Ja ich empfinde das sehr ähnlich und die Begeisterung für das neue AC (NH) ließ schon bald nach.
Natürlich kann mit reinspielen, dass auch ich älter geworden bin und so, ich weiß es nicht, aber wenn man alles nostalgische mal ausblendet: Ich emfpand ACNH lange als "unfertiges" spiel, es ließ so viel raum für neuerungen und DLCs aber irgendwie hat man das nicht wirklich ausgereizt und die Erweiterung die dann kam (mit dem Inselzeugs und so wo man dann die Häuser der Bewohner machen konnte..) hat mich dann gar nicht gereizt.
Bei Nintendo fand ich es oft so, dass die aus ihren Sachen nicht rausholen was geht, so hatte auch jedes AC diese Nachteile, wo man sich dinge wünschte, die man damals für völlig utopisch hielt, bei Acww warts z.B das schwimmen im Meer, dann konnte man das und auch da war die Erwartungshaltung recht groß.
Ich sehe ACNH als eine Art Einsteigerspiel in die AC Welt. So vieles wurde vereinfacht und quasi abgeschwächt, fällt mir grad schwer das um diese Uhrzeit genauer zu beschreiben.
In den anderen AC teilen hat es ewig gedauert, bis man genug Kohle hatte für seinen Kredit hatte, bis man alle Nook Ausbaustufen hatte, die ganzen nebenaufgaben und Rätsel/Quest die man noch entdecken konnte, das verdienen der Goldwerkzeuge war soo besonders. Seltene Tiere fangen, ebenso. Blumenzucht musste man regelrecht studieren und es hat sooo spaß gemacht, seine ganze Freizeit in das Spiel zu stecken :D
Die Dialoge haben mich sehr schnell angenervt, ist quasi egal ob du mit Hinz oder Kunz sprichst, labern eh exakt das selbe,.. so schlimm empfand ich das noch nie. in AC NL ist mir das erstmals aufgefallen und das hab ich auch schnell bemängelt, aber hab das nicht so "schlimm" in erinnerung. Klar am Ende sinds NPCS, aber ich finds trotzdem schade, dass man da nicht auf ein bisschen ausgewogenheit geachtet hat, immerhin gibts so viele Bewohner die sogar in kategorien quasi stecken, aber gut.. :)
AC wird immer meine Lieblingsreihe bleiben und ich werde wahrscheinlich jedes AC welches erscheint kaufen. Allein schon aus Gründen der Nostalgie. AC ist so eine tolle Reihe, aber ob ich das jemals wieder so toll finden werde wie mit 12? Ich bezweifle es irgendwie und da denke ich, dass es auch am alter liegen könnte?
Obwohl ich damals schon mit leuten gespielt hab die 30+ waren und ich hatte den Eindruck, dass sie das Spieleerlebnis ähnlich empfanden wie ich, aber was weiß ich schon? :D vielleicht kann dazu aber noch jemand was sagen, der ACWW (oder so) nicht in seiner Kindheit gespielt hat?