Café Lounge - die Gesprächsecke

• Meine Klassenlehrerin konnte mich Stadtkind nicht leiden und hat wortwörtlich gesagt: "Wir werden dir noch zeigen, dass es hier bei uns anders, als in der Stadt abläuft." - während ich als einziger Schüler stehen musste.

Die Frau hatte schon einen kleinen Vollschuss *hustet* Sie hat bestimmt ihren alten Rohrstock in einer Vitrine Zuhause gehabt und darauf gewartet, dass er wieder erlaubt wird.

Ihr einziges aber am Ende sehr großes Problem war, dass ich Mathe geliebt und eben von der Schuldirektorin unterrichtet worden bin... die auch noch gut befreundet mit meiner Tante war (oder gute Bekannte?)

Meine Mutter hat das nur herausgefunden, weil ich auf einmal nicht mehr gerne in die Schule gegangen bin und es mir pünktlich am Sonntag schlecht ging.

Das Ende vom Lied.

Sie war die einzige Lehrerin, die mir eine super schlechte Kopfnote gegeben hat. In Mathe hatte ich halt dagegen eine "1" - tja, blöd, wenn es so offensichtlich ist bei der Schulleitung, dass es am Lehrer liegt :9

*Muhahaha*

...

Ansonsten bin ich aber immer noch dafür, dass es viel Gutes auf der Welt gibt :3

• Wenn wir schon über unsere alten Lehrer her ziehen, da kann ich auch was beitragen.

Der Erdkundelehrer zwingt uns alle dazu, reihenweise Städte- und Flüssenamen auswendig zu lernen, jeden Monat gibt es zwei Topografie-Tests, die zu etwa 90% in die Endnote eingehen. Mit anderen Worten, ein reines Auswendiglernen, und sobald jemand eher über "Verstehen" lernt, hat er die A...karte. Und was es bringen soll, irgendwelche Flüsse in Weißrussland zuzuordnen... gute Frage! (Was er auch sehr gerne mag, sind Hausaufgaben der Sorte "malt dieses Bild aus dem Lehrbuch ab" - verbraucht etwa so viel Zeit, wie alle anderen Hausaufgaben zusammen.

Der Französischlehrer versucht nebenbei, uns zu "eigenständigem Denken" zu erziehen, getreu nach Alt-Hippie-Manier. Um dort Bonuspunktem zu bekommen, mußte man auf der Menschheit herum hacken. Einer seiner Lieblingssprüche: "der Mensch ist eine Zecke".

Der Sportlehrer macht eigentlich nur noch "pöhlen" (neudeutsch für Fußball). Weil Jungs halt nur Fußball spielen, was Anderes hat es nicht zu geben. Und wer - wie ich - extrem unsportlich ist (extreme Allergien gegen den Sommer, dazu ein Problem mit den Augen), hat schon verloren. Immerhin hatte ich einen Arzt, der mir irgendwann ohne zu fragen ein Attest ausgestellt hat.

Und der Physiklehrer bevorzugt die wenigen Schüler, die zu seinen endlosen Geschichten von der Uni Interesse heucheln. Keine Experimente, kein Anschauungsmaterial, er sitzt die ganze Stunde betont locker auf dem Lehrerpult und erzählt irgendwelchen Quark, der ganz am Rand mit Physik zu tun hat. Und wenn man Bonuspunkte will, muß man aus dem Bauch heraus wissen, wofür große Geister ihr halbes Leben gebraucht haben...

Wenn ich irgendwas gelernt habe, dann, daß es zu jeder Zeit schlechte und weniger schlechte Lehrer gegeben hat. Die Schwerpunkte verlagern sich, aber Deppen, die ihren Job entweder zu ernst oder zu locker nehmen, gibt es immer und überall.

Insel: Cocolint (Nordhalbkugel)

Wettervorhersage: MeteoNook

Einheimische Produkte: Äpfel, Rosen, Tulpen

FC: SW-1395-9431-9418

• Du bist NICHT dumm, soweit ich das beurteilen kann, bist du NICHT dumm.

Fühlt sich aber oft leider so an.

Hab gerade mal meinen Durchschnitt ausgerechnet, falls ich es richtig gemacht habe, komme ich gerade mal auf 3,9.

Born to be a Christopher Lee Fan <3

"The Prince of Darkness is a Gentleman."

tumblr_inline_ozn8b5faif1sl4v6t_540.gif

• Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Vielleicht hat ja jemand einen Rat?

Born to be a Christopher Lee Fan <3

"The Prince of Darkness is a Gentleman."

tumblr_inline_ozn8b5faif1sl4v6t_540.gif

• Schule läuft nach einem veralteten System, jemand, der gehorsam ist und Sachen auswendig lernen kann, der wird da mehr Erfolg haben, als jemand, der tatsächlich klug ist, dafür aber individuellere Bedürfnisse hat. Es ist noch aus der Zeit, wo Fabrikarbeit sehr wichtig war und hat sich seit dem erschreckend wenig entwickelt.

Such dir etwas, das du gut kannst, lerne das, mach etwas, das dir Spaß macht.

Ich bin mir sicher du wirst irgendwas finden, das für dich gut passt und wenn du dann zeigen kannst, dass du darin gut bist, dann kannst du dich damit bewerben.

Erstelle eventuell ein Portfolio mit deinen besten Fotografien und bewerbe dich damit als Fotograph, oder so?

Du bist nicht dumm, das Schulsystem passt einfach nicht zu dir.

• Ich finde auch, dass unser Schulsystem einfach viel zu wenig auf die individuellen Fähigkeiten eingeht. Das muss flexibler werden, aber ja, davon scheinen wir Lichtjahre entfernt zu sein.

Heutzutage ist es ja meist so, dass man den entsprechenden Abschluss braucht um in den gewünschten Job reinzukommen. Wenn man einmal drin ist, kräht meist kein Hahn mehr danach.

Versuch vielleicht auch mal ein bisschen stolz auf das zu sein, was du schon erreicht hast (inklusive oder auch trotz dem Paket was du mit dir rumschleppst).

:flowershower::flowershower::flowershower:

Ich fühle mich als könnte ich Bäume ausreißen!

Also kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut Gras. Gras geht...

Schlummernummer / NdsH-ID:

Hazelbay: DA-4877-4032-5559

Lucky: DA-4868-1833-5928 / RA-7417-9090-8696

Habby: DA-4752-2895-4066

• Count_Dracula

Zuerst einmal..

Es tut mir leid, dass dich deine Noten so runter ziehen..

Aber lass dir gesagt sein..

Sie bedeuten wirklich null komma nichts.

Was die beste Entscheidung für dich ist, kann ich nicht sagen.

Aber... Es klingt als wüsstest du gar nicht was genau du eigentlich arbeiten möchtest so recht.

Mir ging es damals ähnlich. Realschule zuende und Abi nach geschoben für mehr Zeit.

Nun ja.. Was soll ich sagen..

Mein Abi ist sowas von nutzlos XD

Ich arbeite in einem Baumarkt, was mir die meiste Zeit auch sehr viel Spaß macht (besonders ohne corona)

Meine Kollegen sind Hauptschüler mit teils schlechtem Abschluss sogar..

Dieser ganze schulwahnsinn ist nur für das bekommen einer Ausbildung..

Wenn du da ersteinmal angekommen bist, dann juckt es niemanden mehr wie deine Noten genau waren.

Dann schaut man nur noch wie dein arbeitszeugnis ist.

Ein gutes Abi brauchst du nur fürs studieren sofort (wobei es da auch mit der Warteliste klappt, und du in paar Jahren studieren könntest)

Ich bin mir nur gerade nicht sicher ob du dein Abi hast?

Und ganz wichtig..

Hör bitte auf dich auf Dinge zu fokussieren in denen du vllt noch Schwächen hast.

Du hast viele Talente!

Fokussier dich darauf, wenn du darüber nachdenkst wie wichtig du als Mensch bist!

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• Bei mir war es ähnlich wie bei Sabi, wobei es mir geholfen hat bei der Ausbildungssuche, dass ich Ü18 war.

Prinzipiell hat mir mein Abi nichts gebracht, außer, dass ich viele coole Leute kennen gelernt habe (Biotechnologie beste Fachrichtung xD)

Und je nach dem was für eine Ausbildung du machen möchtest sind auch die Noten nicht arg relevant :)

• Wenn es dir eigentlich nur darum geht bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu haben, wäre es vielleicht eine Idee, auf einen anderen Weg zu überzeugen. Noten geben in den meisten Fällen nicht wirklich wieder, wie gut du in einem Bereich zurechtkommen wirst. Sprich, Praxis.

Wenn du es dir finanziell leisten kannst, sind Praktika ganz schick. Freiwilliges soziales Jahr, wenn der Inhalt zu deinem Wunschberuf passt. Bist du eher handwerklich interessiert, zeige es vielleicht durch eigene Projekte - das geht auch im Design.

Es ist auch gar nicht so selten, dass es einfach nur am Anschreiben liegt...

Benutze da bitte nie Mustervorlagen aus dem Internet. Die Formulierungen lesen die Leute in den entsprechenden Abteilungen wahrscheinlich tausende Mal in ihrem Arbeitsleben.

Weiche von den Normen ab, wenn es passt. Es gibt Berufe, wo du halt wirklich einen Stock im Gesäß haben musst... da geht das nicht.

Lasse ein bisschen deine Leidenschaft durchscheinen und verstecke sie nicht hinter: "... ich konnte mir durch X, bereits viel Erfahrung aneignen..."

Einmal editiert, zuletzt von Asuda ()

• wobei es heutzutage einen ausbildungsmangel in vielen berufen gibt,

weil einfach viel zu wenig Leute ein Interesse an der Ausbildung haben.

Immerhin verdient man in der Ausbildung ja auch nur einen Bruchteil dessen, was man im selben Unternehmen bekommen würde, wenn man als Aushilfe anfängt.

Viele schauen nur noch auf das finanzielle..

Urks.. Warum sollte ich den Beruf Logistiker erlernen? Damit verdient man nur XY, aufstiegschancen geringer..

Also wird dieser Beruf nicht erlernt. Obwohl es vielleicht ein Job wäre, wo man jeden Tag glücklich hin gehen würde, weil es einfach einem Spaß macht.

Auch wenn ich manchmal ja über meinen Beruf gerne schimpfe.. über die Chefs oder Kunden.. Am Ende ist es ein Beruf wo ich morgens mich zu gut auf raffen kann und hin gehen kann.

Es macht mir halt meistens doch irgendwo Spaß.

(Ja es gibt immer Tage da kotzt man ab XD )

Finanziell schaut es beim Verkäufergehalt nicht soo geil aus.

Es gibt so viele Berufe, da könnte ich locker das doppelte bekommen.

Aber wozu ein Haufen Geld, wenn ich jeden Tag unglücklich vielleicht bin, weil es mir einfach keinen Spaß macht da zu arbeiten?

Ich bin nun 29 Jahre.. Ich muss noch über 40 Jahre arbeiten, falls es überhaupt noch eine Rente später gibt.

Also gut, wenn der Beruf spaß macht :)

Und.. in vielen Berufen bekommst du fix eine Ausbildung, weil einfach ein Azubi mangel herrscht. Da muss man sich nichtmal mit Anschreiben etc so verbiegen

YouTube

• Memo an mich selbst. Habe keine Kinder. Vertraue mir. Zukunfts-Ich ( Asuda - 04.07.2021)

Hut ab vor allen Eltern. Wie schafft man es, nicht Dauer-Ängstlich zu sein, dass irgendwas passiert oder man etwas falsch macht?

Zudem kann ich mich noch nicht mal als Onkel durchsetzen :laugh:

...

Ich sollte nur Hunde und Katzen haben... :flowershower:

• Na ja. Ich denke man wächst mit der Aufgabe ziemlich dann einfach. Und viele lesen Bücher dazu etc.

Die eigenen Neffen und Nichten sieht man ja dann doch nicht täglich und sieht sich auch nicht groß in der Erziehungsfrage meistens.

Zum Thema Dauerängstlich.. Schonmal den Begriff Hubschraubereltern gehört? XD Das ist wohl das Ergebnis daraus.

Mal was anderes.

Ich hab hier ja mal erwähnt dass man sich auf arbeit vorstellen kann dass ich mal teamleiter werden kann.

Das ist gar nicht so einfach als Frau im Baumarkt habe ich das Gefühl.

Entsprechend habe ich mir mal ein paar Youtube Videos zum Thema Respektiert werden etc angeschaut.

Und wow. da sind ziemlich interessante Dinge dabei.

Zum Beispiel..

Bist du zu nett, dann verlierst du jeglichen Respekt.

Sagst du immer zu allem ja, dann ist dein Ja nichts mehr Wert. Außerdem gibt es normal Nette Leute, die es nicht gut finden wenn du so super nett bist, weil sie dadurch schlechter ja dar stehen.

(Ala.. der Schleimt sich ein etc)

Je netter du also bist, desto weniger mögen dich die Leute.

Außerdem habe ich durch die Videos auch gelernt.. Du kannst nur respektiert werden, wenn du dich selbst respektierst.

Wenn du das nicht tust, dann strahlt das deine komplette Körperhaltung aus.

Darum der Tipp..

Tue so als ob du dich selbst respektierst. rede es dir ein.. Und am Ende bekommst du so viel positive feedback zurück, ala Leute mögen dich, dass du automatisch dein Selbstbewusstsein wirklich stärkst und dich selbst respektierst.

(fake it until you make it wie im Zitate Thema geschrieben XD)

Martin Wehrle und Christian Bischoff auf Youtube hab ich mir dazu angesehen.

(Martin Wehrle hat mir mein Chef empfohlen)

Da gibt es auch ziemlich coole interessante Videos zu wie du zum Beispiel nicht mehr wütend wirst, wenn dich wer beleidigt etc.

Wer Kundenkontakt hat, für den ist das höchst interessant haha

YouTube

• Und viele lesen Bücher dazu etc.

Die einem meiner Meinung nach bei so einer Sache nichts bringen! XD" Keine Ahnung, ist wie Hunde-Erziehung, frag fünf Leute nach ihrer Meinung und du hast zehn Tipps.

Außerdem meinst du sicher Helikopter-Eltern <3 Die schlimmsten die es gibt!

Keine Ahnung, sollte ich wider Erwarten doch irgendwann mal Mutter werden - was höchst unwahrscheinlich ist - würde ich mein Kind einfach versuchen so zu erziehen, wie ich erzogen wurde, also 'normal' halt.

• Kinder kann ich keine bekommen durch meine Gerinnungsstörung, deswegen stehen mir alle Türen offen.

Nach meinem Sommerurlaub melde ich mich an einem Fernstudium an, um ebenfalls von Mittlere Reife auf Abitur zu verbessern.

Ich war damals im der Pubertät, andere Sachen war halt „wichtiger“ und hatte da nur einem Schnitt von einer glatten 3.

Mein Schnitt in der Lehre war leider auch nicht so berauschend, dabei hat es gut angefangen. Es rutschte krass ab als meine Ausbilderin sich einfach mit ihrem Freund auf und davon gemacht hat, der Chef null Interesse zeigte und ich quasi allein mit einer sehr dominanten, teils ruppigen Mitarbeiterin und einer Seniorchefin im Form eines Hausdrachen.

Meine Mama fragt mich immer, warum ich ihr nichts erzählt habe, wie teils wüst die Alte war, sie hätte mich rausgeholt.

Ich wollt nie im Verkauf und es ist täglich ne Hürde. Unter viele nette Leute gibt es leider auch viele A…..und inzwischen geb ich durch die Blumen auch kontra. Oft durchs Wechselgeld. EXTRAklein ;)

Und die Übernahme gefällt mir überhaupt nicht. Krieg auch weniger Lohn.

Ich erhoffe dass es mir für die Zukunft weiterhelfen wird.

Vielleicht will ich es mir auch selber beweisen, dass ich nicht nur als kleine dumme Verkäuferin angesehen werde.

Leider haben Bäckereifachverkäufer dieses Klischee an sich haften.

:grengjertulpe:Bewohner von Midori:grengjertulpe:

:Siggi::hainveilchen::Janine::hainveilchen::Walli::hainveilchen::Simon::hainveilchen::Sandra:

:Lorenz::hainveilchen::senta:

• So, nachdem mein Hirn vor ein paar Minuten einfach explodiert ist, weil ich endlich die Genialität hinter Artbreeder für künstlerisch unbegabte Wesen verstanden habe, habe ich auch endlich einen neuen Avatar, der nicht aus irgendeinem Spiel kommt, dessen Name ich hier glaube ich nicht erwähnen muss <3

Langer Satz ist lang!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!