwas.

  • Da kommen zwei Dinge zusammen:

    Ich wollte eigentlich Geschichte studieren, habe es dann aber gelassen. Brotlose Kunst. Aber ich bin nie von Geschichte weggekommen.

    Noch heute ist kein Museum, kein Schloss, keine Burg... vor mir sicher.


    Und ich liebe GB. Wenn ich auf Rente bin (und meine Frau noch ein paar Jahre arbeiten muss), möchte ich für zwei bis drei Jahre nach Schottland ziehen und dort leben.


    Da habt Ihr - on topic - jetzt alle etwas über Ronin gelernt.

    :laugh::laugh::laugh:

    Switch-FC SW-0130-1697-8813, Insel Yurlunggur, Spielername Dr. Elli, Accountname Splat-Huhn, Schlummeranschrift DA-0239-7975-7226, NdsH-ID RA-3463-3413-3953

    Meine Suche- und Biete-Liste: nook.exchange/u/Dr.Elli

  • Dann hast Du etwas falsches gelernt.

    Hmmm!! Dann hab ich heute gelernt, dass man Schwäne essen kann!


    das nehm ich an! Also vom reinen "können" her - sollte man das schon können, ab ins rohr und ab gehts! ABER!! man isst sie halt eher nicht weil die nicht schmecken sollen wohl. Weißt du zufällig wie Schwan schmeckt?


    Und nein: ich hab nix anderes als Essen im kopf :D

    In the darkest times the beast awakes inside.


  • das nehm ich an! Also vom reinen "können" her - sollte man das schon können, ab ins rohr und ab gehts! ABER!! man isst sie halt eher nicht weil die nicht schmecken sollen wohl. Weißt du zufällig wie Schwan schmeckt?

    dass Schwan wohl ähnlich schmeckt, wie Ente oder so, aber eventuell etwas fischiger?


    Und man darf Schwäne in den meisten Ländern nicht fangen, jagen, oder essen... man "kann", soll aber nicht xD

    Als Beispiel passt da ja England ganz gut, wie Ronin schon meinte, sind die Schwäne dort Eigentum der Königin... also Finger weg xD

  • Weißt du zufällig wie Schwan schmeckt?

    Sorry, nein, kann ich nicht mit dienen.

    An Fleisch/Geflügel, das man üblicherweise in D/A/CH nicht isst, kann ich nur bieten: Strauß, Känguru, Krokodil (ja, schmeckt tatsächlich richtig lecker und wie Hühnchen - daher esse ich es nicht mehr, kann man ja eh das ungleich billigere Huhn essen) und Zebra.

    Switch-FC SW-0130-1697-8813, Insel Yurlunggur, Spielername Dr. Elli, Accountname Splat-Huhn, Schlummeranschrift DA-0239-7975-7226, NdsH-ID RA-3463-3413-3953

    Meine Suche- und Biete-Liste: nook.exchange/u/Dr.Elli

  • ...ich ein mieser Urheberrechtsverletzer bin, selbst wenn ich bei YouTube ein nicht gelistetes Video hochladen möchte.


    Hintergrund: Ich habe mir ein Gerät gekauft, das mit nur einem Knopfdruck eine Overdub-Aufnahme erstellen kann.

    Heißt: Ich nehme eine beliebige mp3-Datei und das Gerät spielt die ab. Dazu spiele ich meine Gitarre ein und das Gerät nimmt das gleichzeitig zusammen auf. Das heißt, ich kann gewissermaßen die Original-Gitarre des Original-Songs ersetzen.

    Das klingt einfach cool, weil man die echte Band im Hintergrund hört. Beim Hochlade-Versuch erkennt YT, dass der Originalsong im Mix enthalten ist und sperrt das Hochladen - selbst wenn ich das Video als privat markiere.


    Jetzt meine Frage, weil ich glaube, dass hier einige bei YT o.ä. unterwegs sind: YT ist doch aber voll von solchen Videos. Wie kommt das?

    Ich habe übrigens volles Verständnis für das Urheberrecht. Wer etwas erfindet, soll auch Geld damit verdienen können. Daher wollte ich das Liedchen aber eben ungelistet hochladen, damit nur ich und evtl. ein paar Freunde das ansehen/-hören können.

    Switch-FC SW-0130-1697-8813, Insel Yurlunggur, Spielername Dr. Elli, Accountname Splat-Huhn, Schlummeranschrift DA-0239-7975-7226, NdsH-ID RA-3463-3413-3953

    Meine Suche- und Biete-Liste: nook.exchange/u/Dr.Elli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!