Ganz einfach weil es mich interessiert und hier viele Altersklassen vertreten sind:
Macht ihr euch im Netz gedanken, über euren Datenschutz?
Meine Frage geht wohl in verschiedene richtungen:
- Haltet ihr euch hier für Anonym? Bzw ist euch das wichtig? Ich meine, ich glaube, die Chance, dass eure Arbeitskollegen und Klassenkameraden hier lesen und schreiben ist recht gering. (Es sei denn, es sind Animal Crossing fans darunter, dann könnten sie zumindest schon mal über diese Seite gestolpert sein!) Geht mir aber auch um andere Seiten/Foren/Social Networks etc.
- Und Datenschutz im Sinne von Datensammeln und Co? ICh hör immer wieder, dass es vielen einfach egal ist, was soll schon groß passieren, was interessiert es mich, ob FB weiß was ich zum Frühstück esse oder nicht usw.
- Was tut ihr selbst dafür, um eure Anonymität zu waren, falls es euch wichtig ist?
Tjaaaa.. ich selbst bin im Netz nicht gerne auffindbar. Erstens denk ich dabei an die Zukunft und zweitens, wer weiß.. wann und ob meine Rumtreibereien im Netz einmal zurückkommen?
Mir ist erst ein Fall bekannt, in meinem nahem Umfeld, wo zeugs aus dem Netz probleme für jemanden gebracht haben. War in einem großen österreichischen Forum, da hat eine Userin über ihren Arbeitgeber und Arbeitsstelle gelästert.
Sie war dermaßen gläsern, dass man über ihren nichtssagenden Usernamen (das war kein name wie "susi-bauer", sondern eher die richtung "kleinerhase") binnen SEKUNDEN und ohne aufwand oder technische Kenntnisse, sämtliche Daten über sie fand: Facebook Account mit Realname war der erste google treffer. Über diesen konnte man dann ihre Wohnadresse usw finden. FB Profil komplett offen. Man wusste darüber: Wie viele kinder hat sie, wie heißen sie, wo gehen sie zur schule, wo arbeitet sie usw. Auch viele Fotos von sich, ihren Kindern und ihrem Mann stellte sie ins Forum. Sie wurde nicht nur einmal deswegen in Wien erkannt.
Das war sooo gruselig. Viele haben sie drauf aufmerksam gemacht, sie hat nie geglaubt, dass das ein Problem sein könnte. Tjaaa..
Also ja, ich selbst hab jetzt nicht so die große angst, dass mich einer von euch auf der Straße erkennt. Das könnten hier ohnehin nur sehr wenige xD - oder durch meine Postings rückschlüsse auf meine reale person ziehen kann. Ich halte das für nicht möglich. Ich bin wohl über meinen Usernamen in der AC Welt "bekannt" und auffindbar, aber sonst nirgends :p Und genau das versuche ich mir zu bewahren.
Und ihr so?