Café Lounge - die Gesprächsecke

• Frag mich wo Stilzchen steckt… Wo es endlich mal wieder was zu rechnen gibt 😂

Hatte ich hier schon mal (ich weiß es wirklich nicht!) meine Mathenote erwähnt? 😂

Spoiler: sie passt in keinster Weise zu der Tatsache, dass ich Nachhilfe gebe.

edit: ich weiß nicht mal, was kgv heißen soll.

edit: bearb: nein, bitte keine Erklärung 😱

J'étais effronté avec Sabi

Zwei Dinge zeichnen mich aus.

Meine Vergesslichkeit und noch irgendwas.

Einmal editiert, zuletzt von Stilzchen ()

• Danke nochmal dafür Sabi, hat mich in die richtige Richtung gestupst

Ich fühle mich als könnte ich Bäume ausreißen!

Also kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut Gras. Gras geht...

Schlummernummer / NdsH-ID:

Hazelbay: DA-4877-4032-5559

Lucky: DA-4868-1833-5928 / RA-7417-9090-8696

Habby: DA-4752-2895-4066

• Ja, hast du gut gemacht :3

54 wäre halt die nächste... und danach

edit: ich weiß nicht mal, was kgv heißen soll.

edit: bearb: nein, bitte keine Erklärung 😱

Zu spät :tehe:

Moment, das war gar nicht zu spät... egal...

Ich lasse das mal hier so stehen

evil-witch-laugh.gif

• in der schule hatte ich das thema glaub nur mal gaanz kurz ohne dass darüber eine arbeit kam .. oder nur ein miniteil in der arbeit

Und quasi nur, dass man weiß was das ist.

Erinner mich nur noch an sowas wie..

Durch was ist z.b 12 Teilbar und dann dass das die kgv etc sind

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• Die Matheolympiade sind übrigens keine Hausaufgaben, sondern ein Wettbewerb... wie die "richtige" Olympiade halt auch xD

Genau. Kommt vom Bund oder Land und deswegen sind manchmal auch Sachen dabei, die Kids zumindest an der Schule noch nicht hatten. Aber versuchen kann (mama) es ja zumindest

• Ich dachte auch, solche Olympiaden finden unter Aufsicht in der Schule statt. Alle Teilnehmer in einem Raum, begrenzter Zeitrahmen, keinerlei Hilfe, fertig.

So wie der Känguruhwettbewerb.

Einmal editiert, zuletzt von Stilzchen ()

• In dem Falle bekamen sie es meist über die Ferien mit nach Hause. Man kann teilnehmen, muss aber nicht.

Ich vermute mal, dass mit dem zu Hause erledigen gilt nur für die erste Runde, die folgenden finden wahrscheinlich schon unter Aufsicht statt

• immer wieder toll wenn die eltern an den Hausaufgaben der Kinder mit verzweifeln

Na ja, dabei darf man bitte nicht vergessen, dass die Kinder dazu mindestens 45 MInuten Unterrricht hatten. Die Eltern nicht.

Und meist kommt es zu solchen häuslichen Dramen, wenn entweder die Kinder im Unterricht nicht richtig aufgepasst haben (wofür ich bei Mathe absolut jedes Verstänsnis aufbringe) oder der/die Lehrer/-in das Thema schlecht erklärt/aufbereitet hat.

Switch-FC SW-0130-1697-8813, Insel Yurlunggur, Spielername Dr. Elli, Accountname Splat-Huhn, Schlummeranschrift DA-0239-7975-7226, NdsH-ID RA-3463-3413-3953

Meine Suche- und Biete-Liste: nook.exchange/u/Dr.Elli

Einmal editiert, zuletzt von Ronin ()

• Na ja, dabei darf man bitte nicht vergessen, dass die Kinder dazu mindestens 45 MInuten Unterrricht hatten. Die Eltern nicht.

So wollte Sabi das aber auch nicht verstanden wissen. Mehr in Richtung "und in jeder Generation das gleiche, vertraute Bild" 😂

Na ja, oder der/die Lehrer/-in das Thema schlecht erklärt/aufbereitet hat.

Schön sind auch Hausaufgaben- Arbeitsblätter, die nicht immer selbsterklärend sind und am Ende der Stunde nur stumm verteilt werden.

Nicht nur das Nachhilfekind hat Fragezeichen über dem Kopf. Die anderen auch.

• Bei Mathe ist ja oft auch der Fall, das man je nach schulform Sachen unter verschiedenen Bezeichnungen Abstraktionen bei gebracht bekommt.

Daher kann man Dan einige Sachen theoretisch schon, weiß aber gar nicht das das gemeint ist.

Wir hatten bei uns in der Realschüler zu Beispiel immer 'y =...'

Im Gymnasium wurde dort dann schon recht schnell 'f(x) =...' Raus.

Perspektiven sind Realitäten.

• erinnert mich gerade hieran:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• aber wenn ich die zuhause lösen muss, sind es doch hausaufgaben? Oder ist freiwillig was und wie viele man versucht zu lösen?

Ist ein Wettbewerb, also freiwillig xD

Ich dachte auch, solche Olympiaden finden unter Aufsicht in der Schule statt. Alle Teilnehmer in einem Raum, begrenzter Zeitrahmen, keinerlei Hilfe, fertig.

So wie der Känguruhwettbewerb.

Für die erste Runde hat man mehrere Wochen Zeit, man kann bis zu 40 Punkte bekommen... und bei 20+ qualifiziert man sich für die nächste Runde.

In der 2. ist das ganze auf Schulebene, man hat unter Aufsicht ein paar Stunden Zeit. Die Aufgaben sind in der Regel etwas leichter, aber man hat halt einen Zeitmangel... auch hier braucht man 20+ von 40 Punkten... lässt sich zeitlich aber eigentlich ganz gut machen, denke ich (meistens bin ich hier ausgeschieden... weil einfach nicht klar genug kommuniziert wurde, wann die überhaupt ist... "bearb, bist du etwa schon fertig mit der Matheolympiade?" hat mich ein Lehrer mal in einer Pause gefragt, ein paar Stunden nachdem die angefangen hat und kurz bevor sie halt zuende ist... auch in der 12. Klasse habe ich die gerade so nur geschafft... da war ich vorher 90 Minuten im Kunstunterricht... habe aber auch eher früh abgegeben :3... 22 Punkte waren das glaube ich xD)

In der 3. Runde ist das auf Bundeslandebene, man fährt extra zu einer Schule hin, wo sich Schüler aus vielen Schulen treffen... die sind schon recht schwierig, in der 5. Klasse fand ich die ganz witzig... in der 12. Klasse habe ich das Gefühl, dass ich sie nicht geschafft habe, weil ich Ergebnisse die Jahrhunderte an Mathegeschichte gebraucht haben, nicht mal eben schnell in ein paar Stunden mit wenig Vorkenntnissen herleiten konnte xD

Ich habe mich hinterher mit jemandem unterhalten... "Aufgabe 3 war ganz einfach, muss man nur Induktion verwenden"... habe ich mir auch mal angeguckt... und ja... damit wäre es einfach gewesen... aber wenn man das vorher nicht kennt... dann sind das eben Jahrhunderte an Mathematikern die daran gearbeitet haben so ein Verfahren zu entwickeln... naja... egal... xD

4. Runde... war ich nie bei, die ist auf Bundesebene. Sie kommt erst in höheren Klassen überhaupt vor

Wenn man da gut abschneidet qualifiziert man sich wohl für die internationale Olympiade

• Heute ist übrigens der Tag, an dem Sword Art Online rauskommt rauskam rausgekommen wäre(?)

Fg1l9xUUYAAUg5I?format=jpg&name=medium

Wäre witzig, wenn sie wirklich ein SAO-VR-Spiel heute rausgebracht hätten, auch wenn es nur was kleines wäre (die erste Stadt wo Kirito gespawnt ist begehbar gemacht oder so xD)

Edit: Es wurde wohl doch nicht nichts gemacht - ein Film wurde angekündigt Crunchyroll - Sword Art Online kündigt neuen Original-Film an!

Ich mag SAO nicht mal, aber ich liebe es einfach, wenn so ein Datum "in echt" erreicht wird xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!