Memo an alle folgenden Leiter für Chatdüsterwald.
Wölfe sind im Vorteil durch die wenige Nachdenkzeit. Das Dorf braucht starke rollen, oder mehr Leute XD
Memo an alle folgenden Leiter für Chatdüsterwald.
Wölfe sind im Vorteil durch die wenige Nachdenkzeit. Das Dorf braucht starke rollen, oder mehr Leute XD
Ich denke das Problem war einfach die kleine Runde... Da ist es schwer das auszubalancieren xD
Wobei nachdenkzeit natürlich schon praktisch ist xD
Vor 8 Leuten 2 Wölfe zu nehmen ist heikel aber verstehe auch, dass nur ein Wolf blöd ist xD
Es waren 6 Spieler mit 1 Wolf und einem wilden Kind XD
Aber in der ersten Runde hat der eine Wolf alle ausgeschaltet und das wilde Kind gleich mit gefressen
in der zweiten Runde wurde das wilde Kind zum Wolf mit.
In der Forenversion hätten so die Dörfler locker gewonnen XD Aber unsere Detektive brauchen Zeit zum nachdenken wohl.
Die meisten wussten genau wer wer war sogar in der Chatrunde. Allerdings wenn es ans wählen ging, dann wurde der falsche immer genommen XD
Linkey und Stilzchen waren aber auch listige Wölfe XD
Auch wenn ich absolut in die irre geführt worden bin, hatte ich großen Spaß bei der Chat Version.
Also ich wäre für mehr Runden in der Form immer zu haben ^^
Wie bearb schon sagt: mit sechs Mitspielern ist es schwer, für ein vernünftiges Gleichgewicht zu sorgen.
Ich kam mir gestern als einziger Wolf schon ganz schön verlassen vor 😪 (immerhin fallen lästige Einigungsgespräche weg) , aber bei so wenigen Leuten kannst du natürlich nur einen nehmen. Nachdem ich nochmal darüber nachgedacht habe, würde ich das Wilde Kind trotzdem beibehalten, da es eine Kann-Rolle ist (und eine für alle absolut uneinschätzbare - sogar für's Wilde Kind selbst 😅-, was die Sache sehr tricky macht). Ich LIEBE das Wilde Kind ❤️.
Vielleicht, wie Sabi gestern schon überlegte, statt des Hofnarren/ Ignoranten das Rotkäppchen, das ungestraft die Klappe weit aufreißen darf und den Wolf möglicherweise aus der Reserve lockt.
Ich finde die Chatversion okay, weil es mal endlich voran geht und nicht alles so eeelend lange dauert. Mehr Nachdenkzeit für den Wolf finde ich unnötig - 5 oder 10 Minuten mehr bringen mich in meiner Entscheidung nicht weiter, denn die fälle ich größtenteils eh schon während der allgemeinen Diskussion.
Und ich möchte an dieser Stelle nochmal eine Lanze dafür brechen, dass bei der Forum-Version die Bürgermeisterwahl noch am Startabend stattfindet. Ich sehe null Sinn darin, 24 Stunden lang darüber zu reden, dass es nichts zu reden gibt 😂 . Teilweise tauchen Leute am ersten Abend erst gar nicht auf, weil ja eh nix passiert. Wozu soll das also gut sein?
2 Stunden am selben Abend reichen völlig aus, um die ersten Sätze der Mitspieler zu lesen und eine Entscheidung zu treffen. 24 Std Bedenkzeit machen in dieser Phase niemanden schlauer. Es zieht sich nur wie Kaugummi.
Also die chat version war schon sehr spaßig :3 ging aber sehr schnell teilweise xD viel bedenkzeit is da nicht. Ich hatte als wildes Kind zwischenzeitlich kurz vergessen dass ich ja stilzchen als Vorbild hatte und wenn ich nicht wolf sein will sollte ich sie nicht rauswählen x3 aber sie war auch mein wolf eig xD
Und hätte linkey mehr bedenkzeit bzw möglichkeit zum nachfragen gehabt hätte ich mit ihm im haus wohnen können :o und otti xD
Also ab und zu können wir gern wieder so ne chat vresion machen aber dann brauchen wir echt paar mehr spieler. Vllt können wir paar die Foren Werwolf gespielt haben noch überreden x3 sind dann ja auch nur einmalig 2 stunden die man dafür braucht und nicht jeden Tag was
Vielen dank nochmal an Sabi fürs leiten der Runde :3 da alles so schnell geht is das doch nochmal stressiger als im Forum das zu machen xD
Ich finde, beide Varianten haben ihren Reiz. Bei der Chatversion geht alles fix, man ist in zwei Stunden durch und kann noch ne zweite Runde spielen. Ne Story drumrum brauche ich persönlich eh nicht. Wer lebt noch, wer nicht - reicht 😂. Dass das für den Spielleiter echt an der Konzentration kratzt, glaube ich gern - danke, Sabi, dass du das gestern so durchgezogen hast :)
Hab übrigens falsch gelesen und gedacht, dass der Wolf mehr Zeit zum Überlegen erhalten soll. Quatsch - Sabi meinte die Dörfler, wenn es ums Lynchen geht. Ja, die könnten ruhig ein bisschen länger diskutieren dürfen, finde ich auch.
Bei der Forumvariante finde ich toll, dass man fast ne Woche beschäftigt ist und - so geht es jedenfalls mir- total oft darüber nachdenkt. Ich habe mir noch nie Notizen gemacht, aber Gedanken umso mehr. Beim Spülmaschine ausräumen, beim Autofahren, beim Aufwachen fallen mir Möglichkeiten ein, ich verwerfe Theorien etc.
Und wenn dann noch diskutierfreudige und risikobereite Mitspieler an Bord sind, kann das seehr witzig werden 😂
ich habs ja schon paar mal erwähnt, dass ich für die foren version einfach nicht den kopf habe. für mich zieht es sich einfach zu lange und meine konzentration macht nen abgang. das wilde und chaotische gefällt mir da um einiges besser.
klar ist das auch vorteilhaft für den wolf und grade deswegen bin ich auch gegen das wilde kind.
will das wilde kind wolf werden, dann muss es z.b. mich auswählen, weil ich in der regel früh sterbe. will es dörfler bleiben, dann haftet man sich an jemanden, der meist länger im spiel ist. denke wir kennen einander zu gut, als dass das wilde kind eine faire rolle wäre in einer so kleinen gruppe.
Und hätte linkey mehr bedenkzeit bzw möglichkeit zum nachfragen gehabt hätte ich mit ihm im haus wohnen können :o und otti xD
Tatsächlich war Linkey der Wolf der sofort raus gehauen hat.
Kaum schrieb ich gute Nacht im Thema, da kam eine pn von linkey mit dem Namen. Und auch nur der XD
Stilzchen war auch schnell dabei immer.
Das was gedauert hat, war nachts, wo ich gecheckt hab, ob ich keinen vergessen hab, ob mit dem lynch das wilde Kind erwacht etc.
Die Nacht könnte für die nachtrollen nach 1 min schon rum sein.
Allerdings ist es die Zeit auch die alle haben zum nachlesen und zu überlegen.
Bei der ersten Runde habe ich mehr auf die Uhr geschaut, da war teilweise wirklich nach 12 min schluss.
Am anfang der zweiten runde da gab es sogar mal knapp 20 min zeit, weil sich erstmal lieber unterhalten wurde, ob cannibalismus grundsätzlich gut oder schlecht ist und wie es schmeckt XD
Also mein fazit aus den zwei runden mit 6 Spielern jeweils und den Rollen
Wolf
Wildes Kind
Heiler (nur heiltrank)
Jäger (nur nachtschuss)
Seher
Ignorant ( Hofnarr auch genannt. Wenn er stirbt bleibt er im Spiel, darf nur nicht mehr wählen)
Die wölfe waren zu stark.
Verbesserungen sind die heilerin wird zur klassischen hexe und ignoranter wird gegen rotkäppchen getauscht.
Bei 6 Spielern reichen 1h45 min etwa. Also mit 2h liegt man gut dabei
Diskussionsrunden und wahlen auf stichwort sind für den leiter angenehmer.
Da hat man in der chatversion einen besseren Überblick
Geschichten sind etwas das Zeit kostet. Runde 1 ging 20 min länger als runde 2 XD
Ich bin kreativ und kann mir schnell was ausdenken. Aber in runde 2 verging mir die lust dann XD
Ich hatte den raum nur für düsterwald Spieler sichtbar und schreibbar gesetzt und erst nach der Runde für alle sichtbar gemacht um zu verhindern, dass die Leute im normalen Plauderchat darüber anfangen zu diskutieren und vllt so das Spiel manipuliert wird.
Damals in meiner ersten Chatrunde musste ich nachts den raum muten extra, weil immer noch leute geplappert haben. Diesmal war direkt ruhe beide male.
Insgesamt war es für mich nicht wirklich stressig so. Ich hab mir in Diskussionsphasen in der zweiten Runde sogar was zu essen in ruhe geholt XD
Diskussionsrunden und wahlen auf stichwort sind für den leiter angenehmer.
Ich denke, dass das für die Wölfe ein Vorteil sein kann, weil es keinen Überblick gibt, wer wen wählt, oder man in kritischen Situationen noch kurz abwarten kann, wer sonst noch so gewählt wird xD
Aber wenn es so schnell geht fällt mir auch gerade nichts sinnvolleres ein...
Ich war recht überrascht, wie viele da plötzlich mich wählen, habe mich vorher auch nicht richtig verteidigt, weil mir nicht klar war, wie viele mich verdächtig finden... und dann war ich auch schon plötzlich tot xD
ja mit mehr wölfen geht das nicht.
Ich hab auch gemerkt wie manche immer erst noch abgewartet haben und entsprechend dann gewählt haben.
Beispiel daymien hat kein wort zu sina verloren und als er merkt jemand gab ihr eine stimme wählt er sie damit er zum wolf wird. Sina kann sich nicht verteidigen oder andeuten dass sie seine rolle kennt.
Eine andere möglichkeit wäre.. jeder schreibt dem leiter anonym seine wahl und der fasst das dann zusammen.
Aber dieses wilde.. ich wähle den.. ne den.. ach ne den doch nun..
Da kommst du im chat super durcheinander XD
Aber dieses wilde.. ich wähle den.. ne den.. ach ne den doch nun..
Das ist halt die Diskussion, die man vorher hat xD
wäre auch für eine "anonyme" wahl, die dann im chat durchgegeben wird. auch wer wen gewählt hat. einfach weil so keiner die wahl des anderen abwarten kann um noch zu entscheiden.
oder vielleicht doch anonym. wäre auch interessant :D
edit: muss nämlich auch gestehen, dass ich das auch getan habe. hab auf stilzchen wahl gewartet, damit sie nicht doch noch mich wählt XD
Also ab und zu können wir gern wieder so ne chat vresion machen aber dann brauchen wir echt paar mehr spieler.
Ja. Sechs ist echt sehr wenig. Trotzdem cool, dass wir überhaupt spielen konnten.
Also, Götti : du hattest Bedenken, genau wie ich. Macht aber echt Spaß. Hektik pur, wenig Zeit zum Grübeln, kann aber manchmal auch ein Vorteil für den eigenen Kopf sein 😉
Ich hatte als wildes Kind zwischenzeitlich kurz vergessen dass ich ja stilzchen als Vorbild hatte
😂😂
ich habs ja schon paar mal erwähnt, dass ich für die foren version einfach nicht den kopf habe. für mich zieht es sich einfach zu lange und meine konzentration macht nen abgang.
Echt?! 😳Ich empfinde die gestrige Variante als wesentlich konzentrationsraubender, weil du zwei Stunden am Ball bleiben musst. Besser nix überlesen, immer wach, in jeder Sekunde die richtigen Antwort parat haben. Verdacht von sich auf andere lenken (hehe). Manchmal alles gleichzeitig. BAM, BAM, BAM. Ohne (erwähnenswerte) Pause.
Bei der Forumversion kannste alles in Ruhe 5x nachlesen und schreiben, wann du willst. Alles easy going.
will das wilde kind wolf werden, dann muss es z.b. mich auswählen, weil ich in der regel früh sterbe
🤣
Was daran liegt, dass du dich in 9 von 10 Spielen verliebst oder alle damit irrtierst, dich plötzlich nicht selbst zum Bürgermeister zu wählen.
Verbesserungen sind die heilerin wird zur klassischen hexe und ignoranter wird gegen rotkäppchen getauscht.
Ja, genau so.
Als ich gestern meine Heilerrolle bekam, war ich leider zu viel mit Lachen beschäftigt, um mitzukriegen, dass Heiler NICHT Hexe bedeutet. Habe in Nacht 2 also umsonst darauf gewartet, dass du mich fragst, ob ich wen killen will. Und da ich technikdoof bin, hab ich dein Fenster nicht gefunden. Habe deshalb später aus Verzweiflung blöd in die Runde rein gefragt 😂
ich hatte es in der runde selbst schon gesagt: ich hab es mir denken können, dass linkey alle an der nase herum führt, aber konnte mit der möglichkeit nicht arbeiten. also hab ich ihn einfach als safe drin und wenn er uns alle betrügt, dann respektier ich ihn XD
und wenn er uns alle betrügt, dann respektier ich ihn XD
Jep. Linkey mit seiner Diskussionsfreude und den verrückten Einfällen ist ein echter Gewinn für die Werwolflandschaft 👍🏼
Wie meinst du das "aber ich konnte mit der Möglichkeit nicht arbeiten"?
es waren für mich andere möglichkeiten wahrscheinlicher. hätte ich mich daymien angeschlossen, dann hätten glaube alle sich verbündet um daymien zu wählen. es war einfach ne blöde situation ^^'
Oh, und in Spiel 1, als ich Magnolia dringend verdächtigte und meinem Mann so vorlas, meinte er ganz trocken:"Der Wolf ist Linkey "
Äh...ja. Beim nächsten Spiel höre ich auf ihn 😂
Wieso spielt dein Mann eigentlich nicht mit? Für die Chatversion setzt ihr euch einfach freie Zeit in verschiedene Zimmer
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!